Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
nun ist es wieder mal soweit, ich brauch dringend eure Hilfe!
Ich spiele gerade eine nette Runde Oblivion und auf einmal ist das Bild weg. Meine Anlage rauscht noch ein wenig aber ansonsten rührt sich nichts mehr.
Sofort hab ich mal nach der Temperatur vom Netzteil gefühlt und hab mir fast die Finger verbrannt. Das Teil war irre heiß.
Leider konnte ich nicht mehr schauen ob der Lüfter sich noch dreht.
Die Power-LED vom MoBo leuchtet noch und die LED neben dem RJ45 ist auch noch an. Ich habe nun erstmal ne Stunde gewartet und das NT vom Strom getrennt. Jetzt habe ich noch den Steckplatz in meiner Steckerleiste gewechselt und erneut einen Versuch gestartet --> nichts tut sich.
Ich habe in mehreren Foren gesucht und natürlich ne Menge Infos gefunden, leider nichts was mir auf die schnelle helfen wird.
Ich habe kein Ersatznetzteil, MoBo oder Speicher...gibt es etwas was ich jetzt auf die schnelle Probieren kann? Ich wäre erfreut über ein paar kleine Hilfestellungen.
Danke im Vorraus
Mein System:
MoBo: Asus M2N-SLI Deluxe
CPU: AMD 5400+
RAM: 2x 1GB OCZ DDR2-PC800
Netzteil: beQuiet StraightPower 700W
GraKa: MSI GF8800GTX
OS: WinXP Pro SP2
wird noch etwas benötigt?
Ich habe nichts getaktet oder in irgendeiner Art verändert!
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns noch ein Straight Power aus der 1. Revision ist --> höchstwahrscheinlich ist die Lüftersteuerung des Netzteils durchgebrannt und hat den Lüfter anhalten lassen, was zur festgestellten Überhitzung geführt hat. Das ist bei den ersten SPs reihenweise passiert, da unbedarfte User die Anschlussmöglichkeiten für die Gehäuselüfter auch genutzt haben ohne zu wissen dass selbst ein einziger 120mm-Lüfter ausreichen kann um die Steuerung zu überlasten.
Die Revision des NTs kann man am PCIe-Stecker erkennen, hat das Netzteil nur 6-polige PCIe-Stecker dann ist es eins aus der ersten Revision mit der äußerst schwachen Lüftersteuerung. Die neue Rev. hat 8-polige PCIe-Stecker und zudem ist das bequiet-Logo in die Netzteilseite eingeprägt statt nur auflackiert.
Und, was für Lüfter hattest du an der Steuerung?
Oh und btw: Dein NT ist derbst übertrieben dimensioniert, selbst das 450er wäre noch zu stark gewesen.
edit: Bei bequiet anrufen oder eine Mail schreiben, das NT wird dann anstandslos ausgetauscht. Wenn du noch innerhalb der 1-jährigen Frist ab Kauf bist, sogar binnen 48h vor Ort.
Ich denke mal du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!
Ich habe das Netzteil aus der ersten Generation. Die Lüftersteuerung habe ich nur kurz genutzt weil ich teilweise Lüfter erst anschieben musste bevor sie liefen. Das die 700W etwas übertrieben waren ist mir erst später klar geworden. Hab etwas schiss durch meine GraKa bekommen und wollte mir die Option für einen SLI Betrieb lassen. Auch hier wäre es bestimmt immernoch zu viel Ich werde durch die Feiertage wohl noch etwas auf mein neues NT warten müssen. Die 1-Jahresfrist ist seit 2 Wochen abgelaufen, wie passend...
Sollte ich später immernoch Probleme haben melde ich mich wieder!
Viele Danke an t-6, ich wünsche dir und natürlich allen anderen schöne Feiertage, dicke Eier und was noch so dazu gehört!
Gruß trystan
Ich hab sie über den normalen 4-Pin Anschluss laufen gehabt. War zwar etwas lauter aber nach einer Weile gewöhnt man sich an vieles Gibt es hierbei ein Problem?
Indirekt. Das würde darauf hinauslaufen, das die Lüftersteuerung nicht defekt sein sollte und etwas anderes die Ursache für die Überhitzung sein könnte.
Läuft der interne Lüfter vom NT nicht separat von der Lüftersteuerung? Bzw. könnte es nicht sein das selbst wenn der NT-Lüfter sich nicht dreht, das NT erst nach Stunden ausfällt. Ich bin nicht so der Langzeitzocker, die letzte längere Runde Oblivion ist eher eine Ausnahme gewesen wobei es mich nun wundern würde wenn das NT bei grafischer Belastung heißer wird!? Dem ist doch sicher nicht so, oder?
Hört auf mir hier Angst zu machen, mein System ist noch nicht so alt und ich würde mir nur ungerne neues Zeug kaufen müssen
Woran könnte es denn noch liegen? Ich weiß, so ziemlich an allem wenn ich den Meinungen anderer Trauen kann, aber gibt es etwas was ich ausrobieren kann um die Anzahl der Ursachen zu minimieren?
Mal so nebenbei: Es ist doch immer wieder typisch...gerade heute habe ich einen Tag frei und wollte eine Datensicherung machen und mein System neu aufsetzen um mich mit Überwachungstools zu versorgen die mich vor solchen spontanen Aussfällen warnen sollen! Naja, die Einsicht kam ein paar Tage zu spät, aber man lernt ja aus diesen Sachen!
Aus aktuellem Anlass nochmals Frohe Ostern!
Nein, ich tippe eigentlich schon auf die Lüftersteuerung da diese bei den ersten SPs nunmal anfällig war und das Netzteil nach dem Ausfall extrem heiß war. Dass die Steuerung jetzt aber durchbrennt ohne dass eine zusätzliche Last an der Steuerung hing setzt der ganzen Geschichte nur die Krone auf.
Läuft der interne Lüfter vom NT nicht separat von der Lüftersteuerung
Kommt drauf an wie gut die Komponenten die Hitze ertragen und wie das Netzteil ausgelastet ist. Im Leerlauf könnte es gut sein dass der Lüfter schon eine ganze Weile nicht mehr gedreht hat, was das NT verkraften sollte. Aber unter Last steigt die Hitze dann an und mangels Entlüftung schmort das NT in seinem eigenen Saft.
wobei es mich nun wundern würde wenn das NT bei grafischer Belastung heißer wird!?
Grafische Belastung--> Erhöhte Last der Grafikkarte(und CPU) --> diese ziehen mehr Strom aus dem Netzteil --> das Netzteil hat mehr zu arbeiten--> erwärmt sich stärker was durch stärke Entlüftung kompensiert werden muss. Ist die Lüftung aber nicht vorhanden und auch kein Überhitzungsschutz, schmort das NT fröhlich vor sich hin
Alles klar, dann versuch ich am Dienstag mal meine Überredungskunst bei der Firma Listan GmbH und versuche trotz zweiwöchiger Überschreitung der 1-Jahresfrist die 48-Stundenregelung in Anspruch nehmen zu können.
Ich danke euch dann erstmal für die ausgiebigen Erläuterungen und ich melde mich auf jeden Fall nochmal sobald ich ein neues NT eingebaut habe!
Gruß trystan
So, mein Austauschgerät ist jetzt eingebaut und alles läuft bestens. Trotz der kurzen Überschreitung der Einjahresgarantie (3 Wochen) auf 48 Stunden Vor-Ort Austauschservice wurde diese Frist bei mir eingehalten. Der Kundenservice ist 1A.
Danke für eure Hilfe!
Bis zum nächsten Problem
Gruß Trystan