Umstieg von i5 2500k auf i7?

Ein 3930K kann bestenfalls ähnlich schnell wie ein 6700K sein wenn die 6 Kerne nahezu zu 100% ausgenutzt werden - was in Spielen im Moment nie der Fall ist.
Denn der 6700K ist in etwa schon 40-60% schneller bei gleichem Takt als ein Sandy Bridge, je nach Spiel.

Zudem lässt sich ein Skylake QuadCore deutlich besser übertakten als ein Sandy Bridge HexaCore. Schon ab Werk hat der 6700K eine deutlich höhere Taktrate.

In BF1 wäre der 6700K alleine durch SMT nochmal 30-40% schneller. Bei einem HexaCore profitierst du deutlich weniger von SMT.

Der 3930K ist die denkbar schlechteste Lösung meiner Meinung nach. Dann lieber übergangsweise einen gebrauchten 3770K und dann 2017/2018 die komplette Plattform gegen Zen oder Skylake-X austauschen.
 
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Komisch das BF1 bei mir bis zu 16 Threads skaliert. Also weit über die 12 hinaus die der TE hier anstrebt. Ich bekomme beim Schritt von 12 auf 16 Threads immer noch eine FPS-Steigerung (auch wenn wie üblich nicht alle Kerne zu 100% ausgelastet sind). Irgendwann kann das eine CPU mit weniger Kernen nicht mehr Kompensieren, wenn das Spiel so massiv von Multithreading profitiert. Und hier geht es ausschließlich um BF1


 
Entweder den 3770k oder warten.

Aber son sinnloses pseudo-Upgrade ist nie der Riss.

AMD Zen kommt Q1/2017, das könnte an den Preisen rütteln oder ne echt Alternative sein - mal schauen.

Wenn du aktuell keine Kohle hast, ES IST NOVEMBER! Januar / Februar kommt Zen erstmal, solange kannste auch noch warten.

Seh ich genauso! +1


Ein 3930K kann bestenfalls ähnlich schnell wie ein 6700K sein wenn die 6 Kerne nahezu zu 100% ausgenutzt werden - was in Spielen im Moment nie der Fall ist.

Jede Wette, dass ein 6 Kerner einen 4 Kerner in BF1 abzieht..

Denn der 6700K ist in etwa schon 40-60% schneller bei gleichem Takt als ein Sandy Bridge, je nach Spiel.

Nö, ganz sicher nicht. Siehe taktnormierte IPC comparison von sandy bis skylake bei Spielen:

http://www.anandtech.com/show/9483/intel-skylake-review-6700k-6600k-ddr4-ddr3-ipc-6th-generation/10

Zudem lässt sich ein Skylake QuadCore deutlich besser übertakten als ein Sandy Bridge HexaCore. Schon ab Werk hat der 6700K eine deutlich höhere Taktrate.

Nö, im Gegenteil, wie du sagst hat der 6700k eine höhere Taktrate ab Werk, somit folgerichtig weniger Spielraum nach oben für OC. SandyE hingegen geht recht gut z.b. mein 3930k macht undervolted -0,12v die 3,2@4,0.
 
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Komisch das BF1 bei mir bis zu 16 Threads skaliert. Also weit über die 12 hinaus die der TE hier anstrebt. Ich bekomme beim Schritt von 12 auf 16 Threads immer noch eine FPS-Steigerung (auch wenn wie üblich nicht alle Kerne zu 100% ausgelastet sind). Irgendwann kann das eine CPU mit weniger Kernen nicht mehr Kompensieren, wenn das Spiel so massiv von Multithreading profitiert. Und hier geht es ausschließlich um BF1

Ich kenne deine Videos und weiß das BF1 von 16 Threads profitiert aber natürlich ist der Gewinn von 12 auf 16 viel geringer als von 4 auf 6 oder 6 auf 8.


Jede Wette, dass ein 6 Kerner einen 4 Kerner in BF1 abzieht..

Auch ein ARM HexaCore? ;)

Sandy Bridge ist nun mal total veraltet. Klar bringen dir 6 Kerne bei BF1 45-50% mehr Leistung aber das bringt dir schon alleine die Skylake Architektur und mehr.

Wie gesagt: der 6700K taktet zudem noch höher. Ich sehe nicht wo da der uralte Sandy Bridge HexaCore eine Chance haben sollte.

Nö, ganz sicher nicht. Siehe taktnormierte IPC comparison von sandy bis skylake bei Spielen:

Comparing IPC on Skylake: Discrete Gaming - The Intel 6th Gen Skylake Review: Core i7-6700K and i5-6600K Tested

Ist dir das nicht peinlich so einen Quatsch zu verlinken?

Da wird der aktuellste QuadCore mir teils uralten Grafikkarten getestet. Wenn du nicht verstehst warum die Abstände dort so klein sind dann kann dir auch niemand mehr helfen.
Dort werden einige Spiele teilweise im GPU Limit getestet, zum Beispiel GTAV. Oder was glaubst du warum da die fps plötzlich nicht mehr ansteigen ab einer bestimmten CPU?
Der Test ist einfach Müll und zeigt bestenfalls was durchschnittliche Spieler für ein Performanceplus über eine große Bandbreite von Spielen erfahren werden was allerdings keine Rückschlüsse darauf gibt wie viel schneller der 6700K im Vergleich zum 2600K wirklich ist.

Hier siehste teilweise Abstände von bis zu 60%. Und in vielen Spielen siehste da auch oft 40%. Vor allem die Battlefield Spiele profitieren von der neuen CPU Architektur.
https://www.youtube.com/watch?v=VDo-j00vUtw

In der Szene mit dem größten Ausschlag liegt der 6700K ganze 60% vor dem 2600K bei stock Taktraten.
skylake6ptj6s.jpg


Nö, im Gegenteil, wie du sagst hat der 6700k eine höhere Taktrate ab Werk, somit folgerichtig weniger Spielraum nach oben für OC. SandyE hingegen geht recht gut z.b. mein 3930k macht undervolted -0,12v die 3,2@4,0.

Der Stock-Turbo liegt bei 3,8 Ghz. Wow du hast 200 Mhz übertaktet, ich bin sprachlos. Der 6700K schafft meist 4,6Ghz, mit guter Kühlung auch schon mal 4,8Ghz.
 
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Also mein 3930k ging früher ohne Spannungsanhebung nur über Multi auf 4,4 Ghz da wer noch Luft nach oben gewesen. Was wetten wir das ein 3930k OC den 6700k OC in Multithreading abzieht.
Laut CPU-Z wo ich ohne OC Benchmark laufen lassen hatte war der 6700k im Singlethreat nur minimal schneller, im Multithreat hat er in dann schon um einige Punkte überholt ohne OC.

Am Ende merkst du schon das du noch 2 Kerne 4 Threads mehr hast mit über 4 Ghz als der 6700k. :fresse2:
 
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6700K zersägt eure alten HexaCores:

bf1_proz_11.png


Der ist selbst 21% schneller als der 3970X und das trotz niedrigerem Takt. :rofl:
 
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Genau er ist schneller als ein 5960x, sehr vertrauswürdig. :wall:
Unlogischer gehts nicht mehr. :lol:
 
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6700K und 5960X sind beide schnell genug. Oftmals können sich die CPUs mit mehr IPC und weniger Kernen dann trotzdem nach vorne absetzen.

6700K ist ja schon zwei Generationen weiter als der 5960X, welcher "nur" auf Haswell basiert. Dürfte zwar "nur" 15% ausmachen (bei BF4 und BF1 scheinbar ~20%) aber scheint bei BF1 schon zu reichen.

Deswegen ziehe ich Takt+IPC eigentlich immer noch vor. Nen 7700K @ 5Ghz ist atm mein Ziel. Nur Star Citizen könnte mich zu einem HexaCore oder OctaCore drängen da SC noch deutlich höhere CPU Anforderungen haben wird als das konsolige BF1.

Edit:

Ich sehe gerade aber auch das der Haswell-E nur mit 3 Ghz lief. Somit hat der 6700K nicht nur ~15-20% mehr IPC als der 5960X sondern auch 13% mehr Takt. Das sind im Produkt schon bis zu 36% mehr Leistung. Kein Wunder das der 6700K da vorne liegt.

Denn so heftig skaliert BF1 nun auch wieder nicht von 8 Threads (4Kerne+4SMT Threads) im Vergleich zu 12 Threads (6Kerne +6HT Threads)

Edit 2:

Bei gleichem Takt ist der i5 6600K auch 42% schneller als der i5 2500K
 
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@ Nightspider Nette Videos. Ich kenne auch den dazugehörigen Test. Da bekommt dann der 3770K auch nur DDR 3 1600. Gerade TW 3 zieht aber in Novigrad noch gut Leistung aus schnellerem Speicher. Spendiert man DDR 3 2133 oder gar 2400, dann wird der Unterschied schon viel geringer.
 
@ Nightspider Nette Videos. Ich kenne auch den dazugehörigen Test. Da bekommt dann der 3770K auch nur DDR 3 1600. Gerade TW 3 zieht aber in Novigrad noch gut Leistung aus schnellerem Speicher. Spendiert man DDR 3 2133 oder gar 2400, dann wird der Unterschied schon viel geringer.

Jepp aber denn 6700K kann man auch mit deutlich schnellerem Speicher betreiben.

Wo steht/hört man eigentlich im Test welcher RAM genutzt wurde?
 
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Wenn du heute upgraden willst, eine kleine Skylake CPU (i5 6500 oder gar i3 6100) und ggf. mit Kaby Lake im Januar den i7 7700K einbauen. Dazu die Z170 Plattform für das spätere Upgrade (die Bios-Updates sind gerade in der Vorbereitung), ordentlich DDR4 Ram und das ganze drum herum wie schnelle SSD und so.

Du könntest dich natürlich noch etwas in Geduld üben und Januar bzw. Zen im Frühjahr abwarten, oder du greifst gleich richtig in die vollen und holst dir den i7-68(5)0K 6-Kerner auf 2011-3 Plattform, der wird auch von Kaby Lake nicht überholt.
 
@Nightspider
Das ist ne Singleplayer Szene die da getestet wird, die Auslastung im Multiplayer zerrt ganz anders an der CPU. Das ist wie dieses linustechtips Video.
 
Ein 5960X @4,5GHZ @ einer GTX 1080 geht bei Amiens teilweise bis über 80% CPU Last

Ich merke auch bei meinem 6900K@ 4GHZ das dieser beansprucht wird

https://www.youtube.com/watch?v=M1VsX58qURs

Umso höher die FPS umso stärker die CPU Last allem anschein nach...

BF1 kann im Multiplayer auch was mit 8 Kerner anfangen.
Ich würde mir dennoch gerne mal einen vernünftigen CPU Benchmark wünchen ,
aber das bekommt ja keiner auf die Reihe.

Denke dennoch das im CPU bereich noch optimiert werden kann.
Bin gespannt auf den kommenden Patch.
 
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Ja die müssen echt dringend etwas gegen diese komische CPU Last unternehmen.
Größenteils ist die Last nicht nachvollziehbar hoch!
 
@Nightspider
Das ist ne Singleplayer Szene die da getestet wird, die Auslastung im Multiplayer zerrt ganz anders an der CPU. Das ist wie dieses linustechtips Video.

Meinst du die Werte von den Russen oder die von BF4?

Bei BF1 soll die Aulastung ja auch verbuggt sein und höhere CPU Last verursachen als eigentlich nötig.
 
Leute ich danke euch! Ich habe 'ne Nacht drüber geschlafen und mit entschieden auf was 'neues' upzugraden, kommt mir nach reichlich Überlegung sinniger vor für 500 - 700€ was neues, recht aktuelles zu holen anstatt jetzt mindestens 200€ in einen 3770k zu stecken. Jetzt nur noch entscheiden ob z170 (wohl 6700k) oder 2011-3 mit dem 5820k.

Eine andere Möglichkeit habe ich mir noch offen gelassen, aber weder über Sinn noch Preis nachgedacht. Ein gebrauchtes x79 Setup: 4930K auf einem Asus Rampage VI Extreme und 32GB 2133er. Ob sich das preislich lohnt, wage ich zu bezweifeln, müsste schon ein sehr guter Preis sein.
 
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Meinst du die Werte von den Russen oder die von BF4?

Bei BF1 soll die Aulastung ja auch verbuggt sein und höhere CPU Last verursachen als eigentlich nötig.

Die BF4-Szene.

- - - Updated - - -

aber das bekommt ja keiner auf die Reihe.

Naja, wie soll man das im Multiplayer "reproduzierbar" auf einem vollen 64er Server auch anstellen?
Bei BF4 ging das ja noch halbwegs indem man mit dem Motorrad oder dem Jeep schnell über die Map gefahren ist, und dabei hoffentlich nicht abgeschossen wurde, aber BF1, da gibt es außer dem Flieger ja nix was Dich zuverlässig über die ganze Map bringt.
 
@Optico Mag sein dass es ein bisschen besser wird mit der Zeit, aber BF Multiplayer war schon seit geraumer Zeit sehr, sehr CPU hungrig. Ich bezweifle dass ein i5 auf einem 64 Spieler Server mit 60hz jemals eine GTX 1060 oder höher befeuern können wird ohne zu limitieren.

@Hardwarekenner Vielen dank für die Bestätigung, mein Nachbar hat quasi selbes System wie ich allerdings auf einem z77 und 3770k. Er ist auch nie im CPU limit. Mein 2500k@4.4 ist wie gesagt sofort auf allen Kernen bei 100% sobald ich einen 64er Server joine, was in BF1 "normal" ist. GPU langweilt sich dabei und kommt kaum über 60% Auslastung. FPS schwanken dadurch natürlich enorm zwischen 70 und 144FPS cap.

Bei einem 2600K wird es irgendwo zwischen 90 Fps und 144 Fps schwanken. Mit mehr wie 25% mehr Leistung würde ich nicht rechnen bei gleichen Takt. Wenn du die 144 Fps fix haben möchtest, kommst du wahrscheinlich nicht an einem 6 Kerner vorbei.
 
Man müsste schon 64 Spieler zum mitmachen auffordern, die dann immer, zum gleichen Zeitpunkt, das gleiche machen ;). Leider nicht zu leisten, außer eine Community würde es machen.
 
Also ich baue grade mein System mit i7 5820k auf und vergleiche dann mal mit meinem alten i5 4670k System. Mich interessieren hierbei nur die Minimum FPS in 1080p auf Ultra. Ich mache nachher mal nen Video.
 
Mein noch 6700@4.5ghz schafft nicht bei bf1 meine 1070gtx bei 99% auslastung zu halten im Mp
 
solange die fps reichen ist es ja auch nicht nötig.^^
 
So Leute, letzte Frage ehe ich ins Zusammenstellungsforum verschwinde :d. 6700k oder gut 250€ draufpacken und 5820k (Cpu +50, Board +100, Netzteil +50 gegenüber 1151 System)? Ich spiele Overwatch (ja, uninteressant in dieser Hardwareklasse), Path of Exile (grottenschlecht optimiert, läuft egal auf welchem System mehr schlecht als recht) und eben BF1. Ich streame nicht, schneide keine Videos und rendere auch nichts. Ab und an bisschen CAD, keine Raketenwissenschaft. Sprich ich würde momentan nur in BF1 von den zusätzlichen Kernen profitieren. Ich kaufe bis auf GPU selten, dafür gerne einmal ordentlich. Meinungen?
 
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So Leute, letzte Frage ehe ich ins Zusammenstellungsforum verschwinde :d. 6700k oder gut 250€ draufpacken und 5820k (Cpu +50, Board +100, Netzteil +50 gegenüber 1151 System)? Ich spiele Overwatch (ja, uninteressant in dieser Hardwareklasse), Path of Exile (grottenschlecht optimiert, läuft egal auf welchem System mehr schlecht als recht) und eben BF1. Ich streame nicht, schneide keine Videos und rendere auch nichts. Ab und an bisschen CAD, keine Raketenwissenschaft. Sprich ich würde momentan nur in BF1 von den zusätzlichen Kernen profitieren. Ich kaufe bis auf GPU selten, dafür gerne einmal ordentlich. Meinungen?
Hat der 5820K schon AVX2, wenn nein dann den I7-6700K.
Andereseits mit Multi-GPU bringt Quad-Channel Speicher Interface dann doch was, dann aber 4 Riegel einplanen, alle aus einer Charge (MFG Datum nah bei einander)

:)
 
Mein noch 6700@4.5ghz schafft nicht bei bf1 meine 1070gtx bei 99% auslastung zu halten im Mp

Schafft mein 5820k @4,2GHz in 1080p auch nicht! (ca. 140-180 FPS)
In 1440p ist die 99% Auslastung der GTX1080 dafür wie angetackert.
 
So Leute, letzte Frage ehe ich ins Zusammenstellungsforum verschwinde :d. 6700k oder gut 250€ draufpacken und 5820k (Cpu +50, Board +100, Netzteil +50 gegenüber 1151 System)? Ich spiele Overwatch (ja, uninteressant in dieser Hardwareklasse), Path of Exile (grottenschlecht optimiert, läuft egal auf welchem System mehr schlecht als recht) und eben BF1. Ich streame nicht, schneide keine Videos und rendere auch nichts. Ab und an bisschen CAD, keine Raketenwissenschaft. Sprich ich würde momentan nur in BF1 von den zusätzlichen Kernen profitieren. Ich kaufe bis auf GPU selten, dafür gerne einmal ordentlich. Meinungen?

Ich finde den Aufpreis zu hoch, für den kleinen Gewinn. Ein anderer sieht das aber wieder anders... Ich sehe das so, sobald DX12 richtig rund läuft, rennt sogar ein I5 unter DX12 so schnell, wie ein I7 6 Kerner unter DX11. Das denke ich nach meinen Erfahrungen zu BF4 und Mantle und DX11, auf einem I7 3820.
Mit einer Nvidia und dem I7 @4,3GHz liefen nicht alle Karten flüssig. Unter Mantle, mit einer AMD konnte ich den I7 auf 2,5GHz untertakten und alle Karten liefen mehr als flüssig.
In beiden fällen waren die Grafiksettings so gewählt, das die GPU um 150Fps liefern konnte.
 
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