Unbekannte Geräte im Manager

Esnemahu

Enthusiast
Hi zusammen,

vielleicht hat ja jemand einen Tipp: Bei mir im Gerätemanager werden weiterhin zwei Geräte als unbekannt angezeigt.

Windows Update findet hier nichts. Alle BIOS / Mainboard Updates sind installiert.

Und ich habe bereits unter https://catalog.update.microsoft.com/ nach der Hardware ID gesucht. Dort bin ich zwar auf zwei Ergebnisse (Realtek und Intel Display) gestoßen. Die dort herunterladbaren Dateien möchte das Gerät jedoch nicht akzeptieren als Treiber.

Hab ich einen Denkfehler? :-)

VG
Esne

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    1 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    3,7 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    1,9 KB · Aufrufe: 47
Welches Mainboard ist es denn? Hängen noch sonstige Erweiterungskarten o.ä dran?
Und ebenfalls: Ist dies eine neue Situation, bzw. hat sich irgendwas an der Hardware geändert neulich?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit etwas googlen: Könnte sich um folgendes handeln https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/ypzwje/msi_pro_z690a_motherboard_problems/

A74F is the Intel GNA scoring accelerator

Der Reddit thread beschreibt dass diese Geräte wohl unter Windows 10 nicht erkannt werden, unter Windows 11 aber schon.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab jetzt zum dritten Mal alles von MSI heruntergeladen und einfach jegliche Datei installiert, auch wenn manche davon eigentlich nicht auf meinen Rechner/Mainboard zutreffen. Und promp: Beide unbekannte Geräte sind weg. K.A. ob das Mainboard was anzeigt, auch wenn es eigentlich nicht da ist, nur weil es grundsätzlich bei anderen ähnlichen Modellen verfügbar ist (Wifi, etc.).

Hat sich somit erledigt :)

Intel Chipset Driver 10.1.19199.8340 + Intel Serial IO Drivers 30.100.2131.26:

...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh