Umstieg von x3 720 @ X4 3,1 ghz auf amd phenom 2 x6 lohnenswert ?

Humerus

Neuling
Nabend wie oben im titel gefragt lohnt sich das ???
ist der Leistungs zuwachs deutlich bemerkbar ?
Edit : Graka ist eine Ati hd 6950 , 8 Gb ram 1333 Mainboard :msi 785gm-e51
mfg Humerus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt nur, wenn du Programme nutzt, die Multithreading-fähig sind, d.h. möglichst alle CPU-Kerne nutzen.

Kommt auf dein Userprofil an. Bist du Spieler, wirst du bis auf sehr wenige Ausnahmen kaum was merken. Machst du viel mit Bild und Videoberbeitung ist der Leistungsgewinn je nach Anwendung spürbar.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an.

Kannst mal versuchen, den 4. Kern freizuschalten, soll ab und an funktionieren. Bei mir gings allerdigns nicht, da ich ne SB600 Southbridge habe, man bruacht glaube ich eine SB610 oder SB650, musst du mal googlen.

Ansonsten versuch mal den Prozesser noch höher zu takten, 1,4V macht er ohne Probleme mit (ist wenn mich nicht alles täuscht sogar von AMD als Spezifikationsbereich angegeben), das fährt mein Mainboard sogar bei Autoeinstellungen an. Auf 1,4 läuft meiner bei 3,3 GHz problemlos.

Gruß
Simon

Er hat den vierten Kern doch schon frei geschaltet ! Schon im Topic steht "@X4" !!

Ansonsten: Einfach so eine Spannung anzugeben die man anlegen darf ist auch unreflektiert ! Es kommt ganz wesentlich auf die Temps an !! Die müssen im gelben Bereich bleiben !!!

X4 habe ich tatsächlich übersehen.

1,4V sind innerhalb des vorgegebenen Bereichs von AMD (hier steht sogar bis 1,425V), ich lehne mich daher nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass die CPU das mitmachen muss! Wenn dann hat AMD hier falsche Angaben gemacht:
Datenblatt X3 720

Bei jemand der den 4. Kern freigeschaltet hat gehe ich einfach davon aus, dass er auch weiß dass man beim Übertakten die Temps im Auge behalten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Datenblatt stehen aber auch max. Temps.... !! Und wenn man die überschreitet hat man sich gar nicht bei AMD zu beschweren.... sondern ist in einem Forum dann einfach von gewissen Usern schei*e beraten worden.

So lange man seine Kühlung nicht kennt sollte man vorsichtig sein was Empfehlungen zur anzulegenden Spannung angeht !!!

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ist dein Einwand zur Temperatur berechtigt und es ist auch sinnvoll, dass nochmal klar zu stellen. Das hätte ich dazu schreiben sollen und nicht als selbstverständlich voraussetzen.
Trotzdem ist das kein Anlass hier latent beleidigend zu werden. Ich denke nun ist ja alles klar und hierüber brauchen wir keine weiteren Worte verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mein Einwand ist absolut berechtigt !! Und: Ja, es war gut dass ich das nochmal klar gestellt habe !! Und: Ja, du hättest es gleich dazu schreiben sollen ! Aber so eine Einsicht wie deine ist hier selten und lässt hoffen dass man in Zukunft gute sinnvolle und wichtige Beiträge von dir erwarten kann. Und das meine ich ernst, denn leider ist das bei vielen hier nicht so...

EDIT: An die Mods: Ich merke in der letzten Zeit (seit der Umstellung des Layouts) dass bei einem Zeilenumbruch Worte zwei Mal da stehen... obwohl man sie eigentlich gar nicht zwei Mal schreibt. Nicht nur bei mir sondern ist mir auch bei Posts von anderen Usern aufgefallen ! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
also die cpu macht ohne v-core anhebung 3.1 ghz mit halt spiele stabil
bei prime muss ich noch mal nachschauen
@idle sind es zurzeit 22 C° Raumtemperatur ca 17-18° C°

ich würde doch eher sagen das ich zu den erfahrenen pc user gehöre, mache eig für den ganzen freundeskreis die Pc´s fertig
nur war ich mir nicht sicher ob sich das jetzt gerade lohnt von den x4 auf ein x6 umzusteigen

Zuletzt bearbeitet:
Die Idletemps sind nicht entscheidend. Womit kühlst du denn ??

Aber wenn du "die Schliche kennst" weißt du ja auf was du achten musst...

Ansonsten wurde deine Frage ja beantwortet: Wenn du nur zockst lohnt sichs nicht. Zumal du ja wahrsch. noch weiter ocen kannst...
Wenn du viel Bild-und/oder Videobearbeitung machst lohnt sichs eher.... aber auch dann finde ich persönlich nur wenn du nicht allzu viel drauf zahlst.

Da hier gerade die OC-Spezies quatschen:

Ich undervolte und oce zurzeit meinen X370BE und habe folgende Werte mit K10stat erreicht.

Jeweils ca. 45 Minuten bis über eine Stunde primestable und dann abgebrochen (die Temps sind immer gut gewesen -maximal 45Grad).

3200Mhz - 1.3250v
2800Mhz - 1.1875v
2100Mhz - 1.0250v
1600Mhz - 0.9375v
800Mhz - 0.7875v

Meine NB ist immer bei 2000Mhz und 1.2000v

Als ich dann die Einstellungen in K10stat von 800 - 2800 übernommen habe und mal nicht geoct sondern mit Winbuilder eine LiveXP CD erstellen wollte, schmierte mir das Programm (Winbuilder.exe) beim starten ab (@Standard Takt mit Standard Volt passiert es nicht).

Was kann man machen, damit der Rechner stabil läuft?
In diesem Fall wurde ja nichts großartig ausgelastet -jedenfalls nicht über längere Zeit!

Achso: Und noch eine Frage! Rutscht mein X3 mit obestehenden Volteinstellungen eigentlich in die 65W TDP Grenze?

Zuletzt bearbeitet:
so nochmal temps unter last prime lauft schon 2 stunden und temps max 38 C° ich denke mal das es garnicht mal so schlecht ist .

Das sind SEHR gute Temps !!! Hast Du ne Wakü ??? Mit welchem Programm liest du die Temps aus ? Du hast mit prime95 aber schon ALLE Kerne aktiv oder ?

OO

Die Temps sind hammer. An denen solls nicht liegen. 1,5 wenn die Temps gut sind, laufen die Phenom auch mit 1,5

Aber 22 °C Idle sind arg wenig. Nur 5k.

temp auslesen mit everest, aida 64

alle 4 cores aktiv

Prime 95 Einstellung In place large FFTs

hab die cpu auf 3,4 ghz gehabt vcore laut mainboard 1,4 V 30 min. Prime = 44 C° LUKÜ! der kühler müsste einer von Xigmatek sein der ist schon fast 2 jahre alt

hab sie aber wieder etwas runtergeschraubt weil der pc nach ca. 15 min.

bei bf3 abgeschmiert ist ,jetzt lauft das erstmal auf 3.2 Ghz bei 1,37 v prime stabil für ne stunde und auch bf3 stabil

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann hast du jetzt einen 955er. :d
Mein 720 @X4 läuft noch mit 2,8 GHz und für meine Zwecke reicht das noch locker.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh