Umzug auf neue Plattform

geheim5000

Enthusiast
Hallo,

ich muss demnächst bei meinen Eltern nen neuen PC zusammenbauen.

Altsystem ist nen Asrock J1900 irgendwas (lag damals rum, und war schneller als das Altsystem)
Neu kommt jetz ein Asus Prime B450M-K-II mit AMD 5600G +16GB Ram

Installiert ist ein Windows 10 auf einer SATA SSD, die ich denke weiterverwenden werde, da es nur ne 128GB ist, währe auch ne M2 NVME möglich die rumliegt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, muss ich das ganze System neu aufsetzen? Genutzt wird es nur für bissl Online kram und mal nen Brief schreiben.

Weil beim neu aufsetzen muss ich in jedemfall den alten Zustand (sichtbaren) wieder herstellen.

Achso und ich suche noch eine Backupsoftware (am besten kostenlos), die ich da laufen lassen kann.

Ich hoffe bei den ganzen sachen bin ich noch im richtigen Bereich gelandet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich muss demnächst bei meinen Eltern nen neuen PC zusammenbauen.

Altsystem ist nen Asrock J1900 irgendwas (lag damals rum, und war schneller als das Altsystem)
Neu kommt jetz ein Asus Prime B450M-K-II mit AMD 5600G +16GB Ram

Installiert ist ein Windows 10 auf einer SATA SSD, die ich denke weiterverwenden werde, da es nur ne 128GB ist, währe auch ne M2 NVME möglich die rumliegt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, muss ich das ganze System neu aufsetzen? Genutzt wird es nur für bissl Online kram und mal nen Brief schreiben.

Weil beim neu aufsetzen muss ich in jedemfall den alten Zustand (sichtbaren) wieder herstellen.

Achso und ich suche noch eine Backupsoftware (am besten kostenlos), die ich da laufen lassen kann.

Ich hoffe bei den ganzen sachen bin ich noch im richtigen Bereich gelandet
Wenn du die alte SSD mitnimmst und zusätzlich eine neue m.2 hinzufügst warum solltest du dann den "Neuen" PC neu aufsetzen müssen ? Und wegen Backup ist das einfachste einfach ein Windows Image zu machen (Wobei nicht das sicherste aber einfachste) und sonst ist (EaseUS) bis zu einen gewissen Grad recht solide

Reicht da auch sowas von dicke und spart 40€ und einiges an Strom...

Ich würde da immer W10 sauber neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Backups gehts auch um regelmäßig automatisierte. (Es steht dort aus anderen Gründen ein NAS wo die dann drauf sollen)
ich will keine 2te SSD hinzufügen, sondern entweder/oder.

Ist der Stromverbrauch so enorm unterschiedlich? Dann würde ich da nochmal umschwenken, Leistungsmäßig wird da jedes aktuell vernünftige System reichen, da wirst recht haben :)
65W TDP haben sie ja beide.

Btw. reicht da nen 400W Netzteil? Ich bin Jahrelang auf Laptop unterwegs, und bin 0 auf dem aktuellen Stand merk ich.

Edit: Stromverbrauch gefunden, ich ordere dann mal nen 4core.

Danke, denn brauch ich das vermutlich nichtmal tauschen (grad nicht im Kopf welches da drin ist) Schrott wird getauscht

Also bei Backups gehts auch um regelmäßig automatisierte. (Es steht dort aus anderen Gründen ein NAS wo die dann drauf sollen)
ich will keine 2te SSD hinzufügen, sondern entweder/oder.

Ist der Stromverbrauch so enorm unterschiedlich? Dann würde ich da nochmal umschwenken, Leistungsmäßig wird da jedes aktuell vernünftige System reichen, da wirst recht haben :)
65W TDP haben sie ja beide.

Btw. reicht da nen 400W Netzteil? Ich bin Jahrelang auf Laptop unterwegs, und bin 0 auf dem aktuellen Stand merk ich.

Edit: Stromverbrauch gefunden, ich ordere dann mal nen 4core.
Ja wenn du ne NAS hast is eh schon alles geregelt welche hast du denn ?

Da wird eine DS115j stehen.

geht da nur um die Software

Kommt drauf an welche Daten du sichern willst aber du könntest einen Synology Drive Server erstellen auf deiner Synology und dann am PC den drive Client hertunterladen

Ja das kenne ich. (Nutze ich so um bei mir zuhause mein Linux auf die DS918+ zu sichern)

Bei meinen Eltern wäre mir allerdings ein Fullbackup lieber, so das ich beim Bedarf komplett wiederherstellen kann.

Ja das kenne ich. (Nutze ich so um bei mir zuhause mein Linux auf die DS918+ zu sichern)

Bei meinen Eltern wäre mir allerdings ein Fullbackup lieber, so das ich beim Bedarf komplett wiederherstellen kann.
Geht mit Backup für Buissines was ich weiß :)

Windows auf der DS918+ ja
Linux nur bei älteren Kernel >> meiner ist zu neu

Auf der DS115j wird ABfB leider nicht unterstützt, sonst währe es Optimal

Windows auf der DS918+ ja
Linux nur bei älteren Kernel >> meiner ist zu neu

Auf der DS115j wird ABfB leider nicht unterstützt, sonst währe es Optimal
ahhh okay ka das is blöd aber du kannst ja nach Alternativen Apps schauen weil kann man ja auch auf der Synology instalieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh