UMTS unterwegs (Bus/Zug) empfehlenswert?

Lembot

Enthusiast
Hallo zusammen,

spiele mit dem Gedanken, da ich öfters Bus und Zug fahre, mir einen UMTS Stick zu holen um auch mobil mit dem Laptop im Internet surfen zu können... Funktioniert das gut bzgl. Netzabdeckung, Geschwindigkeit, ...? Kann mir das nicht so recht vorstellen, da ich da ja quasi durch die Gegend reise, Funkmasten wechsle oder Funklöcher durchfahre. Vielleicht kann ja mal jemand einen Erfahrungsbericht abgeben, google hat mir das nicht besonders geholfen. Dank im voraus!

mfg
Lembot

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zumindest hier bei mir mit Eplus in der Umgebung von Karlsruhe ist es teilweise recht nervig, dass die Verbindung sehr häufig und manchmal auch ziemlich lange und ohne Gebastel auch dauerhaft abbricht.
Sobald man nicht gerade darüber telefoniert oder sich an einem Ort (vorzugsweise in der Stadt) aufhält, ist das schon eine gediegene Sache.

Es klappt, sofern du nicht allzu schnell unterwegs bist. Ab und an hast du natürlich die Sache, dass das Netz für kurze Zeit weg ist, aber paar Sekunden später gehts dann auch wieder weiter. Und du solltest dich in gut ausgebauten Gebieten bewegen, ansonsten kanns nervig werden.

Also hier im Ruhrgebiet kannst du ohne weiteres im Regionalexpress herfahren und per UMTS surfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, bei Eplus sind es manchmal auch Minuten bzw. es funktioniert in manchen Gegenden überhaupt nicht. Nichtmal GPRS.

also im prinzip funktioniert das schon ganz gut, aber zu bedenken ist, dass du eher selten in den genuss von vollem umts empfang kommst. Es sei denn du bewegst dich nur in solchen ballungsgebieten (Großstädte) wie es bei mir leider nicht der fall ist.

aber dem entgegen hat edge auch schon eine gute bzw. ausreichende leistung meiner meinung. Also fürs surfen und chatten reicht es auf jedenfall locker und zum online zocken meist auch (je nach stärke).

zwischendurch wirst du zwar auch in funklöcher geraten aber normalerweise kann der stick damit gut umgehen und er wird sofort wieder funktionieren sobald er netz hat.

also ich bin sehr zufrieden mit meinem t-mobile stick.

gruß
nico

cool, doch noch Antworten - danke :)

UMTS brauch ich nichtmal unbedingt. Hautpsache ich kann in einigermaßen vernünftiger Geschwindigkeit surfen ohne 1000 Verbindungsabbrüche. Downloads und Skype etc. muss gar nicht sein

Ich glaub ich werds mal mit nem Stick und Vodafone versuchen. Gabs als WOW des Tages bei ebay für 25€ inkl. 3 Teststunden. Da kann man ja erstmal nichts falsch machen... Ich denke mal T-Mobile ist von der Netzabdeckung am besten?! Leider sind die so teuer

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die beiden sind schon ok. Du solltest nur alles mit Eplus-Netz meiden, unter anderem auch, weil es da nicht einmal HSDPA gibt.

vlt. gibt es ja auch ne möglichkeit über congstar, dass is ne tcom-tochter, aber preiswerter.

Ich denke mal T-Mobile ist von der Netzabdeckung am besten?! Leider sind die so teuer

Vodafone hat die beste UMTS Netzabdeckung.

Die Vodafone Mobile Connect Flat gibts bei eBay für ca. 20€, Studenten und "junge Leute" zahlen nur ca. 10€.

Ich habe simyo (eplus) und nutze UMTS während meiner Fahrten mit der S-Bahn von Bretten nach Karlsruhe und zurück. Zumeist habe ich nur GPRS Anbindung, an 2-3 Stellen ist kein Empfang (da lade ich mir schon 1-2 Seite in einen anderen Tab) - aber größtenteils ist es ganz gut nutzbar. Die 9,90€ dafür, finde ich auch ganz fair (1GB)...

Haha. Witzig, genau in der Bahn habe ich das selbst auch ausprobiert, auch Simyo und die selben Erfahrungen :d

Vodafone hat die beste UMTS Netzabdeckung.
:hail:
Das klingt schonmal gut... Aber ich fahre teils auch durch ländlichere Gebiete, wo es wahrscheinlich kein UMTS gibt. Wird mir da eine bessere Netzabdeckung mehr helfen oder hat Vodafone eine insgesamt gute Abdeckung?! So wie ich das lese nutzt Vodafone aber eh das D-2 Netz...

achja, wenn möglich sollte es ein Prepaid Tarif sein ;)

probiers doch einfach aus... entweder ein Kollege borgt Dir mal seine Karte oder Du holst Dir eine Prepaid von einem eplus Ableger (blau, simyo, aldi, bild...) - das MB kostet 24 Cent. Ich bin zu Simyo weil man dort Postpaid machen kann. Wie es bei Vodafon, O2 oder T-Mobile weiß ich nicht...

Ich werds schon ausprobieren.... Stick und Karte sind, wie zuvor gesagt, bestellt. Hatte halt nur noch ein paar Fragen ;)

:hail:
Das klingt schonmal gut... Aber ich fahre teils auch durch ländlichere Gebiete, wo es wahrscheinlich kein UMTS gibt. Wird mir da eine bessere Netzabdeckung mehr helfen oder hat Vodafone eine insgesamt gute Abdeckung?! So wie ich das lese nutzt Vodafone aber eh das D-2 Netz...

achja, wenn möglich sollte es ein Prepaid Tarif sein ;)

gibt kein vergleichbares Prepaidangebot. Daher sollte man von E+ Anbietern die Finger lassen.

Vodafone Mobile Connect "junge Leute" für monatlich 9,95€ bei eBay ist die beste und günstigste Variante.

http://www.connect.de/themen_spezial/Grosser-Netztest-2008_4723986.html

Bleibt noch die größte Stärke des Netzbetreibers aus Düsseldorf zu erwähnen: Mit einer Download-Geschwindigkeit von über 1 Megabit pro Sekunde im ländlichen Raum verdoppelt Vodafone fast das Ergebnis des schon schnellen Zweitplazierten T-Mobile. Das zeugt von einem exzellenten breitflächigen UMTS-Netzausbau in kritischen Gebieten mit geringer Bevölkerungsdichte.

Wer aber große Dateien zu versenden hat, findet bei T-Mobile das hierfür besser optimierte Netz – da schwächelt der größte Mitbewerber im direkten Vergleich. Doch dafür hat Vodafone sein Netz in ländlichen Gebieten viel besser ausgebaut und bietet hohen Speed auch dort, wo andere lahmen.

Was bei den anderen Netzbetreibern zwischen 4,9 und 6,2 Sekunden dauert, hält den Messrechner im E-Plus-Netz im Schnitt geschlagene 32 Sekunden in Wartestellung. Eine halbe Minute für eine Webseite? Da wird das mobile Internet zur Notfallübung.

Auch beim E-Mail-Download sollte im E-Plus-Netz das automatische Herunterladen von Anhängen deaktiviert sein. Mit durchschnittlich 231 kbit/s ist man neunmal langsamer als Vodafone, selbst O2 bringt mehr als die dreifache Geschwindigkeit. Angesichts dieser Ergebnisse sprechen die Mobilfunkspezialisten von P3 Solutions von Release 99 und meinen damit den 1999 festgelegten UMTS-Standard. Der schöpfte schon damals nicht das ganze bis zu 2 Mbit/s angesetzte Potenzial aus. Effekte des schlechten Netzausbaus

Angesichts solcher Release-99-Ergebnisse im Pflichtprogramm wundert es kaum, dass E-Plus auch in der Kür nicht abhebt. Beim E-Mail-Upload mit 176 kbit/s möchte man kein Fotograf sein, der Bilder zu verschicken hat. Immerhin ist die Erfolgsrate mit 99,1 Prozent konkurrenzfähig; das ist bei großen Downloads im ländlichen Raum nicht immer der Fall.

Wo T-Mobile und Vodafone mit Geschwindigkeiten von durchschnittlich zwischen 550 bis 1150 kbit/s Erfolgsraten von rund 95 Prozent für sich verbuchen, bringt E-Plus gerade noch 53,6 Prozent der Downloads auf den Rechner.

Hier kommen bei Geschwindigkeiten um 261 kbit/s mutmaßlich drei Effekte zusammen: Zum wohl etwas schlechteren Netzausbau im dünnbesiedelten Raum kommt, dass mit geschwindigkeitsbedingt längeren Downloadzeiten auch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass das Messfahrzeug während des Transfers in ein Funkloch gerät.

Und bei reiner 2G-Versorgung reicht das vorgegebene Messfenster nicht zum erfolgreichen Abschluss des Downloads. Praktisch gesehen gesellt sich zur langen Wartezeit am Ende noch der Misserfolg. Wer sich Unterhaltung gerne per Internet auf Handy oder Notebook holt, wird mit Release 99 nicht glücklich.

natürlich hat eplus hsdpa.

surfen beim bus oder bahn fahren geht damit.
aber musst halt damit rechnen ab und zu abbrüche und evtl nur grps oder edge zu haben.

man muss sich halt im Klaren sein, dass eplus maximal (vergleichbar) DSL-light anbieten kann - da ich mit dem X1 surfe, wähle ich eh zumeist mobile Seiten an. Normale Seiten mit GPRS werden allerdings zur Qual, das ist wie zu schlimmsten Modemzeiten... Wenn es schnelles I-Net zu vergleichbaren Preisen gibt, dann ist eplus keine Alternative. Natürlich sollte das dann auch in der Fläche verfügbar sein. Ist es das? Wie gesagt, mit einem Handy / PDA kann man mit 3G ganz gut leben :)

Die Netzverfügbarkeit von Eplus ist ziemlich mies. Aber das wo es gibt, flutscht es mit dem Handy trotz nur UMTS-Geschwindigkeit schon ziemlich. Auch mit dem Netbook kann man noch halbwegs ordentlich damit surfen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Netzverfügbarkeit von Eplus ist ziemlich mies...
muss man eben vorher testen bzw. wissen, dann gibts kein böses Erwachen.

Ich stell mal eine andere Frage: Wie kann ich WiFi Hot-Spots (i.d.R. T-Mobile) in den USA nutzen. Bin ab nächsten Wochenende für 3 Wochen dort... Also eine Option ohne Vertrag - bei der T-Mobile Seite finde ich nix passendes.

Meld dich einfach mal bei nem Hotspot an, da kommst auf soeine Seite wo du auch tages oder wochenaccounts
kaufen kannst, weis aber nicht wie das da mit der Zahlung läuft aber in den USA wirds garantiert mit CC gehen.

@UMTS
Also ich habs mal auf der Autobahn getestet, bis ca 180KMh ist der Empfang 1A und Züge sind wesentlich langsamer.

Was die Netzabdeckung angeht kommts halt drauf an wo du bist, ich bewege mich hier zwischen
Essen und Münster und da ist die Abdeckung bis auf 2 mal so ca 3min im Zug optimal.
Wobei das eine Funkloch ein richtiges ist sprich nichtmal Handyempfang -.-

Ich habe übrigens O2 und Tschibo (läuft aber auch übers O2 Netz) die Abdeckung ist wie
ich finde sehr gut und der Tschibo stick ist auch Preislich sehr atraktiv wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Meld dich einfach mal bei nem Hotspot an, da kommst auf soeine Seite wo du auch tages oder wochenaccounts
kaufen kannst, weis aber nicht wie das da mit der Zahlung läuft aber in den USA wirds garantiert mit CC gehen.
thx, werds probieren...

Also ich habs mal auf der Autobahn getestet, bis ca 180KMh ist der Empfang 1A und Züge sind wesentlich langsamer.
Noch nie ICE gefahren? ;) Zwischen Frankfurt und Mannheim bin ich auch schon mal gefahren und brauchte eine Verbindung ab Heidelberg / Mühlacker. Per Handy gings gut, nur hatte ich zu dem Zeitpunkt noch keine mobilen Seiten gespeichert - die erleichtern das nämlich ungemein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh