[Kaufberatung] Und noch ein "neuer PC"-Thread

Schoebi

Enthusiast
Moinsen.
Mein alter Rechenknecht müsste mal ausgetauscht werden, hat jetzt immerhin mehr als 5 Jahre auf dem Buckel und die neuesten Spiele bereiten ihm doch schon arge Probleme.
Hier mal meine Anforderungen:

Es soll ein Gaming-PC werden, sollte aber nicht soooo teuer sein. Meinen alten Bildschirm würde ich wohl erstmal behalten, ist ein BenQ FP931 19" TFT. Nicht der Hammer, aber es reicht wohl noch. Außerdem habe ich hier noch ne G15 und irgendeine Billigmaus (wobei ich die evtl. auch noch ersetze), brauch also nur den eigentlichen Rechner, dort muss aber alles dabei sein, bis auf Schraubenzieher.
Ich spiele eigentlich keine Shooter, sondern fast ausschließlich MMORPGs (zur Zeit WAR). Fressen ja schon genug Zeit, daher kaum Anderes.
Ansonsten habe ich keine wirklichen Ansprüche, glaube ich.
Ich habe natürlich auch schon einige Themen hier im Forum gelesen und mir andere Beispielkonfigs angeschaut, aber so wirklich fand ich da nichts für mich, bzw. hab ich noch einige Fragen. Hier erstmal, was ich mir grad bei HPM ausgesucht hab:

G.Skill 4GB Kit F2-8000CL5D-4GBPQ
Scythe Mugen (SCINF-1000)
Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste
Scythe Universal Retention Kit (SCURK01)
Intel® Core 2 Duo E8400 boxed E0-Stepping (SLB9J)
Western Digital WD3200AAKS 320GB
Lian Li PC-A09B
Club 3D Radeon HD 4850 512MB
LG GH20NS SATA schwarz mit Software
MSI P45 Neo-F
Enermax MODU82+ 425W
Microsoft Windows Vista Home Premium SB dt. 64-bit
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer

Und nun meine Fragen:

1.) Ist das Retention Kit das richtige? Oder gibts da noch ein anderes? Bin mir grad einfach irgendwie unsicher.
2.) WLP notwendig? Irgendwie kauft das nie einer bei seinem System mit, ist die bei der CPU vlt dabei?
3.) Brenner ok? Irgendwie hab ich da gar keine Ahnung. Wichtig ist hier aber schon irgendwie, dass er schwarz ist, wie das Gehäuse eben.
4.) Ganz große Frage, das Mainboard. Hier gibts echt was zu sparen. Irgendwie empfehlen alle immer das P5Q Pro oder das DFI irgendwas Plus. Aber die kosten ja auch mal 40 bzw 60 Euro mehr. Ist es das wert? Ich muss nicht zwingend OCen, solange die CPU die Spiele packt, sehe ich da keinen Sinn drin. Die Energiekonzerne verdienen eh schon genug. Dennoch möchte ich OC nicht direkt ausschließen, immerhin wird die CPU wohl in einigen Jahren nicht mehr alles packen und dann muss ich evtl nachhelfen. Frage ist, ob es sich lohnt bis dahin mit einem teuren OC-board zu warten und sich in 3 Jahren oder so dann das sehr viel günstigere P5Q Pro oder DFI irgendwas Plus zu holen, um dann zu OCen?
5.) Die Soundkarte ... lohnt sich das? Meine Peripherie besteht aus diesem Receiver, einem anständigen Subwoofer und eben Satellitenboxen. Sind halt auch wieder fast 70 Euro bei HPM.
6.) Sollte ich noch andere Lüfter einsetzen? Ich weiß nicht, wie leise die von LianLi verbauten sind. Ich will jedenfalls auf keinen Fall so einen startenden Düsenjet neben mir stehen haben. Eventuell also noch 2 S-Flex dazu.

Ich glaube ansonsten wäre ich mit dem System recht glücklich, abgesehen davon, dass die ~850 Euro schon echt nicht wenig sind. Aber ich befürchte viel günstiger komme ich einfach nicht weg, oder? Eher mehr, wenn das Mainboard von euch in der Luft zerfetzt wird und ich doch eines der beiden teureren nehme.
Najo, bin auf das Feedback gespannt. Achja, gekauft wird wohl noch diese Woche.
MfG

Schoebi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lustig...war auch gerade am erstellen meiner Kaufberatung.
Der Brenner sollte ok sein...
-> müsste auch hier in der DVD-Brenner-Kaufberatung als recht ordentlich erwähnt werden, aber ich hab auch nur ma kurz überflogen was da so drinne stand.

1.) Ist das Retention Kit das richtige? Oder gibts da noch ein anderes? Bin mir grad einfach irgendwie unsicher.
ja.
2.) WLP notwendig? Irgendwie kauft das nie einer bei seinem System mit, ist die bei der CPU vlt dabei?
Beim CPU Kühler ist meistens WLü mitgliefert.
3.) Brenner ok? Irgendwie hab ich da gar keine Ahnung. Wichtig ist hier aber schon irgendwie, dass er schwarz ist, wie das Gehäuse eben.
Hierbei bevozuge ich Samsung Laufwerke.
4.) Ganz große Frage, das Mainboard. Hier gibts echt was zu sparen. Irgendwie empfehlen alle immer das P5Q Pro oder das DFI irgendwas Plus. Aber die kosten ja auch mal 40 bzw 60 Euro mehr. Ist es das wert? Ich muss nicht zwingend OCen, solange die CPU die Spiele packt, sehe ich da keinen Sinn drin. Die Energiekonzerne verdienen eh schon genug. Dennoch möchte ich OC nicht direkt ausschließen, immerhin wird die CPU wohl in einigen Jahren nicht mehr alles packen und dann muss ich evtl nachhelfen. Frage ist, ob es sich lohnt bis dahin mit einem teuren OC-board zu warten und sich in 3 Jahren oder so dann das sehr viel günstigere P5Q Pro oder DFI irgendwas Plus zu holen, um dann zu OCen?
Meiner Meinung lohnt sich das DFi allein schon wegen des herausragenden, göttlichen Service seitens DFI. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10177435#post10177435
Zudem ist das Layout perfekt, es ist sehr schnell und stabil. Von mir eine klare Kaufempfehlung.
5.) Die Soundkarte ... lohnt sich das? Meine Peripherie besteht aus diesem Receiver, einem anständigen Subwoofer und eben Satellitenboxen. Sind halt auch wieder fast 70 Euro bei HPM.
Eine gute Soundkarte verbessert das Spielerlebnis enorm. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=398278
6.) Sollte ich noch andere Lüfter einsetzen? Ich weiß nicht, wie leise die von LianLi verbauten sind. Ich will jedenfalls auf keinen Fall so einen startenden Düsenjet neben mir stehen haben. Eventuell also noch 2 S-Flex dazu.
MEine erste Wahl wären Yte loon 1350 u/min und dann auf 5 V herunterregeln.

Als Wäremelitpaste ist AS5 sehr gut, aber die Artic Cooling MX-2 ist besser.

1. ja, das ist das richtige.
2. sollte bei dem kühler dabei sein.
3. ja, lg laufwerke sind gut.
4. du musst entscheiden was für anschlüße und ausstattung dein board haben muss und danach dann kaufen. oc sollte mit jedem p45 board möglich sein, teurere boards bieten da wahrscheinlich etwas mehr möglichkeiten. es muss also nicht zwingend so ein teures board sein. und service wird mit wenigen ausnahmen über den händler abgewickelt.
5. wenn du den rechner über die anlage laufen lassen willst, empfiehlt sich natürlich eine soundkarte.
6. ein lüfter vorne und einer hinten sind vorteilhaft für die gehäusebelüftung.

Muss in ein paar Minuten zur Arbeit, daher nur schnell ein paar Sätze:
Erstmal danke für die Antworten.
6. ein lüfter vorne und einer hinten sind vorteilhaft für die gehäusebelüftung.
Das weiß ich, die Frage war aber, ob die beiden von LianLi verbauten schon ok sind, oder ob sie zu laut sind? Eventuell würde ich die beiden dann durch leisere ersetzen. Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Zum MoBo nochmal:
Also ich hab mir das oben erwähnte nochmal angeschaut und ich würde sagen von den Anschlüssen her ist alles dabei. Wenn also niemand bis heute Abend um etwa 21 Uhr (dann komme ich von der Arbeit) noch wirklich etwas dagegen findet (irgendwas passt nicht rein, zu wenig Anschlüsse, gravierende Bugs, ...) bleibt das da drin.

Ansonsten bin ich natürlich weiter auf Feedback gespannt bis heute Abend. Und dann wird evtl. nochmal umgebaut und danach bestellt :drool:

Das weiß ich, die Frage war aber, ob die beiden von LianLi verbauten schon ok sind, oder ob sie zu laut sind? Eventuell würde ich die beiden dann durch leisere ersetzen. Hat hier jemand Erfahrungswerte?
Mir waren die Lian Li zu laut.

Also ich hab mir das oben erwähnte nochmal angeschaut und ich würde sagen von den Anschlüssen her ist alles dabei. Wenn also niemand bis heute Abend um etwa 21 Uhr (dann komme ich von der Arbeit) noch wirklich etwas dagegen findet (irgendwas passt nicht rein, zu wenig Anschlüsse, gravierende Bugs, ...) bleibt das da drin.
Meinst du jetzt das DFI?

wohl eher das msi...

Jo, meinte das MSI.
Also irgendwas, was gegen das MSI in der oben aufgeführten Config spräche?

Meine Argumente pro DFi habe ich ja schon aufgeführt. ;)

Folge doch einfach meiner Empfehlung. :bigok:

Das kost aber 60 Euro mehr, und solange nicht wirklich was gegen das MSI spricht gebe ich mich auch gern mit weniger OC-Potenzial und eventuell nicht "godlike" support zufrieden. Aber um Dich zu beruhigen: Würde ich z.B. zwischen dem Asus P5Q Pro und dem DFI schwanken, dann hättest Du mich überzeugt das DFI zu nehmen, da sie preislich halbwegs in der selben Liga spielen. Das MSI ist aber eben schlichtweg eine ganze Ecke günstiger zu haben, was ein großer Pluspunkt ist, wenn man sowieso erstmal keine allzu hohen OC-Anforderungen hat.

Zum Mainboard: Für mässiges-hohes OC ist dieses sicher auch geeignet, zumal die meisten MSI-Bretter relativ OC-freundlich sind... Zwei Dinge, die mich aber noch stören sind:
- Wieso willst du noch nicht bzw. gar nicht OCen und kaufst ne E0-CPU?
- In ca. 3 Jahren dann ein OC-freundlicheres Board nachzukaufen wäre totaler Quatsch... Nachkaufen ist bei PC's selten sinnvoll, wenn dann nur, wenn man es alle 1/2 - 1 Jahre tut. Meine Empfehlungen: Entweder du kaufst dir 1000er RAM, behälst die E0-CPU, kaufst ein DFi/Asus P45-Pro Board und betreibst schon jetzt mässiges OC oder du behältst deine Config wie jetzt (bitte ohne Marken-800er :d) und betreibst OC wenn du es brauchst, dann würde ich aber nicht auf E0 setzen...

Das ist doch 1000er RAM, den ich oben stehen hab, oder? Dachte ich zumindest.
Ansonsten ist mir grad noch eine Frage eingefallen:
Ich schwanke derzeit zwischen zwei LianLi-Cases, nämlich A06B und A09B. Das erste sieht finde ich viel stilvoller aus, aber irgendwie sitzt der hintere Lüfter ziemlich tief. Beim zweiten Case sitzt er höher, so dass er die aufgestiegene, warme Luft besser rauspusten kann. Gehe ich da recht in der Annahme, dass beim A06B die Kühlung schlechter ist, als beim A09B?
Ansonsten schaue ich mir gleich nochmal eine Config mit dem DFI-Board an, genauer gesagt auf den Preis und wenn ich mir 10 Minuten lang die Tränen verkneifen kann bei dem Mehrpreis, dann kommt das DFI rein.

Hmm, das ist natürlich möglich, da warme Luft steigt... Jedoch glaube ich nicht, das LianLi das ausser Acht gelassen hat, da sie normalerweise sehr gute Cases bauen. Ach ja, sollte 1000er sein, die 8 hat mich verwirrt :d Ja, das musst du selber entscheiden.

Ok, also ich hab jetzt eine Zusammenstellung gemacht, die mir zwar fast Heulkrämpfe beschert, wenn ich an den Preis denke (968,50 Euro zzgl. Versand), mich aber von den Komponenten her ziemlich zufrieden stellt.
So sieht sie aus:

Scythe Mugen (SCINF-1000)
Western Digital WD3200AAKS 320GB
LG GH20NS SATA schwarz mit Software
Enermax MODU82+ 425W
Microsoft Windows Vista Home Premium SB dt. 64-bit
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer
Intel® Core 2 Duo E8400 boxed E0-Stepping (SLB9J)
G.Skill 4GB Kit F2-8000CL5D-4GBPQ
Scythe Universal Retention Kit (SCURK01)
Lian Li PC-A09B
2x Scythe S-FLEX SFF21-E 120mm 1200RPM
Scythe Kama Panel 2 schwarz (SCKMPN-2000-BK)
HIS Radeon 4850 IceQ4 HDMI 512MB

Ist jetzt mal fast 170 Euro teurer, als ich eigentlich wollte :rolleyes:
Aber ich hoffe mal, dass es schön leise ist (Mugen-CPU-Kühler, S-Flex Gehäuselüfter und die teurere IceQ4 GraKa)und durch das teurere Board auch durch gutes OC in einigen Jahren noch mithalten kann.
Eine Frage hab ich jetzt noch, da ich eben auf das Kama Panel 2 gestoßen bin:
Wie ist das so?
Kartenlesegerät und Lüftersteuerung in einem hört sich klasse an. Zwei Fliegen mit einer Klappe. Taugt das, oder soll ichs gleich wieder rausnehmen und keinen Gedanken mehr dran verschwenden?

Kartenlesegerät und Lüftersteuerung in einem hört sich klasse an. Zwei Fliegen mit einer Klappe. Taugt das, oder soll ichs gleich wieder rausnehmen und keinen Gedanken mehr dran verschwenden?
Kann ich dir leider nichts zu sagen. Bezugterweise regele ich meine Lüfter statisch auf eine bestimmte Spannung.

Ist die ganze Bestellung bei HPM?

Jo ist alles bei HPM, hab mir bislang nicht die Mühe gemacht andere Händler anzuschauen.

Dann ruf moorgen mal bei HPM an und verhandel einen Bundlepreis! Die lassen sicher mit sich reden.

Jo werd ich auf jeden Fall machen, danke für den Tipp.
Aber vorher muss ich noch irgendwas über die Lüftersteuerung rausfinden ... ich geh mal auf die Suche, irgendwo muss ja ne Rezension zu finden sein.
EDIT: Was schätzt Du, wie weit man HPM da noch runterhandeln kann? Ich kenn die Handelsspanne leider nicht.

Irgendwas zwischen 30 und 50-70€ sollte gehen. Und wenn du mehr bezahlst als über Geizhals.at/deutschland , der Service ist es auf jeden Fall wert. ;)

Wirklich viel gibts über das Kama Panel 2 nicht irgendwie. Habe eine Rezension bei Alternate gefunden, die sagt, dass die Steuerung ihr Geld wert ist. Naja, verlasse ich mich mal drauf und lasse sie drin.
Wenn jetzt niemand mehr irgendwas gegen das System einzuwenden hat wird es morgen früh so wie es dort steht bestellt (plus AS-5 WLP, da es bei HPM keine MX-2 gibt).
Und Madz ist auch zufrieden, weil sein geliebtes DFI-Board verbaut wird ... bekommste dafür eigentlich Provision? :d

EDIT:
Zur Farbwahl der Cases noch eine Kleinigkeit:
Ich würde eigentlich lieber das silberne Case haben, was mich jedoch davon abhält ist die Tatsache, dass es irgendwie keinen DVD-Brenner in silber gibt. Sollte schon alles "wie aus einem Guß" aussehen. Weiß jemand, ob man vom LG-Brenner einfach die schwarze Blende gegen eine silberne tauschen kann und falls ja, wo man die neue Blende erstehen kann? Google spuckt nichts sinnvolles aus grad.

Zuletzt bearbeitet:
Und Madz ist auch zufrieden, weil sein geliebtes DFI-Board verbaut wird ... bekommste dafür eigentlich Provision? :d
Nein, leider nicht. DFi sind einfach die besten Bretter die ich jemals hatte. Wenn ich nur an die NF4 Serie denke, da werde ich ganz nostalgisch. Danach kommt Abit (R.I.P.), Epox (R.I.P:) und Evga. Mit den anderen "großen" haben ich eher schlechte/mittelprächtige Erfahrungen gesammelt.

Zu dem Brenner kann ich dir leider nichts sagen.

So, grad bei HPM angerufen und direkt ein Problem gefunden:
LianLi hat Lieferprobleme und dementsprechend gibt es weder bei HPM noch sonst irgendwo LianLi-Cases auf Lager. Eventuell kommen Ende Oktober wieder welche, aber da steh auch ein Fragezeichen hinter.
Also:
Alternative zu LianLi? Das war für mich irgendwie immer ein Fixpunkt.

Anforderungen:
- gut verarbeitet
- gut durchdachter Luftstrom (am besten 1x 120mm vorn unten, 1x 120mm hinten oben, evtl noch 1x 120mm "dach")
- Preis max 100 Euro
- nicht allzu protzig, ich mag eigentlich das schlichte und edle Design von LianLi sehr, für dieses ganze Plastikleuchtegedöns bin ich irgendwie zu alt ;)

Hab mir eben mal das Antec 900 angeschaut. Kommt nicht an das LianLi ran, aber naja ... was gibts noch? Wie gesagt, hab mich wenig drum gekümmert bislang, weil LianLi irgendwie fix war.

Jo grad angerufen, machen sie. Danke für den Tipp :-) Also Gehäusefrage geklärt, super.
EDIT:
Doch noch nicht ganz, ich brauch 2x 80mm Lüfter, wie sind die so? Sind recht teuer, gibts vergleichbar gute (und leise) Lüfter für weniger?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh