Umstieg von XP3000+ auf 64 3200+ Venice?

Diamondog

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
8
Hallo,
Habe folgendes System:

XP 3000+
mit nem gig Arbeitsspeicher und ne alte ;) 9500 Radeon.

Hab mir jetzt folgendes rausgesucht:

ECS NForce4-A939 MB
AMD64 3200+ Venice
x800 GTO ; Fireblade oder GTO2
insgesamt für rund 410 Euronen.

Meint Ihr das wär in Ordnung? Vorallem wie groß is der Unterschied, besonders beim zoggn?

Gruß
Dia
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja lohnt sich sicherlich ! Aber was it das bitte für ein Board ?
 
Moin moin... :wink:

Bis auf das Board is das schon mal nich schlecht.

Ich würde dir eines der drei hier empfehlen:

MSI K8N Neo4 Platinum (Sound, G-LAN, FW, 2x SATA RAID)

GigaByte GA-K8NF9 Ultra (Sound, G-LAN, Firewire, SATA RAID)

DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D (Sound, 2x G-LAN, Firewire, SATA RAID II)

Bei diesen MoBos kann ich sagen das die sehr gut sind, da drei meiner Kumpels eins davon haben.

Der Unterschied wird merklich zu Spüren sein. Habe selbst vor kurzem auf A64 umgestellt.

Achja ich würde dir noch gleich empfehlen einen CPU Lüfter mitzubestellen zb den Sonic Tower der is supi :)

Hier mal der Link zum SonicTower: Thermaltake Sonic Tower (passiv)
(Dazu ein 120er Yate Loon auf 5V oder 7V)(eBay)

MfG numack
 
Der Unterschied beim spielen ist schonmal um einiges beser. Wegen der CPU A64 3200+ und aber auch wegen der Grafikkarte die ja auch um einges schneller ist als die alte alte 9500.

Der XP 3000+ ist um einiges langsamer als der A64 3200+
hier mal so ein Vergleich
http://www.de.tomshardware.com/cpu/charts/index.html?model1=75&model2=63&chart=25
Dieser Vergleich ist nicht ganz aktuell, weil noch eine CPU mit Winchester Kern dort gezeigt wird. Aber das ist egal, die Leistung ist die gleiche. Der Venice ist der aktuelle Kern vom A64 S939.

Welche Gründe bewegen dich dazu ein Board von ECS zu kaufen?

1. Also das Board ist bestimmt nicht langsamer als alle anderen Nforce4 Boards, da ja alle den Nforce4 Chipsatz haben.
Elitegroup NFORCE4-A939 SAMMELTHREAD
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=98913

2. Ist es echt beschämend wenn hier Leute so dumme Sätze bringen wie zB daywalker1982. Ihn würde ich schonmal nicht ernst nehmen, der kann ja nichtmal richtig schreiben. Vorallem sitzt der Speicherkontroller in der CPU und somit hat der Nforce4 Chipsatz nichts mit der RAM Kompatibilität zu tun. Auch nicht der Boardhersteller kann die RAM Kompatibilität beeinflussen.

Gestern kam endlich die Hardwareluxx printed 2.90€. Hardwareluxx empfehlt in dieser PC Zeitschrift das Epox 9NPA+ Ultra ca 95€. Mit gute 40€ mehr die das Epox kostet, wäre das trotzdem ein günstiges Board mit klasser Leistung/Ausstattung.
http://www.geizhals.at/deutschland/a133672.html Epox 9NPA+ Ultra

Ich persönlich kann dir das Biostar T-Force 6100-939 empfehlen ca 75€. Ist halt ein µATX Board. Ich habe die Sockel :hail: 754 Version von dem Board und bin sehr zufrieden. Mit OC Navigator hat das Board auch noch gute Optionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
*zustimm*

Das ECS Board ist mit sicherheit ein gutes Mainstream/Low-Cost Board, dass für Standard-User voll und ganz ok ist ;)
 
ich würd das asus a8n sli deluxe oder premium oder das dfi-lanparty nehmen, wenn du am board sparst, sparst du am falschen ende!
 
Sorry, aber diese Aussage ist einfach Unsinn!
1. Was soll ein vernünftiger Mensch, der sich nie 2 nVidia-Karten aufs Board klatschen wird, mit SLI?
2. wozu brauche ich ein DFI oder ABIT, wenn es mir nicht um das letzte MHz geht bzw., wenn ich vielleicht mit Übertakten überhaupt nichts am Hut habe?
3. bekomme ich auch bei Elitegroup oder ASRock 2 Jahre Garantie. Und erfahrungsgemäß laufen diese "Billigboards" wenn sie mal laufen, auch gut.
 
Diamondog schrieb:
Hallo,
Habe folgendes System:

XP 3000+
mit nem gig Arbeitsspeicher und ne alte ;) 9500 Radeon.

Hab mir jetzt folgendes rausgesucht:

ECS NForce4-A939 MB
AMD64 3200+ Venice
x800 GTO ; Fireblade oder GTO2
insgesamt für rund 410 Euronen.

Meint Ihr das wär in Ordnung? Vorallem wie groß is der Unterschied, besonders beim zoggn?

Gruß
Dia

Würde ich nicht machen.

1GB Arbeitsspeicher reicht vorerst
Graka austauschen bzw. durch z.B. ne X800XT PE ersetzen (ab 219 €)...die 9500 verkaufen.

Also 220-40 (für die 9500) = 180 € und du hast Luft um dann Ende 2006 auf Sockel M2 aufzurüsten mit DDR2 Support.

Denn warum jetzt noch auf nen S939 aufrüsten wenn er Mitte 2006 durch nen neuen abgelöst wird.

So habe ich es gemacht...und das reicht auch noch für ne Generation nach Quake4 und FEAR oder COD2....und sollte die X800XTPE nicht für COD3 oder Quake5 reichen...mache eifach abstriche in der Grafik wie du es mit deiner 9500er machen musstest um zu zoggen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lemonsoda schrieb:
Sorry, aber diese Aussage ist einfach Unsinn!
1. Was soll ein vernünftiger Mensch, der sich nie 2 nVidia-Karten aufs Board klatschen wird, mit SLI?
2. wozu brauche ich ein DFI oder ABIT, wenn es mir nicht um das letzte MHz geht bzw., wenn ich vielleicht mit Übertakten überhaupt nichts am Hut habe?
3. bekomme ich auch bei Elitegroup oder ASRock 2 Jahre Garantie. Und erfahrungsgemäß laufen diese "Billigboards" wenn sie mal laufen, auch gut.

wenn du nicht ocen möchtest dann nimm das gigabyte. das ist auch voll ok. naja ob aber ein wechsel sinnvoll ist kann ich dir nicht sagen. wer weiß wie lange der M2 lebt und ob sich ein wechsel lohnt. guter schneller DDR1 ram kann mit durchschnittlichen DDR2 ram mithalten. weil dieser schlechtere timings hat. nen wirklich großen performancegewinn hat man davon nicht.
ausserdem wird das system sehr teuer werden. wie alles neue ;) also bis es wirklich bezahlbar wird, vergeht nochmal ein jahr....sieht man ja an den dualcore.

also ich würde wechseln...aber mit einer gto² das lohnt sich eher. dazu ein gigabyte board und vielleicht 2 gb MDT weil du wahrschlich eher spielen willst oder was machst du?
cpu reicht ein 3200+ venice......

€: @ pascal

warum soll er sich denn noch eine agp karte holen? und ne GTO² ist billiger als eine x850xt pe und lässt sich mit glück freischalten. kannst ja mal bei mad-moxx gucken ob die pretested im sortiment haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub der Thread ist im Aufrüstungsforum besser aufgehoben da es ja nicht nur um die CPU geht ;)
 
€: @ pascal

warum soll er sich denn noch eine agp karte holen? und ne GTO² ist billiger als eine x850xt pe und lässt sich mit glück freischalten. kannst ja mal bei mad-moxx gucken ob die pretested im sortiment haben.

Genauso gut könnte ich fragen warum sich jetzt noch ein S939 Board kaufen welches nächtes Jahr veraltet ist...und DDR2 wird zu dem Zeitpunkt entweder so hoch takten das die Timings keine Rolle mehr spielen oder die Timings sind wesentlich besser.

Dann lieber meinen Vorschlag umsetzen und Ende 2006/ Anfang 2007 auf Sockel M2, DDR2 vielleicht auch noch nen A64 X2 und ne dann wohl sehr günstige Ati-X2000XT PCIE Karte holen.

Das ist meine Meinung, wird von mir selbst auch angewendet (gebrauchte X800XT gekauft) und muss nicht für jeden gelten.
Denn ich mache den quartalsmäßigen Aufrüstwahn nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
i!!m@tic schrieb:
ich würd das asus a8n sli deluxe oder premium oder das dfi-lanparty nehmen, wenn du am board sparst, sparst du am falschen ende!

vor allem asrock ist zum größtenteil der letzte rotz, was ich damit schon probleme gehabt hab.........(nicht nur privat)

außerdem kostet das sli deluxe nur 20 euro mehr als das normale board und man hat die möglichkeit irgendwann ne 2. karte drauf zu machen..........:heuldoch:
 
@Pascal007

Du kannst deinen XP-M @2.8 nicht mit seinem XP 3000+ @Standard vergleichen.
 
Also meine Überlegung war eigendlich folgende:
Ich wollt mir ne neue GraKa holen, und hab festgestellt, das es kaum noch vernüftige für AGP gibt (will übrigens nur ATI), und wenn ich mir jetzt eine für AGP hole, und in nem 3/4 Jahr - Jahr n neuen Prozzi mit Bord, werd ich diese AGP-Karte nicht weiterverwenden können, da es ja jetzt kaum noch AGP Bords gibt.
Also dachte ich mir werd ich n neues Bord mit Prozzi und PCIe GraKa holen, wäre intelligenter.
Zumal wenn ich dieses System habe dann, müsste ich erstmal für ne ganze weile Ruhe haben.
Übertakten ist für mich neuland und nicht ganz so interresant. Von daher reicht mir n einfaches Bord. Da ich jetzt auch n ECS Nforce2 habe und bisher keine Probs, dachte ich das ich damit nicht verkehrt liegen kann. Zumal ich gelesen hab das Die neuen Bords von Elitegroup wesentlich besser geworden sind.
Hauptsächlich Zogge ich.
Und das Bord mit GraKa, Prozzi und Lüfter sollte nicht mehr als 400-450 Euronen kosten.
 
also wenn eigentlich Graka das thema ist, warum nicht von amazon für 199€ die X800GTO AGP ? vielleicht haste glück, kannst 16pipes freischalten (soll einer hier schon geschafft haben)

später ginge dann das Asrock-Sata2-Dual-mainboard (mit AGP UND PCIe) für 56€ und ein A64 oder X2 drauf....

aber vorerst ist das doch eine gute Lösung, in der du auch noch an später denkst, wenn du dir rechtzeitig noch das Board holst ...
 
Also soviel wie ich gelesen hab geht es mit AGP gar nicht.
 
@Diamondog

Das ist schon OK. Denke keine Sekunde mehr daran dass es AGP gibt. AGP ist tot und in 4-5 Monaten gibt es nichts mehr für AGP was für Spiele interessant wäre.

Wenn du noch warten kannst mit dem System dann kaufe einen
AMD Opteron 144 Sockel-939 tray. Leider sind die momentan nicht verfügbar, oder dann zu teuer. Ab 115€.

Ein AMD Athlon 64 3000+ Venice ist auch momentan nicht verfügbar für 110€ bei den Onlinehändlern. Vielleicht gibt es ja ein Geschäft bei dir in der nähe??.

Athlon64 Venice 3000+ oder Opteron 144 ab ca. 120€
Athlon64 Venice 3200+ oder Opteron 146 ab ca. 145€

CPU-Kühler ab 20-40€.

ABIT KN8 SLI, nForce4 SLi passive Kühlung ab ca. 120€
ASUS A8N-E, nForce4 Ultra aktive Kühlung ab ca. 90€

145€ + 20€ + 120€ = 285€ bleiben 165€

145€ + 20 + 90€ = 255€ bleiben 195€

120€ + 20€ + 90€ = 230€ bleiben 220€

120€ + 20€ + das Elitegroup ECS-nForce4-A939 65€ = 205 bleiben 245€.

PowerColor Radeon X800 XL, 256MB GDDR3 ab 212€
connect3D Radeon X850 XT, 256MB GDDR3 ab 237€
MSI NX7800GT-VT2D256E, GeForce 7800 GT, 256MB GDDR3 ab 300€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Opteron schneller? Besser? Wo liegt der genaue unterschied?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh