Umstieg von So.939 auf So.775

KiSebA

Sebi
Hallöle Allerseits

Bin am Überlegen, mein System umzurüsten.
Momentan habe ich folgendes verbaut:
Athlon X2 4400+ @ 4800+ BOX
ASUS A8N32-SLI Deluxe
2x 1GB GEIL DDR-400 CL 2,5-3-3-6 1T
Leadtek PX8800GTS 640MB @ 576/918

Die ersten 3 Komponenten würde ich gerne austauschen

CPU:
Möchte Ocen, was können die neuen E6600 eigentlich noch? Wenn der E6420 bzw. E6320 besser geht, würde ich die wohl nehmen (Spart ja dann Geld :)) Würde halt gerne die 3 GHz erreichen.
CPU-Cooler:
Habe gelesen, dass die Rev. B vom Scythe Ninja Plus schlechter verarbeitet sein soll. Korrekt oder Schwachsinn? In der Summe wäre mir sowieso ein Kühler am Liebsten, der entweder nicht so schwer ist oder den man fest verschrauben kann. Grund: Rechnertransport. Hab Angst, dass mir der Kühler bei Erschütterung dann abreisst.
Mobo:
Habe gehört, dass das Gigabyte DS3 sehr gut sein soll, auch was OC angeht. Habe aber gelesen, dass die Rev. 3.3 unter einem Ein/Aus Bug leidet! Sehr schlimm? Da ich nicht davon ausgehe, mir 2 nVidia-Karten einzubauen, brauch ich kein 650/680 Board. Gibt es sonst noch ein anderes Board, was einen FSB von 1333 unterstützt und nur einen PCIe 16x Slot hat. 150 oder 200 Euronen wollte ich nich grad ausgeben.
RAM:
Oha, da stelle ich fest, dass meine Kentnisse doch n bissl eingerostet sind. Brauche ein 2GB-800er-Kit! Welcher RAM verträgt scharfe Timings (4-4-4-12 1T wäre gut) ohne Unmengen zu kosten. Bei Alternnate gibt es welche von GEIL. Frage ist nur, ob die gut sind (€ 124,-)?

Jetzt die große entscheidene Frage! Was könnte mir die alte Hardware noch bringen? Wäre ganz gut, wenn mich die Umrüstung in der Summe vllt. nur 100,- Euronen kostet.

Many Greetz an alle Helfer schonmal im Vorraus :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum willst du wechseln? Hast doch dort nen Top System.

Schau mal hier:

http://www.computerbase.de/artikel/...0_gtx_sli/21/#abschnitt_rating_cpu_skalierung

Für 10% in 1280x1024 oder 5% in 1600x1280 wären es mir nicht Wert.

Falls doch der Wechsel unbedingt sein muss hier meine Vorschläge:

CPU: Nimm den E6420, der geht sehr gut und reicht vollkommen aus.

http://geizhals.at/deutschland/a248682.html

Kühler: Scythe Andy Samurai Master. Auch nen Top Kühler

http://geizhals.at/deutschland/a237601.html

Hier nen Review:

http://www.hartware.de/review_679_1.html

MB: Würde einfach das Gigabyte GA-965P-DS4 nehmen. Echt nen Top OC Board, aber drauf achten das du die Rev. 3.3 bekommst. Die hat FSB 1333 Support:

http://geizhals.at/deutschland/a203496.html

RAM: Also die Geil Speicher laufen mit CL4 4-4-12 1T bei DDR2 800 locker. Hab ich auf meinem AM2 System auch.

http://geizhals.at/deutschland/a199977.html

Für deine alten Sachen würd ich mal so 350€ veranschlagen.

CPU 150€-170€
Board 90€
Speicher 110€

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU reicht noch für min. 1 Jahr. Wechsel ist unnötig.

Momentan reicht sie aus. Mach mir aber Gedanken um die nächsten Spiele-Kracher ala Alan Wake, GTA4 und Crysis. Bin mir nicht sicher, ob das meine CPU dann noch packt. 1280x1024x32 bei max Details ist für mich eigentlich Pflicht.
Und momentan sind die Speicherpreise im Keller. Die können ja nur noch teurer werden.
Am einfachsten wäre es ja, meine CPU weiter zu Ocen. Leider is bei 2400MHz Schluss (Scheiß Toledo :(). Oder gibts da noch ne Möglichkeit? Habs mal auf 215x11 gehabt (Absturz), jetzt auf 240x10 (geht). Bei 245x10 heißt es wieder Absturz. Temp is mit dem Boxed-Kühler im Grünen Bereich (56°C bei Last).

Warte bis die entsprechenden Spieletitel kurz vor dem Release sind, denn dann kannst du aufrüsten, dann gibt es nämlich auch neue Hardware und andere Preise ;)

Hallo,
dem schließ ich mich mal an.
Dein System braucht sich momentan überhaupt nicht zu verstecken.
Aufrüsten kannst du dann, wie gesagt, wenn du kein Land mehr siehst bei den neueren Games.
Falls du dennoch aufrüsten möchtest, würde ich dir diese Config empfehlen:
E6420 ~ 175€
Gigabyte DS3P ~100€
2GB G.Skill DDR2-800 ~108€ GBNQ
Macht rund ~383€.

Gruß

Würde noch bei S939 bleiben, lohnt sich erst auf 775 zu wechseln wenn man wirklich Mobo,CPU,Graka und Speicher tauschen möchte und dabei auch einen großen Leistungssprung erzeilt. Wenn du wirklich was tauschen willst hau die alte CPU raus und setzt ne neure ein, alles andere ist meiner Meinung nach verschwendetes Geld.

Momentan reicht sie aus. Mach mir aber Gedanken um die nächsten Spiele-Kracher ala Alan Wake, GTA4 und Crysis
Prognosen stellen und PCs danach aufrüsten ging in der Regel immer nach hinten los. Es lohnt sich nicht einen PC aufzurüsten weil man in X Monaten/Jahren mal ein paar Spieltitel noch spielen möchte.
Wo ist das Problem noch zu warten, hast du dadurch jetzt irgend einen Nachteil wenn noch alles läuft?

btw. Die sinnvolleste "Investition" die du in deinen System tätigen könntest, wäre den Boxed Kühler mal an die frische Luft zu setzten und deinen AMD mal was anständiges zu gönnen.

Zuletzt bearbeitet:
das hab ich schon probiert. n zalman cnps8000 sowie der 9500 und der 9700 haben aber wegen der heatpipe-kühlung vom mobo nich gepasst. jetzt hab ich keine lust mehr, weiter zu probieren. liebäugel zwar noch mitm scythe ninja plus (rev b). da weiß ich aber halt nich, obs passt. probieren is mir mittlerweile zu doof. würds nur machen, wenn mir einer bestätigen kann, dass es aufm a8n32 geht

@DARK LORD

enn du wirklich was tauschen willst hau die alte CPU raus und setzt ne neure ein, alles andere ist meiner Meinung nach verschwendetes Geld.

Ehm, er hat schon die 2. beste S939 CPU ^^ und die auch per OC als die stärkste S939 am laufen...

sry, is nur die 3. beste. der 4800er ist der 2. beste, aber nicht mehr verfügbar. der beste is der fx-60, aber der ist ebenfalls kaum verfügbar und kostet,glaub ich, immer noch 500 euronen oder so ^^
von daher bin ich am ende. :(

also an sich reicht das system locker
und wenn du für spätere spieler aufrüsten willst dann mach es wenn es soweit is

dann kriegst du für das gleiche geld mehr leistung!
und auch nen 4400+@4800+ sollte dann noch zum größten teil reichen

Bitte nicht für Rechtschreifehler und Ihnhalt kritiesieren. Ganz unten ist was um Thema, Rest ist pers. Meinung, Erfahrungen! Aber Wayne?

Ich überlege auch ob ich wechseln soll, besonders jetzt wo Preise für DDR2 RAM und C2D sehr stark gesunken sind.

Einige Argumente dafür ist für mich die Lust neue Hardware einbauen und ocen, Leistung und wollte mal sowieso Intel probieren. Außerdem ist im Forum nur von C2D und von DDR2 die Rede. Halt, will haben!!!

Dagegen spricht das vernünftigste Argument: wann braucht man soviel Leistung?
Mein System aus der Signatur ist schon schnell genug und ich denke beim Wechsel werde ich kaum die Leistungplus beim Surfen, mit Win XP oder Vista arbeiten, was man halt so am PC macht. Spiele haben vielleicht was davon, oder Videos konvertieren natürlich auch, mache ich sehr selten und wenn dann sind es je nach Quali für 700MB Divx in MvCD oder Svcd nicht mal 5 min, selbst wenn C2D das in 2,5 min schafft, wenn juckts, solange man nicht täglich mit Videos arbeitet.

Vernunft gegen Hardwaresucht und Geiz, Habe durch Zufall vor zwei Wochen bei eBay meinen RAM (Sig) gesehen und wahr überrascht weil knapp 250€ dafür bei Auktion geboten wurden, damals dachte ich darüber nach meinen zu verkaufen für 200 - 250€ dann MB für 60€ und CPU für ca 150€ als Ocing CPU, macht 3GHz und hätte dann 400 -500 €. Für soviel hätte man schon C2D e6300 + Gigabyte DS3, DS4 und RAM ist nicht so wichtig, z.B.oCZ oder G.Skill 2GB hätte man dafür gekriegt.

Doch leider habe ich es nicht gemacht, jetzt sind Preise für C2D sowie S939 CPUs stark gefallen und RAM ist bei DDR2 800 schon so günstig, wer will schon DDR500 haben.

Jedenfalls müsste ich draufzahlen, weil ich nur e6420, ASUS P5W Deluxe WiFI und 2GB RAM mit Microns haben möchte.

Entschieden habe ich mich jetzt moch nicht ganz, aber erstmal für eine neue Graka, weil ist das langsamste in meinem PC.
Hinzugefügter Post:
Hallo,
dem schließ ich mich mal an.
Dein System braucht sich momentan überhaupt nicht zu verstecken.
Aufrüsten kannst du dann, wie gesagt, wenn du kein Land mehr siehst bei den neueren Games.
Falls du dennoch aufrüsten möchtest, würde ich dir diese Config empfehlen:
E6420 ~ 175€
Gigabyte DS3P ~100€
2GB G.Skill DDR2-800 ~108€ GBNQ
Macht rund ~383€.

Gruß

Genau sowas hätte ich auch gerne, nur bin ich ja nicht für normale bzw. HW die jeder sich kauft.

Z.B: bin ich mit w6420 einverstanden, schafft bestimmt 3 - 3,2GHz, aber das Gigabyte DS3 ist ja günstig, DS4 würde ich aber vorziehen, weil Kühlung bessersein soll. und bei RAM würde ich nicht 2GB ca. 250 oder mehr zahlen, sondern pretested oder Micron-RAM kaufen.

Beispiel: ASUS P5W Deluxe WiFI oder P5B Deluxe WiFI, so ca. 160€, evtl Auch Gigabyte DS4 weil das gut sein soll und Kühlung von Chhip usw. gut ist. Hat aber kein WIFI, kenne aber nur ASUS, die haben das und weil ich demnächst DSL-WLAN-Gerät besorgen will und ein Laptop, welche ja schon Wlan haben, aber mein PC bräuchte dann USB-Adapter oder PCI-Karte, PCI-Karte wäre mir lieber aber befürchte, das DSL-Speed langsamer sein wird als mit PCI-Karte.

Das nächste Problem wäre PCI-Karte wäre beim einbau schlecht für meine GF6800XT, evtl. gehts auch passiv. jedenfalls hatte ich mir nach Aussagen einiger User und Reviews AC Silencer geholt, vielleicht ist mein Empfinden für leise anders, bzw. haben einige nur eine Vorstellung, anstatt silent PC. Aber ist ja Subjektiv, und Silenser war nicht leise, deswegen habe ich erst 120mm Yate Loon unter der Graka montiert, dazu extra bei der Arbeit eine Platte, mit jeweils 4 50-60cm Gewindstangen Lüfter befestigt, micht lachen aber, es war duetlich besser wie Silencer, habe aber die Plastikform + Lüfter entfernt, und mit Ich Bin Leise 120mm. Lüfter weißnicht mehr daß Model, aber hatte solche Halbkreise in den Schaufeln, dachte die sind super leise, aber für das ca. 22€ +Scythe Mine +Versand geholt und geich neim ersten Probelauf gesehen, der Lüfter lief nicht Rund, Und uch weiß von der Arbeit(Ventilatorenbau), dass ein unrund laufendes Laufrad nicht gut ist. Und leise war der nur wenn C&Q auf 1300Mhz runterging und Vcore auch, aber sobald die CPU belastet wurde, sofort ist auch die Lüftergeschwindigkeit von 600 auf 1300 gestiegen, Habe ja silent System, nur denke ich das jeder seine Hardware anders vom Geräusch her wahrnimmt. Meiner ist nicht wirklich Silent, weil noch zu hören, aber nur CPU-Lüfter, Ist der, der bei Scythe Infinity dabei ist, ist vergleichbar mit Yate Loons von der Lautstärke her, Welche gut sind, Scythe S-Flex mit 800 RPM nicht zu hören.

was war das thema nochmal, weil meine Freundin will gerade reden, und kollege, der nix Ahnung hat von PC, bzw. glaubt er nicht das es Raid 0 gibt, oder Microsoft stellt Intel CPUs her, Also Microsoft hat nur Tast.Maus. USB.Sticks oder MP3-player und die Xbox.

Wie soll ich ihm das ganze erklären?
Hinzugefügter Post:
Also wie die meisten meinen, würde ich auch sagen, lohnt sich nur wenn Bock auf ein neues System hat. klar LEISTUNG auch, dann hast du im 3DMark06 viele Punkte, nur beim normalem Arbeiten am PC denke ich nicht.

Aber wieviel GHz. hat dein X2, dieses @X24800, weil bei geithals gar kein 4800+ da ist nur, 4600+ mit 2,4GHz, deswegen müstest du mehr haben, sowviel wie ich und weiß nicht wie groß Unterschied zwischen C2D e6300 oder 6420 mit dem X23800.

Denke se gibt doch bestimmt e6300, die nur 2600MHZ schaffen und da ist doch mein X2 mit 2,8 GHz , nicht schlechter, oder kaum, oder besser, Ganz zu schweigen von DDR2, weiß zwar dass z:B. Everest nicht sher genau ist bei Benchmarks, aber dass mein OCZ Platinum DDR 500 RAM gegen DDR2 800 bessere Ergebnisse erzielt, hatte mal Crucial Balistix RAM der mit CL2 und fast DDR500 lief, leider habe ich Idiot damals verkauft und G.Skill 2GBKit geholt, der recht gut auf S765l ief, aber dann beim DFI, aus der Sig. überhaupt nicht. Egal, dachte damals man kann sich auf oc-Ergebnisse aus der Datenbank verlassen. Waren bis zu 245MHz mit gleichem MB und ein reviev gelesen wo auch locker mit MB wie ich habe über 260MHz erreicht wurden, ich aber nicht mal DDR400 mit CL2.5 oder so zum Laufen brachte. Dann hbe ich hier Tip gefunden.OCZ Platinum PC4000, die habe ich damals für ca. 190€ gekauft. und vor ein paar Wochen bei EBay für 250€ weggehen sehen,

Aber nachdem ich Grafikkarte habe (z:B. 8800GTS 640MB) aber dauert nochund ist gar nicht vorauszusagen wann der Preis fällt.

320 MB wäre ja auch schon OK, obwohl ich WS habe und speichergröße wichtig ist.

Andererseis ist wie ich sehe deine Graka schon Top und deswegenwürde ich sagen alleine schon wegen der Lust am Basteln und so würde ich aufrüsten , ich warte liebr bis S939 nur noch ganz wenige X23800+ oder DFI, welches ich übrigens hier für knapp 70€ im MP bekommen habe, kostet jetzt auch hier bis 80€ oder eBay 70€ mindt.

Habe ganz schön viel geschrieben, hoffe auch zum Thema, falls nicht bitte löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt n bissl bei eBay rumgeschaut.
Einserseits macht ja wohl ne Aufrüstung bei meinem Sys keinen großen Sinn.

ABER:
Ich habe den Eindruck, dass ich bei Kauf folgender Komponenten
(E6420 + Scythe Ninja / Gigabyte P965-DS3 / 2GB-KIT DDR2-800 CL4)
fast mit einer schwarzen Null rausgehe. Vllt. muss ich € 30,- druffzahlen, mehr wird es wohl aber nich werden.

Da würd ich sagen, Aufrüsten!
Nen idealeren Zeitpunkt kann es doch eigentlich nich geben, meine jetzige Hardware kann nur noch im Preis fallen.

Aktueller PC:

Athlon64 3000+ S939
K8N Neo2 Platinum nforce3
Club3D 7800GS AGP
2x512DDR400 Corsair

Neu:

Intel Core 2 Duo E6600 SO-775BOX 198,90 €
Gainward BLISS GeForce 8800 GTS 320MB PCIe 264,80 €
Corsair XMS2 DIMM 1024MB PC2-5300U (DDR2-667) 85,80 €
Gigabyte GA-965P-DS3P V3.3, P965 119,90 €

macht 669,40 € (hoh.de)

Die 670€ dürften doch nen großen Leistungsschub geben oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh