Umstrukturierung Datengrab

bratwurstbraeter

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte mein Datengrab etwas umbauen und wollte mal ein paar Tips.

Ich habe eine DiskStation DS3617xs mit 10 x 8 TB (werden aber nur ca. 25 TB genutzt).
Die Synology soll verkauft werden. Ich dachte mal ich würde die Funktionen nutzen, aber sie ist nur ein CIFS Share und dafür deutlich zu teuer.

Ich möchte definitiv kleine Gehäuse, ein T20 ist mir eigentlich schon zu groß.

Ich habe mal an zwei HP Micro Gen8 gedacht.
Die zwei Platten die über sind werden auch in die Bucht gehen.
Wichtig ist mir dass der Stromverbrauch nicht zu hoch ist(auch die Abwärme). Die Daten werden zu 80 % des Tages nicht benutzt, d.h. Server läuft im Idle vor sich hin. (Manuell anschalten bei Bedarf möchte ich nicht)
An das Netzwerk wird mit 1GBit angeschlossen. LACP o.ä. ist nicht notwendig.

Was würdet Ihr euch anschaffen?

Gruß

P.S. wer Interesse an der DS3617xs hat kann sich ja melden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles eine Budgetfrage (und verknüpft mit den Anforderungen).

Wenn's klein sein soll würde ich vermutlich mit irgendwas rund um das SilverStone DS380 Preisvergleich Geizhals Deutschland planen. Wenn's ein reiner Filer sein soll, billiges Mini-ITX Board + Pentium (oder was noch billigeres aus der Celeron-Ecke) + 4-8GB RAM rein, fertig.

Danke mal für die schnelle Antwort.

Ich möchte eigentlich keine "Bastellösung". Bevorzuge eher ein fertiges System.

Zwei Microserver sind aber größer als ein T20 und 8 Platten in weniger Volumen als den T20 + fertig schränkt die Auswahl dann schon extrem stark ein. Da bleiben doch praktisch nur noch NAS mit 8 Bays.

2 HP Microserver verbrauchen mit Sicheheit deutlich mehr Strom als ein sauber konzipierter Selbtsbau mt einer NAS Distribution (Nas4Free, OMV, FreeNAS)
2 unmodifizierte HP Microserver sind "Lauter" als 1 sauber konzipierter Selbtsbau.
Die Daten liegen bei 2 Servern verteilt, Ob man das für sich als Vor-oder Nacteil wertet obliegt jedem selber
Der maximal sinnvolle Redundanzlevel bei 2 HP Microservern ist Einfach (Raid 1 / Mirror , Raid 10 / Striped Mirror , Raid 5 / Raidz1). Ein 2facher Redundanzlevel (Raid6 / Raidz2) ist zwar möglich aber unwirtschaflich. Raid 10 / Striped Mirror wird i.d.R. aus Performancegründen eingesetzt.

[Guide] NAS/Server Hardwareguide 2016 - Seite 3
[Guide] NAS/Server Hardwareguide 2016 - Seite 4

Wenn du was "fertiges" kaufen willst, kannst du dir ja bei einem Systemhaus ein Angebot erstellen lassen (Thomas Krenn, Happyware etc.).

- - - Updated - - -

Zwei Microserver sind aber größer als ein T20 und 8 Platten in weniger Volumen als den T20 + fertig schränkt die Auswahl dann schon extrem stark ein. Da bleiben doch praktisch nur noch NAS mit 8 Bays.

8 3,5" HDDs im T20 ohne Basteln?
Halte ich für ein Gerücht!

Wobei einige Leute ja bereits das Zusammenbauen von Standarkomponenten als Basteln ansehen.

NACHTRAG:
Ich habe gerade den Preis für den Syno gesehen, fast 2400 € ist mal 'ne Ansage - liegt da irgendwo ein Golbarren drin? (Schick sieht das Teil ja aus.)
Ich habe alledings meine Zweifel, da0 du da auf dem Gebrauchtmarkt einen adäquaten Preis erzielen wirst.
Ein entsprechender Selbstbau ist ab ca. 800 € realisierbar - allerdings ohne das Schicke Gehäuse. (Ich lauere ja immer noch da drauf, daß mal ein Gehäusehersteller das Verkaufs-Potential erkennt. Im Bereich 19" gibt es ja reichlich Auswahl. Für 4 HDDs gibt es immerhin schon etwas Auswahl, bei Mehr HDDs gibt's eignetlich nur das Silverstone in Kompakt)

Eine Synology DiskStation DS2415+ kostet etwas mehr als die hälfte und dürfte als reines NAS ausreichend sein.
- kein ECC
- 2 GB statt 16 GB RAM
- Atom statt XEON-D

8 Bay Lösungen sind noch billiger - Ich "kann" kein FertigNAS als Preiwert ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh