Unbekannte Files

ChromeBeauty

Enthusiast
Habe hier ein paar Files die sich über die Monate auf der Systemplatte angesammelt haben, kein Plan woher die sind.
Sie sind an die 4KB groß, haben keine Dateierweiterung und haben eine Zahlen & Buchstabenkombi Inhaber dieser Klammern {} als Titel.

Aus dem Inhalt werde ich auch nicht schlau und verschieben lassen sie sich per Total Commander auch nur als Admin.

Jemand ne Idee was das sein kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe hier eine Flüssigkeit rumliegen. Die stand gestern noch nicht da. Sie ist flüssig und man kann sie durch ein Glas hindurch beobachten. Kann mir jemand sagen was das für eine Flüssigkeit ist?

Merkst du was? Du gibst uns so gut wie keine informationen, willst aber das wir dir eine verbindliche Antwort geben?

Zuerst sollte man mal wissen welches Betriebssystem du hast. Dann in welchem Ordner du diese Dateien gefunden hast und einen Namen der Datei wäre auch nicht schlecht. Und eine Dateiendung hat jede Datei, also wäre auch die interessant.

Wie soll was gehen???
Dateiendung löschen und fertig.

Also die Files liegen auf C:, System ist W7 64 Bit.

Ein File heißt:
{7EA1D9D5-8A74-41CF-B544-3029D7A40366}
Ich denk mir die könnten von Norton Internet Security sein da ich Reihenweise Files mit ähnlichem Namensschema in den Unterverzeichnissen von Norton finde, ist mir nur schleierhaft wieso noch etwas einfach auf C: gehauen wird.

Gerne auch per PN, aber klär mich auf wie das gehen soll.

Starte mal Notepad, gebe da irgendeinen Text ein und dann gehst du auf Datei->Speichern unter.
Dort gibts du dann deinen Dateinamen ein nach dem Schema "Dateiname." (keine Endung hinter dem Punkt!) und dann wählst du unten nicht "Textdateien", sondern "Alle Dateien". Dann speichern klicken.
Und schon hast du eine Textdatei ohne Dateiendung.

Im Explorer kann man bei nicht verknüpften Dateiendungen die Endung gleich so per "Umbennen" löschen.
Bei verknüpften Dateiendungen muß man erst die Anzeige der Dateiendungen einschalten:.
Bei Win7: Organisieren->Ordner- und Suchoptionen->Ansicht->Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateiendungen ausblenden" entfernen.

suche mal in der Registry nach den Dateibezeichnungen, das könnte was mit der Systemwiederherstellung zu tun haben,
da gibt es auch solche kryptischen Kolonnen

wenn essich um die Dateien im Verzeichnis "System Volume Information" handelt, dann hat da aber einer an den Dateisystemrechten rumgespielt, diue Dateien bekommt man normalerweise gar nicht zu Gesicht.
Ansonsten hat noch der Papierkorb ähnliche Verzechnisnamen (in "Recovery" oder "$Recycle.Bin")

Die Verzeichnisnamen im Papierkorb sind die SIDs der Benutzer.
Die Benutzer- und Rechteverwaltung basiert nämlich auf SIDs und nicht auf Benutzernamen.
Die Benutzernamen sind nur Aliase für die SIDs.
Eine SID wird beim Anlegen des Benutzers automatisch von Windows vergeben und ist nicht änderbar.

Starte mal Notepad, gebe da irgendeinen Text ein und dann gehst du auf Datei->Speichern unter.
Dort gibts du dann deinen Dateinamen ein nach dem Schema "Dateiname." (keine Endung hinter dem Punkt!) und dann wählst du unten nicht "Textdateien", sondern "Alle Dateien". Dann speichern klicken.
Und schon hast du eine Textdatei ohne Dateiendung.

Tja, so einfach geht das leider nicht. Wenn ich die Eigenschaften der Datei aufrufe steht da ganz klar das es eine txt Datei ist welche mit dem Editor geschrieben wurde.
Wäre mir ganz was neues wenn es unter Windows überhaupt machbar wäre. Denn die Dateiendung die du meinst, dient eigentlich nur dazu damit das Programm weis wo es zugeordnet ist. Alles andere steht in der Datei, im Code selber, drin.

Klar gibts Dateien ohne Endung. Bestes Beispiel ist die Hosts Datei, zu finden unter: C:\Windows\System32\drivers\etc
Die hat keine Endung. Selbst herstellen kann man die auch, indem man einfach die Dateiendung im Explorer löscht. Klappt wunderbar :fresse:

Übrigens ging das unter MS Dos ebenfalls schon ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, so einfach geht das leider nicht. Wenn ich die Eigenschaften der Datei aufrufe steht da ganz klar das es eine txt Datei ist welche mit dem Editor geschrieben wurde.
Wäre mir ganz was neues wenn es unter Windows überhaupt machbar wäre. Denn die Dateiendung die du meinst, dient eigentlich nur dazu damit das Programm weis wo es zugeordnet ist. Alles andere steht in der Datei, im Code selber, drin.

Erstaunt mich jetzt auch ein wenig daß Du glaubst es gäbe keine Dateien ohne Endung und auch daß das Betriebssystem erkennen kann was das ohne Endung für eine Datei ist. Denn es gibt DEFINITIV Dateien ohne Endung (und das wie schon erwähnt ewig seit frühen DOS Versionen und anderen Betriebssystemen) und im Normalfall kann das Betriebssystem nicht so einfach erkennen um was für eine Datei es sich handelt. Einige Programme können das (wie z.B. einige Bildbetrachtungsprogramme oder Packprogramme) denn diese gehen eben von einer Bilddatei oder Archivdatei aus und suchen z.B. nach Headerinformationen der Ihnen bekannten Bild- oder Archivtypen.
Daß dies jedoch Windows kann wäre mir neu (also bis Windows 7 geht das definitiv noch nicht, vor allem eben nicht per Rechts-Klick Eigenschaften)

Windows zeigt jedoch (je nach Einstellungen "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden") diese nicht an obwohl sie da sind. Wenn man hier dann manuell eine Endung hinzufügt ist dies dann Teil vom Namen. z.B. wenn man eine Word Datei hat ist diese im Dateisystem als z.B. Dokument1.doc gespeichert. Windows zeigt mit aktiver zuvor genannter Einstellung nur Dokument1 an und daß es sich um ein Word Dokument handelt. Nennt man die jetzt z.B. in Dokument1.txt um heisst die Datei in Wirklichkeit im Dateisystem Dokument1.txt.doc

@Topic
Es gibt wohl viele Möglichkeiten woher diese Daten kommen bzw. welches Programm diese erzeugt. Das können Temporäre Dateien sein die erzeugt aber wie sonst gedacht nicht mehr gelöscht werden oder es ist eine debugging Funktione eines Programmes oder irgendein Programm ist fehlerhaft bis hin zu Viren oder Würmern die diese Daten erzeugen. Eventuell hilft es zu kontrollieren von wo aus die Daten geschrieben werden also von welchem Programm aus. Hier hilft vielleicht das "Sysinternals Suite" Pack. Allerdings kann da auch nur rauskommen daß irgendwelche Windows Dienstprogramme das erzeugen aber nicht warum.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh