Unbekanntes Gerät

matthew

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2005
Beiträge
1.065
Hallo wiedermal !


habe seit bestehen dieses PCs (siehe Sign.) das neue win x64 drauf; da gabs anfangs auch keine probleme, auch von geräten her etc., als dann plötzlich alles anfing fehlerberichte zu kreieren und nichts mehr zu machen :stupid:

naja wie auch immer, ich habs dann wieder neu aufgespielt, bisher alles bestens, nur bekomm ich seither irgendwie ein "unbekanntes Gerät" nicht aus dem Geräte-Manager !! auch deinstallieren hilft nicht mehr, beim nöächsten start spätestens ists wieder da mit dem dialog zur treibersuche;
dabei habe ich kein gerät hinzugefügt noch weggenommen..*lol* und er findet einfach keine treiber, auch online nicht ...:kotz:

ich hätte als wirkliche steckkarte im PCI-Slot nur die Audigy2 anzubieten, doch die ist doch installiert !

ich geb mal eben an, was da für den kennung von diesem gerät angegeben wird; vielleicht kann man mit diesen informationen zurückverfolgen, wo das gerät anzutreffen sei:

Geräteinstanzkennung: ACPI\ATK0110\1010110
Hardwarekennungen: ACPI\ATK0110
*ATK0110

man so was komisches ..*grübel*

servus,

matthew
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahoi,

ist irgendwas ASUS-spezifisches; was genau, kann ich Dir leider auch nicht beantworten (frag halt im Motherboard-Forum noch einmal). Allerdings kannst Du Dir hier den AI BOOSTER herunterladen - der bringt einen Treiber fuer ebendiese Komponente mit.

Normalerweise sollte das Question Mark im Geraetemanager aber nur ein optisches Problem sein und den Betrieb nicht negativ beeinflussen.

Gruesse vom

JePe
 
"Failed to Install ACPI Driver"

kommt es da wie aus der Rakete geschossen *heul*
 
Für den AI Booster musst du in den Ländereinstellungen das Dezimaltrennzeichen von KOMMA auf PUNKT ändern. Dann sollte er funzen !!
 
Da haben wir uns wohl missveratanden - den AI BOOSTER selbst sollst (brauchst) Du nicht installieren; nur ueber den Geraetemanager manuell den Treiber installieren ...

Gruesse vom

JePe
 
ich fürchte ich hab jetzt doch viel größere probleme ...
...hab doch jetzt als volldepp noch schnell des neuste bios raufhauen müssen ... und jetzt läuft ohne diesem ACPI (weils ja vorher net installiert war) gar nichts mehr; der pc fährt halt insofern noch hoch, wenn man bei f8 am anfang diesen schritt für schritt start wählt, dann startet der pc neu, als er ne sog. ACPItbl.dat glaub ich laden will ...


mei i könnt mich so ärgern....denn was soll ich jetzt machen ? hab jetzt so ne startdisk gemacht, und dieses aflash.exe raufkopiert, und konnte dann aber nicht ausgeführt werden, weil er irgendwie nichts findet.

in der anleitung hieß es man solle die datei auf die festplatte kopieren - geht aber net, wahrscheinlich weil er raid nicht "sehen" kann ...obwohl ich hab ja noch ne platte am IDE....aber ich bekomm nix rein, kein C: kein D: .... keines !?!

gibts noch ne andere möglichkeit des bios wieder rückgängig zu machen ?

BITTTE BITTE helft mir ...


EDIT:
habs selbst geschafft mit dem eingebauten flash-tool....darauf muss man erst mal kommen *lol*

aber trotzdem, habe dann gleich probiert wie du meintest, den acpi-treiber manuel zu installieren, habe ihn in alle möglichen verzeichnisse (des aibossters) geführt, hat aber kein einverständnis gebracht;
sprich, es hat sich nichts geändert.

und die sprache (regionale einstellungen) habe ich auch auf englisch gestellt, und ging trotzdem net ... hm ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ahja noch was:
hab ja windows zweimal drauf...nun, eine version hab ich unter dem neuen bios dann so halbwegs gestartet bekommen, halbwegs deswegen, weil der bildschirm nach dem windows logo total schwarz blieb.....rechner hat trotzdem sein windows raufgeladen, musik ist gekommen, den pc herunterfahren oder neustarten mit maus / tastatur ging auch, nur halt kein bild.....welche datei(en) fehlt/en da ??

schon mal so ein phänomen erlebt ?
 
ja echt klasse ..! naja ich hab ja ein image im notfall, das ich wiederherstellen kann !
 
ACPI ist alles was mit power management zu tun hat. Haste die Athlon 64 Treiber installiert?
Evtl will irgendein tool auf die ACPI Treiber zurück greifen, findet sie aber nicht
 
hab die treiber installiert, aber des gerät verschwindet auch net ...
 
man...weiß denn niemand mit welchem treiber / mit welcher datei ich das porblemchen lösen könnte ???
 
ahja, als "Ort" wird am Anfang "PCI Bus" - da hab ich aber nur die audgy drinne !
 
hab das problem offenbar mit nem treiber[mod] lösen können, aber trotzdem:
manchmal schmiert das system ab, und es lässt sich nicht mehr hochfahren (kein win-bootlogo kommt), erst bei verminderten fsb ist der pc wieder neu zu starten, manchmal wird dann auch chkdsk ausgeführt, welche dann einige fehler findet / korriegiert (was ich so sehe sind das alle temp-internet cache files...!! ??) und nach nem neustart kann ich dann wieder auf den alten fsb ohne probleme hochschalten ...

also komisch ..
 
Hallo, ich habe nach einer Neuinstallation (keinerlei Änderung an der Hardwarekomponenten) exakt den gleichen Fehler.

Windows XP mit integriertem SP2
Board Asus A8N-E nforce4 ultra
Winchester 3500+
ATI X800XL
Audigy 2ZS

Evtl. hängt es mit dem verwendeten Bios zusammen. Aktuelle nutze ich das 1005 final.

EDIT:
Mit dem AIBooster Treiber geht es, allerdings wundert es mich, dass ich diesen bei bisherigen Installationen nicht gebraucht hab. Sehr merkwürdig...
 
Zuletzt bearbeitet:
nein das hängt nicht mit dem bios zusammen, hatte damals auch das A8N mit dem 1. bios drauf. das war schon von vornherein. hab glaube ich irgendwas von der mitgelieferten asus cd installiert.
vielleicht ist es auch der sata controller, also der silicon image der hängt ja am pci bus :)

probiert den mal zu installieren
 
also zunächst muss ich sagen, dass ich am anfang echt kein unbekanntes gerät gehabt hatte; und doch, habe das 1005 final bios rauf, und da wars ... aber zunächst konnte ich den AIBooster gar net installieren !! da kam irgendne fehlermeldung...verdammt wenn ich nur wüsste was sie gleich wieder geschrieben hatte ...
naja auf jeden fall hab ich da ne anleitung gefunden, wie man das gerät mit hilfe eines treibermods (des aibooster) wegbekommt, bzw. dem gerät nem treiber zuweißt.


dabei hieß es :

Treiberdateien für Winx64 abändern:




[Manufacturer]
%ATK%=ATK

[ATK]
%DeviceDesc1%=DriverInstall,ACPI\ATK0110



and change it to this (bold text is only to show you what you have to change)


[Manufacturer]
%ATK%=ATK,NTamd64

[ATK.NTamd64]
%DeviceDesc1%=DriverInstall,ACPI\ATK0110



man muss die datei vom AIBooster\Acpi64\win2000 verwenden ...! damit hats geklappt...aber lösung von problem konnte ich net feststellen das so wie zuvor ist irgendwie...

naja, als ich jetzt vorhin diesen beitrag gelesen hatte, dachte ich mir, versuchst nochmal den booster zu installieren;
jetzt hats komischer weise geklappt...keine ahnung warum ..! (habs aber zugegeben nach dem treibermod nicht mehr versucht)
aber des hätte doch vorher auch gehen müssen oder ??


@mick64

sieht man im geräte-manager ob man den silicon treiber (in der kategorie scsi and raid controllers) installiert hat ? den soweit ich das sehe habe ich nur den nvidia drinne, nen silicon habe ich sicher nie installiert gehabt, auch nicht den von der cd, denn dachte, dass der nvidia reichte ... habe ich da was missverstanden ?


matthew
 
noch was, funktioniert deine audigy einwandfrei ? denn bei mir höre ich vor allem bei musik in den hinteren lautsprechern viele knackser ... habe erst die preview-treiber drauf, dachte dass es mit den final dann klappt, aber muss ich sehen, da sie jetzt installiert sind, dass es jetzt auch nicht besser ist !!!
habe die karte im ersten PCI-Slot von oben...soll ich sie anderswo reinstecken ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh