Unbekanntes PCI-Gerät nach deaktivierung von integrierter VGA

vegasun

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin vor 5 Tagen von Intel auf AMD umgestiegen und nach langwierigen Umstellung bin ich beim meinem letzten Problem glaube ich angekommen.

Wenn ich die integrierte GPU von dem Rayzen 7 7800X3D deaktiviere kommt dann, im Geräte Manger immer unbekanntes PCI-Gerät.
Wenn ich die VGA wieder aktiviere ist es wieder weg.

_---
Das Gerät "PCI\VEN_1022&DEV_14DE&SUBSYS_88771043&REV_CB\4&1ebe6a9c&0&0041" erfordert weitere Installationen.
BIOS-Geräte name: \_SB.PCI0.GP17.VGA
---

Updates usw schon probiert, auch suche nach Treiber.
Komme einfach nicht weiter :(

Hat wer eine Idee ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein deaktiviertes Gerät lässt sich vom Betriebssystem nicht mehr exakt identifizieren, und wird dann halt als unbekanntes Gerät angezeigt.

Aus welchem Grund, sollte man die eventuell vorhandenen Grafikkerne in der CPU deaktivieren? Selbst wenn man sie nicht zur Grafikdarstellung auf dem Monitor nutzt, wird deren Rechenleistung von manchen Treibern doch trotzdem verwendet.

Ein deaktiviertes Gerät lässt sich vom Betriebssystem nicht mehr exakt identifizieren, und wird dann halt als unbekanntes Gerät angezeigt.

Aus welchem Grund, sollte man die eventuell vorhandenen Grafikkerne in der CPU deaktivieren? Selbst wenn man sie nicht zur Grafikdarstellung auf dem Monitor nutzt, wird deren Rechenleistung von manchen Treibern doch trotzdem verwendet.
Also ich hab bei mir die iGPU auch deaktiviert, und kein unbekanntes Gerät danach gehabt, wäre auch unlogisch, wenn deaktiviert sieht Windows das Gerät auch nicht mehr.

Ich hab auch andere Komponenten wie Blutooth oder Wlan deaktiviert und danach sind die für Windows quasi nicht mehr vorhanden, war schon immer so, ansonsten ist es ein Mainboard bzw. Bios Fehler.

Welche Treiber sollen das denn sein, die eine iGPU trotzdem nutzen wollen?

Wenn ich die integrierte GPU von dem Rayzen 7 7800X3D deaktiviere kommt dann, im Geräte Manger immer unbekanntes PCI-Gerät.
Hast du, wenn das unbekannte Gerät im Gerätemanager erscheint auch diese Geräte hier unter:

1697630718415.png

Falls dort ein Gerät mit einem Ausrufezeichen oder eines sogar ganz fehlt dann ist das dein unbekanntes Gerät.

Beim unbekannten Gerät die Treiberinstallation in den Eigenschaften aktivieren und dann auf dem PC nach dem Ordner für AMD suchen.
Den dann als Treiber Ordner angeben und mit dem eine Treiberinstallation starten.

War einmal bei mir auch so das der Treiber für AMD PSP nicht erkannt wurde und nach dem ich den direkt installiert habe lief alles.

Das ist jetzt für das AMD PSP Gerät, aber so habe ich den Treiber für das unbekannte Gerät gefunden.
Sollte da kein Treiber dabei sein ( das ist der Ordner wo die Chipsatztreiber abgelegt sind ) muss man in anderen Ordner nachschauen ob dort Treiber dabei sind.

1697631507808.png

Deinstalliere doch mal den Chipsatz Treiber und installieren ihn neu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh