Umzug S-ATA SSD => NVME/M.2 SSD ohne Neuinstallation

StarGeneral

Verluxxt nochmal!
Hallo zusammen,

ich versuche aktuell, mein System (siehe Signatur) von einer Samsung Evo 840 120GB S-ATA SSD auf eine Samsung Evo 960 M.2-SSD umzuziehen. Die neue SSD steckt in einem Aquacomputer KryoM.2 M.2-PCIe-Konverter, da ich aufgrund meiner Grafikkarten die M.2-Slots des Boards nicht nutzen kann. Das Betriebssystem ist Windows 10 Professional x64.

Den gleichen Vorgang habe ich vor kurzem auf dem System meiner Freundin (7700K, ASUS Z170 Pro Gaming, Corsair 60GB S-ATA => Samsung SM961 M.2, Windows 10 Pro x64) problemlos durchgeführt. Meine Schritte waren dabei:

1. M.2-SSD eingebaut
2. Parted Magic (Linux-Live-Distribution) per CD gestartet
3. Mit dem "Clone Drive"-Tool die Quell-SSD auf die Ziel-SSD geklont
4. Windows gestartet, NVME-Treiber installiert
5. Parted Magic erneut gestartet
6. Windows-Partition auf die Größe der neuen SSD vergrößert

Aus mir unerklärlichen Gründen schlägt der Prozess bei meinem System fehl. Sobald ich die SSD geklont habe und Windows zum ersten mal vom neuen Laufwerk starten möchte, dreht sich sehr lange der "Ladekringel" und danach gibt es einen Bluescreen mit anschließendem Neustart. Zu meiner großen Verwunderung startet der Rechner automatisch neu, obwohl dies in der Systemsteuerung ausgeschaltet ist.

Kann mir jemand von euch einen Tipp geben, wieso der Prozess auf meinem System fehlschlägt?

Herzlichen Dank vorab für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal ein Image mit Macrium Reflect auf die neue SSD rüberzuziehen (davor aber eine bootbare Rettungs-CD oder USB-Stick in Macrium erstellen). Wenn es nicht funktioniert, vielleicht mit MiniTool Partition Wizard | Best partition magic alternative for Windows PC and Server versuchen, die Partition zu reparieren.

Ich würde auch zuerst die Windows Reparaturoptionen versuchen.
siehe Windows 10 reparieren mit systemeigenen Tools und Freeware - PC-WELT
https://support.microsoft.com/de-de/help/4028430/windows-use-a-fix-it-tool-with-windows-10
How To Repair Windows 10

Ich würde die erwähnten Cleanup tools im pcwelt Artikel aber links liegen lassen! Besonders Avast Browser cleanup ist der größte Rotz meiner Erfahrung nach. (ruinierte z. B. mein Firefox Profil)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Reparatur der geklonten Partition habe ich mit Bordmitteln bereits erfolglos versucht. Die bekannten Vorgänge (bootrec /fixboot, /fixmbr und /rebuildbcd) schlagen fehlt, da sie die Windows-Installation gar nicht erst finden können. Dabei ist die SSD in diskpart sichtbar und auch alle Partitionen werden korrekt angezeigt.

Macrium Reflect kannte ich noch nicht, das werde ich kommende Woche einmal ausprobieren, danke für den Tipp.

boote von deiner alten platte und clone per kostenlosem Samsungtool unter Windows. Das hat bei mir bisher immer problemlos funktioniert. Auch von einer 850 Evo auf die 960 Evo.

Danach einfach im Bios das Bootlaufwerk ändern.

Zuletzt bearbeitet:
...
Aus mir unerklärlichen Gründen schlägt der Prozess bei meinem System fehl. Sobald ich die SSD geklont habe und Windows zum ersten mal vom neuen Laufwerk starten möchte, dreht sich sehr lange der "Ladekringel" und danach gibt es einen Bluescreen mit anschließendem Neustart. Zu meiner großen Verwunderung startet der Rechner automatisch neu, obwohl dies in der Systemsteuerung ausgeschaltet ist.

Drück mal während des Bootvorgangs F8, damit die in die erweiterten Bootoptionen von Windows kommst, dort wählst du dann den Punkt "Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren" und notierst dir ganz genau den BSOD Fehler/Code. Du brauchst den Samsung NVMe Treiber nicht installieren (später wenn alles Ok ist kannst du den Treiber installieren, da er mehr Leistung bringt), also bevor du den Samsung NVMe Treiber nutzt, versuch mal den Windows Standard NVMe Treiber (stornvme) zu behalten (ist bei Windows 8.1 und 10 Standardmäßig dabei und normal aktiv) da muss normal nichts in der Windows Registry geändert werden. Außerdem lass mal Parted Magic weg und nutze die Windows eigene Funktion zum vergrößern der SSD (in der Datenträgerverwaltung einfach Volumen vergrößern wählen).

Boote das Windows von der SATA SSD mind. 1x mit eingebauter NVMe SSD.
Dann installiert W10 die NVMe Treiber und richtet sie i.d.R. auch so ein dass du davon booten kannst.
DANACH kannst du i.d.R. problemlos klonen.

Wichtig ist auch, dass sich der boot Modus nicht ändern darf (legacy boot / uefi boot).

Vielen Dank für eure vielen Tipps. Ich bin am Donnerstag wieder zuhause und werde die Tipps dann direkt testen.

Die Variante mit dem Samsung Data Migration Tool hat problemlos funktioniert. Vielen Dank für den Tipp! :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh