[Kaufberatung] Umstrukturierung Haupt-PC/HTPC auf aktuelles System

Werte Kollegen, mein aktuelles System seht ihr in meiner Sysinfo, ursprünglich als Gaming Rechner geplant, habe ich jedoch weder die Zeit, noch die Muse, auf dem System zu spielen.

Da ich meinen HTPC aufrüsten müsste (da zu wenig CPU Power für 4K) hätte ich mir überlegt, den 7700K aus meinem Hauptrechner in den HTPC zu verfrachten (Nachteil: nur 1.4er HDMI)

Dadurch könnte ich mein 1150er i3 System zum Hauptrechner machen, auf dem nur gesurft wird und gelegentlich RAWs in Photoshop bearbeitet werden.

Die Frage ist, macht das Vorhaben Sinn, denn die CPU Power im HTPC würde maximal bei 4K Filmen genutzt werden, das hält sich in Grenzen und selbst dabei, könnte nicht der volle Nutzen lukriert werden, da nur HDMI 1.4.

Somit ist die Frage, ob es nicht mehr Sinn macht, den 7700K inkl. Board zu verkaufen und auf ein neues Bundle umzusteigen, welches die notwendigen Features bietet. HDMI 2.0 und H265 encoden wäre Pflicht, sonst muss es nichts können.

PS: Barebones, Nucs usw. sind nicht von Interesse, da mein HTPC gleichzeitig NAS ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du jetzt eigentlich genau? Neue CPU, neues Mainboard?

Stromverbrauch ist doch ziemlich egal ... im Idle brauchen die CPUs in etwa dasselbe ... und zusätzliche CPU-Power ist im Falle des Bedarfs nie schlecht.
Viel stromsparender ist zB eine SoC-Celeron, aber auch dementsprechend langsamer. Also die Stromsparrechnung geht nicht auf.

Einen 7700K umrüsten, meinst Du der Aufwand mit dem einzeln verkaufen lohnt sich für Dich?

Würde ich sowieso im Bundle verkaufen, der Aufwand hielte sich also in Grenzen. Wenn ihr allerdings meint, das lohnt nicht.

Der 7700K wird halt doch etwas mehr Wärme generieren und braucht mehr Kühlung und wird ja auch nicht durchgehend im Idle sein, denk ich mir.

Ich brauch für den HTPC eine neue CPU mit H.256er Decodierung. ich hätte hier sogar noch ein Board mit integrierter CPU liegen, welche ich zb. für die Surfstation nutzen könnte und dafür im HTPC umrüsten. Wäre auch eine Möglichkeit.

Der 7700k kann doch auch H.256.
Die Abwärme bzw. Kühlung ist vernachlässigbar, da wie schon erwähnt im Idle kaum Unterschiede vorhanden sind. Bei deinem Vorhaben wird die CPU meist im Idle herumdümpeln.
Außerdem ist es ja nicht so, dass die Steps der Intel-CPUs revolutionär ausfielen, seit Sandy Bridge nicht mehr.

Dein Vorhaben klingt bisher irrational.

dh. würde es Sinn machen, den 7700K in den HTPC und den i3 auf der 1150er Plattform als Surfpc zu nutzen?

Was für dich Sinn macht, kannst nur du entscheiden.
Du hast deine Vorhaben bisher noch nicht konkret dargelegt, weshalb ich dazu nicht viel sagen kann.

Habe meinen Startpost überarbeitet

Ich möchte kein fertiges Teil, da mein HTPC gleichzeitig NAS ist und ich auch Kodi darauf laufen habe (plus Musik Streamer)

Bitte nur meine direkt gestellten Fragen dazu beantworten. Danke

vertragt euch und treibt das Thema vorran, das interessiert mich auch :fresse:

@VorauseilenderGehorsam: Bitte das jetzt nicht persönlich nehmen, aber ..... ^^

... aber du machst es uns allen doch sehr, sehr schwer dir zu helfen, weil du wirklich alle paar Minuten eine weitere, nicht unwichtige Information rausrückst. Echt jedes mal, wenn ich hier kurz reinschaue, steht eine zusätzliche Info da.
Das Problem, das ich hier sehe, ist, dass du gar nicht genau weißt, was du willst bzw. wohin deine Reise gehen soll. Wir können dir das auch nicht sagen.
Was wir dir sagen können, ist, welche Wege es gibt. Aber wohin du gehst, entscheidest du.

Meiner Meinung nach solltest du mal gründlich über dein Vorhaben nachdenken bzw. dich kundig machen. Wir können nicht für dich denken, das musst schon du übernehmen ...

@chauken: Bitte das jetzt nicht persönlich nehmen, aber ..... ^^

... wundert es dich, dass beim einen oder anderen deine Art nicht so gut ankommt? Der Ton macht die Musik und dein Ton ist, gelinde gesagt, unhöflich.
Anderer Spruch: Wie man in den Wald hineinruft, so kommt es zurück.

Meine Anforderungen sind eigentlich klar, nur bin ich eben erst nachträglich auf die Idee gekommen, den Haupt PC mit dem HTPC tauschen zu können.

Es hat sich im Grunde nicht viel geändert. Ich suche ein Upgrade für den HTPC (4k, H.265, HDMI 2.0) und ein Downgrade für den Haupt PC. Sofern das irgendwie finanziell Sinn macht (oder eben ein Tausch)

dh? Haupt PC so lassen und auf die neue Generation warten und dann HTPC aufrüsten?

Hab jetzt die Hardware beider Systeme getauscht und die 4k Files laufen nun zu 99% ruckelfrei. Danke

Ich hab gestern keine ausführliche Tests gefahren und die Codecs noch nicht im Detail konfiguriert, das braucht etwas Zeit, bin aber schon sehr zufrieden.

Werde aber wohl weitertesten und prüfen, welche Grafikkarten für madVR und dynamisches HDR kompatibel sind, damit ich in den vollen Genuss komme.

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg, vielleicht kannst Du später Deine Erfahrungen mitteilen.

Es ist jetzt keine direkte Antwort auf eine deiner Fragen, aber ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Da mir das mit dem HTPC zuviel Gefummel war (NUC irgendwas, lief auch als NAS mit KODI) habe ich ihn gegen eine Kombination aus VU+ Ultimo 4K und Nvidia Shield getauscht.

Die Ultimo ist ein Festplattenreceiver zum fernsehen und aufnehmen und läuft als NAS mit einer eingebauten SSD und mehreren HDDs in einem externen Gehäuse. Vorteil ist, dass das Gerät wegen Aufnahmen sowieso immer an ist. Die Shield kann Amazon Prime, Netflix, Youtube und KODI, außerdem kann man von der VU+ direkt das Fernsehprogramm in KODI streamen. Es laufen sogar Emulatoren für PS1 (EPSXE) oder Super NES, N64 usw (Retro Arch).

Statt der Ultimo würde wahrscheinlich auch eine VU+ Uno 4K se, wobei die Gesamtlösung dann bei 500 € wäre. Beide Geräte können 4K, wobei ich zur 4K-Performance nichts sagen kann, Full HD läuft jedenfalls ziemlich gut.

Danke, aber ein anderes Gerät möchte ich nicht, da ich meinen HTPC/Nas so weiter nutzen möchte, abgesehen davon, nutze ich kein übliches Fernsehprogramm und auch keine Emulatoren. Danke dennoch

Bietet den HTPC/Nas die Möglichkeit eine GT 1030 nachzurüsten (gibts auch als Low Profile)?

Den Hauptrechner als HTPC zu nutzen wäre möglich, da die iGPU alles mitbringt - und der DisplayPort lässt sich auf HDMI 2.0 adaptieren. Man könnte den i7 noch durch einen G4560 ersetzen und das Geld einsacken, oder den i7 behalten. Per Undervolting/Taktbeschränkung kriegt man die auch die Abwärme gut in Griff (im Extremfall kann man ja auch 1-2 Kerne deaktivieren) und wer weiß, vllt brauchst du eines Tages die Leistung.

Netflix 4k ist nicht gefragt? (das unterscheidt sich ein wenig von den normalen H265 Anfroderungen)

Netflix und Amazon laufen direkt am TV, werden aber nicht so stark genutzt

Klar könnte ich eine 1030 nachrüsten, bringt mir aber derzeit nichts, da ich eh den AVR tauschen müsste, um in den Genuss von HDR und anderen Features zu kommen, derzeit geht nur passtrough über HDMI 1.4

In dieser Konstellation läuft es schon mit dem 7700er, schon umgebaut. Nur für HDR usw. bräuchte ich eine 1070/1080 und dann aber auch einen neuen AVR.

Nur eine frage wie so braucht du für HDR und 4k eine 1070 / 80?

HDR und 4k spielt nen Intel Celeron 3455 locker ab.

madVR, kannst gern mal nachlesen
es geht darum ab 1080p alles auf 4k hochrechnen zu lassen, inkl. HDR usw.

Es geht nicht darum, einfach nur 4k Inhalte wiederzugeben

Auch das kann ein 3455 (zumindest macht meiner das ohne Probleme)

Wie gesagt, lies nach, ich bin sicher, das, was madVR zu leisten im Stande ist, stemmt dein 3455er nicht

madVR - GPU-unterstützter Video-Renderer Download

zb u den besonderen Funktionen des Renderers gehören High Quality Chroma Upsampling, High Quality Scaling (Bicubic, Mitchell, Lanczos, Spline usw.

0815 scaling könnte ich auch von meinem TV übernehmen lassen, wenns dann aber an Leinwand, HDR usw usw geht, kommst du mit deiner CPU nicht weit. Ist ja aber auch egal. Passt jetzt eh erstmal

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh