Umstieg von iMac auf Windows zum zocken

mojokulo

Neuling
Hello :)

Ich habe einen 9 Jahre alten iMac zuhause und möchte nun nach langem hin und her auf einen Windows Rechner umsteigen, nur um zocken zu wollen. Ich dachte da an folgende Zusammenstellung (siehe unten).

• Habe ich mit dieser einigermaßen Spaß?
  • Kann ich noch wo sparen?
  • Reicht eine billigere Grafikkarte / Prozessor?

1 Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
1 AMD Ryzen 5 1500X, 4x 3.50GHz, boxed (YD150XBBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSB)
1 MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-064R)
1 MSI B350M Mortar (7A37-002R)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Fractal Design Define Mini C, Acrylfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK-W)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Bitte habt Erbarmen, wenn es hinten und vorne nicht stimmt. Bin neu auf dem Gebiet :confused:

Grüße aus Wien

Anhänge

• Bildschirmfoto 2017-09-23 um 19.14.21.jpg
    Bildschirmfoto 2017-09-23 um 19.14.21.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 27
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Hm, keine SSD?
- Sparen: Würde erstmal den Stock-Kühler verwenden.

1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GRBB)
1 MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-064R)
1 ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
1 Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
---------------------------------
Summe aller Bestpreise: € 960,74

Hi, mir ist klar, dass der Preis etwas höher ist, als Du DIr vielleicht vorstellst, aber ich würde Dir das System auf SSD-Basis ans Herz legen (Edit: Und weniger als 16 GiB RAM können beim Zocken auch mittlerweile problematisch sein. Zudem möchte ich erwähnen, dass man mit Ubuntu auch zocken kann. Eventuell fällt Dir der Umstieg vom Mac darauf leichter. Manche Spiele laufen dennoch nicht darauf - einfach mal vorher informieren ;). Die meisten bekannten Spiele laufen aber auf Linux.

Zuletzt bearbeitet:
uff, das ist natürlich einiges mehr.

Man kann sicher nicht sagen, wie lange ich damit meine "ruhe" habe, oder? Bin vermutlich etwas "verwöhnt" das mein iMac nach 9 jähren immer noch läuft. Ich weiß, kann man nicht vergleichen.
Ist es den empfehlenswert zu Zeiten des Minig Wahns eine RX 580 zu kaufen? Problem: Weihnachten steht vor der Tür, da werden die Preise doch sicher nicht sinken :(

Vor allem kommen auch neue Vega-Chips heraus, mit denen es günstiger werden könnte. Wenn Du noch etwas warten kannst, würde ich das empfehlen. 16 GiB RAM und den Ryzen 1600 würde ich aber auf jeden Fall wählen. Bei der SSD könnte man etwas weniger Kapazität nehmen und auf eine zusätzliche Festplatte setzen - das wäre aber nicht so cool, weil Festplatten viele Nachteile haben.

Man kann sicher nicht sagen, wie lange ich damit meine "ruhe" habe, oder

das ist abhängig davon welche spiele du spielst, auf welchen settings und ob du bereit bist runterzudrehen.

auf welchem monitor wird eigentlich gespielt?

jo, kann schon noch warten, habe keinen Zeitdruck. Notfalls auch paar Monate.

Monitor.. damit habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Habe derzeit 27". Ist natürlich schon eine tolle große. Bin ganz neu auf dem gebiet, deswegen kenne ich mich nicht wirklich aus.
Budget war mal so auf 1000€ für Rechner und monitor. :confused:

Möchte einfach gemütlich zocken, ab und an, natürlich auch mal AAA Games und nicht immer auf niedrigsten Einstellungen wie ich aktuell gewohnt bin (cs:go...). Und auch Spaß haben dabei und auch nicht zu schauen ob das game nun läuft oder nicht.

Nun bin ich am überlegen, um längerfristig etwas Spaß zu haben eine bessere GPU zu kaufen. RX580 8gb oder GRX 1070...:confused:
Könnt ihr mir einen nicht überteuerten 27" empfehlen?

Der Speicher ist 1 x 8 GB? DDR braucht 2 Module, nimm 2 mal 4 GB.

Spar dir den Ben Nevis, der Boxed-Kühler vom Ryzen 1600 reicht fürs Erste gut aus. Außerdem kannst du einen Kühler später immer noch ohne Probleme nachrüsten.

Beim Ram würd ich gucken, dass du einen DDR4-3000 bekommst, der in der QVL des Mainboards steht und auch nahe an den 3000MHz läuft. Die findest du, grade wenn du nicht zwingend jetzt bestellen musst. Die AMD Ryzen mögen schnellen Speicher.

Beim Monitor kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh