Unbekanntes Problem - Rechnerbau

Thronfolger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
59
Ort
Schweiz
schönen guten morgen zusammen.......

ich habe ein ernstes problem und zugleich keine ahnung wie ich es beseitiegen kann!
gestern habe ich einen neuen rechner zusammengestellt, der folgende komponenten hat
MB : ASUS P5N32-E SLI
RAM: OCZ DDR2 1066
CPU: E6600
GRA: ASUS 8800GTS
3 SATA Laufwerke
1 Silverstone Nitrigone NT06 CPU Kühler
1 Thermaltake Armor BigTower Gehäuse (stahl)
1 Netzteil BeQuiet Streightpower 530W

mein problem ist gewesen, das nach zusammenbau der rechner zwar anlief, aber den bios-check nicht bestanden hat (kein "piep-ton). habe aller verkabelungen und anschlüsse durchgesehen,- kein defekt.
so habe ich das mainboard zusammen mit grafikkarte, ram und cpu ausgebaut und ausserhalb der gehäuse an die restlichen komponennten im gehäuse angeschlossen, auch an das netzteil im gehäuse. Nun lief der pc einwandfrei an. bios check leif perfekt ab, alle hardware erkannt. habe koppix geladen und ein ausführliches systemcheck durchgeführt, aber es sind keine hardwareschäden vorhanden. so habe ich alles wieder genau gleich zurück ins gehäuse gepackt, alle kabel identisch verlegt und dea din läuft wieder nicht an. hab die ganze prozedur insgesammt 3 mal gemacht und bin so an die 10std drann gehockt um das ding zum laufen zu bekommen. aber jedesmal im rechner drinnen bleibt er beim bioscheck hängen und aussen nicht.

jetzt brauche ich hilfe,.....BITTE!

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Thronfolger,

das Problem kenne ich :(
Ich hatte das auch mal und konnte keine richtige Lösung dafür finden.
Ich habe das nach 3 Tagen rumprobieren auch aufgegeben. Irgendwann später hatte ich das Mainboard, welches ich zuvor nicht im Gehäuse zum Laufen gebracht habe, nochmals in ein anderes Gehäuse verbaut und dort lief es einwandfrei.

Ich bin damals fast verzweifelt und habe an meinen Fähigkeiten gezweifelt Rechner zusammenzusetzen. Wie sich noch viel später herausstellte lag es daran das dass Mainboard einen kleinen Riß in der Platine hatte (an einem der Befestigungslöcher) und zusätzlich das Gehäuse mit "Kriechstrom" verseucht war. Das Board läuft heute noch (Epox 8rda Sockel A ;) ) !
Das was Du schilderst hört sich vergleichbar an. Irgendwo läuft in Deinem Gehause Strom, wo er nicht hingehört.

Das ist meine Vermutung, kann aber nicht mit Bestimmtheit sagen das hier das gleiche Problem vorliegt. Du kannst ja mal probieren wie sich das verhält wenn du nur das Netzteil ausserhalb des Gehäuses betreibst.....

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Grüße
Mr.X
 
Zuletzt bearbeitet:
bau mal das netzteil aus
und den rest der HW ein und teste es nochmal
 
Wenn es nicht am Netzteil liegt,sondern am Board,besorg dir Kunststoffabstandsbolzen.Gibt es bei Conrad !
 
Re

also, erstmal vielen dank für die hilfe am frühen sonntag morgen,...

also, die abstandhalter habe ich schon vor beginn der arbeiten geprüft, sind ok.
das netzteil hatte ich auch schon seperat draussen am laufen und hat sich nichts ergeben.
meine vermutung ist die, dass krichströme zwischen den einzelnen mainboardhalterungen entstehen. diese sind mit kleinen metal-noppen versehen, damit die schrauben besser halten. vieleicht übertragen sich so an ein oder mehreren stellen die krichströme auf das gehäuse und andere komponennten. es ist die naheliegenste vermutung die ich habe. nur glauben will ich das nicht. kann ja wohl nicht sein, dass man für die kohle so einen scheiss bekommt, oder?
vieleicht kommen ja noch ein paar andere meinungen, aber danke schonmal....

mfg
 
Es kann schon an den Mainboardhalterungen liegen.
Lege mal zwischen Board und Mainboardhalterungen und auch unter die Schrauben Isolierplättchen. Davon liegen i.d.R. ein paar den Schraubensätzen bei.

Grüsse
Roman
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh