Und noch ein Aufrüstungs-Thread

w32blaster.exe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
45
Hallo Luxxer,

Hier meldet sich mal ein kleiner PC-Laie ... ich bin nun endlich ein Geldverdiener und möchte in einen neuen PC investieren, weil die alte Gurke echt den Geist aufgibt. ( Zu Langsam, stürzt manchmal ab und Friert einfach ein wenn man zu arg auf den Tisch haut :[ )

Atm hab ich:
Athlon XP 2200+
Nen Asus A7N8X-E Deluxe
1 Gb DDRam... was für welche ... keine Ahnung .. auf jeden ein 512er Riegel und 2x256.

Die Grafikkarte ist mehr als bescheiden, nicht lachen:
GeForce FX 5600XT

Hinzu kommt ein 550w Atx Netzteil, ein DVD- und CD-Brenner, plus einer 120er und eine 80er Festplatte ... beide IDE.

Und nun zu dem, was ich möchte:

Der PC sollte natürlich gut für alle aktuellen Spiele sein, aber auch im Multimedia nich unbedingt versagen ... sprich ich will auch mal ne DVD gucken oder so.

Was mir wichtig wäre, das man gute Optionen zum aufrüsten hat ... schließlich will ich in nem Jahr nich wieder nen Fred aufmachen müssen ^^

Ich hab mir gedacht, das ich das alte Gehäuse, das Netzteil, die beiden Laufwerke und evtl. sogar die Festplatten behalten kann. Dann müsste ich in dieser richtung nix neues mehr kaufen. Vorerst nicht.

Der preisliche Rahmen ist so von 600 bis 900 €. Je nachdem wie das Preis-Leistungsverhältnis ist.

Bei der Hardware hab ich mich noch nicht festgelegt. Früher hieß es, AMD sei besser zum spielen. Mittlerweile Symphatiere ich aber mehr mit Intel und diesem C2D krams.

So ich hoff ich hab alle nötigen Angaben gemacht. Damit ihr mir hier ein System vorkauen könnt :fresse: :fresse:

Schonmal Thanks in advance,

Blaster ;]
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gigabyte ds4 oder dq6
e6400 oder e6600
2gb ram (cellshock ddr2-800, oder wenn du kein oc'er bist, auch mdt ddr2-667)
7900gto, ist schnell und günstig
das alte nt sollte besser gegen ein z.b. 430w-nt von seasonic getauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte DS3= 140
Intel Core 2 Duo E6400= 210
7900GTO= 230
2*1024 mb Corsair 667= 250

zusammen:840 euro für ein super system.
 
Danke für die schnellen Antworten, ich werd mir heut erstmal zu Gemüte führen, was das genau für Komponenten sind. Schließlich will man ja nicht die Katze im Sack kaufen ;]]

Wegen der Sache mit dem Netzteil ... warum tauschen ? Ich weiß das meines nicht das Beste ist, und wohl auch eher Noname ( Dieses Goldene)

Allerdings ist es schön Leise und mir schon lange treu. Warum dann gegen ein " schlechteres " ( 430 und 550 watt ist ein unterschied, denk ich mal) tauschen, nur weil es ne Marke hat ?

Bzw: Ich hab mal gelesen, das es jetzt keinen ATX-Anschluss auf den Boards gibt für die Netzteile..sondern einen anderen ( breiteren afaik).

Ich lass mich aber gern eines besseren belehren. Danke für die Antworten :]]]
 
Moin!

Also ich bin auch die ganze Zeit auf der Suche nach einen neuen System und habe fast die gleichen Sachen in meinen jetzigen PC drinnen wie du!

Ich suche jetzt schon seit 3 Monaten nach etwas gescheitem!

Als erstes kann ich dir jetzt sagen das Intel mit den Core 2 Duo Systemen besser ist als AMD!!!

Bei denen kannst du dich entscheiden zwischen:

Core 2 Duo E6300
FC-LGA4, "Allendale"--->169€

Core 2 Duo E6400
FC-LGA4, "Allendale"--->216€

Core 2 Duo E6600
FC-LGA4, "Conroe"---->229€ (würde ich dir empfehlen!)

Core 2 Duo E6700
FC-LGA4, "Conroe"---->499€

Solltest auch auf einen Core 2 Duo gehen, denn sie haben mehr performence wie ein guter AMD und sind sogar noch billiger :d!!!

Als Mainboard würde ich dir das ASUS P5W-DH Deluxe, es ist ein billiges Board (214€ :d) hat aber auch eine super Performence.

Die restlichen Komponenten liegen halt in deiner Hand, oder besser gesagt an deinem Geldbeutel! Spar lieber etwas und kaufe dir dann 2GB DR2 800, eine x1900xtx oder eine GeForce 7900GTX! Ich habe mich für mein System eine GF7950Gt ausgesucht von XFX, ist nicht tuer hat super gut Power und ist passiv gekühlt!!

Hoffe konnte dir etwas helfen!
 
Wegen der Sache mit dem Netzteil ... warum tauschen ? Ich weiß das meines nicht das Beste ist, und wohl auch eher Noname ( Dieses Goldene)

Allerdings ist es schön Leise und mir schon lange treu. Warum dann gegen ein " schlechteres " ( 430 und 550 watt ist ein unterschied, denk ich mal) tauschen, nur weil es ne Marke hat ?

dein altes nt unterstützt sicherlich nicht den neuen atx-standard, und es geht nicht um die marke an sich. hohe w-angaben sind irrelevant, vor allen dingen bei noname-nt's! du kannst mit großer wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß du mit deinem nt mit dem neuen sys probleme bekommen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ein gutes 400w atx2.2 von seasonic bequiet oder enermax kostet nicht die welt ;)
Bei über 2 IDE Geräten brauchst du einen Sata-->IDE adapter
Ausser du nimmst das p5wdh das unterstützt noch bis zu 4 IDE geräte.
 
dein altes nt unterstützt sicherlich nicht den neuen atx-standard, und es geht nicht um die marke an sich. hohe w-angaben sind irrelevant, vor allen dingen bei noname-nt's! du kannst mit großer wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß du mit deinem nt mit dem neuen sys probleme bekommen wirst.

Okay ... das klingt Plausibel.

Wegen dem C2D ... ich denke mal mit dem E6600 bin ich dann ja gut Beraten, da das hier nun schon mehrmals empfohlen wurde ... von der AMD-Fraktion kommt gar nichts rüber. Also wirds auf jeden Fall schonmal der Intel.

Wegen dem ASUS P5W-DH Deluxe ... ich habe im Moment auch ein Asus-Board und bin nich grad überzeugt. Da tendiere ich wohl doch lieber zu dem Vorschlag von L@mer ... das Gigabyte DS3 ... ist auch um einiges kostengünstiger. Das kann dann am Ende in das NT und die S-ATA Adapter fließen.
 
von der amd-fraktion kommt deshalb nichts rüber, weil im moment zum zocken der c2d einfach besser ist. ;)
 
das ds4 ist auch einen blick wert, das ds3 hat keinen southbridge kühler.
Vergiss aber nicht die sata ide adapter sonst kannst du auf 965 boards nur 2 Ide laufwerke verwenden.
 
Und was ist mit dem DQ6 ? Das ist doch nochmal eine " Runde" besser ... oder schon gar nicht mehr in meinem Maßstab?
 
deswegen hab ich es auch ausgelassen :fresse:
Ne mit dem ds3 machst du auch nix verkehrt. Aber blicke können ja nicht töten
 
@DiAsK wo hast du bitte nen E6600 für 229 € gesehen `? :-O
 
ui würde ich auch gerne wissen wo der so billig ist?
Bei geizhals ist er ja um die 280 euro gelistet
 
So, ich hatte eben nix besseres zu tun und hab mir mal eine Excel-Tabelle erstellt.

Die IDE zu S-ATA Adapter sind noch nicht drinnen, die gabs bei VV-Computer nicht. Dazu muss ich sagen, das ich VV nicht unbedingt bevorzuge, aber das war der einzige Shop der alle benötigten Hardwareteile im Sortiment hatte ... genau hab ich mir den Shop noch nich angeguckt, macht aber nen seriösen Eindruck.

Hier dann mal mein Meisterwerk:

PC.JPG


:fresse: :fresse:

Ich dachte mir, wenn ich alles im selben Shop bestelle, bekomme ich evtl. Rabatte ... vor allem spar ich mir Versandkosten. Oder weiß jemand ne günstigere Anlaufstelle ?

Gibt es nun noch irgendwelche " Kritik" zu der Konfig ? Der Preis ist schon hart am Limit, bin aber zufrieden. Wär fein wenn jemand günstigere, GLEICHWERTIGE Alternativen hat.

Danke schonmal für die netten Antworten ^^

Blaster

€: Was sagt ihr zum Netzteil ? Finde es " preiswert" ( :fresse: ) Das mit dem Kabelmanagement ist extrem geil ... oder meint ihr 400w genügen nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
NT sollte reichen.
Würde aber kein kit kaufen sondern 1riegel 1024 mb
auch muss es nicht unbedingt die pro serie sein ich glaube xms2 könnten auch gut genug sein und sind garantiert billiger :fresse:.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh