Und noch ein Hilfeschrei...

TheKingOfQueens

Neuling
Guten Abend liebe Community!

Ich bräuchte Hilfe bei meinem Aufrüstungsprojekt.

Die Sachlage ist ein wenig kompliziert:

Mein altes System soll an meine Eltern gehen. Die beiden brauchen den Rechner lediglich für ein bisschen Officeanwendungen und Internet, nichts aufwendiges halt.

Der Rechner im Detail:

CPU: Intel Core2Duo E6300 @2,3 GHz
Mainboard: MSI P965 Neo-F
RAM: Irgendein günstiges 2GB Kit (2x1GB) von Corsair (DDR2-667)
GPU: Radeon X1950PRO 512 MB
Netzteil: Irgendein billiges 500W Gerät
HDD: Samsung 250GB
Case: ?

Der Rechner sollte dafür doch noch ausreichend sein.

Der Plan ist, CPU, MoBo, RAM und GraKa in den alten Case meiner Eltern zu "verpflanzen".

Dazu die erste Frage: Die beiden würden gerne ihre alte HDD behalten zwecks Datenerhaltung. Das Alte System ist ein Athlon, Duron oder Sempron, genau weiß ich das jetzt auch nicht. Könnte die HDD zum Mainboard kompatibel sein?

Zweiter Punkt: Ein neues Netzteil - ein gutes Markenprodukt mit weniger Leistung sollte her. Bräuchte Empfehlungen.

Für 600€ - 700€ bräuchte ich dann was neues. Der Rechner wird benutzt für Office, Internet und zum Gamen. Moderates OC (sprich einfache Veränderungen am FSB) könnte ich vornehmen. Würde mein altes Case und die alte HDD gerne behalten, denke daran kann man sparen.

Ich brauche also:

CPU: Hier wird oft der i5-2500K empfohlen
MB: ?
RAM: Sollten schon min. 4GB sein, die Preise sind ja echt gepurzelt in den paar Jahren. Als ich meinen PC aufgebaut habe hat ein 2GB Kit noch 150 € gekostet :stupid:

GPU: ?
Netzteil: ?

Edit: Hab den CPU-Kühler ganz vergessen. Ist der Scythe Mugen immernoch empfehlenswert? (Hört sich an als wenn ich 100 Jahre alt wäre :d )

Habe auf der alten HDD noch Windows XP 32Bit drauf. Das wird dann wohl weichen müssen zwecks RAM-Aufstockung.

Ich freue mich auch konstruktive Vorschläge und bedanke mich im Vorraus für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerst mal die Frage in welcher Auflösung spielst du?

Grundsätzlich zu den neuen komponenten:

Wenn du spielst und OC betreiben (zumindest die Option habn möchtest) ist der 2500k im Moment die beste Wahl. Dazu noch einen feinen Kühler wie den Thermalright Macho - dann ist alles kühl und leise.

RAM: Hier sollten es schon 8GB sein ;) - Corsair XMS3 oder Mushkin Stiletto wäre empfehlenswert.

Netzteil: Top weil 5 Jahre VorOrt Garantie in Deutschland, hocheffizient mit Kabelmanagement und leise wäre das BeQuiet E9 CM 480W.

Grafikkarte abhängig von deiner Auflösung und Wünschen nach Darstellungsqualität.... Wenn es gegen Full HD geht ist würd ich mindestens eine GTX560ti nehmen oder Äquivalent von AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja fix :wink:

Spiele momentan noch auf einem 19'' TFT in 1280x1080. Also nichts Weltbewegendes.
Im Laufe der Zeit könnte aber mal irgendwann ein 22er kommen. Ich bin Student und meistens ist der finanzielle Spielraum nicht allzu groß :-)

8 GB für knapp 30 €?! Wahnsinn! Das ist ein Argument :-)

Edit:

Was die HDD genau für einen Anschluss hat weiß ich nicht, hoffe natürlich S-ATA2. Kann man das mithilfe des Prozessors bestimmen?

Edit2: Gehäuse ist ein Xilence Power X2

Zuletzt bearbeitet:
19'' TFT in 1280x1080
Da reicht natürlich auch eine schwächere Grafikkarte, es kommt aber drauf an, wann du auf einen größeren Bildschirm und somit auf Full-HD umsteigst.

Was die HDD genau für einen Anschluss hat weiß ich nicht, hoffe natürlich S-ATA2. Kann man das mithilfe des Prozessors bestimmen?
Schau mal was cehlscheid oben geschrieben hat.

Gehäuse ist ein Xilence Power X2
Nimm den Mugen 3.
Scythe Mugen 3 PCGH-Edition - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de ~ 40

Ich hab die PCGH-Edition ausgesucht, da sie schon 2 Lüfter hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der Macho ist billiger und genauso gut.

Bei 1280*1080 würde ich dir maximal zu einer 6870 raten....

Den von Donutboy empfohlenen RAM kannst du dir sparen - kostet 10€ mehr und die besseren Timings bringen keinen Unterschied.

Beim Netzteil sollten es schon min. 450W bei guter Effizienz sein - gerade wenn du später mal OC probieren willst. Das 480W Bequiet ist genau so eins. Mehr braucht man nicht - allzuviel weniger sollte es bei der Config auch nicht sein.

Als Mainborad würde ich dir das ASRock Pro3 Gen3 empfehlen - sehr gut und günstig!

LG

EDIT : Wegen HDD - schau einfach ob die HDD einen ca. 1cm breiten L-förmigen SATA-Steckplatz hat oder einen langen mit vielen PINs besetzten IDE...

Zuletzt bearbeitet:
22er TFT's sind ja nicht allzu teuer, hab beim groben Überfliegen schon welche für 170 € gefunden. Denke der kommt dann auch noch dazu. Auflösung wird dann also 1680x1050 sein.

Mit der HDD ist ein bisschen problematisch. Meine Mutter sieht sich nicht im Stande, den Rechner aufzuschrauben. Müsste ich dann schon selber machen, wird aber mindestens bis Freitag dauern. Immerhin konnte sie mir sagen, dass ein AMD Duron verbaut ist.

Benötige ich auch noch WLP?

Edit: Meint ihr eigentlich Monitore oder Fernseher, wenn ihr von Full-HD sprecht? Weil über den 127er Plasma könnte ich schon in Full-HD zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte ich auch in Full-HD spielen :-)

Würdet ihr mir auch zu einem neuen Case raten bzw. würde ein Wechsel (außer dem optischen) einen nennenswerten Vorteil bringen?

Würde es sich eventuell finanziell lohnen, noch bis Januar zu warten?

Zuletzt bearbeitet:
Neues Case hat vor allem den Vorteil besserer Belüftungsoptionen, also 120 oder 140mm Lüfter. =Leiser und mehr Luft fürs System. Dann können die alten kleinen Brüllwürfel in den Müll.

Zum Beipsiel das HAF X (CoolerMaster HAF X Window Big Tower ohne Netzteil schwarz - Computer Shop - Hardware,) hat einen viel besseren Airflow als dein aktuelles und du hast mehr Platz. Ich hab das HAF X und kann es nur empfehlen ;)

Naja, 160€ finde ich ein wenig happig. Hatte hier eigentlich ein Sparpotential eingeplant, d.h. vom Case übriggebliebenes Kapital lieber in etwas "handfesteres" zu investieren, wie zum Beispiel Grafikkarte o.Ä.

Gerade bei denen finde ich den Markt sehr unüberschaubar...

Kann man denn schon eingrenzen, wann die GraKa's erscheinen?

CPU sollte wohl fix sein - i5-2500K

Und 160€ für ein Case sind auch nicht notwendig - schau dir mal das Xigmatek Midgard II an. Das bietet für knapp 60€ entkoppelte HDDS, Platz für einen Haufen Lüfter (würde aber nur 1x Front und 2x 140 Top nehmen - gut, günstig und leise sind die Enermax T.B.Silence 140mm und 120mm .

Bei Full HD würde ich dann je nach Budget eine GTX560ti oder 6950 , GTX570 nehmen.

Die neuen ATIs sollten diese Woche vorgestellt werden und vereinzelt auch erhältlich sein. Aber das wird wohl schwer eine zu ergattern. Aber für dich uninteressant, denn es wird nur das Topmodell um ~500€ sein.... Die kleineren kommen erst Anfang 2012 in den Handel.

Und 160€ für ein Case sind auch nicht notwendig - schau dir mal das Xigmatek Midgard II an.

Das bietet für knapp 60€ entkoppelte HDDS, Platz für einen Haufen Lüfter (würde aber nur 1x Front und 2x 140 Top nehmen - gut, günstig und leise sind die Enermax T.B.Silence 140mm und 120mm .
Schon preislich viel besser. Optik ist mir nicht wichtig, da der Rechner unterm Tisch steht - lediglich Funktionalität, also z.B. gute Belüftung, vernünftiges Platzmanagement und ordentliche Verarbeitung sind hier maßgebend.

Entschuldige die Frage, aber entkoppelte HDD's heißt weniger Lautstärke oder?

Bei Full HD würde ich dann je nach Budget eine GTX560ti oder 6950 , GTX570 nehmen.

Ist hierbei der VRAM ausschlaggebend oder kann man das so nicht pauschalisieren?
Die neuen ATIs sollten diese Woche vorgestellt werden und vereinzelt auch erhältlich sein. Aber das wird wohl schwer eine zu ergattern. Aber für dich uninteressant, denn es wird nur das Topmodell um ~500€ sein.... Die kleineren kommen erst Anfang 2012 in den Handel.

Meine Frage bezieht sich eigentlich auf einen eventuellen Preissturz der aktuellen Grafikkarten bei Erscheinen der Neuen. Ich bin mir daruber bewusst, dass gerade Hardwaremarkt ein sehr kurzlebiger Spielplatz ist. Aber irgendwann muss man ja mal kaufen, sonst wartet man sein ganzes Leben.

Deswegen: Wenn die Teile jetzt im Januar kommen, könnte ich noch so lange warten. Allerdings wäre das auch die äußerste Grenze :d

Ja, entkoppelte HDDS heißt weniger laut....und das ist fein :) Vor allem, wenn du dann auch noch die leisen Lüfter, CPU Kühler und ne leise Graka eingebaut hast.
Das Case, das ich dir empfohlen habe bietet super Belüftung bei schlichtem, funktioniellem Design und vielen Funktionen, die sich andere Hersteller mit 100€ mehr entlohnen lassen ;)

Wenn du meinst, dass mehr VRAM=teurer bedeutet - nicht unbedingt. Aber mehr VRAm bedeutet auch nicht automatisch mehr Performance. Generell hat AMD mit 2GB mehr VRAM, aber deswegen sind die Karten nicht schneller als die NV mit 1,25GB. Es kommt auch darauf an, wie gut man mit seinen vorhandenen Ressourcen haushalten kann.

Wenn du es abwarten kannst, dann warte. Aber eventuell wird sich preislich erst was bewegen, wenn die Karten auch erhältlich sind. Also vermutlich erst Ende Januar oder so...aber man weiss ja nie ;)

Hmm... Warten ist eigentlich immer blöd :d

Vorläufige Konfiguration:

Meine Wunschliste

Zum Mobo: Bietet das denn auch genug Möglichkeiten für OC? Ich habe jetzt ein MSI P965 Neo-F, ich denke ihr wisst was ich meine... :wall:

Fehlt noch die Grafikkarte. Ich denke ich kann da noch 250 € für locker machen.
Tendenz eher ATI oder nVidia?

Ja klar - das Mainboard bietet alles was du brauchst zum OC.

Ob ATI oder NV - das ist eine Glaubensfrage, die du nie stellen solltest. :)
Grundsätzlich wage ich mal zu behaupten, dass alle Karten das gleich können - so gesehen geh einfach was am besten in dein Budget und zu deinen Bedürfnissen passt.

Da du 250€ als Budgetgrenze anführst und du auch einen neuen Monitor kaufen möchtest würde ich sagen, dass da nur die 560ti oder die 6950 in Frage kommen. Knapp über deinem Budget, dafür fast so schnell wie eine GTX570 liegt die GTX560ti 448Cores....

Ich würde Wert auf angenehme Geräuschkulisse legen - daher immer gut sind die Asus DCII Modelle.
ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII
ASUS ENGTX560 Ti DCII
ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5

oder die Gainward Phantom Reihe
Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom

Zuletzt bearbeitet:
Das die 448Cores fast so schnell ist wie GTX570 deute ich jetzt einfach mal als positive Einschätzung :d

Die 448Cores würde 30€ mehr kosten... Lohnt sich das, bzw. ist der Unterschied denn auch spürbar?

BTW: Beim Stöbern im Forum bin ich auch auf Monitore gestossen. Dachte zuerst ein 22er würde reichen. Habe dann aber gesehen dass es auch 27er für ca. 230 € gibt. Empfehlenswert? Oder besser ein 24er?
Die Monitorfrage würde ja dann auch die Grafikkarte präzisieren.

Fragen über Fragen... Bin für eure Hilfe echt dankbar :-)

Ob dir ein 22" Monitor reicht oder du lieber was größeres willst, hängt alleine von deinen persönlichen Vorlieben ab ;)
Der Vorteil an einem 22" Monitor ist, dass durch die geringere Auflösung auch nicht so viel Grafikpower erforderlich ist. Der Vorteil eines größeren Monitors ist eben dass er größer ist :d Und dass z.B. bei einem 24" Monitor mit 1920er Auflösung die Pixeldichte höher ist, das Bild also "schärfer" wirkt.

Wie liegen denn die Preise für vernunftige 22er und 24er? Das muss jetzt kein HighEnd sein; meinen 19er TFT hab ich von einem relativ bekannten Schreibwaren- und Bürobedarfsgeschäft. Wahrscheinlich ist also alles was größer ist schon eine Verbesserung.

Wahrscheinlich wird der Monitor dann Anfang nächsten Jahres fällig, d.h. die GraKa sollte schonmal halbwegs drauf ausgerichtet sein.

Das die 448Cores fast so schnell ist wie GTX570 deute ich jetzt einfach mal als positive Einschätzung :d

Die 448Cores würde 30€ mehr kosten... Lohnt sich das, bzw. ist der Unterschied denn auch spürbar?

BTW: Beim Stöbern im Forum bin ich auch auf Monitore gestossen. Dachte zuerst ein 22er würde reichen. Habe dann aber gesehen dass es auch 27er für ca. 230 € gibt. Empfehlenswert? Oder besser ein 24er?
Die Monitorfrage würde ja dann auch die Grafikkarte präzisieren.

Fragen über Fragen... Bin für eure Hilfe echt dankbar :-)

Naja - die neue GTX560ti ist deutlich schneller als die alte und nur knapp (4%) hinter der GTX570

Leistungsindex

Beim Monitor ist es halt so - umso höher die native Auflösung, umso performanter=teurer muss dann die Graka sein, wenn du Wert auf hohe Details legst.

Grundsätzlich aber ist man mit Full HD gut beraten - ist auch nett, wenn man Filme in nativer Auflösung schauen kann.

Dell UltraSharp U2412M schwarz
oder
Dell UltraSharp U2312HM
bieten viel fürs Geld....würd ich mir mal ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn in 1920x1200 überhaupt noch flüssig spielen?

Wichtig ist mir halt ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Momentan tendiere ich aber eher zur GTX560ti 448, da ihr Vorsprung bei höhern Auflösungen und hohen Details doch erheblich zu sein scheint.

Obwohl mir die 2 GB der 6950 (zumindest auf dem Papier) noch irgendwie bauchschmerzen machen.

Zu den Lüftern: Du hattest mir die Lüfter von Enermax empfohlen. 1x120mm in die Front und 2x140mm unter das Dach oder habe ich dich falsch verstanden?

Eine Grafikkarte in der Größenordnung einer 560ti oder 6950 würd ich mir nur in Verbindung mit einem neuen Monitor leisten, alles andere ist verbranntes Geld.

Was genau möchtest du auf dem Rechner denn spielen? Auch das würde ich ein Stück weit mit in die letztendliche Kaufentscheidung einfließen lassen.

Ja klar kann man in der Auflösung flüssig spielen ;)

Lass dich durch die reine Zahl beim Speicher nicht beirren. Genau das wollen die damit bezwecken :). Beide Karten sind gut - die GTX560ti ist schneller aber auch teurer als die 6950. Ist halt die Frage, ob du das dann auch nutzt. Ich kenne deine Vorlieben in Bezug auf Qualitätseinstellungen nicht.
Mit der 6950 solltest du beispielsweise das vielzitierte BF3 in 1920*1200 in High Settings auch noch sehr gut mit AA+AF spielen können. Für die Ultra Settings wirds dann schon knapp... Andere Spiele machen dagegen in höchsten Settings keinerlei Probleme.

Ist halt immer eine Frage, wie weit man das dann auf ein Spiel hin fixieren will.

Wenn du meine persönliche Meinung hören möchtest - ich würde vermutlich aktuell zur GTX560ti mit 448Cores tendieren - einfach weil ich sehr gerne mit AA/AF spiele und mir das auch wichtig ist. Die Karte ist schneller als die 6950 und laut Tests gleichauf mit der 6970...also genug Reserven.

Aber das muss dann jeder für sich entscheiden.

Zu den Lüftern - genau - 1x in der Front der kühle Luft ansaugt (außer du hast mehr als 3 HDDs - dann kann man auch 2 nehmen) und 2x im Dach des Gehäuses, die die warme aufsteigende Luft rausblasen...

Kann man denn in 1920x1200 überhaupt noch flüssig spielen?
warum denn nicht, liegt doch im Enddefekt an der Graka..
Meistens aber spielt man ja sowieso in 1920x1080 Auflösung, da gibt es dann wohl oben und unten etwas schwarze Streifen...
Habe gerade den Dell UltraSharp U2412M schwarz bei Amazon gekauft und setze ihn momentan nur als Monitor ein, damit will ich sagen das ich noch nicht damit spiele, kommt erst wenn ich die richtige Graka gefunden habe...
Dann werde ich meine beiden Monitore, also den Dell und meinen jetzigen HP ZR24w testen ist auch ein 1920x1200er Monitor...
Ich denke wenn hier kritisiert wird dann nur auf sehr hohem Niveau... denn ich mag z.B. überhaupt nicht diese 16x9 Formate, denn ich nutze die PCs auch für andere Dinge und da kommt in jedem Fall das 16x10er Format am besten bei weg.... ISt meine Meinung

Spiele eigentlich alles mögliche. Am liebsten aber RPG's wie die Gothic Reihe, Risen und das neue TES würde ich auch gerne mal ausprobieren. Ansonsten auch noch Strategiespiele, z.B. Supreme Commander (bei riesen Schlachten macht mein Rechner auch mit niedrigsten Details schlapp - denke aber das hier die CPU der limitierende Faktor ist).

Wenn die Hardware es mitmacht natürlich auch gerne in höchsten Details ;)
wobei man sich hier immer im Laufe der Zeit anpasst.

Noch eine Frage zum NT:

Ist das BeQuiet modular? Wenn ich jetzt schon einmal richtig anfange würde ich dann auch gerne den Case aufgeräumt haben.

Zuletzt bearbeitet:
So, nun der finale Warenkorb

Preis ca. ~830 € + 70 € für Windows 7

Summa summarum ca. 900 €

Hatte ja eigentlich 600 - 700 angepeilt aber naja - was tut man nicht alles.

Ist das so ok oder hat jemand Einwände oder würde es vielleicht total anders machen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh