Umzug von SSD auf größere SSD

WolleWo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2004
Beiträge
4.451
Ort
Bruchhausen-Vilsen
Hi,

wenn ich mit dem System von meiner SSD auf eine größere SSD umziehen will, dann muss ich doch nicht zwingend Windows neuinstallieren, oder? Reicht doch bestimmt auch, wenn ich ein Backup erstelle und die Partitionen anpasse. Habe das Sytem nämlich vor ca. 4 Wochen gerade neu aufgesetzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, sollte klappen. Mittels Imaging-Programm (wie z.B. True Image) Image erstellen, neue SSD einbauen und Image wiederherstellen. Dabei solltest du dann auch die Partitionsgrößen an die neue SSD anpassen können.
 
Hallo,

ich mach das mit Windows7 Bordmitteln: Wartung\sichern und wiederherstellen. Funktioniert einwandfrei. Muss zwar die Partitionsgröße anpassen. Da ich aber von kleiner auf größere SSD umziehe, ist das gar kein Problem.

peljotha
 
So, jetzt stehe ich kurz vorm Umzug von einer 120GB auf eine 256GB SSD.

Mein System und die Programme habe ich auf der SSD, meine Games habe ich auf einer HDD. Jetzt möchte ich aber meine Spiele mit auf die SSD ziehen. Das heißt, ich erstelle mir ein Backup von der SSD mit dem System/Programmen und von der HDD-Partition mit den Games. Die Größen der Partitionen werde ich angleichen.

Frage: Habe ich dadurch Nachteile, wenn ich die HDD-Partition mit den Games nun auf der SSD habe? Also wegen den Sektoren/der Formatierung oder sowas? :confused:
 
Nein, keine, solange das Alignment in Ordnung bleibt.
 
Ich habe jetzt mal die Alignmente überprüft.

Bei den Partitionen der SSD steht OK, bei der Partition mit den Games steht BAD.

Wenn ich jetzt die Games-Partition auf die SSD klone, dann bleibt es doch bei BAD !?!?

Oder ist das nur bei der ersten Partition relevant, also C ?
 
Normal sollten alle Partitionen auf einer Platte als OK angezeigt werden.
Ob das Alignment beim Klonen korrigiert oder übernommen wird kann ich nicht sagen, hab ich nie probiert.

Wenn ich das richtig verstehe, kannst du die SSD klonen und danach die Games Partition einfach von der HDD auf die neue SSD Partition kopieren, sollte kein Problem geben solange der Laufwerksbuchstabe nach dem Kopieren identisch ist, da die Verknüpfungen, etc. darauf verweisen.
Die HDD musst du nicht auf die SSD klonen.

Wenn deine alte HDD leer ist kannst du in der Systemsteuerung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung die Partitionen auf deiner alten HDD löschen und neu einrichten, dann sollte das Alignment auch wieder passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Habe mich jetzt für folgende Variante entschieden:
- Backup von C und D mit System und Programmen
- Games deinstallieren
- Partition erstellen
- Games wieder installieren

Dann passt auf alle Fälle das Alignment.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh