Umzug - wie kann man die REALE DSL-Geschwindigkeit in Erfahrung bringen ?

Guthbert

Wo kann ich das abholen ?
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2006
Beiträge
7.651
Ort
Südlich von Dings
Ich suche momentan nach einem Eigenheim. Wenn man die DSL-Checks im Internet macht wird einem immer nur DSL 16000 angeboten - egal von wem. Über irgendeine Seite habe ich dann gesehen das die Telekom dort nur DSL 6000 anbietet :(

Gibt es irgendwo im Internet eine Seite die DSL-Verfügbarkeit mit der REALEN Geschwindigkeit checkt und nicht nur mit den Werbeversprechen der Anbieter ?

Es bringt mir schließlich nix einen Vertrag über DSL 16000 zu machen wenn nur DSL 1000 ankommt. Ich will dem Forum schließlich erhalten bleiben :d


Hinfahren und alle Nachbarn fragen ist definitiv KEINE Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das gleiche habe ich mich damals auch gefragt und hab am Ende eine Wohnung genommen die sowohl DSL als auch Kabel hatte um die Wahl zu haben. Bin am Ende wieder bei Kabel gelandet.
 
Das kann dir keine Seiten sagen was letztendlich ankommt. Das was wirklich ankommt sieht man erst wenn der Anschluss geschaltet ist.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Anders als über die Erfahrungswerte der Nachbarn wird es aber schwierig. Die Anbieter prüfen den realen Anschluss auch erst bei Vertragsabschluss bzw. siehst du es erst nach Schaltung. Leider können aber selbst die Werte vom Nachbarn von den eigenen abweichen, weil das eine Haus vlt. gerade das letzt am Verteiler ist und da Haus daneben an einem anderen angeschlossen ist der näher/weiter weg ist.

Wenn die Anbieter VDSL am Wohnort anbieten kannst dir zumindest relativ sicher sein, dass du ordentliches Internet vor Ort hast. Wird nur ADSL angeboten ist wie du schon sagtest von 1.000-16.000 alles möglich...
 
Über Web Seiten gar nicht.da müsstest du in die entsprechenden Shops gehen, die können in der Regel das sehen was frei ist, was ankommt und das real..zumindest kann Telekom und Vodafone das
 
ein telekom angebot biete dort dsl 16000 mit nem upload von 2400. Kann das dann mehr als dsl 6000 sein wenn der upload doppelt so hoch ist ?
 
Nützt alles nichts, du kannst ja sogar Telekom 16.000 mit Entertain buchen - dann sind 10.000 und nicht 6.000 das Minimum. Wenns nicht ankommt, kommts nicht an und der Auftrag wird halt stroniert.
 
Wie der Großteil schon sagte, es gibt erst dann eine 100% Aussage, wenn der Anschluss steht. Zum messen brauchen wir einen Router am Ende. Die Aussagen aus den Shops und Internetseiten sind nur die maximal möglichen Tarife.

Da auch bei uns mittlerweile ein "bis zu" im Vertrag steht, sagen dir solche Werte nur in welchem Bandbreitenfenster die Werte sein müssen.

Grüße vom Telekom Techniker :)

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App
 
Schließ einen dsl vertrag ab und ggf. widerrufst du den. Ein anderer Anbieter wird dir nur dann was bringen, wenn er eigene Technik verwendet. Daher kann man sagen, dass wenn du eine Geschwindigkeit kennst, kennst du die aller Anbieter. Gibt es Kabelinternet vielleicht bei dir?
 
Das Problem ist, dass der Widerruf meist nur bis zu dem Zeitpunkt möglich ist wo das Angebot nicht genutzt wurde. Sprich sobald der Router ans Netz geht bzw. der Techniker es vor Ort durchgeschalten hat war es das meist mit dem Widerruf.
 
Nachbarn fragen oder du kennst jmd der bei der Telekom Arbeitet und in deren Datenbank schauen kann.Notfalls nen VDSL Vertrag ohne Laufzeit nehmen(Congstar,o2) so bist du immerhin nicht gebunden.Wobei bei VDSL mindestens 25mbit ankommen müssen damit sie schalten.
 
Nützt alles nichts, du kannst ja sogar Telekom 16.000 mit Entertain buchen - dann sind 10.000 und nicht 6.000 das Minimum. Wenns nicht ankommt, kommts nicht an und der Auftrag wird halt stroniert.

Offiziell ja. Wir hatten auch schon Kunden bei denen wurde mit 6000 RAM Entertain geschalten.
 
Meiner Erfahrung nach gar nicht. Als ich in meine Wohnung eingezogen bin, meinte 1und1 16k seien kein Ding. Woche später kam der Anruf, dass nur 7k ging. Das lief dann fast 2 Jahre mehr schlecht als recht, dann viel ihnen auf, dass die Dämpfung zu hoch ist und ich wurde auf 2k runtergesetzt. Das lief alles über eine Vodafone Leitung. Congstar erzählte mir dann, über Telekom geht bei mir VDSL. Gefreut, Vertrag abgeschlossen, 2 Wochen später die Stornierung - man kanns nicht schalten.

Ich denke, ich werde jetzt einfach zur Telekom wechseln. Bei meinen Eltern hat da immer alles einwandfrei geklappt und am Telefon wurde mir da schon gesagt, dass man nicht sicher sagen kann, ob man 6k schalten kann, sonst werdens wieder nur 2k. Die Ehrlichkeit mir aber allemal lieber als so ein Saft laden, der einem 2 Jahre das falsche Profil schalten.
 
Also ich wollte damals auch wissen was wirklich möglich ist, dazu habe ich diese seite benutzt DSL-Speedtest Bergisch Gladbach | DSL-Verfügbarkeit prüfen

Seit der Schaltung mit 16.000er weiss ich das ca. 12-13.000er Ankommen :). Zu deiner Frage mit dem Upload von 2400 kann ich mir nur denken das dann
Annex-J Geschaltet wird, Annex B hat meistens einen max Upload von 1024. Mehr dazu bei folgenden Links

Annex J Sammelthread II (FAQ/Status 11/2013 in Posting #1) - onlinekosten.de Community
VDSL Technik - Charakteristiken und Unterschiede

Hoffe ich konnte dir einige Fragen beantworten, bedenke.: Die o.g Website my-dsl-Speedtest kann man nur als richtwert sehen ;).

Edit.: Vodafone z.B Wollte bei mir nur DSL 6000 Schalten weil die Dämpfung so hoch wäre, die Telekom würde 16.000 Schalten. Also hab ich die
Risikoschaltung bei VF in Auftrag gegeben und seit dem an 13.000 mal mehr mal weniger, aber keine Störungen oder Abbrüche.

Das gleiche in meiner alten Wohnung > Angeblich DSL Light 1.000er > Risikoschaltung auf 2.000 und siehe da kommt komplett an, ebenso ohne Störungen.

Was auch noch zu sagen ist.: Ich habe in meine Wohnung 2 Anschlüsse, Leitungswege sind die gleichen. Der eine VF 16.000er Leitung wo 13.000 Ankommen
sowie 1und1 mit 16.000 wovon nur 11.000 ankommen. Kommt eben immer auf die Störquellen an die noch mit im Haus sind wie Netzteile etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft auch wie die anderen Verfügbarkeitschecks ^^...
 
Checken ob Kabel verfügbar ist, dann biste schon meilenweit schneller als DSL. Wir haben uns Haus auch ein bisschen nach KD ausgesucht^^
 
Stimmt natürlich auch, ich hatte damit einen Fail :fresse:. UnityMedia war anfangs verfügbar 150Mbit <> Nach der bestellung > Nope nur HDTV da die
Anlage nicht Rückkanalfähig ist :d. Sonst hätte ich keine 2 DSL Anschlüsse.
 
wenn ich da mehr als dsl 3000 kriege ist schon nen Fortschritt :d
 
Lokale Anbieter liefern meist mehr als die Großen, am besten mal informieren wer da vor Ort alles aktiv ist.
 
Jaja ist klar ;). Hab den Check mal gemacht und bekomme folgendes


Herzlichen Glückwünsch!
An der von Ihnen angegebenen Adresse ist DSL von easybell verfügbar. Bitte geben Sie nun Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse an, damit wir Ihnen
Ihre individuelle Bandbreitengarantie zusenden können.

Die kommen mir eh mit Max 16Mbit :shot:
 
Die geben aber scheinbar eine Bandbreitengarantie, sprich wenn das Zugesagte nicht ingehalten wird kannst du vom Vertrag zurücktreten. Wie das genau im Vertrag geregelt ist, ist natürlich eine andere Frage.
 
Ja das ist natürlich eine gute Sache, bei Vodafone z.B Sagen die von vorne rein was möglich ist das wird auch Geschaltet und kommt zu 100% an.
Bei 1und1 muss man schon Anrufen dann wird man Runtergestuft oder es wird eine Bandbreiten Fixierung gemacht.

Was ich gut finde.: Bei 1und1 kann man 1 Monat lang alles Testen, wenn es nicht passt kann man vom Widerruf gebrauch machen. Dabei entstehen
keine Kosten, sollte mal Kosten anfallen (Wie es bei mir, beim erste mal der Fall war) bekommt man diese zurückerstattet.
 
Seit wann verspricht dir Vodafone eine minimale Bandbreite? Easybell ist der einzige Anbieter, den ich kenne, der sowas macht.
 
Steht da irgendwas von Versprechen ?. Ich Beschreibe mal meine damalige Situation.

Ich brauchte DSL, so ging ich zur Telekom und die sagten mir.: Ja wir können ihnen einer 16.000er Schalten <> Also ab nach Vodafone weil die
Telekom wir zu teuer war.: Ja wir Schalten ihnen nur 6.000 Aufgrund der Dämpfung von 32db. Vertrag gemacht und die 6Mbit kamen ganz an-.
Später den Auftrag zu Risikoschaltung auf 16.000er Profil <> Es kommen 13.000 an.

Bei 1und1 Hatte ich damals auch probleme mit der Bandbreite in der ersten Wohnung, 16.000er geschaltet es kamen aber nur 10-11.000 an
so wurde eine Bandbreiten Fixierung auf 10.000er Profil gemacht.

LOOL grade antwort von Easybell gelesen bezügl. Meiner Anfrage
Guten Tag Herr k,
vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Tarifen.
Gerne bestätigen wir Ihnen die Verfügbarkeit von easybell an der Adresse xxxxxxxx in xxxxxxxxxxx . An ihrer Adresse erreichen Sie voraussichtlich eine Bandbreite von 16.000 kbits/s.

Wir garantieren Ihnen 14.000 kbits/s.
Wird die garantierte Bandbreite unterschritten, so können Sie innerhalb von 14 Tagen nach Schaltung des ADSL Anschlusses vom Vertrag zurücktreten. Es entstehen Ihnen keinerlei Kosten.

Mit besten Grüßen
*Zensiert*
Ihre easybell-Kundenbetreuerin

Ich weiss das die Kabel hier von Vodafone und der Telekom sind, 1und1 z.B Bucht die Kabel hier im Gebiet bei VF. Und die 14.000 werden mit Sicherheit
nicht ankommen, selbst meine Fritzbox 7270/7490 Sync nur mit Max 13272 kbit/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh