Umstieg Von RTX 3090 FE auf stromsparendere Karte

aljura

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
454
Moin,

ich habe seit Release die 3090 FE und spiele mit ihr undervoltet auf 0,825 Volt. Den Verbrauch empfinde ich immer noch als zu hoch. Gerade auch im Office-Betrieb.

Daher meine Frage: Ist es sinnvoll auf eine 4070 Ti Super oder eine 7900 XT/XTX umzusteigen?

Die Karte soll einfach stromsparender sein, aber ebenso zukunftsfähig. Ist denn eine der beiden Karten eine Alternative? Wie viel RAM wird man in den nächsten 5 Kasten benötigen? Reichen da 16 GB aus? Sind selbst 24 GB schon überholt (ich weiß, niemand hat eine Glaskugel, aber vielleicht habt ihr einen besseren Überblick).

Ich spiele auf WQHD (FPS variabel, je nach Spiel), habe zwei Monitore angeschlossen (spiele aber höchstens auf einem) und spiele jegliches Genre und aktuelles Spiel.

Würdet ihr umsteigen? Und wenn ja, auf welche Grafikkarte?

Ich bin hier leider aus dem Thema völlig raus, seit ich die 3090 habe und bin um einen Rat dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchtest Du Geld mit dem geringeren Stromverbrauch sparen oder geht es Dir um die Abwärme?

Bei ersterem, das lohnt sich nicht. Bleib ganz entspannt auf der 3090 und schau dann was Blackwell so bringt.

Wenn es um die Abwärme geht, haut eine 4070Ti schon wesentlich weniger Watt durch als eine 3090. Die 7900XTX macht da keinen so großen Unterschied. Also falls es um eine leisere Kühlung oder so geht kannste Dir die 4070Ti durchaus mal anschauen.

Naja und beim Thema VRAM hast du aktuell das meiste, was man auf Consumer Karten bekommen kann.

Aber insgesamt würde ich sagen nein, mit einer 3090 lohnt sich ein Umstieg nicht auf die von Dir genannten Modelle. Da macht nur die 4090 Sinn.
 
@Gurkengraeber, vielen, vielen Dank. Das nimmt mir echt meine Sorgen. Naja, first world problems. :giggle:

Ich hatte echt gehadert und mich gefragt, ob ich jetzt blöd bin, eine Grafikkarte mit so viel RAM gegen eine leicht stromsparendere auszutauschen? Wahrscheinlich wäre ich das wirklich.

Du hast aber recht, ich warte ab, was die neuen Chips bringen.
 
Naja, ich hab gerade ohne Grund meine 4070 Ti verkauft (bzw. eigentlich ist das Forum schuld :fresse: ) und schaue mal was bei der 4080S so geht. Oder doch mal ne 4090 Aero?

Will sagen, es muss manchmal auch keinen Sinn machen. Der Spaß am Basteln und Testen ist halt auch was wert.

Trotzdem ist die 3090 immer noch eine sehr gute Karte. Also wenn es rein um Sinn-Stiftung geht, dann behalte sie und lehn dich entspannt zurück. Wenn der Basteleien durchkommt... was kostet die Welt. :)
 
@Gurkengraeber, vielen, vielen Dank. Das nimmt mir echt meine Sorgen. Naja, first world problems. :giggle:

Ich hatte echt gehadert und mich gefragt, ob ich jetzt blöd bin, eine Grafikkarte mit so viel RAM gegen eine leicht stromsparendere auszutauschen? Wahrscheinlich wäre ich das wirklich.

Du hast aber recht, ich warte ab, was die neuen Chips bringen.
das ist das "problem" wenn man sich hardware kauft die auf brechstange läuft und dann von der neuen generation geschlagen wird. Dieses "problem" wirst du immer wieder so haben^^

du hättest die karte verkaufen müssen als der zeitpunkt ideal war. jetzt ist das eigentlich nur ein verlustgeschäft. ne 4070super wäre eine alternative aber du wirst für die 3090 halt kaum mehr was kriegen. vll 400 euro? knallst dann 260 oben drauf. das sind mehr als die stromkosten bis zur 5000er reihe
 
[...] aber du wirst für die 3090 halt kaum mehr was kriegen. vll 400 euro? knallst dann 260 oben drauf. das sind mehr als die stromkosten bis zur 5000er reihe
Was? Ich hätte da schon 750 Euro vermutet.
Klar hätte ich sie rechtzeitig verkaufen können. Nur hatte ich Wichtigeres zu tun, als den Grafikkartenmarkt zu beobachten. :LOL:
Hatte damals wirklich gehofft, die 3090 hält locker 5+ Jahre. Fast so lange hatte ich früher immer die low-mid-end Karten gehalten. Naja, bald sind ja die angesetzten 5 Jahre rum. (y)

Tja, aber ich bin ja beruhigt wurden. Die 3090 ist zwar ein Stromfresser, aber den Aufpreis zum Umstieg bekomme ich die nächsten Jahre nicht raus. Das war der Denkanstoß, den ich brauchte.
 
ich weis nicht warum ich 750 für eine 3090 bezahlen soll wenn eine 4070 super für 650 neu besser ist, bis auf den vram^^

vielleich geht auch mehr.
 
Naja, mit diesen ganzen Preisvorstellungen hier aus'm Forum kann man sich auch getrost den Hintern abwischen. Hab die Ti auch nur aus Scheiss eingestellt weil hier einer meinte die gehen für 650 weg. Das war eher so der "hold my beer" Gedanke. Und nu steh ich wieder ohne Karte da. Für 850 eingestellt, gestern Abend 820 in bar bekommen (für 899 gekauft).

Also mal immer locker durch die Hose atmen, für eine 3090 FE finden sich auch Käufer, die mehr als 400€ zahlen. Das hat auch nix damit zu tun was sonst noch so auf dem Markt ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh