Umzug von 200mbit auf 16mbit sorgen um latenz ping

karahantruk

Enthusiast
Hallo ,
Habe da ein kleines sorge.Unzwar ziehe ich um.Bin zurzeit bei unitymedia 3play 200mbit leitung.Leider hat unitymedia dort wo ich jetzt umziehe keine leistung nichmal kabel in der kompletten strasse. Das heist ich muss wieder nach jahre langer kabel wieder auf normal dsl umsteigen. Es geht mir nicht um die Download Rate sondern um die latenz mach ich mir sorgen. Da ich nur shooter zocke habe ich angst das mein ping in den keller rutscht. Ich habe jetzr so um die 30 ping. Denk ihr das ändert sich mit normalen 16mbit dsl das ich hohe ping werte habe,oder mache ich mir umsonst sorgen?Wie ist das das algemeinn mit ping werte,wer hat algemein den besseren ping,Kabel Oder normales dsl.Ich bedanke mich schonmal fur eure antworten.
Sry für schreibfehler.

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ping hat nichts mit der Bandbreite zu tun. Meine Erfahrung war dass ich mit 'ner 16er Leitung 'nen besseren Ping hatte als mit einer 100er. Selbst bei einer 6000er kannst du einen besseren Ping haben. Nachteil wird nur sein dass du neben dem Zocken nichts mehr saugen kannst. Das ging mit meiner 100er ohne (Ping-)Probleme

dein ping kann mit dsl auch besser sein bzw. gleich gut sein. um die 30 ist ja jetzt kein mega besonderer wert.

Ich hatte lange ne 2 Mbit Leitung und einen sehr guten Ping bei Spielen, egal ob PC oder PS4.

Viel wichtiger sind die Server und da haperts bei vielen Spielen gewaltig.

Ich hatte mit meiner 16Mbit Leitung einen Ping von 10 ms bis 15 ms.
Jetzt mit der 50Mbit Leitung habe ich so um die 25 ms

Ich hatte lange ne 2 Mbit Leitung und einen sehr guten Ping bei Spielen, egal ob PC oder PS4.

Viel wichtiger sind die Server und da haperts bei vielen Spielen gewaltig.

Ganz genau.
Heute eiert man in vielen Games mit Pings zwischen 60-100 herum. Rainbow Six Siege ist da so ein Kandidat.
Früher undenkbar.

früher war alles unter 100 gut

Hehe dachte gerade das gleiche.

Ich denke das hängt immernoch ab wie weit du vom "Verteilerkasten" weg bist und welche Uhrzeit.

Gibt es "Fastpath" noch? Das war glaub ih von der Telekom, wo man für 5 Euro mehr im Monat einen besseren Ping hatte. :d

Naja weiss ja nicht was ihr gespielt habt, offenbar andere Genres als ich...

Bei Quakeworld, Q3A oder CS, war und ist wie heute, 100ms definiert als unspielbar, ab <50ms war es gut, und unter 20ms nahe an perfekt.

Früher hat dich jemand ebenbürtiges mit nem 30er Ping weg gemacht, wenn du mit nem 90er Ping ankamst.
Das kann man nur bis zu einem gewissen Grad mit Skill ausgleichen, irgendwann ist der andere einfach schneller.
War ja seinerzeit auch eine der beliebtesten Ausreden für persönliches Versagen: "Bad Ping!" - Traf sicherlich auch mal zu, aber immer war der Ping auch nicht schuldig.
Und es gab viele High- und Lowpinger zu dieser Zeit. Begriffe die heute kaum noch eine Rolle spielen, früher aber über Sieg oder Niederlage entschieden.

Also nein, früher war nicht "alles unter 100 gut".

Heisst natürlich nicht, dass heute mit nem 90er Ping alles "supi spielbar" ist, und man damit zu nem Profi Shooter Spieler werden kann ^^

Wow danke für eure antworten.Also brauche ich mir doch nicht sorgen zumachen.Noch was,habe eben von telekom erfahren das vdsl ende april auch hier bei mir verfügbar ist.Ist vdsl dann nur für telekom kunden verfügbar oder hat Vodafone und Co. auch direkt vdsl zu verfügung?Weil ich mich fur Vodafone entschieden habe. Danke nochmals
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Habe sehr ähnliche Erfahrungen gemacht, war aber auch ein Q3 Clanzocker :)

Wo warste denn? :d

Ich war beim FX Clan der dann zu Isnogud wurde. Später noch ein, zwei unbedeutende an die ich mich nicht mehr so recht erinnere.

Also mal grundlegend:

Fastpath ist theoretisch eine feine Sache -> so lange deine Leitung einwandfrei läuft. Sollte deine Leitung allerdings sehr lang sein und/oder z.B. die Endleitung etc. irgendwo nicht ganz in Ordnung sein... viel Spass mit den Abbrüchen. Fastpath umgeht grob gesagt die Fehlerkorrektur, ist also nur was feines wenn die Leitung zu 100% einwandfrei läuft; sonst nutzen dir die Pings nichts wenn du sie gegen Packetlosses eintauscht.

Was deinen Umstieg angeht: "normales" DSL hast du eigentlich nirgends mehr. Außer in wenigen Ausnahmen werden leitungstechnisch nur noch reine VoIP-Anschlüsse bereit gestellt.

Es gibt verschiedene Konstellationen aufgrund welcher "nur" DSL möglich ist - aber da bin ich gerade zu schreibfaul das jetzt genauer zu erläutern.

Edit: nur weil die Telekom VDSL ausbaut/anbietet haben nicht automatisch die anderen Anbieter dann ebenfalls VDSL im Angebot. Das hängt davon ab, wie groß der Verteiler wird bzw. wie hoch die Ausbuchung ( Vorbestellungen usw. ) von Telekom-Seite dort dann bereits ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja weiss ja nicht was ihr gespielt habt, offenbar andere Genres als ich...

Bei Quakeworld, Q3A oder CS, war und ist wie heute, 100ms definiert als unspielbar, ab <50ms war es gut, und unter 20ms nahe an perfekt.

Früher hat dich jemand ebenbürtiges mit nem 30er Ping weg gemacht, wenn du mit nem 90er Ping ankamst.
Das kann man nur bis zu einem gewissen Grad mit Skill ausgleichen, irgendwann ist der andere einfach schneller.
War ja seinerzeit auch eine der beliebtesten Ausreden für persönliches Versagen: "Bad Ping!" - Traf sicherlich auch mal zu, aber immer war der Ping auch nicht schuldig.
Und es gab viele High- und Lowpinger zu dieser Zeit. Begriffe die heute kaum noch eine Rolle spielen, früher aber über Sieg oder Niederlage entschieden.

Also nein, früher war nicht "alles unter 100 gut".

Heisst natürlich nicht, dass heute mit nem 90er Ping alles "supi spielbar" ist, und man damit zu nem Profi Shooter Spieler werden kann ^^

Unreal und Unreal Tournament - also ebenso shooter. Ich weiss noch dass Q3A vom Netcode her einen wesentlich besseren Ping hatte - da geb ich dir recht. UT war seinerzeit so 60 ganz gut. Damals musste man da einiges mit skill ausgleichen weil der Netcode nichts besseres her gab. Und Jahrelang ungeschlagen plus Deutscher und Europameister. Das war für damalige Verhältnisse schon ziemlich Profi-Mäßig ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh