umstig von Q6600 auf Q9550 oder so sinnvoll?

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne vernünftiges P45 Board bekommt ihr die 45nm Quads ohnehin nicht höher als eure aktuellen 65nm Quads. Also entweder neues Board dazu oder aus dem Kopf schlagen.;)

Deswegen habe ich mir auch gleich zu meinem neuen q9650 ein neues P45 Board mitbestellt (und nen neuen Lüfter auch noch). ;)

Hab zur zeit noch einen q6600 auf nem P35 Board laufen.

bin auch schon ne Weile am überlegen.
Hab auch nen Q6600 @3.2 mehr ist einfach nicht mit gesunder Spannung drin, darum wollte ich mir nen neuen kaufen. Hab eigentlich zwischen den Q9650 oder Q9550,,,, mit dem Q9650 könnte ich dank höheren Multi mehr aus meinem EP 35 DS4 rausholen.
So 3.6 - 4.0 GHZ wären schon nicht schlecht.
Ich denk das würde schon beim cruchen was bingen ;) und dabei würde die CPU nicht mehr Strom als mein Q6600 brauchen..........und schön kühl bleiben ;)

Leider gibts hier im Forum wenige ergebinisse mit den Q9650 oder nen Q9550 auf P35 Boards :(

Thx nach Brunsbüttel-City für die Verbrauchswerte! Sind das prime-Werte oder werden noch die Graka´s mitbelastet?

Bin mit meinem (P35) Asus P5K-E Wifi AP sehr zufrieden. Max FSB ist 482/PCI-E 120 Mhz. Nur mein Speicher steigt bei 960 aus. Nur Graka u. Prozzi sind wakü, MB ist luftgekühlt via 120er Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Q6600 braucht knapp 1.45V für die 3,8 Ghz. Aber ich hab ihn jetzt im alltäglichen Betrieb auf 3 Ghz mit 1,31V laufen.
Dafür ist er schön kühl, mehr als 62° hab ich auch mit Luftkühlung und den oben angesprochenen 3,8 Ghz nicht geschafft.
:)

also schaffen die P35 Bretter doch mit Quads nen "hohen" FSB....cool, ich denk ich werde mir morgen nen Q9650 kaufen

also meiner macht ja nur 3,5Ghz, aber deke so nen großer untershcied auf nen q9650 mit 4Ghz wird dasned sein. hab mir ja den kauf aus dem kopf geschlagen.

wird dein Q6600 arg warm? Wie viel Spannung gibst du ihn bei 3.5 GHZ?

ich gebe ihm 1,45v udn finde das schon viel. allerdings erreicht ernur unter prime nach 2stunden die 59°C, unter normalem Betrieb wurde er nch nie wärmer als 50°C. Laut intel ist er bis 1,5V freigegeben udn bei mir im bios ist alles is 1,5V grün ab dann gelb.

nicht schlecht meinen musste ich mit fast 1.5V quälen damit er die 3.4 GHZ schafft. Wurde dann aber unter Prime schon über 60°C warm.
Wollte eigentlich die 3.6 GHZ knacken, habs aber net geschafft. Hoffe das ich mim Q9650 die 3.6 oder mehr erreiche :)

isses dir echt soviel wert die 3,6GHz zu knacken udn soviel draufzuzahlen? ich habs eingesehen nicht zu machen genau wie ich eingesehen habened auf die Hd4870 umzusteigen.

bisschem mehr Leistung und weniger Verbrauch würde ich schon gerne haben. Und da ich auch viel Crunche denk ich da würde sich der Q9650 lohnen. Vor allem auch weil ich gerne Übertakte.....brauch also auch mal wieder was neues zum spielen ;) Mein Q6600 wird r verkauft, so das ich net so viel Verlust mache ;)
Um die 300 Euro ist schon viel Geld :( Aber irgendein Hobby muss man doch haben.........lieber die CPU kaufen wie das Geld dann doch wieder für etwas anderes ausgeben was man net wirklich braucht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Umstieg lohnt sich höchstwahrscheinlich nicht (nichtmal bei einem Umstieg auf den Q9650), denn ich habs gerade gemacht. :shake:

Im Vergleich zum Standardtakt des Q6600 bringt der Q9650 natürlich viel mehr Leistung, aber wer seinen Q6600 übertaktet, erreicht zumindest die gleiche Leistung, wenn nicht sogar noch mehr.

Mein Q6600 @ 3,2 GHz hatte die gleiche Leistung wie mein neuer Q9650 @ 3,0GHz, der Q6600 ab 3,3 GHz hat dann sogar noch mehr Leistung.

Leistung gemessen mit 3d Mark 06 und Cinebench R10.

Ich hatte mir vom Umstieg auch deutlich mehr erhofft und habe sogar noch mit der CPU das Board getauscht von P35 auf P45 Chipsatz und trotzdem ist da nicht mehr rauszuholen.

Der einzig deutlich merkbare Unterschied sind die Temperaturen der CPU, die jetzt ca. 20 Grad kühler sind.

Also Leute wer seinen Q6600 ab 3,0 GHz laufen hat, hat wirklich genug Leistung, da bringt ein Umstieg leider fast garnichts, dann lieber gleich auf Sockel 1366 wechseln.

Ein Umstieg lohnt sich höchstwahrscheinlich nicht (nichtmal bei einem Umstieg auf den Q9650), denn ich habs gerade gemacht. :shake:

Im Vergleich zum Standardtakt des Q6600 bringt der Q9650 natürlich viel mehr Leistung, aber wer seinen Q6600 übertaktet, erreicht zumindest die gleiche Leistung, wenn nicht sogar noch mehr.

Mein Q6600 @ 3,2 GHz hatte die gleiche Leistung wie mein neuer Q9650 @ 3,0GHz, der Q6600 ab 3,3 GHz hat dann sogar noch mehr Leistung.

Leistung gemessen mit 3d Mark 06 und Cinebench R10.

Ich hatte mir vom Umstieg auch deutlich mehr erhofft und habe sogar noch mit der CPU das Board getauscht von P35 auf P45 Chipsatz und trotzdem ist da nicht mehr rauszuholen.

Der einzig deutlich merkbare Unterschied sind die Temperaturen der CPU, die jetzt ca. 20 Grad kühler sind.

Also Leute wer seinen Q6600 ab 3,0 GHz laufen hat, hat wirklich genug Leistung, da bringt ein Umstieg leider fast garnichts, dann lieber gleich auf Sockel 1366 wechseln.

Du schreibst einen Mist...sagst Q9650@default hat deutlich mehr Leistung als der Q6600@Default........dann sagst wieder Q6600@3,2Ghz = Q9650@default....kaum Leistung mehr...dann übertakte auch den Q9650 um 800 Mhz......wie eben den Q6600......LOL

Jetzt mal für euch....bin vom Q6600@3,2Ghz mit eVGA 780i Sli Board zum Q9650 mit Gigabyte UD3P umgestiegen...man merkt deulich einen Unterschied.Erstmal hatte ich im Standardtakt schon die Leistung wie beim Q6600@3,2 Ghz......habe jetzt mal Locker Flockig die 4,050 Ghz geknackt!
Dabei brauch er nur 1,25v....hab ich also noch ca. 0,11 Volt Spielraum....noch besser die Temps....Unter Last Prime ca. 55-56 Grad....sehe also kein Problem für 4,2Ghz....:)

Bsp.
GTA4 mit Quad 6600@3200Mhz Benchmark 45-47 FPS
GTA4 mit Quad 9650@4050Mhz Benchmark 63-65 FPS bei gleichen Einstellungen!

MUß sagen...sau geile CPU,hab aber auch ein sehr OC freudiges Board!

Du schreibst einen Mist...sagst Q9650@default hat deutlich mehr Leistung als der Q6600@Default........dann sagst wieder Q6600@3,2Ghz = Q9650@default....kaum Leistung mehr...dann übertakte auch den Q9650 um 800 Mhz......wie eben den Q6600......LOL

Jetzt mal für euch....bin vom Q6600@3,2Ghz mit eVGA 780i Sli Board zum Q9650 mit Gigabyte UD3P umgestiegen...man merkt deulich einen Unterschied.Erstmal hatte ich im Standardtakt schon die Leistung wie beim Q6600@3,2 Ghz......habe jetzt mal Locker Flockig die 4,050 Ghz geknackt!
Dabei brauch er nur 1,25v....hab ich also noch ca. 0,11 Volt Spielraum....noch besser die Temps....Unter Last Prime ca. 55-56 Grad....sehe also kein Problem für 4,2Ghz....:)

Bsp.
GTA4 mit Quad 6600@3200Mhz Benchmark 45-47 FPS
GTA4 mit Quad 9650@4050Mhz Benchmark 63-65 FPS bei gleichen Einstellungen!

MUß sagen...sau geile CPU,hab aber auch ein sehr OC freudiges Board!

Tschuldigung was ist darin bitte Mist, hab doch genau geschrieben, dass der Q9650 im Standardtakt die Leistung eines Q6600 @ 3,2 GHz bringt.

Deshalb lohnt es sich ja wohl nicht auf den Q9650 umzusteigen, wenn man einen Q6600 mit entsprechende Übertaktung bereits hat.

Dass der Q9650 mehr Leistung bringt wenn man ihn auch entsprechend übertaktet ist mir klar.

Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung was ist darin bitte Mist, hab doch genau geschrieben, dass der Q9650 im Standardtakt die Leistung eines Q6600 @ 3,2 GHz bringt.

Deshalb lohnt es sich ja wohl nicht auf den Q9650 umzusteigen, wenn man einen Q6600 mit entsprechende Übertaktung bereits hat.

Dass der Q9650 mehr Leistung bringt wenn man ihn auch entsprechend übertaktet ist mir klar.

Du kannst aber nicht nen oc q6600 mit nem normal q9650 vergleichen.
Wenn dann beide normal oder beide oc...nur so.
Das ist mist,was du zuerst geschrieben hast...mit der leistung...will nicht frech sein...bring deinen q9650 erstmal auf 4ghz...dann wirst sehen wie der abgeht...rofl

Du kannst aber nicht nen oc q6600 mit nem normal q9650 vergleichen.
Wenn dann beide normal oder beide oc...nur so.
Das ist mist,was du zuerst geschrieben hast...mit der leistung...will nicht frech sein...bring deinen q9650 erstmal auf 4ghz...dann wirst sehen wie der abgeht...rofl

Versteh schon worauf Du hinaus möchtest, aber trotzdem ist es doch ne interessante Feststellung, dass ein Q6600 @ 3,2 GHz die Leistung eines Q9650 im Standardtakt bringt.

Ich bin zum Beispiel mit dem Gedanken vom Q6600 auf den Q9650 gewechselt, weil ich mir erhofft habe, dass der Q9650 im Standardtakt evt. schon viel mehr Leistung als der Q6600 @ 3,2-3,3 GHz bringt, denn evt. wollte ich meinen neuen Q9650 nicht übertakten. Und wenn ich dann so vergleiche hätte ich mir die Kosten und Mühen quasi auch sparen können und hätte meinen Q6600 einfach weiter auf 3,2 GHz laufen lassen können.

Aber ich verstehe wie gesagt was Du meinst mit entweder beide CPU`s im Standardtakt oder beide entsprechend OC um direkt vergleichen zu können. ;)

Zuletzt bearbeitet:
lass mal schön deinen asozialen Tonfall stecken. Wer seinen Q6600 auf 3,5-3,6GHZ bekommt, braucht ganz sicher nicht auf einen Q9650 wechseln. Am besten ist noch dein Vergleich mit GTA4:
einen Q9650 @ 4GHZ mit einem Q6600 @ 3,2GHZ zu vergleichen. Eigentor, oder?

1.Mist ist kein asoziales Wort
2.ne...warum,beide um genau 800 Mhz geoct.....gleiche Bedingungen......der Quad 6600...ist eine Top CPU,war auch voll damit zufrieden......wollte aber eben eine die noch besser geht.
4.Quads 6600 die 3,6 Ghz machen,sind doch rel. selten geworden....die meisten älteren schaffen doch meist nur 3,2-3,4....was auch viel ist,aber eben nicht so toll,wie die ersten.
5.was soll denn die Q9Reihe auch bringen,hat ja lediglich einen Befehl,mehr L2cache und kleinere fertigung für weniger Stromverbrauch und Wärmeabgabe....da ist es doch toll,das man mit rund 200Mhz weniger die gleiche leistung schafft.
6.4,0 Ghz schafft eig. jeder Q9650....mit echt guten Einstellungen (niedrige Temps,geringe Spannungen),ist meines Erachtens der einzigste Quad der das kann.....kann nicht mal so richtig der i7 ausser vlei mit Wasser oder echt guter Luft!
7.Bezog sich das Wort Mist auf den 1.Beitrag....da muß ich immer wieder sagen,man kann sich vor dem kauf auch mal informieren...wenn man wirklich nen kleinen Quantensprung haben will,muß man eben zum i7 greifen.....im Quad 9650 Thread klingt er aber ganz schön begeistert....
8.Mit den 4Ghz wollte ich nur klarmachen,wie enorm der Leistungzuwachs bei CPU lastigen games sein kann....4Ghz schafft kaum ein Q6600!!!

OVER AND OUT

Stell dir mal vor, du sprichst mit jemandem, den du nicht kennst, stellst bei ihm einen kleinen sachlichen Fehler in der Argumentation fest (klein!) und sagst ihm ins Gesicht "du erzählst einen Mist..". NIcht ok

Hi,
guck doch nach einem pretested Q6600- das habe ich auch gemacht und habe einen erwischt, der bis 3,6Ghz von der Spannung fast mit einem 45er Quad mithalten kann (3,6 bei 1,232V). Das Ganze für 140€! Mir wäre es das doppelte nicht wert gewesen zu einem guten 45er zu wechseln- und selbst die schlechten gehen für deutlich mehr weg und sind dann sogar schlechter, als ein guter q6600!
Nur ein Vorschlag. Wenn man wirklich 4Ghz und mehr braucht, kann man den Q6600 natürlich knicken, weil er dann (wenn überhaupt möglich) alleine über 200W verschlingt und nur mit WaKü zu bändigen ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh