Umstieg von SBS2003 auf Server 2012 R2

schoeller

Enthusiast
Hallo,

wir werden unseren SBS2003 Server in Rente schicken und ihn durch 2 Server 2012 R2 ersetzen.

Folgende Umsetzung ist geplant

1. Server 2012 #1 soll DC, DNS und DHCP Server werden
2. Server 2012 #2 soll Exchange-Server 2013 werden
3. SBS2003 wird abgeschaltet

Jetzt meine Frage.

Wir wollen den Exchange Server 2013 komplett neu aufsetzen. Der externe Mailserver liegt bei 1und1. Dort werden die Postfächer mittels POPCon abgeholt. Idee war jetzt, dass wir die beiden 2012er Server aufsetzen und einrichten und der SBS2003 so lange parallel weiterläuft.

Wir setzen den Exchange 2013 dann komplett neu auf (Migration von 2003 auf 2013 ist ohne den "Zwischenschritt Exchange 2007/2010" sowieso nicht möglich). Nach und nach verbinden wir dann die User mit dem neuen Exchange-Server (vorher Archivieren wir noch alle Mails, die bei der Umstellung dann wieder importiert werden). Sind alle User auf dem neuen Exchange, wird der alte deinstalliert. Anschließend wird der SBS2003 vom DC runtergestuft und abgeschaltet.

Sollte dies klappen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

wenn es dafür einen richtigen Plan gibt und das notwendige Wissen über SBS 2003 und Exchange 2013 (speziell PowerShell) vorhanden ist, sollte es keine Probleme geben.
Ideal wären natürlich einige Testläufe mit realen Benutzerkonten und Postfächern.
Gibt es Anforderungen an Ausfallsicherheit und Verfügbarkeit?

Hallo...wenn ich das lese, dass der DC neben DNS noch andere Aufgaben erfüllen soll...wird mir ganz schwindelig!!!

Schon mal den Satz gehört:"ein Domaincontroller ist ein Domaincontroller...ist ein Domaincontroller...ist ein...
Kleiner Tipp...bei YT einfach mal nach "Tu mir das nicht an"...sprach der Domincontroller....suchen.

LG

Variousos

Hallo...wenn ich das lese, dass der DC neben DNS noch andere Aufgaben erfüllen soll...wird mir ganz schwindelig!!!

Schon mal den Satz gehört:"ein Domaincontroller ist ein Domaincontroller...ist ein Domaincontroller...ist ein...
Kleiner Tipp...bei YT einfach mal nach "Tu mir das nicht an"...sprach der Domincontroller....suchen.

LG

Variousos

Ach was... kommt immer drauf an wie groß die Umgebungen sind... ein DC in einem kleinen 15 Mann Unternehmensnetzwerk kann locker auch noch als Datenablage herhalten und auch noch die Installation des Warenwirtschaftsystems (mit Datenbank) bereitstellen.

In einem 1000 Mann Unternehmen ist das sicher nicht empfehlenswert...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh