[User-Review] ... und noch 1 Stück Modderglück: HD5870 mit Aquacomputer aquagratiX Nickel

scamps

Baschtelwaschtel i.R.
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
12.403
Ort
Solingen
Nach einigem hin und her habe ich dann doch noch eine Karte bei A-C-Shop erworbenen Aquacomputer aquagratiX HD 5870 in Nickel ergattert :d

So sieht die Karte @Stock aus:


Temperaturen @Stockkühler:


Der Stockkühler ist zwar überraschend leise (na ja, zumindest leiser als der bei den GTX260 :p), aber so konnte das natürlich nicht bleiben. Also ab das Ding:





Und da kommt der aquagratiX ins Spiel :love: :hail: :coolblue:
´




Temperaturen mit Wasserkühlung:



Fazit:
- paßt perfekt das Dingens :bigok:
- Temperaturen einfach geil (was wohl auch an der HD5870 liegt)
- erscheint seeeehr leicht (kaum schwerer als der Stockkühler)
- erscheint mir im Vergleich zum vorher verbauten EK nicht besonders durchflußfreundlich (da habt ihr wieder geflunkert, Aquacomputer :wink:)
- das Foto vom kleinen Spannungswandler links von der GPU würde ich in der Anleitung gerne größer sehen. Ich war informiert, wenn das ein Anfänger verpennt, wird das unlustig ...

Über die Optik in Nickel nach Jochens Spezialbehandlung kann man einfach nicht streiten - das Teil ist wunderhübsch, imho viel hübscher als das Original



Kleines OT: Beim Testen meiner Karte ist mir (wie anderen OCern vorher auch schon) aufgefallen, dass die GPU sporadisch auf 1,65 V hochvoltet :eek:
Das könnte an Inkompatibilitäten von Everest oder GPU-Z 0.36 liegen, neben den beiden war nur der CCC und Furmark aktiv ... also achtet drauf und findet mir ne Lösung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meinst du den Wandler, wo das kleine Stückerl Pad draufklebt? Dürfte bei der 5850 nicht so sein, oder?
 
Das mit dem vergleichsweise geringen Durchfluss,war eigentlich abzusehen.
In Nickel sieht er wirklich besser aus.Der EK in Nickel/Plexi sieht für mich aber noch besser aus.
 
Danke für die kleine Vorstellung, gefällt mir sehr gut, der Kühler sieht schon Top aus, da kann mann nicht meckern, und auf der 5870 ein Traum.

So bekomme immer noch mehr motivation mir 2 x 5870 zu holen und die 4870x2 zu verscherbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Karte sieht der ja noch mal um Längen besser aus!
Ne 5870 kommt auch demnächst bei mir an für ne andere Aktion, aber da wird dann ein WC-Kühler verbaut.
 
meinst du den Wandler, wo das kleine Stückerl Pad draufklebt? Dürfte bei der 5850 nicht so sein, oder?

oh doch ^^ (s. Anlage, Quelle: Computerbase)

Auf der Karte sieht der ja noch mal um Längen besser aus!
Ne 5870 kommt auch demnächst bei mir an für ne andere Aktion, aber da wird dann ein WC-Kühler verbaut.

mach mich nur wuschig, der Kombikühler von WC für 5850+5870 in Nickel :eek:
 

Anhänge

  • 17.jpg
    17.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 137
Öhm, nunja, der wird wohl auch zum veredeln geschickt dann ;) Genauso wie die anderen Kühler für das Projekt....
 
schönes Gespann, macht sich echt gut der Nickelkühler ! :)




PS: ...ich möchte News vom Assistenten sehen und lesen :wink:
 
schönes Gespann, macht sich echt gut der Nickelkühler ! :)
...

wahrscheinlich wird der 5850 noch netter. Da ist die Karte nicht so elend lang, da sieht das Ganze gleich kompakter aus.

Weiß eh nicht, warum ATI das PCB so lang gemacht hat. Ist noch jede Menge Platz drauf .... :lol:
 
Weiß eh nicht, warum ATI das PCB so lang gemacht hat. Ist noch jede Menge Platz drauf .... :lol:
Vielleicht will ATI ja endlich ein standardisiertes Layout, welches sich nicht mit jeder Generation ändert, brin..., wobei, ne.
 
Kleine Frage am Rande. Du hast WLP benutzt und was noch?
Was ist das für ein hellblauer und weißer Streifen?

Frage, weil ich den gleichen Kühler hier habe. Dachte ich komme nur mit WLP zurecht.

Ansonsten SEHR schick. Ich habe leider nur die normale Version von aquagratix
 
Auf die SpaWas muss ein Wärmeleitpad, das sollte dabei liegen ... (blauer Streifen)
 
Scamps:

Würdest du fürn Anfänger, eher den hier oder doch besser zum AK greifen, Optik spielt bei mir keine Rolle^^
Da ich kein Window habe und die WaKü eh nicht sehen werde und hoffentlich auch nicht hören ;)

PS:
Was für Werkzeug sollte man den haben um keine Probleme hiermit zu bekommen ?
WLP ist keine dabei oder o_o


Edit: Ansonsten danke für den Bericht, echt TOP gemacht ^^
 
@WATC

Bin selbst Anfänger, aber ich kann dir sagen, dass keine WLP dabei ist.
Soweit ich das beurteilen kann, ist der Aquagratix relativ einfach zu montieren (feste Abstandshalter). Einfacher wirds wohl leider nicht werden.
 
Ab morgen gibt's ein Montage-Video auf YouTube ;)

Da kann sich jeder selber ausmalen wie groß der "Aufwand" ist.
 
Scamps:

Würdest du fürn Anfänger, eher den hier oder doch besser zum AK greifen, Optik spielt bei mir keine Rolle^^
Da ich kein Window habe und die WaKü eh nicht sehen werde und hoffentlich auch nicht hören ;)

PS:
Was für Werkzeug sollte man den haben um keine Probleme hiermit zu bekommen ?
WLP ist keine dabei oder o_o


Edit: Ansonsten danke für den Bericht, echt TOP gemacht ^^

@WATC

Bin selbst Anfänger, aber ich kann dir sagen, dass keine WLP dabei ist.
Soweit ich das beurteilen kann, ist der Aquagratix relativ einfach zu montieren (feste Abstandshalter). Einfacher wirds wohl leider nicht werden.

kann faulwurf nur zustimmen: einfacher wird´s nicht werden. Wenn wie afaik die Abstandshalter lose sind wie beim EK (hatte bei der 4890 das Vergnügen), dann wird das schon mal schwieriger. Aber: War meine einfachste GraKa-Kühler-Montage bis jetzt ...

Und Wärmeleitpaste sollte jederzeit in jedem Baschtlerhaushalt ausreichend auf Vorrat liegen ;) (ich empfehle übrigens Prolimatech PK-1, sehr gute Kühlleistung und einfach zu verarbeiten). Bei WaKü-Artikeln ist fast nie Paste dabei ...

Ab morgen gibt's ein Montage-Video auf YouTube ;)

Da kann sich jeder selber ausmalen wie groß der "Aufwand" ist.

gute Entscheidung! Und bitte den Hinweis mit dem kleinen SpaWa erst nehmen. Wer nicht weiß, welcher Baustein das ist, haut das Dingens auf den größeren direkt daneben ...

Das berühmte Scamps Baschtelhantuch - ich liebe es.
Danke dafür.
IPSOFT

:lol: :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schwarze PCB und der vernickelte Kühler...

sieht einfach SUPER aus ! :hail: :)
 
Hm, komme mit gleichem Kühler bei Furmark auf 56 °C Chiptemp und 81°C Spawatemp. Deine Werte schaffe ich nur mit 70%-Lüfterdrehzahl am MoRa...
Aber klasse Review.
 
Super Bericht Danke dafür
2 Fragen hätte ich da mal
Von welchem Hersteller is deine 5870?
Besteht die möglichkeit nach der montage des Kühlers, die Schwarze Abdeckung auf der Rückseite derKarte wieder zu montieren?
 
Hab den Unterschied gefunden: Beim "Extreme Hitze-Modus" liegen mein VDDC Current-Wert bei 70,6 A und VDCCI Current bei 14,2 A, was insgesamt deutlich mehr ist, als bei Dir. Entweder hab ich ein Montagsmodell, oder der Hund liegt woanders begraben...
 
Hm, komme mit gleichem Kühler bei Furmark auf 56 °C Chiptemp und 81°C Spawatemp. Deine Werte schaffe ich nur mit 70%-Lüfterdrehzahl am MoRa...
Aber klasse Review.

vielleicht die Schrauben an den SpaWas noch etwas fester anziehen? Da ist ja nun ein seeeeehr fettes Pad drauf ...

Super Bericht Danke dafür
2 Fragen hätte ich da mal
Von welchem Hersteller is deine 5870?
Besteht die möglichkeit nach der montage des Kühlers, die Schwarze Abdeckung auf der Rückseite derKarte wieder zu montieren?

Meine ist von Force3D. Hab die in einem Laden zufällig im Regal stehen sehen - wirklich wahr. Die Marke ist letztlich bei den ersten Karten auch völlig egal, der einzige Unterschied liegt im Karton + Aufkleber der Karten und im Bios. Wobei da auch 99% identisch ist, nur Asus hat die OC-Grenzen im CCC von 900/1300 per Bios aufgehoben :d Es gibt aber auch schon ein geknacktes Bios von MSI mit der gleichen Funktion, das habe ich auf die Karte geflasht. Habe also quasi jetzt eine MSI^^ - die übrigens mit Standardspannung @970/1325 läuft ...

Die Abdeckung kannst Du gleich mitmontieren, wenn Du Dir längere Schrauben besorgst. Beim EK-Kühler ist das afaik sogar so vorgesehen. Oder Du setzt die Abdeckung einfach nachträglich drauf und fixierst sie mit Powerstrips oder so. Aber vorsichtig: Kurzschluß droht :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:04 ----------

Hab den Unterschied gefunden: Beim "Extreme Hitze-Modus" liegen mein VDDC Current-Wert bei 70,6 A und VDCCI Current bei 14,2 A, was insgesamt deutlich mehr ist, als bei Dir. Entweder hab ich ein Montagsmodell, oder der Hund liegt woanders begraben...

Spannungen ansonsten die gleichen? Wahrscheinlich haben wir auch nicht die gleichen Furmark-Versionen, meine ist schon ziemlich alt (1.6.4)
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte ist ebenfalls eine Force3D.
Furmark 1.7.0
VDDC: 1,1625 V <- minimaler Unterschied
VDDCI: 1,15 V
Fester anziehen geht nicht, sitzt bereits sehr straff.
Wassertemp: 26,9 °C, Raumtemp: 24,3°C
 
Sieht schon nice aus.
Die Löcher auf der licken Seite sehen jetzt nicht so schlecht aus, hätte es aber besser gefunden wenn sie nicht da wären.
 
Karte ist ebenfalls eine Force3D.
Furmark 1.7.0
VDDC: 1,1625 V <- minimaler Unterschied
VDDCI: 1,15 V
Fester anziehen geht nicht, sitzt bereits sehr straff.
Wassertemp: 26,9 °C, Raumtemp: 24,3°C

Tja, nun gut, schlecht sind Deine Temps ja nun auch nicht gerade ;)
 
Jo, mich wundert eben nur der große Unterschied. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh