Umstieg von Windows zu Linux

Shin Chan

Enthusiast
Hallo Linux-User,

bisher hatte ich als Betriebssystem immer Windows und möchte nun auf Linux umsteigen. Habe keinerlei Erfahrungen mit Linux. Gestern hab ich mir Linux Mint 13 installiert. Wie sieht es mit der Sicherheit aus, also Firewall und Virenscanner. Muß ich da auf irgendetwas achten. Hab mir avira runtergeladen....aber wie installiert man es? Ich surfe über Modem.

Ich Bin für jede Hilfe dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nix beachten, glücklich sein. Brauchst weder Virenscanner noch Firewall.

Hast du die Linuxversion?
Windowsexploits und Viren funktionieren auch nicht unter Linux. Das soll aber nicht heißen, dass das Linux unverwundbar ist. Dennoch gibt es sehr wenige echte
Linux Schädlinge...

ein Rootkit scanner wäre dennoch nicht schlecht...
z.B. rkhunter
rkhunter

Wenn du einen Virenscanner haben möchtest:

ClamAV

oder (proprietär/kommerziell)
Virenscanner

Firewall:
Personal Firewalls

ansonsten:
ufw
oder shorewall
oder halt iptables von Hand

Zuletzt bearbeitet:
@trademark
Danke, daß hilft schonmal weiter.
Einige sagen, Firewall und VS werden unter Linux nicht benötigt, andere widerum das Gegenteil. Als jahrelanger Windows-User will ich lieber abgesichert sein.

naja solange du z.B. open source software aus den repositories installierst bist du schon sehr auf der sicheren Seite.
Achte darauf dein System regelmäßig zu updaten (so kann man relativ schnell PDF, Grafik oder Java Sicherheitslücken schließen).

Des weiteren gibt es noch AppAmor oder auch SELinux.

Sicherheitskonzepte

Im Allgemeinen, besonders im privaten Heimumfeld, hat man mit Linux wesentlich weniger Sicherheitsprobleme als mit anderen Systemen.

Warum willst du umsteigen?

Du brauchst als normaler user bei Ubuntu keinen Virenscanner und auch keine Firewall sofern du die Finger von der apt-conf lässt und regelmäßig auf "Software-Updates installieren" im Menü oben klickst.

Zuletzt bearbeitet:
und mit Kacheln möchte ich nicht arbeiten.

Musst du ja auch nicht.
Hast du dir Windows 8 überhaupt schon mal angeschaut?
Je nachdem wie deine Arbeitsroutine etc. aussieht und was du für Programme nutzt kann ein überhasteter Umstieg auch schnell im Frust enden. Am besten ist, wenn du jemand kennst, der dir beim Einstieg ein paar Tipps geben kann. Bzw. empfehle ich dir ein aktuelles Ubuntu erstmal mit Virtualbox (oder im Dualboot) ein paar Wochen zu testen.

@trademark
Danke, daß hilft schonmal weiter.
Einige sagen, Firewall und VS werden unter Linux nicht benötigt, andere widerum das Gegenteil. Als jahrelanger Windows-User will ich lieber abgesichert sein.

Die meisten Virenscanner unter Linux scannen lediglich nach Windows-Viren. Das ist sinnvoll wenn man z.B mit einem Linux-Server Windows Software zum Downloaden anbietet - dann kann man den Krempel vorher einmal durchscannen. Ansonsten ist eine Firewall als auch ein Virenscanner total überflüssig. Ich benutze selbst Linux und kenne wirklich niemanden der auf einem Desktop System einen Virenscanner am laufen hat. Brauchst dir also keine Sorgen zu machen...

Das ganze Virtuell zu testen kann ich auch empfehelen, damit erspart man sich am Anfang eine Menge Zeit und man verliert keine wichtigen Daten. Da gibts VMWARE, Virtualbox, qemu, Xen...
Mein erster Beitrag hier ;)
Ich willl blos in den Marktplatz kommen um mir n Board für den Hypervisor (IOMMU) zu kaufen zu kaufen, wie geht das?
mfg

Die meisten Virenscanner unter Linux scannen lediglich nach Windows-Viren. Das ist sinnvoll wenn man z.B mit einem Linux-Server Windows Software zum Downloaden anbietet - dann kann man den Krempel vorher einmal durchscannen. Ansonsten ist eine Firewall als auch ein Virenscanner total überflüssig. Ich benutze selbst Linux und kenne wirklich niemanden der auf einem Desktop System einen Virenscanner am laufen hat. Brauchst dir also keine Sorgen zu machen...

Sorgen muss man sich keine machen,aktuell zu mindestens. Aber ich finde, um das generelle Problem zu entschärfen, sollte man trotzdem einen einsetzen. Vor allem auch aus der Sicht, das wahrscheinlich nicht alle deiner Freunde Linux benutzen und wenn Du nix einsetzt, dann leitest Du ggf. Fröhlich irgendwelche Trojaner, etc. An diese weiter. Ist auch nicht Lustig, meiner Meinung nach.

Gruss

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh