Umstieg von Laptop auf Rechner

Japyrus

Neuling
Hallo Zusammen,
nachdem ich nicht mehr zufrieden mit meiner mobilen Gaminglösung bin, möchte ich nun einen ordentlichen Rechner für mein neues Zuhause.

Da ich kein Experte auf diesem Gebiet bin, wende ich mich nun an euch und möchte wissen, ob 1. die Zusammensetzung Sinn macht, 2. ob ihr etwas anders konfigurieren würdet und wieso und 3. möchte ich aufgezeigt bekommen, wo Einsparpotenzial in euren Augen wäre, um die nächsten Jahre Ruhe zu haben.

Wie und was möchte ich mit dem PC arbeiten?

Vorrangig möchte ich damit zocken. Auch Fruit Loops oder diverse Adobe Programme (Bildererstellung- und bearbeitung, Videoschnitt) kommen hin und wieder zum Einsatz.

Was möchte ich zocken?

Um ein paar zu nennen, die bei auf meinem Laptop mehr reibungslos laufen bzw. laufen würden: Apex Legends, Planet Zoo, Starfield, Destiny 2, Hogwarts Legacy, F1, etc.

Meine Ausgabegrenze liegt bei maximal 3.000,- € ohne Monitor (vorhanden), etc. Also allein der Rechner.

Meine derzeitige Auswahl stellt sich wie folgt zusammen:

Prozessor: Ryzen 7800X3D

Mainboard: Gigabyte B650 Gaming X AX

Wasserkühlung: NZXT Kraken Elite 280 280mm

Arbeitsspeicher: Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit

Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4070 Ti Suprim X 12G

SSD: SAMSUNG 980 PRO 500 GB, SSD PCIe 4.0 x4, NVMe 1.3c, M.2 2280 (Für Windows + Windows Programme)

SSD 2: Seagate FireCuda 530, 2TB, Internal SSD, M.2 PCIe Gen4 ×4 NVMe 1.4 (Für Spiele, etc.)

Zusätzliche Lüfter: Arctic P12 PWM PST A-RGB

Netzteil: Corsair RM850x 850W

Gehäuse (Big Tower): Sharkoon ELITE SHARK CA200G

Ich gehe ebenfalls der Frage nach die CPU 7800X3D für eine 5800X3D zu ersetzen und die ganzen Komponenten dementsprechend anzupassen. Ich möchte aber auch etwas "langfristiges" und daher weiß ich nicht, ob sich der "Rückschritt" lohnt, um nur ein paar Euro zu sparen.

Ich bedanke mich im Vorfeld für eure Zeit und euren Rat!

Mit besten Grüßen,
Eddie

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im luxx :wink:

auf den ersten blick sieht das schon recht gut aus.
um die grafikkarte bewerten zu können müsste man wissen welcher monitor vorhanden ist?!

und aus meiner sicht macht ein am4 system neu jetzt keinen sinn mehr.

Also ein B560 Intel board geht natürlich nicht mit einer AMD CPU.

Wie schon von Tomcat geschrieben ist es das wichtigste zu wissen welche Auflösung/wiederholfrequenz du nutzen willst.

Grundsätzlich ist halt ein 4070TI in einen 3000€ PC eher unterdimmensioniert.

danke für den hinweis @Falo999 mit dem board!
mein gehirn hat die zahlen direkt gedreht :fresse:

Ich würde bei deinem Budget auch beim AM5 und dem 7800x3d bleiben. Wie @thom_cat schon geschrieben hat müssten wir für die Bertung der GPU wissen, was du in welcher Auflösung mit wie viel FPS (Wunsch?) spielen willst.
Das Gehäuse kann ich nur auf den ersten Blick bewerten, würde aber sagen dass der Airflow aufgrund der geschlossenen Front recht Mau sein dürfte. Wieso die AiO? Hat das einen besonderen Grund oder reine Optik?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hätte da mal zwei Vorschläge für dich zur Orientierung was ich bei 3.000€ und dem "bestmöglichen" als Ziel für sinnvoll halte:

1. eine "cleane" Variante - hier werden die 3.000€ nicht ausgereizt, was noch Luft für eine größere 2. SSD oder ein paar schicke Kabelsleeves lassen würde:
1694154968747.png

2. eine "Optik"-Variante mit RGB - die 3.000€ werden ausgereizt (und man hat das Problem mit zickiger RGB-Software ohne einen Vorteil, was die Leistung betrifft):
1694155180696.png

Beide Varianten setzen auf den 7800x3D mit einer 4090 - sprich das beste was du aktuell in eine Gamingkiste einbauen kannst. Das ist "sinnvoll", wenn du in 4k unterwegs bist. Hast du nur einen FHD-Monitor wäre das natürlich vollkommener Overkill und recht sinnlos.
Noch als Anmerkung bin ich beim RAM auf 32GB gegangen, da das für alle gängigen Spiele vollkommen ausreicht und auch für die hobbymäßige Bild- und Videobearbeitung vollkommen ausreichend sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
8x lüfter im jonsbo? willst du die stapeln :d

bin mir nicht sicher ob das mit der 4090 so passt. müsste man mal checken ^^

1x vorne, 3x unten, 3x oben, 1x hinten - 4x rein, 4x raus
in vielen Tests liest es sich so, dass die 4090er die Frischluft von unten sehr gerne mögen :d und da im Jonsbo die Front durch das Netzteil etwas "beschränkt" ist, bietet sich das in meinen Augen an - zumal man alle Lüfter wirklich moderat drehen lassen kann und die Lautstärke so schon recht angenehm ist

Ist wahrscheinlich kein muss - funktioniert bei mir aber bisher wirklich gut (und die p12 sind ja kostenmäßig ziemlich zu vernachlässigen beim Gesamtpreis ;) )

Ich hab tatsächlich kein Bild von meinem aber hier hab ich mal auf die schnelle ein Build aus Reddit rausgesucht: https://www.reddit.com/r/mffpc/comm..._mesh_screen_build_13900k_rtx_4090/?rdt=65014

Zuletzt bearbeitet:
klemm doch mal die hälfte ab und schau ob sich die temperaturen überhaupt merklich verändern :d

Wäre mal nen Versuch wert :d Ich geh heute Abend mal ran
Wobei ich da durch meinen innerer Monk wohl unabhängig vom Ergebnis bei der Vollbestückung bleiben werde - einfach der Optik halber, das sieht so schön "voll" aus und die Lüfter sind ja nunmal da ;)

Und bei 4€ pro Lüfter tat mir das jetzt nicht so weh - wenn man natürlich zu Noctua oder Corsair, ect. zugreift, wo man bei 30€ aufwärts pro Lüfter liegt würde ich mir das natürlich auch zweimal überlegen

Hallo,

schon mal vielen Dank für die super informativen Beiträge und die Vorschläge!

Was mich gerade in die Irre führt ist, dass das Board, welches ich ausgesucht hatte, ebenfalls empfohlen wurde. Welches würdet Ihr empfehlen?

Zwecks Monitor:
Momentan benutze ich einen Samsung Odyssey G7 (2560 x 1440, QHD, 240hz)

Alternativ vorhanden: HP Omen 25 (1920 x 1080, Full HD, 144hz)

Generell bin ich aber auch nicht abgeneigt mit der Zeit hier aufzurüsten bzw. zu wechseln.

Mit besten Grüßen
Eddie

Ajo, 4090, 7800x3d und abfahrt :)

wahnsinn ich weis endlich wieder wie man bei geizhals ne liste rauskopieren kann.... :LOL:

~2900€

1 Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB M.2 (MZ-V7S1T0BW)
1 Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB M.2 (SKC3000D/2048G)
1 MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 (306-7ZP7B11-CE0) oder https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html?hloc=at&hloc=de
1 G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-TZ5N)
1 Palit GeForce RTX 4090 GameRock 24GB GDDR6X HDMI 3x DP (NED4090019SB-1020G)
1 MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (7D75-001R)
1 Fractal Design North Charcoal Black (FD-C-NOR1C-01)
1 AMD Ryzen 7 7800X3D 8C/16T 4.20-5.00GHz boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
1 Alpenföhn Brocken 4 Max (84000000211)
1 Alpenföhn JetStream 3er-Pack 120mm (84000000218)

- gehäuse kannst du nach geschmack wählen. ich steh auf das schlichte :)
- man kann noch etwas an der kühlung sparen wenn man möchte.
- du kannst statt der 970evo auch ne 980pro 1tb fürs OS nehmen. wirst du davon was spüren? vermutlich nie
- du kannst statt der 3x lüfter für 50€ auch ein 5er pack arctic p12 pwm nehmen für 25 €. Die reichen auch. Entscheide du hier.
- ich persönlich würde mir selbst wohl 6x alpenföhns reinhauen (3x vorne, 2x oben, 1x hinten) aber das ist halt eher luxus statt dass es nötig wäre.
- die palit ist jetzt nicht die hübscheste. ich würde mir wohl auch eher eine andere einbauen wenn ich nach der optik gehen würde, aber dann kommen nochmal 100-200 euro oben drauf ohne dass du mehr leistung rausholst. das überlass ich dann dir :)

Ingesamt könnte man das System mit z.b. einem 500DX bequiet, ohne extra lüfter und einem etwas günstigeren kühler um rund 100€ drücken. Nur damit du weist wo man geld einsparen könnte ohne leistung zu verlieren

Das wäre jetzt eine auf Gaming ausgelegte kiste.

Wenn deine Videobearbeitung wichtig ist dann könnte ein Intel System mit einem 13700k durchaus eine alternative sein Ebenso dass man dann auf 64gb geht. 64gb würde natürlich auch jetzt noch ins budget passen.

Eine AIO würde ich wenns geht immer meiden.
der Luftkühler reicht aus damit du weder im Idle noch im Gaming etwas von der cpu hören wirst. habe einen noctua u12a, ähnlich stark, und das reicht für gaming load in 95% der fälle locker aus. absolut nicht nötig sich eine defektanfällige AIO die auch noch das doppelte kostet einzubauen

Zuletzt bearbeitet:
Was mich gerade in die Irre führt ist, dass das Board, welches ich ausgesucht hatte, ebenfalls empfohlen wurde. Welches würdet Ihr empfehlen?
Du hattest ein B560 drin - was es so gar nicht von Gigabyte gibt und ein Intel-Board wäre. Vermutlich war das aber auch nur ein Tippfehler und meintest das B650 was ich zum Beispiel auch in meiner Liste habe.
Ob das Gigabyte oder das von MSI, das Scrush drin hat, dürfte beides seinen Dienst gleich gut tun. Am besten schaust du mal welche Anschlüsse du brauchst und filterst entsprechend bei Geizhals.

Samsung Odyssey G7 (2560 x 1440, QHD, 240hz)
Die 240hz wirst du vermutlich mit 4090+7800x3d auch nicht in allen Games auf Max auf den Bildschirm bekommen, aber du wirst in nächster Zeit keine Probleme haben so gut wie alles flüssig spielen zu können

Ajo, 4090, 7800x3d und abfahrt :)

wahnsinn ich weis endlich wieder wie man bei geizhals ne liste rauskopieren kann.... :LOL:

~2900€

1 Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB M.2 (MZ-V7S1T0BW)
1 Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB M.2 (SKC3000D/2048G)
1 MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 (306-7ZP7B11-CE0) oder https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html?hloc=at&hloc=de
1 G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-TZ5N)
1 Palit GeForce RTX 4090 GameRock 24GB GDDR6X HDMI 3x DP (NED4090019SB-1020G)
1 MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (7D75-001R)
1 Fractal Design North Charcoal Black (FD-C-NOR1C-01)
1 AMD Ryzen 7 7800X3D 8C/16T 4.20-5.00GHz boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
1 Alpenföhn Brocken 4 Max (84000000211)
1 Alpenföhn JetStream 3er-Pack 120mm (84000000218)

- gehäuse kannst du nach geschmack wählen. ich steh auf das schlichte :)
- man kann noch etwas an der kühlung sparen wenn man möchte.
- du kannst statt der 970evo auch ne 980pro 1tb fürs OS nehmen. wirst du davon was spüren? vermutlich nie
- du kannst statt der 3x lüfter für 50€ auch ein 5er pack arctic p12 pwm nehmen für 25 €. Die reichen auch. Entscheide du hier.
- ich persönlich würde mir selbst wohl 6x alpenföhns reinhauen (3x vorne, 2x oben, 1x hinten) aber das ist halt eher luxus statt dass es nötig wäre.
- die palit ist jetzt nicht die hübscheste. ich würde mir wohl auch eher eine andere einbauen wenn ich nach der optik gehen würde, aber dann kommen nochmal 100-200 euro oben drauf ohne dass du mehr leistung rausholst. das überlass ich dann dir :)

Ingesamt könnte man das System mit z.b. einem 500DX bequiet, ohne extra lüfter und einem etwas günstigeren kühler um rund 100€ drücken. Nur damit du weist wo man geld einsparen könnte ohne leistung zu verlieren

Das wäre jetzt eine auf Gaming ausgelegte kiste.

Wenn deine Videobearbeitung wichtig ist dann könnte ein Intel System mit einem 13700k durchaus eine alternative sein Ebenso dass man dann auf 64gb geht. 64gb würde natürlich auch jetzt noch ins budget passen.

Eine AIO würde ich wenns geht immer meiden.
der Luftkühler reicht aus damit du weder im Idle noch im Gaming etwas von der cpu hören wirst. habe einen noctua u12a, ähnlich stark, und das reicht für gaming load in 95% der fälle locker aus. absolut nicht nötig sich eine defektanfällige AIO die auch noch das doppelte kostet einzubauen

Danke für deine Empfehlung und deine Mühe! Hat mich schon ein wenig weiter gebracht.

Merkt man einen großen Unterschied ob man 3,4 oder 6 zusätzliche Lüfter im Gehäuse hat, was die Wärme der Komponenten angeht?

Videobearbeitung ist eher zweitrangig. Da benutze ich Adobe eben hier und da mal aber es ist nicht so, dass ich jede Woche damit arbeite.

Zwecks der Wasserkühlung: Ich habe jetzt des Öfteren in meinem Umfeld gehört, dass irgendwie alle auf Wasserkühlung schwören und auch bisher noch nie Probleme damit hatten. Daher kam auch meine Idee eine zu verbauen. Des Weiteren wurde mir zugetragen, dass die Wasserkühlung eine effizientere Kühlung aufzeigt als ein "normaler" CPU Lüfter. Du schwörst definitiv auf einen Lüfter?

Du hattest ein B560 drin - was es so gar nicht von Gigabyte gibt und ein Intel-Board wäre. Vermutlich war das aber auch nur ein Tippfehler und meintest das B650 was ich zum Beispiel auch in meiner Liste habe.
Ob das Gigabyte oder das von MSI, das Scrush drin hat, dürfte beides seinen Dienst gleich gut tun. Am besten schaust du mal welche Anschlüsse du brauchst und filterst entsprechend bei Geizhals.

Die 240hz wirst du vermutlich mit 4090+7800x3d auch nicht in allen Games auf Max auf den Bildschirm bekommen, aber du wirst in nächster Zeit keine Probleme haben so gut wie alles flüssig spielen zu können

Vielen Dank für deine Nachricht!

Ja, das war ein Tippfehler meinerseits. Natürlich meinte ich B650. :LOL:

Wenn ich zukunftsorientiert denke macht dann eine 4070 ti oder 4090, glaube ich, mit 7800x3d Sinn, da man beim Monitor Möglichkeit hat aufzurüsten, was auch früher oder später der Fall sein wird. Ich hoffe ich täusche mich da nicht.

Mit besten Grüßen und schönes Wochenende!

keine lüfter ist schlecht
vorne 1 rein und hinten einen raus = ~75% erfüllt
jeder weitere lüfter ist nice to have, jedoch kein muss.
2rein, 2raus sehe ich als sweetspot. warme luft raus hat immer prio 1. kalte kommt dann alleine nach.

dein Umfeld hört auf youtuber, die niemals sagen würden dass die dinger bis auf die optik nicht mehr bringen als ein luftkühler. ist doch logisch :d

was soll an der aio effizienter sein? :)

die muss neben den lüfter noch die pumpe antreiben. verbraucht also aufm blatt mehr energie, kostet in der anschaffung je nach modell das doppelte. wenn ein relativ schlechter (weil preis viel zu hoch) u12a den 7800x3d im gaming betrieb lautlos kühlen kann dann ist die aio preisleistungmäßig immer im nachteil.

Wenn ich zukunftsorientiert denke macht dann eine 4070 ti oder 4090, glaube ich, mit 7800x3d Sinn, da man beim Monitor Möglichkeit hat aufzurüsten, was auch früher oder später der Fall sein wird. Ich hoffe ich täusche mich da nicht.
die 4070ti ist mit ihren 12gb zu teuer und je nachdem welche spiele du anwirfst knapp von der rohleistung her.

Zwecks der Wasserkühlung: Ich habe jetzt des Öfteren in meinem Umfeld gehört, dass irgendwie alle auf Wasserkühlung schwören und auch bisher noch nie Probleme damit hatten. Daher kam auch meine Idee eine zu verbauen. Des Weiteren wurde mir zugetragen, dass die Wasserkühlung eine effizientere Kühlung aufzeigt als ein "normaler" CPU Lüfter. Du schwörst definitiv auf einen Lüfter?

Noch viel zu lernen Du hast, junger Padawan!

Wasserkühlung != Wasserkühlung. Zumindest nicht hier im Luxx. :-)

Es gibt sicherlich gute AiOs, die sind aber grundätzlich verhältnismäßig teuer, selbst gegenüber den Referenz-Towerkühlern. Mal abgesehen davon, dass die nicht unbedingt leiser sein müssen. Pumpengeräusche, Spulenfiepen, Lüfterrattern, all das KÖNNEN zusätzliche Problemfaktoren darstellen, die man bei einem Towerkühler nicht hat - und das bei minimaler Temperaturdifferenz.

GamersNexus hat vor kurzem einen CPU-Kühlertest releast. Deren Empfehlung ist der Thermalright Peerless Assassin 120, der in deren Test sogar den Referenzmodellen (im Preisbereich zwischen 80 und 120€) Paroli bieten kann und das für gerade mal 40 € über Amazon direkt vom Herstellen. Da wär dann gleich noch ne größere SSD mit drin.

die muss neben den lüfter noch die pumpe antreiben. verbraucht also aufm blatt mehr energie, kostet in der anschaffung je nach modell das doppelte. wenn ein relativ schlechter (weil preis viel zu hoch) u12a den 7800x3d im gaming betrieb lautlos kühlen kann dann ist die aio preisleistungmäßig immer im nachteil.

Zumal die AiOs exklusiv die CPU kühlen. Die Towerkühler mit 2-3 Lüftern sorgen innerhalb des Cases für einen Luftstrom und versorgen damit sogar noch die VRMs.

Zuletzt bearbeitet:
keine lüfter ist schlecht
vorne 1 rein und hinten einen raus = ~75% erfüllt
jeder weitere lüfter ist nice to have, jedoch kein muss.
2rein, 2raus sehe ich als sweetspot. warme luft raus hat immer prio 1. kalte kommt dann alleine nach.

dein Umfeld hört auf youtuber, die niemals sagen würden dass die dinger bis auf die optik nicht mehr bringen als ein luftkühler. ist doch logisch :d

was soll an der aio effizienter sein? :)

die 4070ti ist mit ihren 12gb zu teuer und je nachdem welche spiele du anwirfst knapp von der rohleistung her.

Das kann durchaus sein, dass sie sich hier von den YouTubern lenken lassen... Wenn ich jetzt so darüber nachdenke ist Optik auch eher zweitrangig, da er wohl keinen Platz auf dem Schreibtisch finden wird. Daher ist mir die Optik, ob Wasserkühlung oder Lüfter rein optisch gesehen egal. Es ist good to know, dass eine Wasserkühlung keinen großen Unterschied bzw. überhaupt einen Unterschied zum Positiven macht. Dann wäre ich nämlich, dank euch, besser beraten mir einen Lüfter drauf zu packen. :LOL:

Noch viel zu lernen Du hast, junger Padawan!

Wasserkühlung != Wasserkühlung. Zumindest nicht hier im Luxx. :-)

Es gibt sicherlich gute AiOs, die sind aber grundätzlich verhältnismäßig teuer, selbst gegenüber den Referenz-Towerkühlern. Mal abgesehen davon, dass die nicht unbedingt leiser sein müssen. Pumpengeräusche, Spulenfiepen, Lüfterrattern, all das KÖNNEN zusätzliche Problemfaktoren darstellen, die man bei einem Towerkühler nicht hat - und das bei minimaler Temperaturdifferenz.

GamersNexus hat vor kurzem einen CPU-Kühlertest releast. Deren Empfehlung ist der Thermalright Peerless Assassin 120, der in deren Test sogar den Referenzmodellen (im Preisbereich zwischen 80 und 120€) Paroli bieten kann und das für gerade mal 40 € über Amazon direkt vom Herstellen. Da wär dann gleich noch ne größere SSD mit drin.

Zumal die AiOs exklusiv die CPU kühlen. Die Towerkühler mit 2-3 Lüftern sorgen innerhalb des Cases für einen Luftstrom und versorgen damit sogar noch die VRMs.

Genau aus diesem Grund habe ich mich an euch gewendet und bin lernwillig :giggle:

Ich finde den Input, den ich hier bekomme super. Also kann man sagen, dass hier die meisten Pro Lüfter sind, da kein großer Unterschied, eventuell leiser und effizienter. Das wären, wie schon beschrieben, Gründe, mich für einen Lüfter zu entscheiden.

Mein 7800x3d ist unter spiele last unhörbar

warum? weil ich keine pumpe habe, die das verhindern könnte

Das ist der springende punkt. Es gibt wohl aios die man nahezu lautlos bekommt. beim luftkühler geh ich auf nummer sicher und das sogar günstiger. :)

Das ist der springende punkt. Es gibt wohl aios die man nahezu lautlos bekommt. beim luftkühler geh ich auf nummer sicher und das sogar günstiger. :)
Hochwertige Aios haben auch nahezu lautlose Pumpen.

ich hatte 5 stück. keine war lautlos oder nahezu lautlos

Hochwertige Aios haben auch nahezu lautlose Pumpen.

Nimm die leisesten beiden Lüfter auf der AiO mit der denkbar besten Pumpe und schnall dir dieselben Lüfter mit identischer Drehzahl danach auf einen Towerkühler.

KEINE AiO hat die Chance, leiser zu sein.

:giggle:

Ich finde den Input, den ich hier bekomme super. Also kann man sagen, dass hier die meisten Pro Lüfter sind, da kein großer Unterschied, eventuell leiser und effizienter. Das wären, wie schon beschrieben, Gründe, mich für einen Lüfter zu entscheiden.

Wenn für dich nichts gegen eine AiO spricht, und Dir sowohl die Optik zusagt - go 4 it.

Hatte früher immer AiO, sogar im Server. Was klar dafür spricht ist die Montage, und dass man noch zu den RAM Slots kommt. Aber die Teile trocknen schon mal aus, dann ist Neukauf angesagt. Seit einigen Jahren bin ich deswegen wieder auf Luftkühlung umgestiegen. z.T. nervt halt die Montage des Lüfters, aber da bin ich mittlerweile beim Kabelbinder Mod angelangt.

K.A, 4-5 Jahre. Hatte Einige. Alle beim Wechsel aufgeschnitten, da war jedes Mal nichts mehr drin. Zu X79 Zeiten war das trendy bei mir. Hatte original Intel und diverse Corsair, auch schon einige bei Kumpels verbaut. Im Moment habe ich nur noch einen Kumpel, der eine AiO nutzt. Ich empfehle daher nur noch Luftkühlung. An einen Custom Loop habe ich mich noch nie ran getraut.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich brauche das auch gar nicht. Habe WS Hardware, da ist nichts mit übertakten. Und die 3060 Ti braucht auch keine WK. Wird aber bald mal ersetzt und wandert in den Lab Rechner.

Sehe da für mich echt keinen Vorteil darin. Nur mehr Aufwand. Und das Risiko eines Wasserschadens. Ausserdem wird dauernd herum geschraubt an den Rechnern, da wär das mehr als lästig.

Hatte früher immer AiO, sogar im Server. Was klar dafür spricht ist die Montage, und dass man noch zu den RAM Slots kommt. Aber die Teile trocknen schon mal aus, dann ist Neukauf angesagt. Seit einigen Jahren bin ich deswegen wieder auf Luftkühlung umgestiegen. z.T. nervt halt die Montage des Lüfters, aber da bin ich mittlerweile beim Kabelbinder Mod angelangt.
Das Gute an LuKü ist, dass da ein recht massiver Metallblock auf der CPU sitzt. Wenn da mal in Abwesenheit der Lüfter aussteigt wird es zwar warm, aber so langsam, dass die Notabschaltung auf jeden Fall greifen kann. Bei der geringen Wärmekapazität eines AIO-CPU-Blocks wäre mir das zu unsicher.

Das Gute an LuKü ist, dass da ein recht massiver Metallblock auf der CPU sitzt. Wenn da mal in Abwesenheit der Lüfter aussteigt wird es zwar warm, aber so langsam, dass die Notabschaltung auf jeden Fall greifen kann. Bei der geringen Wärmekapazität eines AIO-CPU-Blocks wäre mir das zu unsicher.
Macht keinen Unterschied mehr, ein Intel Ingi hat schon bestätigt und erklärt das es Sicherung Systeme gibt. Die CPU würde sofort drosseln. Also selbst wenn die default 100° mal mit 115° überschritten würden passiert da nicht viel.

Bei einer Wasserkühlung mit 3 Lüftern darf mal 1-2 Lüfter ausfallen ohne da die AIO völlig unbrauchbar wird. Während bei der Singlelüfter Kühlung Feierabend ist. Aber auch hier davon abhängig was man macht. Einen Torture Test würde beide so nicht überstehen.

Bei einer Wasserkühlung mit 3 Lüftern darf mal 1-2 Lüfter ausfallen ohne da die AIO völlig unbrauchbar wird. Während bei der Singlelüfter Kühlung Feierabend ist. Aber auch hier davon abhängig was man macht. Einen Torture Test würde beide so nicht überstehen.
Andererseits: Wann hast du denn zuletzt einen defekten Lüfter gesehen? Wenn man jetzt nicht gerade ein Gleitlager-Exemplar horizontal einbaut, laufen die Dinger doch zu 99% gefühlt ewig, wo heute alles geregelt ist und 120 mm aufwärts. Selbst wenn, verraten einem die Lauschlappen normalerweise rechtzeitig vorher einen sich ankündigenden Defekt. Da bleibt schier nur noch ein spontaner Elektronikdefekt, und sowas ist schon ziemlich selten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh