[Kaufberatung] Umzug von ATX auf mATX oder besser mITX (Sockel 1151)

Shorle

Experte
Um meinen momentanen PC (15kg, 56l) zwecks saubererer Kabelführung direkt unter der Tischplatte des elektrisch höhenverstellbaren Schreibtischs zu befestigen möchte/muss ich das Gewicht und dabei idealerweise auch das Volumen reduzieren. Dafür wollte ich es ursprünglich in ein Fractal-Design Meshify C umziehen lassen [5kg weniger und ohne das unnötige Laufwerk Volumen], merkte dabei aber, dass wahrscheinlich ein mATX oder vielleicht sogar ein mITX Board ausreichen würden. Das würde entsprechend auch ein kleineres Gehäuse ermöglichen.
Nach meinem Wissen sind bei den kleineren Boards ausschließlich die Anschlussmöglichkeiten reduziert, aber die eigentliche Leistung nicht. Stimmt das so oder schränke ich mich doch ein?
Mein momentanes Setup (siehe Punkt 5. unten) würde ich aus Kostengründen vorerst bestehen lassen, bin aber für potentielle effiziente Upgradevorschläge offen und suche hauptsächlich ein neues Board und Gehäuse.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Escape from Tarkov, Cyberpunk 2077, Witcher 3, ... 1440p

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Höchstens Einstiegs-Hobby-mäßig, sollte aber bei den Specs keine Einschränkung sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wie beschrieben muss ich Gewicht und Volumen reduzieren. Das soll nicht puristisch betrieben werden und später in einen Schuhkarton passen, aber wenn ich jetzt sowieso Geld für ein neues Gehäuse ausgebe kann ich sicherlich auch effizient etwas mehr Platz einsparen.
Lautstärke ist mir auch wichtig, aber das wird bei dem bestehenden System eh nicht groß verändert werden können. Beim neuen Gehäuse sollte aber auf auf gute und leise Airflow-Möglichkeiten geachtet werden.
Das neue Gehäuse sollte wieder dunkel gehalten werden und minimalistisch Schick sein, ohne viel Bling und RGB.
Wenn möglich sollten weitere SSD angeschlossen werden können, ohne dass die M.2 einige Slots deaktiviert - das hat mich beim momentanen System genervt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Mindestens 2 × WQHD / 60 Hz, in dem neuen Gehäuse sollte auch ein neues System Platz finden, dass Widescreen WQHD in 144 Hz + 2 × WQHD 60Hz stemmt.
Zur Zeit zwei Dell U2515 2560×1440 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, es soll ja hauptsächlich erstmal nur ein Umzug auf ein kleineres Board in einem kleineren Gehäuse werden:
Hier meine alte Geizhals Liste: "Silent PC [2560x1440] open" erweitert um eine 1TB Samsung M.2 SSD 970 EVO

Kurze Zusammenfassung:
i7-6700K (bisher ohne OC) mit Noctua NH-D15S Kühler
GTX 1080 Palit GameRock
2x8GB RAM DDR4-3200 CL14
Gigabyste GA-Z170-UD3
1TB Samsung M.2 SSD 970 EVO
be quiet! Dark Power Pro 11 550W
in einem Fractal Design Define R5

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
je nach Leistung flexibel, erstmal bis 300€, aber bitte effizient.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
November 2020, wobei ich den 11.11. noch abwarten wollte, da soll FractalDesign neue Gehäuse vorstellen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Habe das momentane System selbst zusammengebaut, denke auch mITX sollte ich schaffen, wenn es nicht zu speziell wird.
Heißt eine AIO-Kühlung wäre notfalls noch drin, aber ein komplettes DIY Doppelkühlungssystem kommt nicht in Frage.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Grafikkarte ist deine 1080 exakt?
Für kleine Gehäuse könnte die 1080 ein Killer sein, je nach dem wie groß die genau ist.

Was ich noch gehäusemäßig mATX empfehlen kann, wenns auch ein Cube sein darf: https://geizhals.de/chieftec-gaming-cube-ci-01b-op-a1583693.html

Hab da mein Ryzensystem für den 2. PC drinnen.
Ist relativ schlicht, es passt ein 140er und ein 120er Lüfter rein und die Klappfunktion ist genial zum Einbau. Wo man bissel aufpassen muss ist die Höhe des CPU Kühlers, aber z.B. ein BenNevis passt.

Aufpassen müsstest du auch beim befestigen wegen den Anschlüssen oben.

Fügt sich bei mir auch perfekt in die Fernsehkommode ein. Muss allerdings nen Hub für die hinteren USB verwenden, die oberen sind durch die fast perfekten Maße blockiert. Aber einschalten geht noch ganz gut ;)

Anhänge

• IMG_20201109_112834.jpg
    IMG_20201109_112834.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 58
Danke schonmal für die schnellen Antworten!
Such dir gebraucht n billiges B150 oder H170 microATX Board für deine CPU und ein case das dir taugt, mit dem budget geht eh nix anderes.
Was müsste ich denn mehr in die Hand nehmen und was wäre deiner Meinung nach etwas passend "anderes" ?
Wenn ich die Zusatzteile gut in 'nem zukünftigen "Neu"bau verwenden kann, kann ich das Budget vom neuen PC ja gut auf den jetzigen Umzug verschieben.
Welche Grafikkarte ist deine 1080 exakt?
Für kleine Gehäuse könnte die 1080 ein Killer sein, je nach dem wie groß die genau ist.
Wie verlinkt: Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium, 8GB [285x133x58mm]
Langfristig soll da wahrscheinlich ne GTX 3070 rein, wenn die mal gut verfügbar sind... Die sind ja aber auch entsprechend groß.
Was ich noch gehäusemäßig mATX empfehlen kann, wenns auch ein Cube sein darf: https://geizhals.de/chieftec-gaming-cube-ci-01b-op-a1583693.html

Hab da mein Ryzensystem für den 2. PC drinnen.
Ist relativ schlicht, es passt ein 140er und ein 120er Lüfter rein und die Klappfunktion ist genial zum Einbau. Wo man bissel aufpassen muss ist die Höhe des CPU Kühlers, aber z.B. ein BenNevis passt.

Aufpassen müsstest du auch beim befestigen wegen den Anschlüssen oben.
Gefällt mir auch echt gut! Muss ich mal unterm Tisch schauen und mit Pappe testen. Tendiere aber eher zu etwas schlankerem um meine Knie zu schonen :fresse:
Zwischen Tischplatte und Gehäuse kann ich gegebenenfalls genug Platz lassen, die Befestigung wird zu 90% DIY, die fertigen am Markt wirken alle instabil.
Seitlich wäre natürlich die Krönung.

Das ist ne 2.5" Grafikkarte. Die wird schwer in kleine Gehäuse reinzubekommen, wegen der 2.5 Slots. Da muss man wenns ITX sein soll schon sehr genau hinschauen und es kann dennoch schief gehen.
In µATX passt die auf jeden Fall locker rein.

Na 120-160€ Board, CPU ab zb ryzen 5600x 300-350€, Kühlung 50-60€, das is schon minimum.

oder b450 board ~100€ + 3700x oder sowas

oder halt intel seitig 10700KF zb.

Das ist ne 2.5" Grafikkarte. Die wird schwer in kleine Gehäuse reinzubekommen, wegen der 2.5 Slots. Da muss man wenns ITX sein soll schon sehr genau hinschauen und es kann dennoch schief gehen.
In µATX passt die auf jeden Fall locker rein.
Die Probleme hätte ich dann ja mit zukünftigen 30X0ern auch, zumindest dass ich genau hinschauen müsste.
Bleibt es also beim mATX Board.
Na 120-160€ Board, CPU ab zb ryzen 5600x 300-350€, Kühlung 50-60€, das is schon minimum.

oder b450 board ~100€ + 3700x oder sowas

oder halt intel seitig 10700KF zb.
So wie ich das lese wären das ja aber alles schon "upgrades" bzgl. der Leistung / CPU. Solange das nicht zum Verkleinern nötig ist würd ich das Geld erstmal sparen.

Die Frage ist eher, was ihr zum verkleinern empfehlt und ob mITX sinnvoll ist oder mATX vom Einbauaufwand und für Leistungshardware besser passt.

Habt ihr weitere mATX Gehäuse Empfehlungen?

Edit: Sehe gerade, dass es nur ein 1151er mATX Board gibt, das mein RAM unterstützt (3200er takt). Sind das fehlende Herstellerangaben oder ist der RAM takt wirklich so "high end" und selten? Würde der RAM dann gar nicht funktionieren, oder würde das gedrossselt werden auf das Max. vom Board? Wären sonst 1151v2/3 Boards mit meiner Skylake-S CPU kompatibel?
Falls das nicht passt würde das ja ggf. wirklich für ein CPU upgrade sprechen, um das System zu verkleinern :fresse: Würde ungern 170€ für ein Board ausgeben, das quasi schon outdated ist.

Zuletzt bearbeitet:
Für schmales Geld gute Gehäuse:

Da du am Anfang auf Fractal aus warst:

überleg dir wirklich ob du klein bauen möchtest, besonders wenn später eine potente Graka mit 300W+ geplant ist. Die Wärme will auch wieder aus dem Gehäuse abtransportiert werden - das wird dann möglicherweise schwierig oder laut, ist aber nicht umöglich.

Wenn es Luftkühlung sein soll und das Budget knapp ist, dann vielleicht doch lieber etwas größer bauen. Ich persönlich nutze nur noch ITX weil so kleine Cases sexy sind, aber dafür dann mit Mora unter dem Tisch.

überleg dir wirklich ob du klein bauen möchtest, besonders wenn später eine potente Graka mit 300W+ geplant ist. Die Wärme will auch wieder aus dem Gehäuse abtransportiert werden - das wird dann möglicherweise schwierig oder laut, ist aber nicht umöglich.

Also in nem mATX kriegst du fast jede GPU noch ordentlich gekühlt. Bei den ganz kleinen ITX im Miniwürfel- oder Konsolendesign wirds dann erst kritisch.

ich war gedanklich irgendwie nur bei ITX, aber er hatte ja oben klar geschrieben, das auch mATX ok wäre. Mein Fehler.

Da du am Anfang auf Fractal aus warst:
Denke da würd ich zum Meshify C Mini tendieren, zwecks Look und Lüftung (Front Mesh).
Bei dem könnte ich sogar meinen hohen Lüfter behalten. Mal abwarten was am 11.11. kommt.

gefällt mir auch gut, nur die Verarbeitung dürfte gerne hochwertig sein. Und der Lüfter müsste neu.

Masterbox wäre bei mir schon wegen dem Acrylfenster raus. Bin aber auch eher der Typ, der gar kein Fenster braucht, aber wenn schon, dann bitte aus Glas ;). Ansonsten ist die Masterbox aber ok.

Q300L ist okay für was es ist. Man darf das Preisschild halt nicht vergessen. Es ist und bleibt ein Budget Gehäuse.

Masterbox wäre bei mir schon wegen dem Acrylfenster raus. Bin aber auch eher der Typ, der gar kein Fenster braucht, aber wenn schon, dann bitte aus Glas ;). Ansonsten ist die Masterbox aber ok.

Q300L ist okay für was es ist. Man darf das Preisschild halt nicht vergessen. Es ist und bleibt ein Budget Gehäuse.
Ja, das meinte ich mit "Verarbeitung dürfte gerne hochwertig sein", also auch die Materialwahl etc. Dann gerne auch zum angemessenen Preis, aber so wäre ich trotz der geringen Kosten einfach unzufrieden. Echt schade drum.

Ich schmeisse mal noch die zwei mit ins Rennen:
mITX: https://geizhals.de/metallicgear-neo-mini-v2-schwarz-mg-ne210-bk02-a2160739.html
µATX: https://geizhals.de/metallicgear-neo-micro-v2-schwarz-mg-ne410-bk02-a2161247.html
Kühler müsste zumindest beim mITX getauscht werden, beim uATX sollte er laut Nocuta passen (https://noctua.at/de/case/MetallicGear_Neo_Micro)
Das mATX gefällt mir auch, von der mITX Idee bin ich mittlerweile wahrscheinlich ab, aber gut zu wissen, dass es auch "normale" mITX cases gibt, die halt nur kleiner sind und nicht nur super small formfaktor mITX. Wobei ich mich darauf einlassen würde, wenn das RAM Problem da einfacher wäre oder zumidnest lösbar.
Edit: Sehe gerade, dass es nur ein 1151er mATX Board gibt, das mein RAM unterstützt (3200er takt). Sind das fehlende Herstellerangaben oder ist der RAM takt wirklich so "high end" und selten? Würde der RAM dann gar nicht funktionieren, oder würde das gedrossselt werden auf das Max. vom Board? Wären sonst 1151v2/3 Boards mit meiner Skylake-S CPU kompatibel?
Falls das nicht passt würde das ja ggf. wirklich für ein CPU upgrade sprechen, um das System zu verkleinern :fresse: Würde ungern 170€ für ein Board ausgeben, das quasi schon outdated ist.
Habt ihr dazu noch Antworten oder Lösungsvorschläge, außer auf'm Gebrauchtmagt zu schauen?

Um den Ram brauchst du dir keine Gedanken machen. Langsamer geht immer.
Und Intel Produktpolitik ist nach wie vor voll für den Allerwertesten.
Das ist also kein Argument.

Mit Blick aufs Geld hast du imho 2 Möglichkeiten:
- Gehäuse neu + gebrauchtes Board (wegen Alter)
- Gehäuse neu + AMD Board + gebrauchte CPU
- 80€ Gehäuse + 100€ MSI B450M Mortar Max + 2600x oder so sollte zum Umbauen taugen und mehr Bums haben. Und Schrit 2 wird dann (in 1-2 Jahren) ein 5600x, dann haste maximalen Bums.

Ich glaube, ich würde direkt auf ITX umsteigen. mATX ist in meinen Augen weder Fisch noch Fleisch..nicht richtig groß, nicht richtig klein. Abstriche muss man bei ITX in Sachen leistung nicht machen. Die Erweiterbarkeit ist halt der einzige Nachteil.

"Kleine" ATX Gehäuse gibt es allerdings auch. (Ich meine damit u 40Liter) Die stehen bei mir auch immer im Fokus.

Dafür, dass das Teil schlussendlich unterm Tisch hängt wär mir ITX zu teuer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh