[User-Review] Unboxing LG 29UM65-W 21:9 Widescreen Monitor

MorOsch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2009
Beiträge
72
Ein paar Bilder und Eindrücke vom LG 29UM65-W:

14598587383_d533dfddd1_c.jpg


Die Beigaben:
14598586093_de0548a58a_c.jpg


Die Anschlüsse und Halterungsmontierung. Die Halterung kann auf einer Höhe von 10cm oder 12cm montiert werden:
14391812450_b23ede169f_c.jpg


Führung der Kabelstränge:
14578477985_690a6c6fcd_c.jpg


14391811570_df5b620d8f_c.jpg


Monitor im Vergleich zu einem Acer 27 Zoll Full-HD:
14577707902_88ce8c8793_c.jpg


14578688765_eac96c2ed6_o.jpg


Eindrücke:
Die Farb- und Bildqualität ist beeindruckend. Texte sind sehr angenehm zu lesen, Fotos & Videos wirken kräftig und klar. IPS lohnt sich. Das Breitbildformat ist anfangs ungewohnt, aber nach einiger Zeit möchte man es nicht mehr missen, insbesondere beim Gamen.
Leider ist für mich die Höhe noch etwas zu kurz (entspricht ca. 24 Zoll in der Höhe), von daher überlege ich, dieses Modell zu verkaufen und mir den 34UM65 zuzulegen.

Für ein ausführliches Review fehlt mir leider aktuell die Zeit. Fragen dürfen aber natürlich gerne gestellt werden.

Update 07.08.2014:
Mittlerweile habe ich den Monitor einige Wochen in Gebrauch und bin sehr zufrieden. An den Höhenunterschied zu 27 Zoll gewöhnt man sich durch das breitere Sichtfeld sehr schnell. Das größte Manko ist für mich jedoch der Standfuß, den man nicht genug in der Höhe verstellen kann. Also musste eine Lösung her - eine Monitorerhöhung:

14849517825_8240db65a3_c.jpg


Die Unterlage besteht aus einem weißen Regalbrett (1,6cm Stärke/Höhe und 80cm Breite), das ich in 2 Stücke mit 17cm Tiefe habe schneiden lassen. Die so erhaltenen 2 Bretter mit den Maßen 80cmx17cmx1,6cm (BxTxH) habe ich auf der Rückseite mittels Verbindungsplatten zusammengeschraubt (somit kommt man auf 3,2cm Höhe). Dann habe ich für die Front noch eine Blende aus weißem Hartschaum-PVC zurecht geschnitten und einen Kabelkanal auf der Unterseite für das Tastaturkabel gesägt. Somit habe ich eine für mich zufriedenstellende Lösung gefunden, die ziemlich clean aussieht und bei der ich den Standfuß nicht komplett tauschen musste. Besser als ein Buch als Unterlage allemal. Und somit erhöht sich noch mal das Mittendrin-Gefühl, da der Monitor auf der richtigen Höhe steht und beim Zocken alles drum herum ausgeblendet wird.

Ein kleines Manko konnte ich noch im alltäglichen Gebrauch feststellen: Die LED blinkt im Standby immer auf. Das kann man leider auch nicht ausstellen. Leider reagiert bei mir der Joystick-Knopf nicht immer beim ersten Drücken, so dass ich ihn ab und zu mehrmals betätigen muss (scheinbar muss man genau im 90°-Winkel den Knopf drücken, da alle anderen Winkel die Menüfunktion bedienen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Joystick Knopf: Einfach einmal drücken und dann ein paar Sekunden warten bis das Menü angezeigt wird. Hab am Anfang auch wie ein wilder den Knopf gedrückt ;)
 
Du hast recht, dass es verzögert reagiert, aber wenn der Monitor z.B. komplett aus ist und man nicht richtig drückt geht die LED auch nicht an. Daran merkt man, dass man nochmal drücken muss. ;)
 
Was sind das für PC Lautsprecher? Bin noch auf der Suche nach den passenden in weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Review... Hat mich bei meiner Suche wieder etwas weiter gebracht :)

Eine Frage habe ich noch. Mit was für einer Graka betreibst du den Monitor? Ich habe eine R9 290 und weiß nicht ob das reicht, oder ob ich lieber auf einen anderen kleineren Monitor schauen sollte. Dann aber normal und nicht 21:9, das wird mir sonst zu schmal :)
 
Du kannst mit nem verlust von 0-30% rechnen je nach Game.
 
Pcgh hat das mal getestet gehabt und gibt im Schnitt 6% Verlust in den Benchmarks bei Spielen an. Ich betreibe den Monitor und habe keine merklichen Einbußen beim Spielen. Weder d3, cod oder wolfenstein.
 
Hm 6% ist ja irgendwie noch im Vertretbaren Bereich. 30% hingegen sind schon eine andere Nummer.
Ich denke ich werde den Monitor einfach testen und dann entscheiden.
 
Ach ja, mit ner 290er solltest du keine Probleme haben wenn ich mit der 760er zurecht komme
 
Ich habe eine PowerColor 7950 PCS+ und wenn du nicht alles auf Ultra stellst kommst Du damit noch super in BF4 klar. Ich hatte auch den 34UM95 ausprobiert und da kam die Grafikkarte schon ins Schwanken.
 
Haste deine PCS+ getaktet?
Meine kommt schon bei FullHD mit Ultra+2AA ins schwitzen bei BF4 drops auf 45FPS sind da schon net selten CPU is nen Xeon 1230 v3.
Hab da ja schon bedenken wenn mein 21:9 kommt das es da schon mau ausschaut zumindest Hoch ohne AA muss drinn sein.^^
 
Cool, das Teil hat ja diesmal wirklich einen so dünnen Rahmen und nicht nur auf den Werbebildern
 
@1988: ja, bisschen übertaktet im Rahmen was geht. Wobei ich den GPU-Takt nicht so hoch geschraubt habe. Flaschenhals scheint bei mir aktuell auch meine i5 2400 CPU zu sein.

@SynergyCore: Sieht vielleicht auf dem Bild nur so aus wegen dem Winkel...gewisser Abstand ist schon da und es ist nicht so wie auf den Werbebildern. Kenne keinen Bildschirm, wo der Screen wirklich bis zum Rand geht. Auf der Packung ist es aber auch korrekt abgebildet:
14598587383_d533dfddd1_c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde es probieren. Also in Verbindung mit dem 4770k sollte das gut gehen denke ich
 
@ TE und haste ihn noch?
Haste dich jetzt an die niedrige Höhe gewöhnt du kommst ja vom 27" Monitor.
Mir kommts immer so vor als ob was fehlt in der höhe das ist sehr nervig irgentwie^^
Die Höhe vom 29" entspricht leider nur nen 22" 16:9 wenn net sogar 21,5".
Hab zum vergleich nen 23" 16:9 und der 29" Asus ist mit muss 1cm kleiner in der Höhe.
Ich werd den 34" erst nochmal testen bevor ich mich entscheideob nu 29 oder 34 irgentwann sollte man sich ja an die Höhe gewöhnt haben bei dem 29".


Achja zur Performance hab ja auch ne 7950PSC+ none OC (CPU Xeon 1230v3) und Performance technisch hat sich da kaum was getan -5FPS unterschied zu 1920x1080 in BF4 bei anderen Games hat sich nix geändert DayZ,DS3,Dota2 z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege auch gerade, ob ich von meinem Triple Setup auf nen 21:9 wechseln soll. Und da stellt sich mir auch die Frage ob 29" oder 34". Den hier finde ich von der Farbgebung sehr chic, weil er weiß ist. Gibts die 34" Variante nur in schwarz??
 
Ja, ich habe den Monitor noch und bin weiterhin sehr zufrieden. Ein 34er käme für mich nur mit entsprechender Auflösung in Frage und dann auch mit neuer Grafikkarte. Seitdem ich aber die Unterlage für den Monitor gebaut habe stört mich die etwas geringere Höhe nicht mehr (siehe unterster Part im ersten Post wo Update 07.08.2014 steht).

Die 34"-Variante gibt es nur in schwarz, ja. Finde den 34er optisch auch nicht sehr gelungen, hatte beide zum Vergleich zu Hause. Das Weiß wirkt in meinen Augen eleganter.
 
Hattest du den 34" in der kleinen oder großen Auflösung daheim?
Wenn erstens fällt das sehr auf also wirkt das Bild unscharf irgentwie?
Wie schauts mit Games aus schliert er stark oder zu hoher Lag?
Kommt alles flüssig rüber?
Ich weis Fragen über Fragen abe wenn ich jetzt irgentwo für mich nen NoGo finde beim 34" dann werd ich beim Asus bleiben der macht nahe zu alles perfekt jedenfalls für mich das einzigste was stört ist halt der 1cm an Höhe die mir fehlt kann auch ne gewöhnungssache sein.
Weil iergentwie hab ich schon bedenken das der 34" mir zu riesig ist^^
Zum LG 29" ich finde das Weiß passt sehr gut sieht auch super aus nur wird weis sehr schnell dreckig sonst hätt ich auch den Weißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh