[Kaufberatung] Umstieg ! Weg von Apple

Okay. Kann man sich beim Pixel sicher sein das es so sein wird ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Updates werden imho überbewertet. Vor allem wenn das Gerät doch tadellos läuft. Und neue Funktionen gibts auch eher selten.

Übrigens ähnelt EMUI iOS am ehesten, daher wäre ein Huawei ein guter Einstieg vom Apfel in den Androiden-Sektor...

Naja Sicherheitsupdates sind schon enorm wichtig.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Wie ist es denn bei Android? Kommt da auch jedes Jahr ein Major Update raus ? Oder eher nur kleinere

Und was versteht man unter Rooten?

Das heißt grob gesagt, dass Du Dich als Entwickler einloggst und dann kannst Du selbst Updates einspielen - beispielsweise indem Du Lineage OS installierst. Dann ist Dein Handy nicht mehr wie so ein geschlossenes System, bei dem Du vom Hersteller abhängig bist, sondern es ist wie ein PC - Du kannst einfach dein Lieblings-Betriebssystem installieren.
Es geht natürlich nur bei Handys, bei denen man Root-Rechte erlangen kann. Edit: Der Begriff kommt ursprünglich aus der Unix-Welt. Linux, das bekannteste und am weitesten verbreitete unixartige Betriebssystem hat sehr viele Ähnlichkeiten damit und auch die entsprechenden Begriffe und Befehle übernommen. Da Android auf Linux basiert, nennt man es eben so.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Sicherheitsupdates sind schon enorm wichtig.
Ja, nur ist die Argumentation "ein paar Monate später" halt einfach mal Käse, bzw. kein Minuspunkt.
Ich meine bei Apple wird auch kein Fehler im Moment gefixt in dem er implementiert wurde :d
Ein paar Monate später findet man ihn und noch ein paar Wochen/Monate später kommt das Update raus.
Wenn man nur ein bestimmtes Android-Modell betrachtet, ist das dort exakt das Selbe: Lücken werden irgendwann gefunden und irgendwann gefixt.

Einziger Unterschied wäre eventuell dass sich irgendein Angreifer denkt "Oh, bei Modell A wurde der fehler gefixt, also muss ich jetzt ganz ganz schnell, andere Geräte angreifen, bevor er auch dort gefixt wird!!"
Das ist aber sowas von unrealistsich. Wenn eine Sicherheitslücke da ist, die sich ausnutzen lässt, dann wird das so breit wie möglich getan.

Und abschließend ist das sowieso eher wenig relevant denn selbst "veraltete" Geräte fallen doch sehr selten irgendwelchen Angreifern zum Opfer. Das hängt mit dem Grundgerüst im "Sandbox-Prinzip" beider Mobilen Betriebssystemen zusammen was Daten und Systemintegrität relativ gut schützt und somit nicht zu sonderlich lohnenswerten Zielen macht.

Aber mal zum Thema: Pixel 2, Galaxy Note 8 teilen sich im Moment die Spitzenposition auf dem Android Markt. Beides sehr gute Geräte in praktisch allen Belangen. Die haben jeweils kleine Stärken und Schwächen.
Du kannst dir auch mal das S8 ansehen, wenn du etwas sparen willst.
Nun bist du aber halt bei der Qual der Wahl bei Android gelandet.

Wie ist es denn bei Android? Kommt da auch jedes Jahr ein Major Update raus ? Oder eher nur kleinere
Kommt so in etwa jedes Jahr, allerdings meist nur 2 mal für jedes Gerät 8deke das ist auch beim Pixel nicht anders).
Andererseits hast du sicher auch davon gehört/erlebt dass iPhones nach dem dritten Update oft signifikant schlechter funktionieren...

Zuletzt bearbeitet:
Einziger Unterschied wäre eventuell dass sich irgendein Angreifer denkt "Oh, bei Modell A wurde der fehler gefixt, also muss ich jetzt ganz ganz schnell, andere Geräte angreifen, bevor er auch dort gefixt wird!!"
Das ist aber sowas von unrealistsich.

Irgendwie kommt mir Deine Argumentation immer unrealistischer vor. Das ist logischerweise exakt das, was der Angreifer dann tut - er schaut, wo welche Türen offen stehen und greift dort an, wo er viel Potenzial sieht. Das ist natürlich nicht dort, wo der Bug schon behoben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kommt mir Deine Argumentation immer unrealistischer vor. Das ist logischerweise exakt das, was der Angreifer dann tut - er schaut, wo welche Türen offen stehen und greift dort an, wo er viel Potenzial sieht. Das ist natürlich nicht dort, wo der Bug schon behoben wurde.
Nein, er schaut von Anfang an: Wie greife ich so viel an wie möglich!

Wenn eine Sicherheitslücke, genau in einem Patch beschrieben ist, kannst du davon ausgehen dass diese schon vorher öffentlich bekannt war (also nicht erst durch den patch öffentlich wurde). In der Praxis steht sowas in Patchnotes das aber genau aus dem Grund nicht so exakt drin, wenn es wirklich eine Lücke war die der hersteller selbst entdeckt hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh