Und dann ging alles aus... Netzteil defekt !!

Wiggum

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2007
Beiträge
204
allo,

gestern ist es passiert...
Ich saß am PC und habe Musik gehört als plötzlich alles ausging, PC, TFT ect. Mein erster Gedanke war das es ein Stromausfall sei könnte, doch im Wohnzimmer lief noch der Fernseher. Als ich am Sicherungskasten schaute erkannte ich, das die Sicherung (Leitungsschutzschalter B16) für mein Zimmer rausgeflogen war. Da ich seit ein paar Tagen der Meinung war das mein Netzteil einen komischen Ton von sich gibt, war mir alles klar.
Mein Netzteil "be-quiet 450W Straight Power" ist defekt.

Mein PC, mein TFT und meine PC Lautsprecher hängen alle an einer Belkin Überspannungsschutz Steckdosenleite. Mein TFT sowie die Lautsprecher lassen sich noch einschalten hier liegt (hoffentlich) kein Defekt durch den Defekt im Netzteil oder das plötzliche Ausschalten vor. Ist doch auch garnicht möglich oder ?

An meinem PC waren ein USB WLAN Adapter sowie eine Maus (USB), eine Tastatur, ein Gamepad (USB) und Kopfhörer angeschlossen.
Ist es möglich das eines der Geräte Schaden genommen hatt (Funktionstest ist im Moment nicht möglich) ?

Ist es möglich das die Festplatte defekt ist bzw. das es zu Datenverlust gekommen ist ?

Was könnte passiert sein das der Leitungsschutzschalter ausgelöst hatt, ein Kurzschluss im Netzteil ?
Das Netzteil verfügt allerdings über SCP (Kurzschlussschutz)...

Das Netzteil verfügt über diverse Sicherheitsschaltungen:
OCP, OTP, SCP, OVP, OPP, NLO

Was bedeutet das, in welcher Form schützen diese internen Sicherheitsschaltungen meinen PC und die angeschlossenen Geräte ?

Gruß Wiggum
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kann alles kaputt sein, muss aber nicht. Ein Kurzschluss wird es wohl nicht gewesen sein, diese ganzen Schutzschaltungen schalten das Netzteil halt ab bei Überspannung,.. zu hohen Stromstärken,.. Überlastung und und und..
Allerdings fehlt dem Straight Power ein Überhitzungsschutz und bei der ersten Revision ist gerne die Lüftersteuerung frühzeitig verstorben und so hat der Lüfter nicht mehr gedreht und das Netzteil hat sich selbst gebraten.

Wenn es unter einem Jahr alt ist, ruf bei BQ! an und lass es direkt tauschen.
 
Aber wenn es kein Kurzschluss war, wieso ist dann der LSS rausgeflogen ?
 
Wird wohl nen Kurzschluss auf der Primerseite des NTs gewesen sein,das dein LSS zum auslösen gebracht hat,der war wohl schneller als die interne Feinsicherung... ;)

Das deine Komponenten was abbekommen haben ist eher unwarscheinlich.
 
Ich hab hier mal aufgeräumt. Hier geht´s nicht um Patriotismus, sondern um ein defektes Netzteil..
 
@ Red_Daemon

Danke für die Antwort.
Wäre es denn möglich das es zu Datenverlust gekommen ist ?
Ich mache mir besonderst Sorgen um meine Musiksammlung da ich Musik hörte als das Netzteil den Geist aufgegeben hat...
 
Was nützt dir die Aussage daß es möglich aber unwahrscheinlich ist ?
Wenn die Festplatte noch läuft werden wohl alle Daten da sein, ist ja unwahrscheinlich daß gerade die mp3s bei einem Schreibzugriff unterbrochen wurden.
Du wirst es selbst herausfinden müssen. Was genau durch den Tod des Netzteils gehimmelt wurde weiß nur Herr Hornauer der große Meister ...
 
Wäre es denn möglich das es zu Datenverlust gekommen ist ?

Wenn die Platte nicht gerade am schreiben war, denke ich nicht das es zu Datenverlust gekommen ist. Aber sag niemals nie. Möglich ist alles.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh