Naja Sicherheitsupdates sind schon enorm wichtig.
Ja, nur ist die Argumentation "ein paar Monate später" halt einfach mal Käse, bzw. kein Minuspunkt.
Ich meine bei Apple wird auch kein Fehler im Moment gefixt in dem er implementiert wurde
Ein paar Monate später findet man ihn und noch ein paar Wochen/Monate später kommt das Update raus.
Wenn man nur ein bestimmtes Android-Modell betrachtet, ist das dort exakt das Selbe: Lücken werden irgendwann gefunden und irgendwann gefixt.
Einziger Unterschied wäre eventuell dass sich irgendein Angreifer denkt "Oh, bei Modell A wurde der fehler gefixt, also muss ich jetzt ganz ganz schnell, andere Geräte angreifen, bevor er auch dort gefixt wird!!"
Das ist aber sowas von unrealistsich. Wenn eine Sicherheitslücke da ist, die sich ausnutzen lässt, dann wird das so breit wie möglich getan.
Und abschließend ist das sowieso eher wenig relevant denn selbst "veraltete" Geräte fallen doch sehr selten irgendwelchen Angreifern zum Opfer. Das hängt mit dem Grundgerüst im "Sandbox-Prinzip" beider Mobilen Betriebssystemen zusammen was Daten und Systemintegrität relativ gut schützt und somit nicht zu sonderlich lohnenswerten Zielen macht.
Aber mal zum Thema: Pixel 2, Galaxy Note 8 teilen sich im Moment die Spitzenposition auf dem Android Markt. Beides sehr gute Geräte in praktisch allen Belangen. Die haben jeweils kleine Stärken und Schwächen.
Du kannst dir auch mal das S8 ansehen, wenn du etwas sparen willst.
Nun bist du aber halt bei der Qual der Wahl bei Android gelandet.
Wie ist es denn bei Android? Kommt da auch jedes Jahr ein Major Update raus ? Oder eher nur kleinere
Kommt so in etwa jedes Jahr, allerdings meist nur 2 mal für jedes Gerät 8deke das ist auch beim Pixel nicht anders).
Andererseits hast du sicher auch davon gehört/erlebt dass iPhones nach dem dritten Update oft signifikant schlechter funktionieren...