[Kaufberatung] Umstieg von S 939 auf AM2+ oder S 775?

PatricH

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2007
Beiträge
191
Ort
Dettingen a.d. Erms
Hallo Leute,

ich möchte evt. mein System etwas modernisieren.
Aktuell habe ich ein Sockel 939 System mit einem 4200+ X2 Proz. und 2GB Speicher (siehe Signatur). Als Grafikkarte kommt eine Geforce 8800GTS mit 320MB zum Einsatz. Diese soll auch mit in das neue System wandern.

Ich hab mich jetzt mal umgesehen und bin auf die folgen denn 2 Konfigurationen gekommen.

AMD AM2+ SYS gesammt Preis bei K&M (kann ich selbst abholen) = 194,30 €

Gigabyte GA-MA770-DS3 AMD770 => 62.99 €

AMD 770/SB600 • Features: Gb LAN/SATA II RAID/7.1 Audio (ALC888) • Anschlüsse extern: 4x USB 2.0,2x Firewire, 1x RJ-45, 7.1 Audio analog, 1x SP/DIF coaxial out, 1x seriell, 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Keyboard • Anschlüsse intern: 1x PCIe 2.0 x16, 4x PCIe x1, 2x PCI, 2x USB 2.0, 1x Firewire, 4x SATA, 1x PATA, 1x Floppy, 1x HD Audio, 2x 3-pin Lüfter

AMD Athlon64 X2 6000+ EE Windsor 2x3.0GHz TRAY => 98,64 €

2048MB Mushkin SP2-6400 CL4 KIT (2x1024MB) => 32,67 €

Alternativ ein Intel Sockel 775 System gesammt Preis bei Javento online (incl. Versand) => 221,30 €

FOXCONN 945P7AD-8EKRS2HV Socket775 ATX => 37,20 €
Chip i945P, LGA775 Socket, UDMA100, UDMA133, Serial ATA-300 (RAID), eSATA, Gigabit Ethernet, FireWire, 8-Kanal-Audio

INTEL Core2Duo E8200 2660 775 6MB 2.66 GHz (1333 MHz) => 139,65 €

KINGSTON 2GB RAMKit 2x1GB DDR2 PC2-6400 CL5 => 36,50 €

Beide Systeme haben in etwar die gleiche Austattung. Meine Frage ist nun
1.) Lohnt sich der mehrpreis für das Intel System von 27,- € ?
2.) Ist die Leistungsfähigkeit beider Proz. vergleichbar?
3.) Harmonieren diese Systeme leistungsmäßig mit meiner bestehenden Grafikkarte ?
4.) Wie steht es mit der Zukunftssicherheit zwecks späterer Aufrüstung mit 4 Kern CPU ?
5.) Lohnt es sich überhaupt?

Ich betreibe viel Videobearbeitung, und das ein oder andere Spielchen (ANNO1701, Age of Empires III, Far Cry....)

Danke und Gruß

Patric
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso willst du aufrüsten? Wann hast du zu wenig CPU Leistung?
 
bei dem amd system fehlt der lüfter, aber nehme an, den willst du übernehmen aus dem alten system.
das system ist ansonsten sehr ordentlich, kannst später den phenom nachrüsten.
bei dem intel system bin ich nicht sicher, ob auf dem alten chipsatz die neuen prozessoren überhaupt laufen, das musst du beim hersteller mal prüfen.
grafikkarte passt zu beiden prozessoren, leistung im standardtakt wird sehr ähnlich sein.
 
Wieso willst du aufrüsten? Wann hast du zu wenig CPU Leistung?

Hallo XAlexanderX

Nun ja gerade bei der Videobearbeitung kann man ja nie genug Leistung haben und bei ANNO 1701 hab ich oft das Gefühl das der Proz. ganz schön am Anschlag ist.
Hinzugefügter Post:
bei dem amd system fehlt der lüfter, aber nehme an, den willst du übernehmen aus dem alten system.
das system ist ansonsten sehr ordentlich, kannst später den phenom nachrüsten.
bei dem intel system bin ich nicht sicher, ob auf dem alten chipsatz die neuen prozessoren überhaupt laufen, das musst du beim hersteller mal prüfen.
grafikkarte passt zu beiden prozessoren, leistung im standardtakt wird sehr ähnlich sein.

Hallo thom_cat

nun mein Scythe ANDY Samurai Master ist sicher besser als jeder Box-Kühler :-)
welche Chipsatz ist bei Intel denn gerade zu empfehlen bezüglich Zukunftssicherheit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zukunftssicherheit kannst du bei Intel vergessen, weil ein neuer Sockel kommen wird.
Falls du vor allem bei Games Leistung brauchst (deine Antwort ist recht nichtssagend), dann wird der E8200 wahrscheinlich die erste und letzte CPU sein, die du auf dem Mobo verbauen wirst.
Außer du willst bereits in einem Jahr einen Quad nachrüsten. Das wirst du dann aber nicht tun, weil du bereits einen brauchst, sondern weil du versuchst einen der letzten Exemplare für den alten Sockel zu erwischen.
 
in deinem preisbereich kommt nur der p35 in frage, der ist sehr ordentlich.
aber wie alexander schon sagt, intel wechselt ende des jahres wieder den sockel.
 
du musst definitiv das intelmainboard wechseln...afaik unterstützt das aktuelle nichtmal c2duo´s

hol dir einfach nen günstiges p35 und fertig die kiste, der e8200 ist ne gute wahl. 6mb cache sollte bei videobearbeitung von vorteil sein (außerdem erweiterter sse-befehlssatz)
warum nimmst du nicht die mushkin zum intel, wenn die günstiger sind?

der e8200 passt schon gut...geht aber schon in richtung oversized...aber was solls...das kratzt dein videoschnittprogramm nicht;) da zählt cpu-leistung und da liegt der intel weit vorm amd
der intel ist bestimmt @stock schon 10% bis 15% schneller um mal die grobe richtung vorzugeben. wenn du den erst noch übertaktest zieht der dem x² meilenweit davon

gruß Gregor
 
Zuletzt bearbeitet:
in deinem preisbereich kommt nur der p35 in frage, der ist sehr ordentlich.
aber wie alexander schon sagt, intel wechselt ende des jahres wieder den sockel.

Danke für die Info - das ist auf jeden Fall ein KO-Kriterium

@ Pfilzer

Nun wenn ich ein besseres Board nehme ist mir der Aufpreis zu groß. Ich hab mal geschaut mit einem Board mit P35 Chipsatz und Firewire (ist Bedingung zur Videobearbeitung) ein ASUS P5K PRO kostet 93,16 was einen Gesammtpreis von dann 277,26 € ausmacht.

So wie es gerade aussieht werde ich dann wohl meinen kleinen X2 noch etwas rackern und schwitzen lassen bis es sich lohnt auf 4 Kern CPUS umzusteigen (Preis-Leistung)

Vieleicht kriegt AMD seinen Phenom ja noch richtig zum laufen ?

Danke und Gruß

Patric
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh