Umstieg von Office 2007 auf Office 365

michi2k

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2006
Beiträge
1.113
Hallo!
Da unsere neue Betriebssoftware leider keinen integrierten Terminkalender besitzt, muss eine Alternative her.

Da wir teils viel und lange außerhalb des Büros unterwegs sind, kam der Gedanke die Termine mit Outlook über Exchange laufen zu lassen und es durch das Office 365 mit neueren Versionen von Word etc. zu kombinieren.

Folgendes sollte möglich sein:

- Kalendereinträge/Aufgaben gegenseitig in den jeweiligen Kalender eintragen
- Unterstützung von mehreren Endgeräte (PC, Laptop, Android Smartphone)
- Excel, Word, etc. auf dem jew. Endgerät fest installiert
- Keine zusätzliche Hardware (Server, o.ä.) gewünscht

Es handelt sich um insgesamt 5 Arbeitsplätze.

Das Ziel wäre egal auf welchem Endgerät immer die aktuellen Termine, Emails etc. abrufen zu können.

Kann mir hierzu jemand etwas unter die Arme greifen wie das funktioniert bzw. ob das so möglich ist?


Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hosted Exchange + Office-Paket

Da gibt es viele verschiedene Anbieter für, auch von Microsoft direkt.
 
Danke für deine Antwort.

Ich habe mich jetzt ein wenig eingelesen und halte das Hosted Exchange Angebot direkt von Microsoft für ansprechend.
Preislich mit 3,40€/Monat im Vergleich günstig und auch große Emais (150mb) verschickbar.

Das ganze in Verbindung mit "Microsoft Office 2019 Home and Business" für ca. 180€ und ich hätte doch alle Wünsch erfüllt, oder habe ich etwas übersehen?
 
Office 2019 läuft wohl nur unter Win10 - falls das für euch ein Thema wäre. Die aktuellen O365 Versionen laufen generell auch (noch) auf Win7.

Alternativ, wenn es was mehr sein soll, wäre der O365 E3 Plan zu nennen. Je nach Angebot kostet sowas ca. um die 20€ pro Monat und Nase. Vorteil so einer Lösung - du hast so Sachen wie Sharepoint Online und Skype for Business mit drin (falls potentiell interessant).
Ein weiterer Vorteil ist, du hast pro Account 5x Installationen frei. -> sprich jeder User kann damit 5x PCs nutzen (Windows oder MacOS). Zusätzlich sind die Mobile Versionen inkl. -> du sprachst von Tablet/Smartphone? Wäre da inkl. Ich müsste lügen, aber ich meine beim HaB Office ist das nicht dabei! Sprich keine Änderungen an Files - nur Read Access. Dummerweise sind die Apps fürs Android/iOS Tablet/Smartphone nicht so ultra toll. Ohne nen Sharepoint drunter funktioniert das nur so semi gut...



PS: such dir aber auf Jedenfall nen Distri für anständige Preise. Die MS-Listenpreise sind halt abartig viel im Vergleich...
 
Windows 10 ist bereits auf allen Rechnern installiert, das würde also passen.
Sharepont, Skype etc. wird von uns nicht benötigt und 20€/Monat ist mir ehrlich gesagt auch zu viel auf Dauer.
Was die Preise für das Office Paket angeht, da herrscht die komplette Verwirrung. Vom 5€ Ebay Angebot bis über 300€ ist alles dabei...

Eine generelle Frage zu dem Hosted Exchange:
Wie funktioniert das bzw. geht das mit meinem derzeitigen Anbieter (Allinkl.com). Kann ich die Email Adressen dort lassen oder muss ich beim Umstieg etwas beachtet das ich gerade noch nicht auf dem Schirm habe?
 
Vom 5€ Ebay Angebot bis über 300€ ist alles dabei...

Vergiss die Dinger - das ist zumeist schlicht Müll.
Gerade in der Firmennutzung -> wenn du als Kunde bei Microsoft einmal registiert bist ist es nicht unwahrscheinlich, dass die da einfach mal mit einem Lizenzaudit um die Ecke kommen. Dieses Ebay Zeugs hält dem zu 99,9% nicht stand. Dann zahlst du drauf...

Eine generelle Frage zu dem Hosted Exchange:
Wie funktioniert das bzw. geht das mit meinem derzeitigen Anbieter (Allinkl.com). Kann ich die Email Adressen dort lassen oder muss ich beim Umstieg etwas beachtet das ich gerade noch nicht auf dem Schirm habe?

Hosted Exchange heist hier einfach nur, dass du Postfächer bei Microsoft bekommst. Du hast ein Webbased Admin Center für die Exchange-Konsole und darfst dann diesem beibringen, sich für eure domain xyz.abc verantwortlich zu fühlen. Migrationguides usw. gibts wie Sand am Meer - auch bei MS direkt.
In wie weit das mit deinem aktuellen Allinkl.com Anbieter kollidiert kann ich dir nicht sagen. Wenn du dort einen Exchange/Mailbox Service beziehst beißt es sich definitiv ;) Beziehst du nur die Domain dort, beißt es sich nicht. Hast du noch Dritte Services dort unter Vertrag wird sich das auch wohl nicht beißen.



PS: was ich noch vergessen habe wäre der Office 365 Business Premium. Da gibts idR. für kleinere Betriebe noch unterhalb der Enterprise Pläne günstigere Optionen. Liegt bisschen unter nem 10er pro Monat und Nase. Office ist bei, die SmartPhone/Tablet Geschichte auch sowie der Exchange Online Plan 1 (50GB pro User)
Kommt preislich ggf. eher hin bei dir?
 
Kauft euch Lizenzen, Office 2013 oder 2016 PKC (nicht per Email ). Home & Business reicht wenn kein Sharepoint usw, genutzt wird.

Kosten ab ca. 70€-120€/Lizenz. 2013 Support läuft bis 2023, 2016 bis 2025.

Dazu einen kleinen Linux V-Server auf dem eine Groupware wie Horde oder etwas wie Nextcloud läuft.

Mit Horde könnte z.B. problemlos auf die vorhandenen IMAP Postfächer zugegriffen werde, Umzug der Domain unnötig.

Sync dann mit Caldavsync für Outlook, haben wir so schon für paar kleinere Buden eingerichtet und läuft.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh