Unbekanntes Gerät

DiePike

Legende
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo hast du das Teil denn gefunden? Auf der Arbeit? Bei dir zu Hause?

Jup, das ist nen Abhörgerät... krass o_O

Kann die Polizei oder so durch die SIM Karte rausfinden auf wen die SIM registriert ist?

Erstatte am Montag Strafanzeige und dann schau ich was dabei rum kommt... Angsteinflößend finde ich, dass dieses Gerät ja auch irgendwann mal abgeholt / aufgeladen werden muss!?

Je nachdem wie es konfiguriert ist. Da eine Sim Karte eingelegt war hat es wohl eine Nummer angerufen und das ganze Live übertragen.
Darüber könnte man dann auch den Besitzer ermitteln.
Würde aber selber nichts am Gerät machen sondern das ganze der Polizei überlassen. Das ganze ist aufjedenfall eine Straftat

Edit:
Die anzurufenede Nummer wird dabei auf der SIM Karte gespeichert. Hatte mal so etwas mit einer Kamera um die Scheune von meinem Opa zu überwachen.

Zuletzt bearbeitet:
Krass, wo war das denn versteckt bzw. wo hast es gefunden?

Die Akkulaufzeit solcher Gerät ist nicht sonderlich lang. Meist ca. 2 Wochen, maximal ca. 4 Wochen.

Ohne separate Speisung ist also recht schnell Schluss.

wir haben auf Arbeit auch GSM Modems die sehr genau so aussehen..vllt sowas?

Hmwie geil is das denn ^^ DiePike, arbeitest du zuhause an geheimen Projekten oder so :) ?
Wo GENAU hast du das Teil denn gefunden ?

Wenn er nicht schon in Guantanamo oder so ist..:fresse:

Hallo,
sitze noch nicht in Kuba oder so! Gefunden habe ich das Gerät im Bücherregal , hinter J.R.R. Tolkiens HdR! Ich arbeite nicht an geheimen Projekten und habe auch keinen Zugriff auf Daten für die sich der Aufwand lohnen würde. Bisher war das einzige Gerät was ich gefunden habe im Wohnzimmer. Vielleicht wollte sich da auch einfach ein Kumpel oder so einen Spaß erlauben, aber verstörend ist das trotzdem!

Ein Kumpel, der sich einen Spass gemacht hat? Mit einem 90€ teuren Abhoergeraet, dass auf Verlangen angerufen wird und stumm alle Sprachmitschnitte ueber eine Handyleitung sendet? Das kauf ich nicht.

Da die Dinger eine zeitlich stark begrenzte Nutzungsdauer haben, muss das Teil innerhalb der letzten Zeit bei euch plaziert worden sein. Ihr solltet mal ueberlegen, wer dafuer in Frage kommt und was er davon haben koennte. Irgeneinen Vertreter im Haus gehabt, einen Nachbarn oder Kollegen, nen Installateur ? Und vor ALLEM solltet ihr mal intensiv auf die Suche gehen und schauen, ob dieser jemand nicht noch andere Geraete plaziert hat.

Die naechste Ueberlegung: Niemand will beim Spitzeln erwischt werden, d.h. derjenige will das Geraet bestimmt wiederhaben. Hat irgendjemand seinen Besuch angekuendigt oder kommt in den naechsten Tagen vielleicht unerwarteter Besuch? Augen auf und Hirn an, das wird spannend :)

Zuletzt bearbeitet:
für wem Arbeitest du? Je nach dem wo du eingestellt bist, gibt es eine Stufe 3 Überwachung und da sind solche Methoden leider normal (am eigenen Leib erfahren)

Zuletzt bearbeitet:
Möchte nicht allzu viel drüber schreiben, aber je nach dem wo man anfängt zu Arbeiten ist dies vollkommen normal. Es gibt drei Stufend er Überwachung
Stufe 1: Schufa/Bankauskünfte
Stufe 2: Befragung der Freunde, verwandte, ehemalige Arbeitskohlegen und Arbeitgeber
Stufe 3: Überwachung incl eindringen in die Wohnung

Für den einen oder anderen scheint mein geschriebenes arg Übertrieben da es ja Rechtlich gesehen verboten ist. Aber je nach dem wo man Arbeitet ist dies Gang und gebe und es wird da auch kein Geheimnis daraus gemacht. Daher wäre es interessant zu wissen bei wem der TE angestellt ist und ob er was unterschreiben musste damit er dort anfangen konnte

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich würde mich mal an den Chaos Computer Club wenden. Die können dir da vermutlich weiterhelfen, zur Polizei kannst du danach ja noch immer gehen. Vermute halt das wenn du gleich zur Polizei gehst du das Ding nie wieder siehst.

Finde den Thread ja mal so richtig interessant, leider muss man Pike ja immer alles aus der Nase ziehen...bin dennoch interessiert an neuen Spekulationen!

Aus der Nase ziehen ist gut, ich glaube es gibt wichtigere Dinge als das hier im luxx auszubreiten, finde ich zumindest verständlich

Interessant ist es aber allemal ;)

Und, gibt's neue Erkenntnisse über "Der Gerät" :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh