Uncore Frequency (RAM) korrekt?

Ignifax

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem verbauten Ram.

Mein System enthält folgende Komponenten:
Ryzen 9 5900x
MPG x570 Gaming Plus
850 W Seasonic Netzteil
RTX 3080
usw.

Nachdem heute mein RAM angekommen ist "TridentZ RGB DDR$ -4000 CL16" habe ich diesen verbaut und bin mir nicht sicher, ob dieser optimal läuft.
DRAM Frequency x2 ist klar. Der Ram läuft mit 4000MHz, welches auch im Bios angezeigt wird.
Wo ich mir unsicher bin, ist die Uncore Frequency von 999 MHz....... ist das so korrekt? Leider gibt das I-net nicht alzuviel her, was das Thema betrifft. Ich konnte lediglcih in Erfahrung bringen, dass der Wert dem doppelten der RAM Frequency entsprechen sollte. Also 2:1!
Ist hier noch was einzusstellen oder ist das normal??

Vielen Dank

Anhänge

• test.PNG
    test.PNG
    8,9 KB · Aufrufe: 1.002
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FCLK Freq auf 2000MHz stellen und die SoC Voltage auf 1,125V anheben. Wenns läuft, dann Spannung schrittweise runter, bis es instabil wird und das letzte stabile setting speichern. Das wars dann aber auch schon mit meinem Ryzen knowledge.

Am besten mal mit AMD Ryzen Master überprüfen, direkt auf der ersten Seite gibt es eine Zeile die "Gekoppelter Modus" oder "coupled mode" heißt. Hier sollte "AN" oder "ON" stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh