Unabhängig von allen OS´s geht das?

MezzoMix16

Enthusiast
guten tag allerseits,

ich stehe gerade vor einem großen Projekt. Ich muss einen haufen PEARL Code für eine testautomatisierung entweder erweitern oder komplett neu auflegen.

Das Ziel dieser Arbeit ist es die bisherigen Tests zu optimieren und endlich mal von dieser Konsolenumgebung weg zu kommen.

Kurzer Rückblick:

Bisher nutzten wir PEARL Code um unsere speedtests zu realisieren, doch leider müssen wir den code bei der großen Betriebssystem auswahl jedesmal anpassen, und nun wollte ich die Codes so anpassen/erneuern.... das diese auf allen bisherigen OS funktionsfähig sind.

folgende funktionen müssen laufen:

-FTP upload und download

folgende betriebssysteme MÜSSEN funktionieren:

WIN 2000
WIN XP (32 / 64 bit)
WIN Vista (32 / 64 bit)
WIN 7 (32 / 64 bit)

MAC OS 10.6.4. (32 / 64 bit)
MAC OS 10.5.8. (32 / 64 bit)

LINUX (32 / 64 bit) @ all distribution

meine erste idee war es komplett von pearl weg zu gehen und alles mithilfe einer schönen java GUI zu realisieren.

Warum JAVA:
- Betriebssystem unabhängig einsetzbar !!!!!
- einfache übersetzung vorhandener pearl skripte in java
- evtl. erweiterungen sehr einfach realisierbar

Meine Frage wäre, wenn ich Betriebssystemunabhängig in java programmiere ob dieses programm als solches auch auf allen betriebssystemen funktioniert?

ausgend davon das ich keine speziellen betriebssystemkommandos benutze wie z.b. konsolen befehel unter unix oder der gleichen, sondern stets unabhängig davon bleibe.

vielen dank für eure antwort.

PS: wusste nicht genau wo ich diesen thread unterbringen soll. also falls falsch dann bitte nicht schlagen und akzeptiert meine entsculdigung an dieser stelle.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, natürlich geht es auf allen Systemen, die Java installiert haben.

hmm okay, gehen wir davon aus das es geht, jetzt mal die frage wie schaut es aus mit der java gui, wird diese auf ALLEN OS's gleich aussehen, bzw. nicht das es dazu kommt das elemente nicht funktionstüchtig sind, denn diese software ist eine art "Benchmark". wir sind hier im qualitätsmanagement für mobile broadband, und da werden prototypen getestet aus dem grund ist es mir von enormer wichtigkeit diese software möglichst stabil und zuverlässig arbeiten zu lassen.

Normalerweise sehen sie auf allen Betriebssystemen gleich aus. Eben bis auf die normalen Programmfenster ( sprich, zum Beispiel der obere Rand bei Windows, mit dem man das Fenster schließen, minimieren oder maximieren kann). Aber auch da sollte denk ich etwas möglich sein. Kenn mich leider mit Java kaum aus. Aber laufen wird deine Anwendung auf allen Betriebssystemen welche einen passenden Java-Interpreter haben. Und diese sind heutzutage schon im Betriebssystem integriert.

java wird wohl die optimalste wenn auch nicht schnellste lösung sein.

Funktionieren wirds auf allen Systemen die Java draufhaben. Der Style der GUI (Buttons,Panel,Textareas etc.) richtigen sich nach dem Betriebssystem und zumindest zwischen Windows und Mac gibts n Unterschied - aber eben nur optisch.
Du kannst die Elemente natürlich aus selbst designen, das wiederum dauert etwas

recht herzlichen dank, ich werde bei entsprechend auftretenden problemen hier berichten. desweitern noch einmal danke sehr.

Java in Produktivumgebungen plattformübergreifend einzusetzen bedarf vieler Tests. So unabhängig wie es scheint, ist es bei weitem nicht. Bestes Beispiel ist die Speicherverwaltung. Nimmt man die in die eigene Hand, reagiert das Programm je nach OS und teilweise sogar je nach Distri völlig verschieden. Ich hatte da schon viel Spaß mit Linux, Unix und Windows.

Wenn Du willst, dass Dein Programm unabhaengig vom OS gleich ausschaut, kannst Du eigene Styles festlegen anstatt den OS-default-Style zu verwenden. Hat halt den Nachteil, dass dann z.B. unter Windows Dein Programm nicht wie ein "normales" Windows-Programm aussieht - dafuer sieht es aber immer wie DEIN Programm aus.

okay super, ich werde mich damit nun versuchen und das für mich passenste zusammen bauen.

naja so tief gehe ich nicht, ich möchte nur ein paar test stapeln können welche dann im labor über die nacht laufen sollen. :P :d

dazu brauch ich keine speicherverwaltung :P :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh