Umstieg von Wakü auf Lukü - i5-2500k OC - welcher CPU Kühler

Hanspeterli

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2010
Beiträge
383
Hallo,

aktuell betreibe ich einen i5-2500k OC'ed auf 4,4GhZ mit einem 1080er Phobia Radiator (CPU only). Temperaturen bei Spielen liegen so um die 45°. Meine neue GTX 770 ist nicht mehr unter Wasser, da ich die Kosten für einen extra Kühlkorper nicht mehr aufwenden wollte. Eigentlich wollte ich wieder aufgrund der einfacheren Handhabung (ich bastel nicht mehr so gerne) auf Lukü umstellen. Der ganze Aufbau rein für die CPU Kühlung erscheint übertrieben und die Wartung hin und wieder ist mir lästig geworden.

Tower habe ich folgenden von Corsaid (650D) Obsidian Series® 650D Mid-Tower Case

Ich wollte fragen, welche CPU Kühlkörper in Frage kommen, um in meinem Fall den i5-2500k weiterhin OC'ed unter ertragbaren Temperaturen zu betreiben ohne ihn sprichwörtlich zu verheizen? Lautstärke ist eher von untergeordneter Bedeutung. Preis ist kein Hindernis. Eine sehr gute, robuste, _einfache_ Montage ist für mich ein sehr wichtiges Kriterium. Es wäre wünschenswert, wenn der Kühler auch für neue Generationen von CPU Platformen anwendbar wäre. Aber nicht zwingend erforderlich.

Was sind eure Favoriten?

Vielen Dank. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte meinen 2500K@4,6 Ghz damals mit dem Prolimatech Genesis gekühlt bevor ich auf Wakü umgestiegen bin das ganze bei einer annehmbaren lautstärke.

Montage ist finde ich auch relativ simpel wobei das bei den meisten Kühlern mittlerweile relativ ähnlich ist. Aber der Kühler ist halt schon mächtig.
 
Ich vote auch für den Prolimatech Genesis incl 2x Corsair AF140 Lüfter --> leise, leistungsstark und das downgrade von wakü tut temptechnisch nicht so weh ;)
 
<- geköpften 3570k 4,4 auf genesis. geht ohne probleme. temptechnisch geht einiges mehr aber die cpu isn krüppel. geht sogar fast passiv würd ich behaupten
 
Ich wollte fragen, welche CPU Kühlkörper in Frage kommen, um in meinem Fall den i5-2500k weiterhin OC'ed unter ertragbaren Temperaturen zu betreiben ohne ihn sprichwörtlich zu verheizen? Lautstärke ist eher von untergeordneter Bedeutung. Preis ist kein Hindernis. Eine sehr gute, robuste, _einfache_ Montage ist für mich ein sehr wichtiges Kriterium. Es wäre wünschenswert, wenn der Kühler auch für neue Generationen von CPU Platformen anwendbar wäre. Aber nicht zwingend erforderlich.

Wie wäre es dann mit einem Noctua? :bigok:
Kanditaten wären z.B NH-U12S, NH-U14S. Wenn es mehr sein soll: NH-D15 oder NH-D14.

Test mit einem 2500k@4,2GHz@1.4Volt/Last
Noctua NH-U12S im Test - HT4U.net
Noctua NH-U14S CPU-Kühler im Test - HT4U.net
 
Ich fahre mit meinem 4,5Ghz @ 4500MHz@1,36V und dem alt ehrwürdigen Venomous X von Thermalright immernoch absolut gut.

Ergo tut es hier auch ein günstiger Kühler wie der Matterhorn Pure ;)
 
Was ich auch noch empfehlen kann ist der HR-02 den hab ich bei nem Kollegen verbaut, simple Montage, gute Qualität und Kühlleistung auch mehr als ausreichend und das ganze zu einem guten Preis.
 
Ich hab einen i4-4770K@4,3Ghz@1,356Vcore und der wird beim Zocken nie über 58°C warm mit einem Thermalright True Spirit@140 SilentWings2@800RPM. Die CPU ist zwar auch ein Krüppel, aber bei den Temps bei der hohen Vcore und der geringen Lautstärke kann ich nicht meckern. Dazu muss ich sagen, dass ich den Kühler direkt auf dem Die montiert habe mit Liquid Ultra und geschliffenem und poliertem Kühlerboden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZqUcCcIW5dYibfBBN9rmcHooGiqiZK.png

Das sind die gh.de-Top10. Ich brauche auch gerade einen neuen Kühler für einen i5-4460. Allerdings frage ich mich, ob das überhaut was bringt. Momentan ist einfach der Boxed-Kühler drauf, der ist im Idle auch nicht hörbar. Boxed-Kühler der AMD HD7850, Netzteil-Lüfter und Front-Gehäuselüfter tragen so viel bei, dass ich gar nicht höre, wenn ich den CPU-Lüfter mal stoppe. Am lautesten ist wohl der Lüfter vom Netzteil (Enermax Liberty 500).

Wenn es dann doch ein Kühler wird, schwanke ich zwischen 1. und 3. (beide >12cm) oder 2. und 5. (beide 12cm).
 
wenns um die montage geht fliegt der dark rock pro 3 schonmal raus. und zwar eindeutig^^
 
Leider... Sind eigentlich so schöne kühler, aber diese Montage :(
 
EKL Alpenföhn Himalaya 2, Thermalright True Spirit 140 Power, Scythe Ashura Shadow, ...
 
Noctua NH-D15 wenn dich die noctua farben nicht stören ^^ Ausserdem bekommst du bei Noctua beim sockel wechsel das retention kit gratis zugeschickt, (bei vorlage der rechnungskopie von mainboard und kühler)
Einfache montage
Super kühlleistung
Spitzen service
 
Probiere doch mal (so wie hier schon mehrfach geschrieben) den Prolimatec Genesis aus. Ich (früher Noctua-Veteran) habe einen davon auf meinem S. 2011 System im Einsatz. Bereits auf meiner alten i7-3930k, sowie heute auf der i7-4930k läuft er absolut super.
Den Prolimatech (Black) Megahalems (Towerkühler) hatte ich auch schon auf einem Sockel 2011, sowie auf einem 1155'er System verbaut. Dieser ist ebenfalls ein sehr guter Kühler. Ich hatte davon Mal die Sonderedition mit dem Kupferlammellen in der Mitte. Das Teil war auch schon der Hammer. Aber der Genesis ist noch ein Ticken besser finde ich. Generell bin ich momentan von Prolimatec total überzeugt. Sollte man (auch als Noctua Fan) einfach mal ausprobieren... Ist ähnlich wie einem ASUS Freak, ein ASRock Board anzudrehen. Ich hatte nun mehrere ASRock Boards und dann seit langen mal wieder eins von ASUS. ASUS hat meiner Meinung nach manchmal deutlich schlechteren Support und mein nächstes Board wird wahrscheinlich wiede von ASRock werden. Meinem Extrem-9 weine ich hinterher. Dort hatte mich jedoch der Chipsatzlüfter genervt. Das Board läuft aber nun bei einem Luxxer unter Wasser und er ist mehr als zufriende damit. Ich weiß auch warum. Es war einfach mein bestes Board bisher. Meiner Ansicht nach auch noch besser als mein jetziges R-IV BE, welches ich wirklich (vom P/L Verhältnis) leicht überteuert finde...
Egal. Das war nun ziemlich OT! ;D

Zurück zum Genesis -> als Lüfter habe ich 2 x den "ULTRA SLeeK VORTeX 14" und sogar noch schicke Schutzgitter (war zugegeben leicht frickelig bei den dünnen Lüftern, aber geht) dazu verbaut. Günstig ist das Teil wirklich nicht gerade, aber beim Sockelupgrade bekommt man meist kostengünstig neue Halterungen etc. seitens Prolimatec, sofern diese nötig werden...
Ich bin mit dem Teil wirklich zufrieden. Absolut 'silent' und selbst bei meinem Sockel 2011 System auch noch recht kühl.
Der Kühler ist einfach ein Traum!

P.S. Viel Spaß beim Umstieg auf LuKü. Mir kommt derzeit auch kein Wasser in meinen PC. Heutzutage gibt es auch wirklich viele vernünftige Luftkühler und leise sind sie zudem auch noch.
WaKü sieht natürlich etwas geiler aus, aber ich habe eh kein Window mehr in meinem Case.
Ich bin in einem Alter, wo die inneren Werte zwar noch zählen, aber das Äußere kann diese von mir aus auch gerne etwas versteckt halten! ;)

Hier mal ein paar Bilder zum Genesis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar Noctua, Kühlleistung, Qualität, Montage, Lautstärke überzeugen uneingeschränkt. Es sei denn, man stört sich an der Farbe.
 
Probiere doch mal (so wie hier schon mehrfach geschrieben) den Prolimatec Genesis aus.

Sicher kein schlechter Kühler.
Zumindest solang das gute Stück nicht irgendwann anfängt zu vibrieren/klappern^^(sorry Scrush :))...vermutlich, weil man sich die Kosten(trotz eines stolzen Verkaufspreises) für verlötete Lamellen gespart hat?
 
Ich hatte bei meinem Genesis das Problem nicht... Selbst wenn, auf die unterseite etwas Heißkleber drauf und ruhe ist.

Lautstärke ist eher von untergeordneter Bedeutung. Preis ist kein Hindernis. Eine sehr gute, robuste, _einfache_ Montage ist für mich ein sehr wichtiges Kriterium. Es wäre wünschenswert, wenn der Kühler auch für neue Generationen von CPU Platformen anwendbar wäre. Aber nicht zwingend erforderlich.

Was sind eure Favoriten?

Vielen Dank. ;)

Bei diesen Anforderungen würde ich mich im Hause Noctua umsehen und einen einzelnen Kühler wie den Megahalems kaufen und einen richtig guten Lüfter extra dazu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die doch so zahlreichen Kommentare und Ideen!. Der Noctua DH-14 / 15 habe ich im engeren Blickfeld! Vielen Dank dafür. Den Genesis schaue ich mir auch einmal an, allerdings ist durch das Design ab und an ein Platzproblem mit den RAMs vorprogrammiert.

Hoffentlich passen diese Brocken auch auf das Asrock Z68 Pro3 Gen3. Zwar sind die Boards alle in der Kompatibilitätsliste, aber man weiß ja nie so genau.

Abluft im Gehäuse ist ansonsten gut. (1 140er hinten, vorne und nach oben ein 200er? glaube ich)

@ Kiy Du meintest wohl entweder Noctua oder Megahelms, richtig? Das sind ja zwei verschiedene.

Lüfter sind beim Noctua ja dabei. Sollte man diese verwenden oder gibt es bessere? Da ich eine Lüftersteuerung habe, lässt man die Teile am besten auf max. Leistung drehen?
Gleiche für den Prolimatec. Welche Lüfter sind zu empfehlen? Preis spielt keine Rolle, es muss nur gute Qualität und hohe Leistung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei hohen RAM-Modulen gibt es mit jedem großen Kühler mehr oder weniger Probleme, da die Kühler/Lüfter über die RAM-Steckplätze ragen.
Auch kann bei großen Kühlern u.U der oberste PCI-E Slot verdeckt sein.
Die höchste Kompatibilität würde der Noctua NH-U12S bieten, RAM und PCI-E Slots blieben garantiert frei zugänglich.

Mit einer Lüftersteuerung könnte der NH-D14 interessant sein, da er keine PWM-Lüfter hat. Diese sollten bei niedrigen U/min schon für ausreichend Leistung sorgen.
Noctua Lüfter sind von der Qualität/Leistung her mit das beste was man bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Preis egal ist, kommen aus meiner Sicht auch der Phanteks PH-TC14PE (die schwarze und die blaue Version werkeln bei mir auf 'nem i7-2600K bzw. i7-920) und / oder Cryorig R1 Ultimate in Betracht:
Einfache Montage, hohe Leistung und eine Verarbeitung auf sehr hohem Niveau....
Allerdings sind die mitgelieferten Lüfter nicht die allerbesten, da würde ich die neuen Noctua-Redux mal anschauen....

greetz razorB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor ein paar Tagen vor einer ähnlichen Frage. Noctua NH-D15, Cryorig R1 Ultimate, Phanteks PH-TC14PE oder Prolimatech Genesis. Geworden ist es dann letztenendes ein Noctua NH-U14S. Weshalb? Zwischen Luftkühlern für ~ 40 € und Luftkühlern für ~100 € liegen teils geringe Unterschiede. Der Aufpreis für ein Quäntchen mehr an Leistung ist enorm. Beinahe wäre es sogar ein Thermalright True Spirit 140 Power geworden. Die Tatsache das der erste RAM Slot trotz der schmalen Bauweise komplett verdeckt wird und das z.B. nur Klammern für den mitgelieferten Lüfter enthalten sind, haben mich dann doch zum Noctua greifen lassen.

Den Ausschlag gegeben haben zusätzlich folgende Dinge:
- 6 Jahren Garantie und die Gratislieferung eines neuen Mountingkits im Falle das ein neuer, kompatibler Sockel released wird.
- Einfache Montage selbst bei eingebautem MoBo.
- Beispielhafter Lieferumfang und großartige Verarbeitungsqualität.
- Der Kühler ist kompatibel zu vielen RAMs mit hohem Heatspreader.
- Der Kühler verdeckt nicht das halbe MoBo oder überdeckt gar den ersten PCI-E Slot.
 
Der Phanteks wäre auch mein Favorit. Halte mal nach einem gebrauchten Ausschau (aus meiner Sicht macht ein Neukauf selten Sinn). Was die Lüfter angeht: stöber mal in diesem Unterforum, da wirst du fündig (es gibt genügend Lüfter, je nachdem, was dir wichtig ist). Der Noctua Redux wäre mir persönlich aber zu teuer. Ich habe gebrauchte Silentwings USC (quasi gleich zu den Silentwings 2) verbaut und bin sehr zufrieden.
 
mir gefällt der Phanteks halt optisch deutlich besser als die Noctuas, und von der Leistung / Verarbeitung etc. nehmen die sich nix....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh