[Kaufberatung] Und noch ein Gaming-PC ~1.800€ wird gesucht!

janoZch

Enthusiast
Schönen Guten Abend liebe Gemeinde,

ich brauche nach langer zeit mal wieder einen neuen PC zum zocken und dafür eure Hilfe/Meinung.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
gespielt wird CS2, TPF2 (viele Mods), Cities Skylines 2, RDR2, GTA4, Anno-Reihe, Siedler 3 ^^

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
nein, nur noch einfaches Office..

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x AOC 24G2SPU mit 165 Hz, Gsync, FHD
Ich will einfach mal deutlich bei CS2 über die 100fps kommen und alle Spiele auf hohen Details "flüssig" spielen.
Ja, ich überlege mir nächstes Jahr vielleicht einen etwas größeren Monitor zu holen, aber bislang gibt es der Platz leider nicht her..

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
war bislang mit Gigabyte & MSI immer sehr zufrieden, liegt aber schon über 10 Jahre zurück....leise soll er sein und ich möchte auch mal etwas RGB...:giggle:

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Hardware ist komplett veraltet >10 Jahre und muss daher komplett ausgetauscht werden

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
geplant war eigentlich mal 1.500€ aber die Preise haben sich leider geändert, daher ist mein maximum nun ~1.800€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
November/Dezember

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
lange nicht geschraubt, aber das schaffe ich bestimmt noch

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B. über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Ich habe in den letzten Wochen immer wieder in die verschiedenen Threads reingeschaut und habe mir schon mal etwas zusammen gestellt, hätte jedoch gern eure Meinung ob man dies so nehmen kann oder ob etwas geändert werden sollte!?

janoZch - Wunsch-PC 2024

Bei der Wahl der GraKa habe ich an eine von AMD gedacht, da diese die höheren Speicher haben, was für die Aufbauspiele vielleicht sinnvoller wäre. Wenn ich da falsch liege belehrt mich bitte eines besseren und ich nehme auch gern eine GraKa aus dem Hause Nvidia, nur welche ?
Da ich unteranderem bei TPF2 mit vielen Mods spiele und etwas für die Zukunft gerüstet sein möchte, hätte ich am liebsten 64GB RAM. Jedoch habe ich gelesen das dies wohl manchmal zu Problemen führt und würde dann wohl auf die 48 GB zurückgreifen müssen.
Das Gehäuse ist gesetzt, da ich gern noch mein "altes" Blueray-Laufwerk mit einbauen möchte. Bei dem Board wollte ich was stabiles und mit Blick auf die Zukunft, wo ich dann eventuell in ein paar Jahren den CPU/GPU/RAM updaten kann.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, wenn doch sagt mir es bitte und ich ergänze oder verbessere es.
Einen Tipp für eine geeignete Wärmeleitpaste bräuchte ich noch :d

Vielen Dank für eure Hilfe/Feedback!:giggle:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

Also als Board ist ein B650 Chipsatz als auch 32GB RAM ausreichend.
Als CPU würde ich entweder auf die neuere 9000er Generation setzen, oder den 7600X3D dem normalen 7700X vorziehen da höhere Gaming Leistung.

Da deine Auflösung nur FHD beträgt, ist die 7900XT dezent oversized, aber du hast ja ein Monitor Upgrade in Aussicht gestellt, da macht es natürlich Sinn eine potentere GPU zu planen.

Hier mal Beispiel mit jedoch ohne dein Wunsch Case.
Screenshot 2024-10-28 082603.png

Moin

Also als Board ist ein B650 Chipsatz als auch 32GB RAM ausreichend.
Als CPU würde ich entweder auf die neuere 9000er Generation setzen, oder den 7600X3D dem normalen 7700X vorziehen da höhere Gaming Leistung.

Da deine Auflösung nur FHD beträgt, ist die 7900XT dezent oversized, aber du hast ja ein Monitor Upgrade in Aussicht gestellt, da macht es natürlich Sinn eine potentere GPU zu planen.

Hier mal Beispiel mit jedoch ohne dein Wunsch Case.
Anhang anzeigen 1039581
Danke für das erste Feedback.

Ja ich habe bewusst ein X670E gewählt, da dieses mehr Lanes, PCIe 5.0 und mehr USB hat, was für die Zukunft ja nicht verkehrt ist und auch gewollt!
Ach ja und WLAN ist eine Grundvoraussetzung, da es meine räumlichen Gegebenheiten es so voraussetzen.... :cry:

Sind die 48 Gb RAM schlecht oder sind die 32Gb einfach nur billiger ?

An was für einen 9000er hast du denn gedacht ?

Ist die ASRock 7900XT wesentlich besser als die Gigabyte, bzw. gibts irgendwo Vergleichtests? Ich hatte nur gelesen das die PowerColor Hellhound 7800XT in Ihrer Klasse super sein soll, aber bei den 7900XTs hatte ich bislang nix gefunden...:rolleyes2:

9800x3d.

wie viel usb brauchst du denn ?

mein case hat 3, mein monitor 4, mein board fast 10. macht 17 usb ports. B650

Ich werf mal meine Liste ins Rennen.

1080p mit Spielen die zu einem CPU-Limit neigen ⇾ x3d ich habe jetzt mal 7800x3d in der Liste würde auf den Preis von 9800x3d im Vergleich dazu warten und mich dann für 7600x3d/7800x3d/9800x3d entscheiden.

7800xt reicht für alles, was du angegeben hast in 1080p auf Ultra locker und auf 1440p in high für flüssig (60 fps+ mit 1% low 45+) auch. (Außer City Skyline 2, aber die Hardware gibt es nicht, die das kann *hust* bottle neck 4090, das Spiel hat einfach scheiß fps Punkt)

32 GB reichen für alle aktuellen Spiele 2x. Ich persönlich habe noch kein Spiel gesehen, nur nahe an die 32 GB kommt. (Außer du hast noch hunderte Browserfenster offen, reicht es fürs Gaming). TPF2 soll 16-20 GB mit 700+ Mods benötigen.

Weder das Dark Power noch das Straight Power haben aktuell einen guten Kaufgrund. Sie können nicht mehr als ein Pure Power und haben mit Qualitätsproblemen zu kämpfen.

Das Asrock Mainboard hat minimal weniger Anschlüsse (3 M2 statt 4 M2 z.B.) als das MSI kostet aber 40€ weniger.

Thermalright Peerless Assassin 120 SE reicht in der Kühlleistung locker und hat das deutlich bessere P/L. Solange du keine anderen Gehäuselüfter einsetzt, ist auch akustisch kein Nachteil zu erwarten.

CS2 sollte mit aller Hardware jenseits der 300fps laufen, die hier vorgeschlagen wurde.

Mit der 7800X3D CPU würde ich auf den Release der 9xxxer X3D Serie warten!
Immerhin lag der 7800X3D mal bei ~330€

Da er anstrebt auf 1440p zu gehen, würde ich eher eine kleinere CPU und dafür eine größere GPU wählen.
Macht preislich den Bock nicht fett ;-)

Mit der 7800X3D CPU würde ich auf den Release der 9xxxer X3D Serie warten!
Immerhin lag der 7800X3D mal bei ~330€

Da er anstrebt auf 1440p zu gehen, würde ich eher eine kleinere CPU und dafür eine größere GPU wählen.
Macht preislich den Bock nicht fett ;-)Ich warte
Ich hätte eher….wäre wenn…nun muss ich in den sauren Apfel beißen…
Meinst du der 7800X3D sinkt im Preis wenn der 9800X3D verfügbar ist? Ich kann mir das nicht vorstellen..
Die Frage aller Fragen, jetzt noch fix den 7800X3D oder nach Release gleich einen 9800X3D?

Ich kann mich außerdem bei den GraKas nicht entscheiden, entweder die Gigabyte 7900XT OC oder die Powercolor 7900XT ?
Hat jemand Erfahrungen bzw. merkt man das „OC“ von der Gigabyte?

Würde die Powercolor nehmen, hat augenscheinlich den besseren Kühler.
Das "OC" ist meist nur messbar ;)

Ich würde den 9800X3D abwarten, läuft ja nicht weg.
Und dann nach Geldbeutel entscheiden.
Der 7800X3D wird aber nicht innerhalb von 2 Wochen so stark im Preis fallen

Die Frage aller Fragen, jetzt noch fix den 7800X3D oder nach Release gleich einen 9800X3D?
der 9800x3D wird schon mehr aufpreis kosten als er mehrleistung erbringt.
und je nachdem wie groß der preisliche abstand ist, wird der 7800x3D wohl auch eher langsam fallen.

wenn preis-leistung wichtig, macht der 78 sicher mehr sinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh