Umstieg von GTX 580 auf -> GTX 670 oder GTX Titan?

CommanderKlein

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2005
Beiträge
102
Hallo Forum, :p
im nächsten Monat möchte ich mir einen neuen PCGH-Pc zulegen.

In Frage kommen der PCGH Ultimate-PC GTX670-Edition oder der PCGH Ultimate-PC Titan-Edition W7HP64.

Prinzipiell handelt es sich bei den beiden Systemen um den Gleichen Aufbau. Mit Ausnahme der verbauten GPU.

Meine Frage: Lohnt es sich die teurere Variante zu kaufen, oder sollte das nachrüsten der GPU in einem Jahr (bei Bedarf) ausreichen...

Es gibt zwar noch keine Hardwareanforderungen, aber ich möchte für BF4 bestens gerüstet sein...

PS: Momentan habe ich eine GTX 580... Wie ist der Leistungszuwachs zur 670 bzw Titan?



Danke schonmal für etwaige Antworten :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der PC mit der 670 ist unverschämt teuer. Für den Preis sollte man wesentlich bessere Hardware erwarten. Auch den 2. PC finde ich extrem überteuert. Aber wenn du BF4 in high spielen willst, wirst du die 670 vergessen können. Aber zwischen der 670 und der TITAN liegen auch Welten. Das eine ist die 2. beste Singe-GPU der letzten Serie und die TITAN die momentan stärkste single-GPU-Grafikkarte.
ICH würde dir dazu raten, den PC selber zubauen. Spart die ca. (min) 500€ und es ist echt nicht schwer.
 
also dass die 670 nix taugen soll in BF4 mit high glaube ich nicht. Zumal man ja auch in 2xAA spielen kann.
 
Davon abgesehn ist die GTX670 schon nicht mehr aktuell. Es gibt die GTX7xx Reihe schon.
Der Geschwindigkeitszuwachs ist zwar zwischen GTX6xx und GTX7xx eher gering, aber warum alte Hardware kaufen?
Ich würde Übrigens eine GTX770 oder 780 wählen. Die 780 ist nur wenig (max. ~10%) langsamer als die Titan, jedoch deutlich günstiger.

EDIT:
Auch die CPU ist veraltet. Es gibt ja schon Haswell, das sind nochmal 5% LEistungszuwachs.

Insgesamt ist damit das System zu teuer: Veraltete Hardware und günstiger gehts ziemlich sicher.

Falls du nicht selbst zusammen bauen willst, bieten verschiedene Händler auch das Zusammenbauen deiner ausgesuchten Komponenten an.
Kostet zwar einen kleinen Obolus, lohnt sich in diesem Fall aber definitiv.

Die passende Hardware stellt man dir hier im Forum sicherlich gerne zusammen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer gern. Für ne gescheite Konfig bräuchte man nur dein max. Budget. Den zwischen 1500 und 2300 liegt ne Menge Schotter.
 
2000€ sind definitiv drinn! Der Pc sollte möglichst leise und schnell sein ;) wie bei jedem denke ich...
 
jut jut. Ich würde mal an sowas denken:
- i7 4770k
- Prolimatech Black Series Genesis mit 3 Lüftern, gibt da nette Bundels von Caseking.de
- Gigabyte GA-Z87X-UD3H
- 8GB Corsair Vengeance LP (2x4GB)
- EVGA GTX 780 Superclocked ACX
- Samsung SSD 840 Pro 256GB
- 1TB Seagate Barracuda
- Fractal Design Define R4 oder XL (jenachdem wieviel Platz du willst)

komme so auf ca. 1620€ Möglich wäre noch, komplett auf SSDs umzusteigen (aber sehr teuer, dafür Silent) oder noch mehr/bessere/leisere Lüfter zu kaufen.
 
Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ops hab ich vergesseh sooory. Ich würd ein Corsair HX750 Watt nehmen. Leise und bietet genug Leistung für evt eine 2. Gtx 780

edit: Auch den oben finde ich zu teuer, für das was er bietet. Und ich kann dir eins sagen: zusammenbaun ist nicht schwer und kostet dich wenns hochkommt 2 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
meinte eig das netzteil ;) aber das beantwortet meine reineditierte frage...

ich hab alternate immer als übermäßig teuer im kopf..

kannst du selbst zusammenbauen? oder sollte er fertig ankommen?


Früher hab ich mal selbst zusammengebaut... Aber das ist lange her^^ Wenn er fertig ankommt funktioniert wenigstens alles wie es soll ;)
 
Also Mindfactory baut für 100€ zusammen, testen alle Komponenten und installiert, wenns im Warenkorb ist das Betriebssystem + Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd eher die richtung vorschlagen:

1 x Western Digital Caviar Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x EVGA GeForce GTX 780 Superclocked ACX Cooler, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2784)
1 x Gigabyte GA-Z87X-UD3H
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 2 (BK017)
1 x BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)
~1500€

i7 ist fürn spielepc nicht wirklich von nöten, ebenso wirst du den mehrwert von schnellerem ram und ner schnelleren ssd (unterschied non pro zur pro bei samsung) nicht wirklich merken im normalbetrieb ;)

zusammenbauen kann man recht günstig bspw. bei mindfactory oder bei hardwareversand

sollte für bf4 in entsprechenden deatils dicke langen und solltest damit auch noch für die zukunft lange spaß haben.

sollte in allem auch recht kühl und leise bleiben. die lüfter von bitfenix sind entsprechend geregelt eig vollkommen ok - kann man bei bedarf ja immer noch gegen (noch) leisere tauschen ;)


edit: in welcher auflösung willst du eig spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Unterschied verschiedener Festplatte/SSDs in Spielen ist schon nicht ohne. Bei mir laden Spiele von ner SSD schneller als von ner schneller HDD und dort wiederum schneller als bei einer HDD mit 5400U/min.

Den i7 hab ich mit reingenommen, weil es in letzter Zeit öfters heißt, das BF4 mehr als 4 Kerne unterstützen wird (is die Frage ob auch virtuelle ja...)
Außerdem hört man die Seagate absolut nicht.

Bei dem Shinobie ist nur ein Lüfter hinten verbaut. Da würde ich min. noch einen vorne mitbestellen.
 
Full HD... Am besten Ultra Details + AA ;) Geld spielt keine primäre Rolle. Soll ja ein paar Jahre halten :)




ich würd eher die richtung vorschlagen:

1 x Western Digital Caviar Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x EVGA GeForce GTX 780 Superclocked ACX Cooler, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2784)
1 x Gigabyte GA-Z87X-UD3H
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 2 (BK017)
1 x BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)
~1500€

i7 ist fürn spielepc nicht wirklich von nöten, ebenso wirst du den mehrwert von schnellerem ram und ner schnelleren ssd (unterschied non pro zur pro bei samsung) nicht wirklich merken im normalbetrieb ;)

zusammenbauen kann man recht günstig bspw. bei mindfactory oder bei hardwareversand

sollte für bf4 in entsprechenden deatils dicke langen und solltest damit auch noch für die zukunft lange spaß haben.

sollte in allem auch recht kühl und leise bleiben. die lüfter von bitfenix sind entsprechend geregelt eig vollkommen ok - kann man bei bedarf ja immer noch gegen (noch) leisere tauschen ;)


edit: in welcher auflösung willst du eig spielen?
 
Also der Unterschied verschiedener Festplatte/SSDs in Spielen ist schon nicht ohne. Bei mir laden Spiele von ner SSD schneller als von ner schneller HDD und dort wiederum schneller als bei einer HDD mit 5400U/min.

Den i7 hab ich mit reingenommen, weil es in letzter Zeit öfters heißt, das BF4 mehr als 4 Kerne unterstützen wird (is die Frage ob auch virtuelle ja...)
Außerdem hört man die Seagate absolut nicht.

Bei dem Shinobie ist nur ein Lüfter hinten verbaut. Da würde ich min. noch einen vorne mitbestellen.

ich red vom unterschied bei der ssd - non pro vs. pro ;) von hdd zur ssd steht der spürbare unterschied außer frage

bzgl multicore - das wuselt seit den konsolenankündigungen in den köpfen rum, ich bezweifel allerdings, dass da allzuviel wahres dran sein wird. wirklich wissen tut eh niemand, was in der zukunft kommt.

wegen gehäuse: das hatte ich übersehen, hatte da mehr als einen im kopf :) da müsst man entsprechend noch 1-2 einplanen. aber das gehäuse ist ja auch nur ein vorschlag ;)



edit: für full hd wäre ne titan schon beinahe oversized :fresse: da bist du mit ner 780 also bestens bedient für lange zeit
 
Ich find deine * entweder oder* n bischen komisch, weil ne 670 kauft einer der leistung will und geldknapp ist... die titan leute bei denen geld kaum n thema ist.
Die beiden pcs sind ganz schön überteuert. Wenn du kein grobmotoriker bist bau dir selber einen zusammen.
Wird biliger und besser.
Ein super gehäuse ist dar coolermaster HAF midi cube.
Graka 770oc wenn du sparst...oder halt ne titan wenn nicht^^
 
Ich find deine * entweder oder* n bischen komisch, weil ne 670 kauft einer der leistung will und geldknapp ist... die titan leute bei denen geld kaum n thema ist.
Die beiden pcs sind ganz schön überteuert. Wenn du kein grobmotoriker bist bau dir selber einen zusammen.
Wird biliger und besser.
Ein super gehäuse ist dar coolermaster HAF midi cube.
Graka 770oc wenn du sparst...oder halt ne titan wenn nicht^^

Lies dir oben das doch erstmal durch, bevor du was schreibst. Er hat mal gebaut, will ihn aber dismal fertig bekommen. Und er will nen möglichst leisen (also gedämmten) pc
 
Zuletzt bearbeitet:
pcs müssen nicht gedämmt sein um leise zu sein.
 
Ganz ehrlich? Wer jetzt noch nicht von einer GTX580 auf eine Titan umgestiegen ist sollte es sein lassen. Dann lieber auf die neuen AMD-Karten warten und gucken wie die Titan preislich abstürtzt, oder zumindest Konkurenz bekommt. Auf eine GTX670 wechseln, da wäre mir der Sprung viel zu klein. (30%) Als Beispiel: Statt 20fps hast du dann 26fps.

Übrigens gibts wohl die neuen AMD Karten mit BF4 inklusive, falls AMD für dich auch in Frage kommt.

Hier ist auch die GTX580 im Benchmark
http://ht4u.net/reviews/2013/55_directx11_grafikkarten_im_test/index30.php
Warum eigentlich keine 7970? Deutlich günstiger wie die GTX780.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Meine Frage: Lohnt es sich die teurere Variante zu kaufen, oder sollte das nachrüsten der GPU in einem Jahr (bei Bedarf) ausreichen...
...

ich bin von ner 580 @867MHz auf ne 670 @1006MHz umgestiegen und finde die Mehrleistung immer noch immens.
sicher is ne 780 oder ne Titan um Lääängen schneller,
aber da im Eröffnungspost eh schon was stand von nächstes Jahr die GPU wechseln, schlage ich mal ne 670 vor, um die dann bei der nächsten Serie zu wechseln. Maxwell wird kommen :fresse:
 
Ganz ehrlich? Wer jetzt noch nicht von einer GTX580 auf eine Titan umgestiegen ist sollte es sein lassen. Dann lieber auf die neuen AMD-Karten warten und gucken wie die Titan preislich abstürtzt, oder zumindest Konkurenz bekommt. Auf eine GTX670 wechseln, da wäre mir der Sprung viel zu klein. (30%) Als Beispiel: Statt 20fps hast du dann 26fps.

Übrigens gibts wohl die neuen AMD Karten mit BF4 inklusive, falls AMD für dich auch in Frage kommt.

Hier ist auch die GTX580 im Benchmark
55 DirectX-11-Grafikkarten im Test - 3D-Performance 2560 x 1440 (Seite 30) - HT4U.net
Warum eigentlich keine 7970? Deutlich günstiger wie die GTX780.

Sind die bundles von AMD schon bestätigt? Soweit ich weiß, sind das alles nur Gerüchte...
Und der Unterschied zwischen einer 7970 und einer 780 ist in der Leistung schon enorm.

aber da im Eröffnungspost eh schon was stand von nächstes Jahr die GPU wechseln, schlage ich mal ne 670 vor, um die dann bei der nächsten Serie zu wechseln. Maxwell wird kommen

Er hat geschrieben, ob er sich die "billigere" kaufen soll und dann nächstes Jahr die GPU aufrüsten soll, oder nen teureren (so hab ichs verstanden) kaufen soll.
 
so hab ichs auch verstanden und ich find die Idee gar nich verkehrt.
 
Sind die bundles von AMD schon bestätigt? Soweit ich weiß, sind das alles nur Gerüchte...
Und der Unterschied zwischen einer 7970 und einer 780 ist in der Leistung schon enorm.

Er hat geschrieben, ob er sich die "billigere" kaufen soll und dann nächstes Jahr die GPU aufrüsten soll, oder nen teureren (so hab ichs verstanden) kaufen soll.

Naja zwischen einer GTX780 und einer 7970GHz liegen @ Stock 10% und 200€ Aufpreis. Das Einzige was hier enorm ist, ist der Preis. 2-3% werden teilweise noch als Messtoleranz geshen, daher ist das alles andere als enorm. Dazu kommt noch das Alter der 7970! Vor ein paar Jahren waren 100% Sprünge nicht selten sondern Standard. Heute muss man sich das ja irgendwie schönreden. Dazu kommt der vermutlich hohe Wertverlust, denn DICE ist im Gaming Programm von AMD und die GPUs in den Konsolen. Dann ist der Vorsprung schnell dahin und wer weiß wie es in einem Jahr mit den ersten Next-Gen-Port aussieht.

Selbst einer 7870 würde als Übergangslösung jeden Konsolenport zur Zeit packen. Wenn dann würde ich noch ein paar Games mitnehmen da ist bestimmt auch BF4 dabei, da hast du wenigstens noch was von deinem Geld.

Edit: Nur so zum grübeln. Zwischen einer 8800GT und einer 8800GTX liegen 30%. Was auf der 8800GT ruckelt, das läuft auch auf der 8800GTX heute nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die bundles von AMD schon bestätigt?
[...]

Ja.
AMD Never Settle Forever Bundle Arrives This Month - Could Include Battlefield 4 and More


Außerdem hat Reaver1988 recht.
Ein PC muss nicht gedämmt sein, um leise zu sein. Oftmals führt eine Dämmung sogar dazu, dass der PC lauter wird, da es im gedämmten PC heißer ist.
Selbstverständlich kann man die Hitze mit leisen Lüftern abführen. Die kann man dann aber auch in einem normalen Gehäuse nutzen, und wahrscheinlich sogar langsamer laufen lassen, da es weniger warm ist.
Am Ende gleicht es sich wohl aus.




Grüße mit einem Define XL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Dämmung bringt schon was, aber wenn du in deinem PC die richtigen Kühler hast, hörst du den unter Last sowieso nicht ;). Den PC im Idle lautlos zu machen ist die Kunst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh