[Kaufberatung] und noch ein Gaming Monitor (27" / WQHD / 144hz) ...

vq1n

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2009
Beiträge
196
Hallo Zusammen,

ich nutze jetzt bestimmt schon seit sechs Jahren zwei Dell U2412m da ich beim Arbeiten ein absoluter Fan von 16:10 bin, das IPS Panel mir damals sehr gut gefallen hat und meine "aktiven" Zockerphase eigentlich vorbei war. Ich habe jetzt allerdings, ausgelöst durch eine Quake Champions Euphorie, das Zocken wieder neu für mich entdeckt und spiele aktuell relativ viel, jedoch fast ausschließlich FPS Spiele (Albion Onnline ist aktuell das einzige nicht FPS Spiel, das ich auf dem Rechner habe).

Mein Rechner ist jetzt zwar schon 1,5 Jahre alt, ich denke aber, dass ich mit (i7-6700k - 16GB RAM - GTX 980TI), vor allem bei "meinen" Spielen (QC, CS:GO, Overwatch, Skill, Albion Online), noch recht gut mithalten kann. Da ich diese wiedergewonnene Spielerfahrung jetzt noch verbessern möchte, möchte ich mein Monitorsetup um einen Gaming Monitor erweitern (Gaming Monitor in der Mitte und die beiden Dell links und rechts außen). Letztere würde ich dann für Entwicklung, Photoshop, Surfen etc. nutzen.

Da ich mich größen- und auflösungstechnisch gerne verbessern würde, suche ich also folgendes:

- 27+ Zoll
- WQHD
- 144Hz+
- Geringen Inputlag
- 500-800€

Ich bin schon etwas älter und wenn ich ehrlich bin, kann ich mit den ganzen Buzzwords (Pixel Inversion, Color Banding, Tearing, Ghosting, Clouding, ahhhh) nix anfangen - mir ist zumindest sowas in Spielen nie wirklich / bewusst aufgefallen oder es war mir erinfach egal. Ich spiele prinzipiell ohne v-sync, weil ich dort das Gefühl habe, dass die Maus dann nicht mehr direkt genug ist. Es wäre allerdings toll, wenn der Monitor einigermaßen gleichmäßig ausgeleuchtet wäre und überall die gleichen Farben hätte (z.B. kein Gelbstich auf der linken Seite oder so).

Was erwarte ich vom neuen Monitor? Ein flüssigeres und intensivere Spielgefühl auf einem größeren Monitor mit besserer Auflösung. Ich hätte gerne dieses: "Boah, sieht das geil aus" Gefühl.
Was möchte ich nicht? 100 Monitore zurückschicken müssen, da Amazon zwar sehr kulant ist, ich jetzt aber persönlich schon 2 Leute kenne, deren Konten gesperrt wurden und ich dieses Risiko nicht eingehen kann. Daher wäre ein Panel ohne riesige Qualitätsstreuung super, damit man den Austauschprozess zumindest minimieren kann.

Vielen Dank!

P.S. ich denke aktuell über den Zowie XL2730 nach - dort spare ich mir den Stress mit den IPS 144hz Paneln und von G-Sync habe ich nach meinem jetzigen Verständnis glaube ich kaum / keinen Mehrwert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte gerne dieses: "Boah, sieht das geil aus" Gefühl.

Dann würde ich mir nicht den Zowie mit TN Panel kaufen, schon alleine weil 500€ dafür meiner Meinung nach viel zu viel sind.

Daher wäre ein Panel ohne riesige Qualitätsstreuung super, damit man den Austauschprozess zumindest minimieren kann.

Das wird bei deinen Anforderungen aber schwierig

kann ich mit den ganzen Buzzwords (Pixel Inversion, Color Banding, Tearing, Ghosting, Clouding, ahhhh) nix anfangen

Außer natürlich dir fallen die besagten Probleme eh nicht auf. Würde ich einfach mal probieren.
Amazon wird dich außerdem nicht sperren nur weil du einen defekten Monitor zurück sendest.

Ansonsten würde ich mir diesen Thread
https://www.hardwareluxx.de/community/f111/ips-monitore-mit-144-hz-und-1440p-1054362.html
ansehen.

Und evtl. diesen hier kaufen:
https://geizhals.at/aoc-agon-ag271qg-a1472102.html
Der sieht auch nicht ganz so nach "Gaming" aus.
 
Danke schon einmal für die Antworten - ich denke, dass ich persönlich wohl keinen wirklichen Bedarf an G-Sync habe, da ich die Spiele die ich wirklich spiele wahrscheinlich über die 144fps treiben werde. Bezüglich Lotterie, betrifft das denn wirklich alle Monitore? Ich dachte dass dies eher bei den 27" IPS 144hz Paneln problematisch ist? Hat denn jemand eine Meinung zu besagtem Zowie, außer, dass er für einen TN Monitor zu teuer ist? Gibt es denn wirkliche Alternativen?
 
Also es gibt tatsächlich nichts auf dem Markt was man kaufen kann? Keinerlei Empfehlung (außer dem AOC)? Ich habe wie gesagt 2 Monitore zum Arbeiten, d.h. ich will mit dem neuen Monitor wirklich nur daddeln. Ich schaue auch keine Filme oder so aufm Rechner - wirklich einfach nur zocken und das möglichst in dieser Konstellation:

- 27+ Zoll
- WQHD
- 144Hz+
- Geringen Inputlag
- 500-800€
 
Ja dann kannst du dir schon einen TN Panel kaufen. Wenn dir Farben etc. nicht so wichtig sind ist dieser aufgrund der schnelleren Reaktionszeit die bessere Wahl.
Auch Probleme wie IPS Glow etc. vermeidest du damit.

Mir persönlich wären halt 400€+ zu viel Geld für "nur" einen TN Panel. Aber die Entscheidung liegt rein bei dir.
 
ich hab mir eben den XF270hbm.... bestellt, allerdings in FHD. 330 Euro für 27"@144Hz, 1ms und freesync finde ich völlig i.O. Wie der sich letztlich schlägt wird sich zeigen. Ich werd mal berichten. Das WQHD Modell davon kostet n Hunderter mehr.
Für mich wird es so oder so ein Traum. ich komme von einem 24" BenQ mit 4ms und 60Hz, der alles andere als eine tolle Farbwiedergabe hat.
Ich hätte jetzt auch noch n Jahr überlegen können, welches Panel es denn sein soll..aber ich will halt jetzt. Sofort.
 
Wie der sich letztlich schlägt wird sich zeigen. Ich werd mal berichten.

Und wie schaut es aus? :)

-----

Auch wenn die Frage evtl. komisch klingt ... aber kann mir jemand sagen, ob ich bei: 1920 x 1080 auf einem FHD Monitor die "gleiche" Bildqualität / Bildschärfe habe wie bei 1920 x 1080 auf einem WQHD Monitor? Ich frage nur, weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass wenn ich auf meinem FHD Monitor auf 1680 x 1050 spiele, es deutlich unschärfer ist, als auf einem nativen 1680 x 1050 Monitor den ich noch hier rumstehen habe.
 
Also, dass 1920 x 1080 auf einem WQHD Monitor unschärfer ist als 2560 x 1440 ist mir klar, die frage ist, ist es auch unschärfer als 1920 x 1080 auf einem FHD Monitor?
 
Es ist selbstverständlich unschärfer.

Wie noobsKILLed auch schon geschrieben hat wird es automatisch unschärfer wenn man nicht die native Auflösung nutzt.

Grüße
 
Falls Interesse an einem 6 Monate alten BenQ XL2730Z (ist der Zowie) besteht ich hätte hier einen abzugeben, einfach ne PN.
Keine Pixelfehler, keine Staubeinschlüsse, kein Clouding oder BLB etc. und OVP mit allem Zubehör vorhanden.
 
@Razorlight danke für das Angebot.

Ich schwanke momentan zwischen diesen beiden Monitoren: Acer XF270HUA | BenQ ZOWIE XL2730 - sofern beide Panels OK sind, was wäre eure Empfehlung? Außerdem, wie sind die Farben beim 6-Bit Panel des Zowie und würde sich u.U. da das Upgrade zum XL2735 lohnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin bisher zufrieden mit dem Acer. P/L kann ich hier nichts negatives erzählen. Mit den Werkssettings ein bisschen hell und blass, aber das weiß man ja vorher und kann es auch schnell beheben. Die 144Hz musste ich ihm in der Monitoreinstellung unter Windows erklären, das Syncen bekommt er ohne weitere Instruktion hin. Das Ding ist speziell in pubg ein echter Gewinn. Jetzt verlier ich wirklich nur noch Duelle weil ich einfach schlecht bin :fresse:
In meinen Augen gut investierte 300 Euro.
 
Und FHD bei 27" ist nicht zu pixelig?
 
@Razorlight danke für das Angebot.

Ich schwanke momentan zwischen diesen beiden Monitoren: Acer XF270HUA | BenQ ZOWIE XL2730 - sofern beide Panels OK sind, was wäre eure Empfehlung? Außerdem, wie sind die Farben beim 6-Bit Panel des Zowie und würde sich u.U. da das Upgrade zum XL2735 lohnen?

Sind die gleichen Panels (AUO) aber Acer kann ich persönlich nicht empfehlen, schlechte Firma besonders der Support
Ich persönlich finde 27" @1080p grenzwertig, da müsste man schon n gutes Stück vom Monitor wegsitzen aber das muss jeder selber entscheiden bzw. ausprobieren.

ps. AUO, der Panelhersteller gehört zu der BenQ Group ;)
 
Neben den AOC kann ich nur diesen für 100 Euro weniger (bei Mindfactory) empfehlen da ich ihn mir selbst gekauft habe:

Dell S2716DG Preisvergleich sterreich

Ist zwar "nur" ein TN Panel (der Aoc hat das IPS Panel) aber mit ein wenig einstellen hier und da bekommt man doch farblich noch etwas raus.
Natürlich kein vergleich zu meinem zweiten (IPS Panell) Bildschirm, der auch von Dell ist. Aber er bringt ansonsten alles mit was man von einem
Gamingbildschirm erwartet. G-Sync, 144Hz WQHD, 1ms und wer möchte auch 3D Vision rdy.

Mit dem AOC hast du halt für 100 Euro mehr IPS + 165hz. Allerdings kenne ich keine Erfahrungberichte über den Bildschirm.

Gruß
 
Die gleichen Panel? Der Acer hat doch ein IPS Panel - zwar auch AUO aber ist da nicht doch nochmal ein großer Unterschied? :d
 
Finde FHD bei 27" nicht zu pixelig. Nutze seit 5 Jahren einen Asus 27" FHD 144hz und bin zufrieden. Monitor steht ganz hinten am Schreibtisch, da sonst die Übersicht bei schnellen Shootern verloren geht. Habe mir jetzt einen 240hz zum ausprobieren bestellt. Hatte vor dem Asus einen 27" WHQD 144hz, der ging zurück, alles viel zu klein für mich (zu hohe Pixeldichte). Spiele eigentlich nur Shooter, komme von Q3, CS1.6. Jetzt OW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Monitor würde ca. 80cm entfernt stehen - ich tendiere aktuell also tatsächlich auch zu FHD - Welchen 240hz Monitor hast du bestellt? Berichte bitte! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe heute einen 27" WQHD Monitor ausprobiert, kein Gaming Monitor aber für das Testen von Größe und Gefühl optimal - Fazit für meinen Schreibtisch: a.) Auflösung zu klein - b.) Monitor zu groß.

Leider kann ich den Titel des Threads nicht ändern aber meine Anforderungen haben sich jetzt doch ein bisschen geändert. Ich möchte zwar weiterhin einen richtig guten Gaming Monitor nun aber mit folgenden Rahmenbedingungen:

- 24 / 25"
- FullHD
- mind. 144hz
- G-Sync wäre nice to have aber nicht kaufrelevant
- Sehr geringer Inputlag
- Budget bis max 800€, gerne aber weniger

P.S. hat irgendwer Erfahrungen mit dem Dell Alienware AW2518H gemacht oder hat den Link zu einem guten Testbericht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe heute einen 27" WQHD Monitor ausprobiert, kein Gaming Monitor aber für das Testen von Größe und Gefühl optimal - Fazit für meinen Schreibtisch: a.) Auflösung zu klein - b.) Monitor zu groß.

Leider kann ich den Titel des Threads nicht ändern aber meine Anforderungen haben sich jetzt doch ein bisschen geändert. Ich möchte zwar weiterhin einen richtig guten Gaming Monitor nun aber mit folgenden Rahmenbedingungen:

- 24 / 25"
- FullHD
- mind. 144hz
- G-Sync wäre nice to have aber nicht kaufrelevant
- Sehr geringer Inputlag
- Budget bis max 800€, gerne aber weniger

P.S. hat irgendwer Erfahrungen mit dem Dell Alienware AW2518H gemacht oder hat den Link zu einem guten Testbericht?


Ganz klar :cool: Samsung C24FG73, 59,8 cm (23,5 Zoll), FreeSync, VA - DP, HDMI

Falls 27 zoll und FHD ASUS XG27VQ, 68,58 cm (27 Zoll), 144Hz, FreeSync, VA -DP
 
@vq1n Habe den Benq 2540, AOC Agon AG251FZ und Acer XF270HA getestet. Die 24er sind mir zu klein, bin seit 5 Jahren den 27" FHD TN 144 hz gewohnt. Der Acer 27" hätte soweit gepasst, hat aber im Vergleich zu meinem jetzigen sehr schlechten Kontrast bei niedriger Helligkeit. Das ist mir in-Game aufgefallen.
http://www.prad.de/board/index.php?page=Attachment&attachmentID=9500&h=db7773f25f5db02b2caa776307d50eb3f8035d9c
Beim Testbild konnte ich dann nichtmal mehr die schwarze 4 erkennen. Das relativ starke Antiglarecoating könnte auch dazu beigetragen haben.

Die 240hz sind nett, spürbar vor allem wenn man paar mal zwischen den Monitoren wechselt. Ich würde mich als sehr fps und hz orientiert bezeichnen aber mit dem schlechteren Kontrast ist es mir das Upgrade nicht Wert. Der Sprung von 144 auf 240 hz ist definitiv nicht mit dem Sprung 60-144 vergleichbar. Wäre die Bildqualität vergleichbar mit meinem jetzigen, hätte ich das Upgrade gemacht.

Nen 27" FHD IPS 144hz(+) würde ich gerne noch ausprobieren, sowas gibts aber leider nicht.
 
Danke für dein Feedback!

den BenQ 2540 hatte ich mir zuerst auch überlegt, dann aber wieder verworfen. Leider gibt es meiner Meinung nach aktuell keinen guten 27" FHD TN mit 144hz+ :/. Daher werde ich wahrscheinlich den Dell Alienware AW2518H und / oder den ASUS ROG Swift PG258Q testen. Hat irgendwer Erfahrungen, vor allem zum Dell? Laut Pradtest Test Monitor Asus PG258Q Teil 4 hat der Asus nämlich sehr gute Bild und Kontrastwerte und auch kein starkes Coating. Oder evtl warte ich wirklich noch ein bissle und versuche mal den neuen Asus PG27VQ: New ASUS curved 165Hz G-Sync and 4K G-Sync HDR Gaming Monitors at Computex 2017 - YouTube, wenn er denn bald mal raus kommt und keine 1.000€ kostet :d.
 
Habe mir den Acer Predator Z271T bei Alternate Zack Zack geholt.Ist dort gerade im Angebot noch 12 Stunden.Bin positiv überrascht.Curved ist erstmal gewöhnungsbedürftig.Ist aber auch heute erst angekommen und ein paar Tage habe ich ja noch zum testen.Das Bild ist aber knackig.Hatte vorher einen WQHD mit 75hz und finde FHD sogar besser,da brauche ich die Schrift nicht skalieren und meine Hardware hält auch noch etwas länger stand.Hier Test Monitor Acer Predator Z271 ist auch ein Test.
 
Das Samsung VA Panel ist schon nett,meiner geht aber leider morgen zurück. Hatte das Problem,das dunkle Inhalte bei Bewegung aufgehellt werden. Ganz stark habe ich es bei WOW auf den verheerten Inseln gemerkt. Man kann zwar gegen wirken,aber dann wird saß Bild etwas milchig. Hatte den Lenovo,vielleicht haben die das bei Acer etwa besser im Griff. Von der Geschwindigkeit fand ich das Panel auch mehr als ausreichend und das Bild ist klasse.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja, nach dem Drama mit den Monitoren zur Zeit wird es definitiv ein TN Panel - der Asus PG27VQ soll ja durch Quantum Dot deutlich intensivere Farben und besseres Schwarz haben. Wahrscheinlich wird das Ding aber 1.000€ aufrufen und damit für ein TN Panel einfach viel zu teuer sein. Na ja, mal schauen :d
 
Ja, den hatte ich auch auf dem Schirm. Morgen kommt erst mal der Benq, wenn er was taugt, geht die 1070 in die Bucht und ich bestelle mir ne Vega 56.
 
Das wird bei mir definitiv nicht passieren :d - 1. bekomme ich nicht mehr genug für meine GTX980TI und zweitens finde ich persönlich das Preis- / Leistungsverhältnis der Vega Karten aktuell als viel zu schlecht - evtl. ändert sich das ja noch. Bin trotzdem auf dein Feedback gespannt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh