Umzug per Flugzeug - was wie verpacken?

Hiserius

Enthusiast
Ein Kumpel von mir zieht Anfang September nach Südamerika und wird dort wohl erstmal eine ganze Weile verweilen. Er hat sich vorab schon erkundigt, wie es dort mit Hardware aussieht und da ist es wohl recht mau. Lange Lieferzeiten, übertrieben teuer. Er hat sich deswegen überlegt, seinen aktuellen Rechner einfach mitzunehmen. Da er viel zockt will er darauf nicht verzichten. System verkaufen und stattdessen Laptop kam nicht in Frage. Der Tower kommt also mit, samt Innenleben. Zolltechnisch ist alles geklärt, Transport geht über Flugzeug.

Haben uns überlegt, dass es eventuell ganz klug wäre den verbauten CPU-Kühler (Dark Rock Pro 2) abzumontieren und separat gut einzupacken. Gleiches wäre ganz gut für die HDD und eventuell für das SSD bzw SSD nur, falls ihr das für nötig haltet - würde dann wohl ins Handgepäck kommen, sofern im Frachtraum die Temperaturen nicht so toll sind? Oder gibt es für Elektronik spezielle Transportbedingungen?
Aber die HDD sollte auf jeden Fall gut verpackt werden - nur wie am besten?

Fällt euch sonst noch etwas ein, worauf man da achten sollte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne es genau zu wissen, würde ich den Kühler von der CPU abnehmen und die Festplatte ausbauen und ins Handgepäck. Etwas Luftpolsterfolie drumrum und gut. Die Geringen Druckänderungen in der Kabine müsse die Festplatte wegstecken können. Der SSD ist es völlig egal ob es etwas ruppiger zugeht.

Ich würde neben dem Kühler eventuell auch die Grafikkarte ausbauen und gesondert einpacken. Kommt halt darauf an was für eine Karte und wie schwer der Kühler ist. Die SSD kann bleiben wo sie ist.

Grafikkarte sowie sämtliche PCI(/E) Karten würde ich auf jeden Fall demontieren.

ich hab mich vor 11-12 Jahren mal erkundigt, wie es wäre, wenn man einen PC mit Flugzeug nach Schweden mitnehmen will. es wäre so gewesen:
-Elektronik im Gepäck nicht erlaubt. Muss im Handgepäck mitgenommen werden
-Grosser Koffer als Handgepäck (Case: Miditower) = Übergewicht UND Übergrösse. Übergrösse vorab abklären ob möglich, Übergewicht kostet pro kg zuviel 1% eines Business Class Tickets.
-Da mein PC 22kg und damit das Handgepäck sicher 30kg gewesen wäre, hätte es mich fürs "Handgepäck" gleichviel gekostet wie für mich selber.

Falls es immer noch so ist, würde ich mich nach dem Preis fürs Schicken erkundigen. könnte vielleicht billiger kommen (per Schiff). der Haken ist aber generell: jede Airline hat wohl ihre eigenen Regeln (und Gewichtslimiten für Handgepäck: manche 5kg, manche bis 11kg). der Supergau wäre, wenn man nicht direkt fliegen könnte und beim Umsteigen den PC dort zurücklassen müsste, weil Airline 2 bockt und man vor Ort niemand hat, der einem helfen könnte. egal was man macht ... schriftlich das Zeug absichern lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Non-Stop ohne Zwischenlandungen und Umsteigen würde ich auch dringends empfehlen. Vor allem die Staaten können da gerne Ärger machen.
Einen Nämlichkeitsbescheid hat er wohl schon beim Zoll ausgefüllt wie du schreibst. TFT würde ich schauen ob man den nicht im Handgepäck mitnehmen könnte, sofern er den Originalkarton nicht mehr hat.
Ein paar neue Silika Beutel wegen der schwankenden Luftfeuchtigkeit wären nicht schlecht. Im Laderaum wirds bei 10km Flughöhe recht kalt. Für die Elektronik ist es ein Stress - der schnelle Temperaturwechsel beim Start und Landen. Würde die Sachen also relativ gut einpacken mit Karton.

Meine Frau hatte es letztesmal nach Peru so gemacht das wir die Graka GTX 680, CPU, RAM und SSD für ihren Sohn in Originalverpackung im Handgepäck untergebracht hatten. Gab auch keine Probleme mit dem Zoll in Peru. Sie sagte es wäre für sie und ausserdem gebraucht.
Ich habe anschließend im Februar mein altes Lian Li 343B mit rübergenommen. Auch den Dark Rock Pro. Alles schon im Gehäuse (Originalkarton ) so verstaut das kein Spielraum war. Ausgefüllt habe ich das Ganze zusätzlich mit Klamotten. Beim Zoll in Peru wurde nur reingeguckt. In Hannover hatte ich das Case als Sperrgepäck aufgeben müssen da der deutsche Zoll reingucken muss da es Computerzubehör ist.
Den Benq TFT XL2310 hatte ich normal im Hartschalenkoffer gut eingepackt. Und alles ist unbeschadet angekommen.

Zuletzt bearbeitet:
-Elektronik im Gepäck nicht erlaubt.
Er zieht um. Das geht nicht mit "Gepäck", das wird sicher anders gelöst. Oder glaubst Du, Mikrowelle, TV und Stereoanlage landen im Bedarfsfall bei einem Umzug auch im Koffergepäck!?

---------- Post added at 11:34 ---------- Previous post was at 11:31 ----------

Im Laderaum wirds bei 10km Flughöhe recht kalt. Für die Elektronik ist es ein Stress - der schnelle Temperaturwechsel beim Start und Landen.
Nein. Für die elektronischen Bauteile ist das weniger "Streß" als der "Streß" durch die Temperaturänderungen ausgeschaltet/eingeschaltet, sprich den täglichen Betriebszyklus. Ich würde - damit sich die Technik an die Umgebungstemperatur und -luftfeuchtigkeit anpassen kann - 24h warten, bevor ich sie wieder in Betrieb nehmen, ansonsten sehe ich keine Einschränkungen.

Vielen Dank für die ganzen, sehr hilfreichen Kommentare! Falls noch jmd etwas dazu sagen möchte, Erfahrungen mitteilen möchte - nur zu :)

SSD würde ich auch ins Handgepäck nehmen. bei normalem Gepäck ist die Strahlendosis beim Durchleuchten größer als beim Handgepäck. mir ist ein Fall bekannt, wo eine Speicherkarte im Koffer beim Transport mit dem Flugzeug unbrauchbar wurde

Danke für die vielen Tipps. Hat alles super geklappt!

Wäre gut für den Thread und für Leute, die in Zukunft dasselbe Problem haben, wenn du deine Vorgehensweise, deine Erlebnisse und dein Fazit posten würdest.

Je nachdem wie das Gehäuse von innen aussieht, kannst du CPU-Kühler und Grafikkarte auch einfach montiert lassen und nur ordentlich festbinden.

@Snipa

Ist ne gute Idee, allerdings bin ich nur der Vermittler. Ich werde meinen Kumpel bitten, mal nen übersichtlichen Text zu schreiben. Kann aber etwas dauern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh