Unbekanntes Verhalten vom mainboard

Decade18

Neuling
Hallo,
bin neu hier und wollte mal fragen ob sich jemand damit auskennt mit meinem problem, und zwar hab ich ein pc zusammengebaut mit kopletten neuteilen.

nun mein problem, wenn ich dem pc saft gebe und ihn einschalte drehen die lüfter kurz an und er geht wieder aus ca 3 sekunden später geht er wieder alleine an und fährt wie gewohnt hoch.
meine frage was macht der pc ? eine spannungsprüfung ? wenn ja kann man das abschalten ?
weil meine anderen 2 computer haben diesen effekt nicht

Mein System:

ASRock P5B-DE
Intel Pentium Dual-Core E5700 (2x3 GHz)
2x2 GB DDR2 800er Elexier
ATi Readon HD6670

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, willkommen im Forumdeluxx.

Ich kenne das Board leider nicht.
Aber es gab oder gibt ja den Bootloop Bug bei einigen Boards oder CPUs
P35 und andere P965 usw. waren oder sind betroffen.
Hier mal zwei von vielen Threads.
Boot Loop "Bug" beim P35 - Planet 3DNow! Forum

http://www.hardwareluxx.de/community/f219/gigabyte-ga-p35-ds4-dq6-intel-p35-2-a-487495.html
Bugs:

Der Rebootbug beim Kaltstart:

Das System startet bei jeden Kaltstart mindestens einmal neu um die OC werte auf Kompatibilität zu testen.

kannst ja mal schauen ob die neuste Bios Version drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für deine antwort habe etwas nachgelesen aber so wirklich finde ich nicht genau was ich bei mir stellen muss denn CMOS habe ich gelöscht und takt der cpu wieder auf ghz gestellt aber das problem bleibt
bios ist das aktuelle 1.10 drauf damit sollte es behoben sein ist aber bei mir nicht der fall :(

Du kannst auch die Bordspannung, usw. Ramspannung und Timings von Hand einstellen 2T usw.
oder damit rumbrobieren etwas erhöhen oder so,
genau Infos kannst du wohl nur in Sammelthreads bekommen oder bei Usern welche das Board oder CPU auch haben.
Ansonsten gibt es mittlerweile auch Hinweise auf "bootloop ist normal bei einigen Bords oder CPU" lässt sich nunmal nicht ändern usw.

Zuletzt bearbeitet:
das klingt komplieziert das einzustellen.
aber wieso ist das eig so ich übertakte doch mein system nicht und habe dennoch das problem ?
wieso eigentlich
mit einem bios update sollte dies behoben sein, aber ist es leider nicht :(

Ich habe ebenfalls das Asrock P5B-DE verbaut. Direkt das aktuellste Bios (1.10) aufgespielt und fertig.
Wenn ich das System ohne OC starte habe ich diesen bootloop nicht. Sobald ich die vorgespeicherten OC-Werte verwendtee oder von Hand die Werte anpasste, kam es zum bootloop.

HIER gibt es eine klasse Erklärung zu dem Thema. Mittlerweile habe ich kein Problem mehr mit dem bootloop.

@Decade18
Setz dein Bios im letzten Reiter mal auf die Standardwerte zurück.
Rechner neu staretn und gucken ob der Loop weg ist.
Wenn ja, mal die "Performance Defaults" im Bios laden und wieder neustarten.
Loop weg = alles bestens, Loop weiterhin= Bauteile möglicherweise inkompatibel, zB. CPU und RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh