und noch ein 400€-PC

Styx88

Neuling
Hallo,

ich möchte mir in der nächsten Zeit einen neuen PC kaufen und zusammenbauen.
Genutzt werden soll der Rechner als Office-Rechner für die Studienzeit, Multimedia-PC zum Musik hören und DVDs (später evtl. mal Blu-rays) schauen und für ein gelegentliches Spiel (denk da jetzt an Sachen wie NWN2; Mafia2 erwart ich gespannt wobei man dafür wohl n eckchen mehr Leistung braucht als ich eingeplant hab).
Das gute Stück soll vorallem klein und leise werden und sich im Preisrahmen von ca. 400€ abspielen.
Netzteil übernehm ich vom alten Rechner: Bequiet Straight Power 550W. 19" TFT benutz ich auch weiter.

Folgendes hab ich mir mal zusammengestellt:

Gehäuse:
Lian Li PC-A03B µATX

Mainboard:
GIGABYTE GA-MA74GM-S2H

CPU:
AMD X2 5050+ EE

RAM:
2x 2048MB A-Data 800MHz

HDD:
500GB Samsung 16MB SATA2

DVD:
LG GH22LS30 LS

Fehlt mir noch die Grafikkarte. Da würde ich mir entweder die passive ATI4670 von Sapphire mit 512 MB oder eine ATI4770 - wenn die denn mal breit verfügbar sind - nehmen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die 4770 nicht schon überdimensioniert wäre für meine Zwecke.
Wie siehts aus mit dem Boxed-Kühler von AMD? Ist der als leise zu bezeichnen oder investiert man da lieber in einen besseren? Welcher wäre sonst zu empfehlen? Will nicht übertakten!
Hat jemand Erfahrung mit dem Gehäuse? Hatte noch nie ein Lian Li. Erwarte aber eine hohe Qualität. (Im Moment hab ich ein Chieftec Bravo unterm Tisch stehn)
Mit dem Mainboard bin ich mir unsicher. Lieber einen neueren 780g Chipsatz? Kenn mich nicht besonders aus.

Würde mit den Komponenten (Ohne Grafikkarte) auf eine Zwischensumme von 327,53€ kommen -> mit Grafikkarte also auf die 400€.

Zu Semesterbeginn wär dann noch ein Netbook drin, was als täglicher Begleiter zur FH dienen soll.

Anregungen? Tips? Änderungen? Hab ich was vergessen?

Grüße
Styx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mir den hier für nen kollegen zusammengestellt, ist auch noch in der planung

dürfte aber mehr power als deine konfig haben

1) Preis: 402,84
1 x Thermaltake WingMA (VI5000BNS) bei CSV-Direct.de 28,35
1 x ASUS M4N78, nForce 720D (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB7S0-G0EAY00Z) bei CSV-Direct.de 57,--
1 x be quiet Pure Power 350W ATX 2.2 (L6-UA-350W/BN094) bei CSV-Direct.de 32,61
1 x HIS Radeon HD 4850 Dual-Slot, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (H485FN512P) bei Mindfactory 79,84
1 x Xigmatek HDT-S963 (Sockel 775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (CAC-S9HH3-U01) bei Mindfactory 19,03
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) bei Mindfactory 36,90
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk bei Mindfactory 24,68
1 x AMD Phenom II X2 550 Black Edition, 2x 3.10GHz, boxed (HDZ550WFGIBOX) bei Mindfactory 84,69
1 x Hitachi Deskstar P7K500 500GB, 16MB Cache, SATA II (HDP725050GLA360) bei Mindfactory 39,74

Danke für die Antwort.
Du hast beim Gehäuse einiges gespart, find das von dir ausgewählte dafür aber auch optisch nicht so ansprechend wie das Lian Li.
Bei der Grafikkarte müsste ich mal was über die Lautstärke nachlesen, hab hier so ne Turbine rumstehn und einfach keine Lust mehr auf sowas.
Das Gehäuse, dass ich rausgesucht habe ist ~19cm breit, der Xigmatek HDT-S963 13,5 cm hoch. Passt das noch? Finde keine offiziellen Angaben von Lian Li zu dem Problem.
Bietet der Phenom II 550 BE einen großen Leistungszuwachs? Wären eben wieder 30€ mehr.

der der x2 550be ist deutlich schneller als der 5050e
dazu offener multiplikator der einläd zum übertakten,
mit passendem mainbord kannst du sogar versuhen daraus nen x4 zu machen ;)
also mit viel glück hast du dann nen echt guten prozessor

als mainbord müsset dann aber ein gigabyte 770ud3 verwendet werden oder teurere,
bei der grafikkarte würde ich zu ner 4850 raten wenns schnell gehen muss (wie oben schon vorgeschlagen wurde), wenn du zeit hast 4770, weil stromsparender ;)

bei der hdd würde ich zu ner 640er raten, die sidn schneller als die 500er (höhere datendichte auf den plattern)

dvd ist top gewählt ;)
ram reicht voll hin

und nun zum laptop
wenn du das eh "nur" als begleiter für die fh zum arbeiten brauchst udn nicht gerade informatik studierst wird dir ein 12,1" netbook reichen, da hast du bei passender wahl den ganzen tag akkulaufzeit und musst nicht dauernd das netzteil mitnehmen, zumal bei den vorlesungssäalen nicht immer genügen steckdosen da sind ;)

Der stärkere Prozessor ist eine Überlegung wert, schließlich soll der PC 2-3 Jahre halten. Die 45w TDP vom 5050EE wären eben unkompliziert zu kühlen gewesen. Nochmal die Frage nach dem AMD-Boxed-Kühler: ist der leise beim Phenom II X2 550 BE? Oder in einen besseren investieren?
Das Gigabyte 770ud3 kann ich nicht verbauen. Brauch für das Gehäuse ein µATX-Board, das von mir rausgesuchte ist aber auch AM3kompatibel.

Graka wird wohl die Sapphire 4770 werden. Dürfte ja in 1-2 Wochen mal verfügbar sein. Preisunterschied zur 4670 sind ~20€, aber denk der Leistungszuwachs wird das mehr als rechtfertigen. Zudem soll sie auch leise sein.

und nun zum laptop
wenn du das eh "nur" als begleiter für die fh zum arbeiten brauchst udn nicht gerade informatik studierst wird dir ein 12,1" netbook reichen, da hast du bei passender wahl den ganzen tag akkulaufzeit und musst nicht dauernd das netzteil mitnehmen, zumal bei den vorlesungssäalen nicht immer genügen steckdosen da sind ;)
genau so hatte ich es auch vor. Wollte zuerst ein Laptop für ca. 900€ holen, aber ich hab mehr davon wenn ich das Geld aufteil und mir PC & Netbook hol.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem schwarzen Cooler Master hab ich mich angefreundet, nachdem ich einige Erfahrungsberichte gelesen hab. Das Lian Li ist zwar schon edel, hat halt den wesentlich höheren Preis und ist auch blos minimal kleiner als das Cooler Master (und nimmt blos µATX auf).
In einer Bewertung im Preisvergleich vom Gigabyte GA-MA770-UD3 hab ich gelesen, dass Anfang Juli Revision 2 mit ner neuen Southbridge rauskommen soll. Also evtl. das noch abwarten, wenn ich sowieso schon noch auf die 4770 warte...

Mein jetztiger Warenkorb, sorry bisschen kleine geworden:
17092643.jpg

Mit der Graka dann ca. 410€

Zuletzt bearbeitet:
Die Rev.2 ist vereinzelt schon erhältlich. Wenn du dir einen Shop ausgesucht hast kannst du ja anfragen, ob die Rev.2 schon erhältlich ist und das du diese haben möchtest. Dahin sollte es eig keine Probleme geben.

Das Cooler Master welches du dir ausgesucht hast gibt es auch mit Window, habe ich hier grad für einen Bekannten stehen, falls du sowas magst ;)

Dann werd ich mal bei mindfactory nachfragen. Denke ich krieg dort das Gesamtpaket am billigsten und zudem nach 24h noch ohne Versandkosten.

Casewindow hat ich früher mal eins selbst gemacht, inzwischen mag ich die Gehäuse eher schlicht.

Bei dem Brenner bitte darauf achten das es der LG GH22NS40 ist :)

Festplatte doch eher eine WD Caviar Green 640GB oder eine Samsung F2 Eco Green 500GB

Ansonsten eine gute Zusammenstellung

Wieso nicht ein Antec GH inkl. Netzteil?

Das AsRock hört sich auch nicht schlecht an. Spar ich schon nochmal 7€ ;). Mir ist hauptsächlich wichtig, dass das Ding stabil läuft. Ist das gegeben?
Den Brenner mit der "40"-Endung krieg ich als bulk-Variante auch nochmal 6€ billiger. Worin liegt der Unterschied bei den Brenner-Modellen von LG? Sind die 40er die neueren Versionen?

Die "Öko"-Platten laufen doch alle nur mit 5.400rpm, oder? Ist das für eine Systemplatte nicht langsam?!

Zuletzt bearbeitet:
stabil = Ja
neuer = Ja

Speed = JEIN - ein paar Nanosekunden, dafür deutlich leiser und kühl bleibend.

Speed = JEIN - ein paar Nanosekunden, dafür deutlich leiser und kühl bleibend.
Ich denk mal das sind eher Millisekunden ;-)
Nachdem so ne Festplatte bekanntermaßen das langsamste Glied im Rechner ist, würde ich da (bei ner Systemplatte) nicht sparen.
Ansonsten wären die ganzen SSD Käufer ja ziemliche Idioten :d

ciao

Alex

Du willst nicht erstnhaft eine SSD mit den üblichen 7.200er/5.400er vergleichen ?! :d
Ich behaupte nur, daß der Unterschied 7.200 <-> 1-Platter mit 5.400 NULL spürbar ist (rein vom Speed her) plus Goodies Lautstärke + Wärmeentwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
da muss ich r4iner zustimmen, den unterschied merkt man nur in benchmarkzahlen ;) gefühlt wohl nicht ;)

ssd ist ne ganz andere welt, sowohl zugriffszeitmäßig, als technikmäßig und vor allem preislich ;)

Du willst nicht erstnhaft eine SSD mit den üblichen 7.200er/5.400er vergleichen ?! :d
Ich behaupte nur, daß der Unterschied 7.200 <-> 1-Platter mit 5.400 NULL spürbar ist (rein vom Speed her) plus Goodies Lautstärke + Wärmeentwicklung.
Naja, die Goodies Lautstärke / Wärmeentwicklung kann man auch "nur" messen.
Ich setze da den Windows Bootdauer höher ein, als die 2 Punkte.

Ich hab ne 640er WD Blue, laut finde ich die z.B. nicht. Von daher sind mir persönlich Deine genannten "Vorteile" egal ;-)

Wenns um nen HPTC geht, wären die Prioritäten anders, aber bei nem "normalen" PC sehe ich keinen Grund.
Die genannten 1Platter 5400er Platten haben teilweise deutliche schlechtere Zugriffszeiten, die spürt man auch.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn DU Windows 15x pro Tag startest, ok.
Ansonsten :wall:
Ja wie besagt, von Deinen andren Punkten hab ich (persönlich) überhaupt nix ... da ist mir die Bootdauer wichtiger, auch wenn die nur 1x pro Tag ist.

Wo man es auch noch merkt ist die Dateisuche, irgendwie ist das was ich suche nie im Index -> erweiterte Suche...
Oder aber ne Virenkomplettüberprüfung ... die fasst auch jede Datei einzeln an, da ist die Zugriffszeit auch wichtig.

Macht man auch nicht 15x pro Tag, aber wenn mans mal macht, dann hat man was von ner besseren Zugriffszeit.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, du startest also Windows 1x pro Tag, wobei dich (seeehr hoch geschätzt) eine um 3 Sekunden längere Bootszeit stört.
Dateisuche, hmm, findet bei mir durchschnittlich 1x pro Monat statt.
Defender, Virenüberprüfung,... läuft alles im Hintergrund.
Mir fehlen die Worte.
Jeder so wie er mag.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, du startest also Windows 1x pro Tag, wobei dich (seeehr hoch geschätzt) eine um 3 Sekunden längere Bootszeit stört.
Dateisuche, hmm, findet bei mir durchschnittlich 1x pro Monat statt.
Defender, Virenüberprüfung,... läuft alles im Hintergrund.
Mir fehlen die Worte.
Jeder so wie er mag.
Ja wie besagt, ich seh schon ein, dass das nicht viel ist, in Zahlen von 1 bis 10 bei irgendwo um/unter 1.
Aber von Deinen Punkten hab ich halt genau 0.

Unter dem Gesichtspunkt das Optimum rauszuholen, muss es da ne 7.200er Platte sein ;-)

Wenn der Threadstartet irgendwo was von leise, HTPC etc. pp. schreiben würde, geb ich Dir sofort recht. Ansonsten ... nicht ;-)

ciao

Alex

Iss ne Velo 10000 nicht am anfang immer noch schneller als moderne 7,2k ?

Ansonsten gogo SAS 15k fürs "Optimum" ;)

Wenn man 7,2 und 5,4 HDDs frei wählen kann, wird es auch sicher 5,4er geben die SCHNELLER sind als 7,2er! ;)

@ElStupido: Weiß jetzt nich genau, welches Gehäuse du meinst, aber NT übernehm ich mein altes (BeQuiet! 550W)

Zur Festplattendiskussion: Werd mir mal ein paar Tests anschauen. Wenn der Geschwindigkeitsunterschied wirklich minimal ist, wärs die Überlegung wert.
@Opteron: Hab im ersten Post geschrieben, dass ich einen leisen PC will ;)

Scherzkeks ;-)
Ne Velo würde auch ich hören abgesehen davon sprengt die auch das Budget ...
Ausserdem reden wir hier über aktuelle 7.2 / 5.4 Platten. Wenn Du "frei" wählen kannst, was für die Diskussion 0 bringt, dann könnte ich auch ein 5 Jahre altes Modell nehmen, finden tut man da immer was ... :asthanos:

Hmm ich glaub ich weiss, wieso ich meine Caviar Blue nicht höre, die ist leiser als einige Green Modelle :d
http://www.techreport.com/articles.x/16472/11

Leider fehlen aber noch 500MB/Pattern + 5.400 U/min Ergebnisse :(

@Styx88:
Haha, sorry, so kanns gehen, hab ich glatt überlesen ;-)
Na dann ab zu den green Modellen ;-)

ciao

Alex

So Jungs und Mädels,
hab die Sache mit dem Gehäuse nochmal übern Haufen geworfen und mich auf meine eigentlichen Ziele berufen: klein soll er sein!
Das CoolerMaster Elite 330 gehört zwar zu den kleineren Midi-Towern, aber ich wollt ja ursprünglich ein µATX-System.

Deswegen jetzt folgende Konfiguration:
pc2o.jpg

Im Gegensatz zur letzten Zusammenstellung hab ich nochmal die HDD getauscht zur 5.400rpm von Samsung, das Gehäuse ist jetzt ein Silverstone Sugo SG02-F, dass ich mir schon vor längerem mal angeschaut hatte und das Mainboard ist die µATX-Variante des schon empfohlenen AsRock-Boards.
Würde wahrscheinlich ersteinmal den Boxed-Kühler von AMD verwenden und wenn der mir zu laut ist einen besseren holen. Ist eben bei dem kleinen Gehäuse die Sache, dass der Kühler nicht höher als 8,2cm sein darf.

Bestellen würde ich das Ganze im Lauf der nächsten Woche (vllt krieg ich dann ja auch eine 4770).
Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

pc3e.jpg

Das ist die finale (?) Zusammenstellung. Kommen noch ein oder zwei Gehäuselüfter dazu und fertig is.
Wird sich dann mit allem drum und dran auf ca. 430€ belaufen.

Für Anregungen bin ich weiter offen.
Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh