Umtausch möglich?

ok dann hab ich eindeutig zuviel WLP drauf XD das kam bei der Montage voll viel raus-.- wie entfern ich am besten die WLP? un nun is dann immer no die Frage mit der ausrichtung des kühlkörpers

Mit nem Tuch und ggf Waschbenzin oder Verdünner, purer Alkohol, wie auch immer ...

Die Ausrichtung sollte immer mit dem Luftstrom zusammen passen, am besten scheint mir, du lässt den Kühler in den Hecklüfter blasen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in den hecklüfter kann er leider nie blasen weil er ja auf den CPU bläst! also denk ich ma die lamellen zumindest so das sie längs zum hecklüfter sind! aso is das normal das bei Speedfan bei ner Coretemperatur 32° aber die jeweiligen kerne sind 44° heiß! stimmt da was nie?

vergiss die dir angezeigten werte, das sind immer nur schätzungen und beruhen auf keinem echten temp sensor!!

stell dir lieber mal die fragen!
ist der kühler leise?
läuft der rechner stabiel?
kann ich den kühler anfassen ohne mir die finger zu verbrennen?

und zu deinem kumpel, dessen case temp ja 12° betragen soll, dazu müsste er ne rausmtemp von ca 5° haben und keien komponenten im case die wärme produzieren
das kann nicht stimmen was bei ihm angezeigt wird

naja leise denk ich mal muss ich mal gucken^^ weil glaub der eine standardlüfter von coolermaster röhrt ganz schön! werd mal alle abstecken un nur CPU laufen lassen, aber ich denk der wird schön leise sein^^ un anfassen werd ich dann auch machen^^
Achso ähm ma kurz ne andere frage noch bei meinem gehäuse kann ich das ATX stromkabel nicht hinten langführen weil wenn ich vor will wie ne Kante ist un wenn ich das kabel dort drüber lege das seitenteil von der rückseite des boards net mehr zugeht-.- was könnt ich dagegen tun?

Achso ähm ma kurz ne andere frage noch bei meinem gehäuse kann ich das ATX stromkabel nicht hinten langführen weil wenn ich vor will wie ne Kante ist un wenn ich das kabel dort drüber lege das seitenteil von der rückseite des boards net mehr zugeht-.- was könnt ich dagegen tun?

Selbst nach 3-maligem Lesen, hab ichs nicht gerallt :hmm:

also hab ja nen Coolermaster RM 690, dort ist das NT ja unten^^
un genau neben dem Kabelstrang ist ein Loch drin un somit kann ich die Kabel von dort auf der anderen seite langführen! das Kabel was in der nähe der CPU aufs MB kommt passt perfekt ( weiß den namen des Steckers grad net^^) un das andere Kabel also ATX kann ich zwar auch dort durchführen jedoch an der seite nicht wieder vor, da eine "strebe" dort liegt un wenn ich das ATXKabel dort rüber führe bekomme ich das seitenteil nicht mehr zu:( hoffe is nen bissl besser erklärt^^ wenn nie ma bei caseking die fotos angucken vom gehäuse^^

kabel würde von der länge her ausreichen doch die "strebe" entfernen is glaub nie so gut weil die geht über die ganze höhe des case:(
oder soll ich da ne Lücke reinschneiden oder wie auch immer damit ich es dort verlegen kann?

Am besten du machst mal ein Bild. Welches Kabel meinst du überhaupt? ATX Kabel?

Zur Lüfterausrichtung: Der Lüfter an dem Kühler bläst die Luft in Richtung Hecklüfter.

Wie alt bist du denn? Scheinst ja noch cniht allzu viel Erfahrung zu haben. Gucke auch mal in den Thread zum CM690 in der Rubrik Gehäuse und für die Lüfterplazierung in den Lukü Bilder und Kommentare thread :)

ja ich geb es zu es ist mein erster richtiger Rechner un deswegen hab ich noch nicht so viel ahnung! aber das mit den Lüfter geht nicht weil bei den Noctua NH-C12P der Lüfter AUF das Mainboard bläst, weil er auf dem Kühlkörper aufliegt! es geht nur um die Ausrichtung des Kühlkörpers ob die Lammellen quer oder längs im bezug zum Hecklüfter sein soll.
un kannst du mir vllt die Links dieser Threads geben (oder am besten die seite^^)

Als ich heute nach Hause kam und meine Bude ausgekühlt war, hat mir Everest ne CPU Temp von kurzzeitig 13°C angezeigt :fresse:
Wers glaubt :fresse:
Meine beiden Platten hatten jeweils 16° und 17° :xmas:

Ich glaub ich sollte meine Heizung anmachen ;)

Mfg schaefff

Ich war mit meinem PC mal ein jahr lang in unserem Keller, nicht gedämmt, keine Tapeten, nix, da hatte mein Northbridge selbst bei Spielen 11° ^^

Jaja, die Temp-Sensoren... eine Wissenschaft für sich :shot:

Kanns sein das dein Kumpel son schrott Kommodore PC hat? Einen von den neuen :d

Die ham auch nen AC Kühler und davor klemmen von nem Peltztier gekühlte lamellen...

Die sind wriklich kalt innen :d

aso wegen den Temperaturen in der aktuellen PCGH schließt der Thermalright IFX-14 wirklich viel viel besser ab als der Noctua NH-C12P! dort ist zwar nur die Deltatemp. angegeben jedoch ist der unterschied zwischen den beiden hammer groß!
un bei mindfactory wäre der umtausch möglich:)

Zuletzt bearbeitet:
Auch ein IFX-14 mit zwei Deltas wird nicht unter Raumtemperatur kühlen. Glaub mir, ich habe auch schon mit IFX und zwei Ultra Kaze 3000 gebencht.

Was bedeutet denn viel besser? Wenn du meinst der IFX bringts mehr, dann hol ihn dir. Ohne eine durchdachte Gehäusebelüftung wird der Schuß aber nach hinten losgehen.

na gehäuse lüftung is da! es wird vorne luft eingesaugt un hinten hinaus geblasen un an der seite direkt auf den CPU luft reingeblasen! ich meinte nicht den Deltalüfter sondern Deltatemperaturen! beim test in der PCGH würde ein Scythe S-Flex SFF21E (1200U/min) verwendet! un dort is der unterschied zwischen Lufttemperatur und CPUtemperatur bei 12V beim Thermalright 22,3°C un beim Noctua 39,5°C das verwirrt mich ein bissel da dort der Thermalright TOP kühlt! (aso zu külender CPU ist in dem Test Core 2 Extreme QX6850

Die Testergebnisse sind kurz gesagt absoluter Blödsinn.

Ach so ^t, dachte du meinst die tollen Deltalüfter.

wieso sind die ergebnisse schwachsinn? nee die sind mir zu laut also die deltalüfter^^ da denkt man ja da hebt nen jet ab^^
keine weiteren meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
Sind das hier nicht schon genug Meinungen? ^^

Zusammenfassung:
Die Temps von deinem Kumpel sind schlichtweg falsch. Unter Umgebungstemp schaffen es nur KoKüs, teilweise auch Pelztiere und Stickstoffkühlungen (geht sicher anders auch, aber das sind die Gängigsten).
Der Ifx-14 ist besser, aber verspreche dir keine Wunder.

Und mach den Lüfter am Seitenfenster bitte weg, der zerstört den ganzen Luftstrom (soviel zum Thema "ist vorhanden"...)

aber an sich wäre doch der IFX-14 besser für den Lufstrom weil er gleich die Luft in Richtung Hecklüfter schiebt! der Seitenlüfter ist auch für den Chipsatz zuständig weil der leider zur hälfte von der Graka verdeckt wird-.- un doch ein wenig warm wird! un das mit meinem Kumepl habsch scho verstanden das er mich verarscht hat! ma ne andere Frage was genau sind Pelztiere bzw KoKüs???

aber an sich wäre doch der IFX-14 besser für den Lufstrom weil er gleich die Luft in Richtung Hecklüfter schiebt! der Seitenlüfter ist auch für den Chipsatz zuständig weil der leider zur hälfte von der Graka verdeckt wird-.- un doch ein wenig warm wird! un das mit meinem Kumepl habsch scho verstanden das er mich verarscht hat! ma ne andere Frage was genau sind Pelztiere bzw KoKüs???

nimm nen IFX. dann ist hier endlich ruhe.....nicht missverstehen, aber dein drang ihn zu wollen, zeigt sich stark..... auch wenn er nur minimale verbesserung bringt bei deiner abwärmeschwachen CPU.

pelztier aka peltier-element: wiki
kühler mit der technik: macs triumph oder titan amanda

KoKüs: Kompressorkühlung

€:
dieser bericht zur bestückung des RC690, könnte dich sehr interessieren.....auch für die anderen durchaus lesenswert: dexgo.com

Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiß das der drang stark ist, aber eigentlich überwiegend aus den Testergebnis das in der PCGH ist! aber ich weiß nicht ob ich mir den "stress" an tun will!
achso thx für die erklärung^^
Und gleich noch ne Frage welchen Lüfter sollte ich dazu nehmen?

Scythe Slipstream 1200 und regeln, Nanoxia 1250 und regeln, etc.
Oder gleich nen NB Multiframe ;)

Such doch mal nach anderen Test der Kühler.
Sich nur auf ein magazin zu verlassen ist schlichtweg dumm, denn jeder testet anders, jeder trägt andere bzw. anders Wärmeleitpaste auf, jeder hat andere Board mit anderen Sensoren, jeder benutzt andere Programme zum auslesen etc.

ok werde ich mal tun ma gucken was die so meinen^^
gebe es zum IFX-14 noch andere Alternativen? sollte aber diesma Towerkühler sein!

Zuletzt bearbeitet:
Thermalright Ultra 120 Extreme, Noctua NH-U12P, Xigmatek Achilles, EKL Großclockner... sind alle nicht schlecht ;)

Ja, z.b. der Thermalright Ultra-120 eXtreme für schneller drehende Lüfter oder der HR-01Plus für langsamer drehende Lüfter oder der Scythe Ninja2 für ganz wenig Luftzug oder der Noctua NH-U12P (ich dachte erst, dass du den meinst). Das ein Top Flow Kühler nciht so gut ist wie der beste Towerkühler am Markt sollte doch logisch sein? ;)3

Guckst du außerdem mal hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=348987

Zuletzt bearbeitet:
und was wäre mit diesem Lüfter dazu? Scythe S-Flex SFF21E
achso und der Lüfter kann gerne mit LED´s bestückt sein un etwas leuchten un auch optisch was her machen^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh