unbekannte CPU

northstar84

Neuling
In meinem Büro steht ein relativ neuer Rechner mit einem Gigabyte-Board "GA-G41M-ES2L" drin, aber sowohl Win XP als auch das BIOS melden einen Pentium 4. Das macht mich stutzig, denn welcher Hornochse baut auf ein neues Board eine prähistorische CPU? Everest/CPU-Z & Co. funktionieren nicht, ich bin nur ein simpler User.

Im BIOS (M.I.T.) lässt sich aber der Multi zwischen 12x und 15x einstellen. Da es aber keinen 12x200 oder 13x200 P4 gab, bliebe nur ein 2,8er oder 3,0er. Wieso lässt sich bei einer Nicht-Extrem-Edition ausserdem der Multi ändern?

Kann das möglich sein? Kam man Anfang '09 noch an P4's, um überhaupt so ein System zu bauen? Würde mich sehr interessieren.

Oder ist die CPU für das BIOS zu neu, und wird fälschlich als P4 erkannt? Ein Celeron E3200 hat auch 12x200, erschien später als Board mit Ur-BIOS.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ein BIOS kann eigentlich nicht "zu neu" sein. Höchstens zu alt... aber wie du sehen kannst, wird jeder P4 seit der ersten BIOS Version erkannt.
cr@zy

Ich schrieb ja auch, dass die CPU für das BIOS zu neu ist. Laut Liste wird ja der E3200 erst ab BIOS F4 supported -> wenn das Board F1 hat, was ich morgen gleich überprüfe, könnte es mir ein X für ein U vormachen? Also E3200 verbaut, aber P4 angezeigt. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich sehe im Taskmanager zwei CPU-Kurven, wenn du das mit Single-/Dual-Core meinst. Aber das HT des P4 verschaukelt einen ja auch in dem Punkt.

Ne Idee zur Einstellbarkeit des Multis? (Wenn das ein P4 3,0 wäääre, dann kann man ihn zumindest untertakten.)

Oh sry, dann hab ich dich falsch verstanden. Dann hast du natürlich Recht~

Ja das meinte ich, aber stimmt, durch HT würde er ja auch 2 Kurven anzeigen... hmm...

Was ich allerdings nicht glaube ist, dass er dir statt einem Celeron ein P4 in Windows anzeigt. Wenn sollte dort "Unknown CPU" stehen. Denn wenn er sie nicht kennt, dann kennt er sie nicht... und gibt ihr nicht einfach einen Name :)

Ich würde deshalb jetzt einfach mal davon ausgehen das da wirklich so ein "alter Sack" drin werkelt :d

cya
cr@zy

In meinem Büro steht ein relativ neuer Rechner mit einem Gigabyte-Board "GA-G41M-ES2L" drin, aber sowohl Win XP als auch das BIOS melden einen Pentium 4. Das macht mich stutzig, denn welcher Hornochse baut auf ein neues Board eine prähistorische CPU? Everest/CPU-Z & Co. funktionieren nicht, ich bin nur ein simpler User.

Im BIOS (M.I.T.) lässt sich aber der Multi zwischen 12x und 15x einstellen. Da es aber keinen 12x200 oder 13x200 P4 gab, bliebe nur ein 2,8er oder 3,0er.

Soweit ich weiss hatte der kleinste P4 Northwood mit HT ein Takt von 2400MHz. Aber einen 15er Multi hat der Kleine nicht. Daher denke ich, dass es halt ein alter 3GHz ist.

Soweit ich weiss hatte der kleinste P4 Northwood mit HT ein Takt von 2400MHz. Aber einen 15er Multi hat der Kleine nicht. Daher denke ich, dass es halt ein alter 3GHz ist.

Alle Northwood stecken aber auf dem 478er Sockel, erst der Prescott wechselte später auf 775 - was das Board ja ist.

OK, also Unknown CPU, wenn nicht erkannt. Hm, dann ist das wirklich ein P4 :(

Nur gut, dass ich wenigstens den Multi hochgesetzt habe, der stand auf 12. Wer auch immer 2009 diese Kiste zusammengesetzt und eingerichtet hat, gehört verprügelt. Eine '06er CPU auf ein '09er Board - und dann noch den Multi auf 12 gesetzt - und nur 2 x 512MB DDR2-667. Der Kollege, der vor mir hier gearbeitet hat, musste also mit 2,4 GHz auskommen - der war aber eh nicht der schnellste Angestellte :)

Also, Danke für die Antworten :o

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh