Und noch ein Phanteks Evolv X entsteht - Der "Weihnachtsbaum"

donnergurke

Profi
Hallo Zusammen,

ich fühlte mich bei den ganzen Evolves ganz wohl und dachte ich reihe mich mal ein. Ich habe zwar einen Sportbootführerschein, bin aber kompletter Neuling unter Wasser :haha:
Die letzten zwei Wochen habe ich mit viel Lesen verbracht. Ich habe die naive Vorstellung gleich alles richtig (oder zumindest nichts falsch) machen zu können wenn ich mich nur ausreichend belese.
Auch wenn die letzen Unklarheiten noch nicht beseitigt sind bin ich mir sicher diese Woche auf den Bestell-Knopf drücken zu können und mir eine schöne Bescherung zu basteln.

Gerne möchte ich meine Ideen und die Entstehung teilen. Vor allem weil ich auf Eure guten Ratschläge hoffe bevor ich doch in mögliche Unglücke laufe.

Der PC wird eine komplette Neuentstehung. Die Wahl der CPU fiel mangels Verfügbarkeit vorgetesteter 9900k über 4,9GHz auf die bewährte Gen8. Bei der GPU werde ich warten bis die Custom PCBs für die RTX2080Ti verfügbar sind und bis dahin meine immer noch brauchbare Titan Black SC unter Luft verwenden.
Das Thema wird einfarbig in grün gehalten, daher trägt mein Bau den Namen Weihnachtsbaum.

Die Einkaufsliste sollte bis auf ein paar gewinkelte Anschlüsse, Ventile und passende Lüfter vollständig sein. Die Auflistung folgt der geplanten Einbau-Reihenfolge.

Mein Warenkorb:

Das Layout sieht aktuell so aus:
Setup.png

Bis die neue Grafikkarte da ist wird die Verbindung zur GPU übersprungen und direkt zum ersten Radi geführt.

Aktuelle Fragen die mich noch beschäftigen:
Ist ein Tygon-Schlauch so viel besser?
Passen 16/10-Anschlüsse auch bei einem 14,3/9,5 Schlauch?
Wie viele Verbinder von welcher Art werde ich wohl brauchen?
Passt bei den Verbindern Chrom oder schwarz-chrom besser?
Welche Lüfter verbaue ich (die zwei oberen sollen RGB sein, der Rest unbeleuchtet)?
Was habe ich noch vergessen?

Eure Ratschläge sind herzlichst willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor ich dir auf deine Fragen antworte erstmal viel Spaß beim Bau deiner ersten Wakü.
Jedoch vorab eine Anmerkung, du will den Phanteks AGB verwenden der für eine Laing DDC vorbereitet ist, wieso willst du dann ne aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultimate Version, OLED verwenden? Würde dann doch lieber ne Laing kaufen und die direkt in den AGB einbauen um Platz, Anschlusse und Schlauch zu sparen. Dann müsstest du ggf. nur Teile wie unter Punkt 6 angegeben kaufen.

1. Ist ein Tygon-Schlauch so viel besser?
-> Ich hatte damals nur den Tygon und der ist wirklich sehr gut gewesen. Ob sich die Qualität verändert hat kann ich leider nicht beantworten

2. Passen 16/10-Anschlüsse auch bei einem 14,3/9,5 Schlauch?
-> Da habe ich leider keinen Plan von.

3. Wie viele Verbinder von welcher Art werde ich wohl brauchen?
-> Naja das kann dir niemand beantworten. Das kommt immer drauf an wie du die Schläuche verlegen willst und wie es nachher passt. Es kann immer sein das du was nachbestellen musst. Ich würde einfach für jede Komponente zwei normale Anschlüsse bestellen und dann vielleicht noch einmal 4-6 gewinkelte um auf Nummer sicher zu gehen.

4. Passt bei den Verbindern Chrom oder schwarz-chrom besser?
-> Reine GEschmacksfrage, ich mag dieses black-chrom gar nicht.

5. Welche Lüfter verbaue ich (die zwei oberen sollen RGB sein, der Rest unbeleuchtet)?
-> Ich 120 und 140mm Lüfter von Noctua.
Noctua NF-F12 PWM chromax.black.swap, 120mm ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap, 140mm ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

6. Was habe ich noch vergessen?
Durchflusssensor, Temperatursensor ggf. ein Ablassmechanismus um das Wasser besser raus zu bekommen.

Wegen Lüfter und RGB.
Evtl Noctua/noiseblocker Eloops mit Phanteks Halos Rahmen? Da hast dann das beste aus beiden Welten.
Oder die Corsair ML bzw LL RGB Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Im Forum / Marktplatz dürftest du pretested 8700/8086k oder sogar 9700/9900k CPUs finden, die besser gehen und die Hälfte kosten^^

Ansonsten schöner Build. Ich mache aktuell in etwa dasselbe, aber klassisch in schwarz/rot.
Auf die Radiatoren-Performance bin ich gespannt. Habe für mein Evolv X einen 420er Hardware Labs LS (die OEM-Version vom GTS, welcher leider zu breit für die Front ist) geordert und werde den ebenfalls mit einem 280er kombinieren.

Oben wäre ich neugierig auf Softtubes über die Strecke vom CPU-Block --> Frontradiator, da dort ggf. der AGB im Weg ist und du den Verlauf des Schlauches ja eher mittelmäßig gut kontrollieren kannst. Werde mir das bei mir auch noch anschauen. Hardtubes traue ich mir nicht zu, aber ggf. schafft ein X-Flow 280er dann Abhilfe. Wäre ggf. auch was für dich.

Lüfter > NF-A14 black.swap. ABER könntest du die nicht auch vorne und oben je nach innen saugend an die Radiatoren setzen? Dann hättest mit den grünen Swaps sogar noch sichtbare und farblich passende Akzente (und laut Mehrheitsmeinung evtl. auch bessere Temperaturen). Bzgl RGB würde ich auch die Halos vorschlagen, speziell wenn es nur um 2 aus 5 (bzw. mit Heck dann 6) geht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke ro0ki und Slowfood.

Die drei mitgelieferten Phanteks werden vor den 420er Radi kommen (push). Da die Phanteks nach dem was ich gelesen habe schon fast unglaubwürdig guten Staudruck und Airflow haben und dabei auch noch leise sind sehe ich keinen wirklichen Mehrwert auf Noctuas oder NB eLoops (oder besser eEier) zu wechseln. Bei den RGB-Lüftern oben und hinten habe ich mich gestern entschlossen die Corsair LL140 im Zweierpaket Plus Eins (für hinten) zu nehmen. Der LED-Ring und die beleuchtete Nabe sind einfach der Hammer. Zudem lassen die sich angeblich übers SDK von ASUS auch mit AuraSync ansteuern bzw. der im Dual-Set Lieferumfang enthaltene RGB-Controller von Corsair.

Im Forum / Marktplatz dürftest du pretested 8700/8086k oder sogar 9700/9900k CPUs finden, die besser gehen und die Hälfte kosten^^

Ansonsten schöner Build. Ich mache aktuell in etwa dasselbe, aber klassisch in schwarz/rot.
Auf die Radiatoren-Performance bin ich gespannt. Habe für mein Evolv X einen 420er Hardware Labs LS (die OEM-Version vom GTS, welcher leider zu breit für die Front ist) geordert und werde den ebenfalls mit einem 280er kombinieren.

Oben wäre ich neugierig auf Softtubes über die Strecke vom CPU-Block --> Frontradiator, da dort ggf. der AGB im Weg ist und du den Verlauf des Schlauches ja eher mittelmäßig gut kontrollieren kannst. Werde mir das bei mir auch noch anschauen. Hardtubes traue ich mir nicht zu, aber ggf. schafft ein X-Flow 280er dann Abhilfe. Wäre ggf. auch was für dich.

Lüfter > NF-A14 black.swap. ABER könntest du die nicht auch vorne und oben je nach innen saugend an die Radiatoren setzen? Dann hättest mit den grünen Swaps sogar noch sichtbare und farblich passende Akzente (und laut Mehrheitsmeinung evtl. auch bessere Temperaturen). Bzgl RGB würde ich auch die Halos vorschlagen, speziell wenn es nur um 2 aus 5 (bzw. mit Heck dann 6) geht.

Danke auch Dir dimi.
Der Build ist nicht um jeden Preis auf Sparsamkeit ausgelegt, daher setze ich bei der CPU lieber auf die Jungs von Caseking und deren Gewährleistung.
Da hinter dem Reservoir eigentlich noch Platz sein sollte mache ich mir bis jetzt noch keine Sorgen was die Strecke von der CPU zum Frontradiator angeht.
Ich habe in meinem Schema die Anbringung und auch Flussrichtungen eingezeichnet. Ich sehe da keinen Vorteil von einem X-Flow 280er Radiator. Die Lüfter stehen beide in Push-Konfiguration. Laut meinen Recherchen sollte Push 1K bessere Temps bringen, aber das ist wohl auch eine Glaubensfrage. Selbst wenn.. wir reden über 1K... Wo sich eigentlich viele einig waren ist die Tatsache, dass warme Luft nach oben steigt und dort auch nach oben rausgeleitet werden sollte. Damit ergibt sich dann hoffentlich auch ein stetiger Luft-Fluss von der Front über den RAM und die Spannungswandler weiter nach hinten/oben und wieder raus. Wenn ich von oben auch noch Luft reinziehe habe ich wahrscheinlich eher einen Stau oder eine Zirkulation warmer Luft über dem RAM/Spannungswandler.
Zur Farbgebung vorne habe ich direkt am Frontradiator das Reservoir mit LEDs. Noch mehr bunt durch nach innen gedrehte Frontlüfter wäre da wahrscheinlich Overkill.

Die Anschlüsse und Ventile habe ich jetzt auch komplettiert und bin auf matt schwarz umgestiegen. Die Caseking-Anschlüsse gibt es aktuell für unschlagbare 2,90€ das Stück und ich hoffe mal, dass es nicht nur eine positive Bewertung gibt weil alle negativen gelöscht wurden. :hail:
Auf Flow-/Temp-Sensoren habe ich vorerst verzichtet da ich hoffe, dass ich mit der Aquastream XT Ultimate erstmal ganz gut starten kann in Punkto Regelung?

Zur Einkaufsliste kommt folgendes hinzu (ich füge die Artikel auch im Einleitungsbeitrag ein):

Beim Lesen zur RGB-Steuerung hat mich dann noch die Frage beschäftigt, was ich ggf. noch an Steuerleitung/Stromleitung/Splitter etc. brauchen könnte? Obwohl ich dort gutgläubig bin, dass ich notfalls auch schnell was bei Conrad bekomme.

Ich gehe heute im Schlaf noch einmal die Liste durch und drücke morgen auf den Feuer-Knopf, in der Hoffnung dass alles zum Wochenende ankommt.
Den ersten Schritt habe ich heute schon getan und den RAM optimistisch bei Amazon bestellt. Der war sonst noch nirgends lieferbar und man will sich ja nicht mit CL15+ ohne RGB abgeben.
Laut Amazon soll der am Samstag eintreffen, wahrscheinlich aus Irland... hoffentlich :hail:

Der PC wird eine komplette Neuentstehung. Die Wahl der CPU fiel mangels Verfügbarkeit vorgetesteter 9900k über 4,9GHz auf die bewährte Gen8. Bei der GPU werde ich warten bis die Custom PCBs für die RTX2080Ti verfügbar sind und bis dahin meine immer noch brauchbare Titan Black SC unter Luft verwenden.
Warum ne Custom 2080Ti? Außer mehr Aufwand beim Kühlersuchen hat man da doch nix von :P Selbes bei der CPU, 4,8 oder 4,9 GHz @Allcore machen doch eigentlich alle 9900K mit und fürs Köpfen gibt es hier im Forum definitiv fähigere als den Casekingpraktikanten :fresse2:.

Die Auflistung folgt der geplanten Einbau-Reihenfolge.
Plan das nicht zu feste

Mein Warenkorb:

• z.b. Halo Rahmen nutzen, dann kannste dir die ollen Luftfächler von Corsair sparen und z.b. die Arctic PWM PST drauf schnallen, die sollen günstig und gut sein
  • Druckausgleichsmembran ist über, die braucht man nicht
  • Spritzflasche kauft man in der Apotheke für kleines Geld
  • AS XT ist groß! Lieber was kleines schnuckeliges und dafür in nen Aquaero investieren
  • Schnellerer Ram! Auch wenn das B-Die sind, man weiss ja nicht, wie hoch die gehen und Kohle scheint ja da zu sein
  • Ich hoffe du willst die SSD nicht verraiden
  • Warum das Netzteil?
  • Der AGB sieht aus wie für die Tonne

Das Layout sieht aktuell so aus:
Anhang anzeigen 452418
  • anderer AGB (von oben rein) und andere Pumpe (vorne raus, oben rein) würden das wesentlich verschönern
  • Radis immer mit Frischluft versorgen

Passen 16/10-Anschlüsse auch bei einem 14,3/9,5 Schlauch?
Passen schon, aber halten sogar schlechter als ne normale 10mm Tülle
Was habe ich noch vergessen?

Eure Ratschläge sind herzlichst willkommen.
Siehe oben
Die drei mitgelieferten Phanteks werden vor den 420er Radi kommen (push). Da die Phanteks nach dem was ich gelesen habe schon fast unglaubwürdig guten Staudruck und Airflow haben und dabei auch noch leise sind sehe ich keinen wirklichen Mehrwert auf Noctuas oder NB eLoops (oder besser eEier) zu wechseln.
Wo steht das?
Der Build ist nicht um jeden Preis auf Sparsamkeit ausgelegt, daher setze ich bei der CPU lieber auf die Jungs von Caseking und deren Gewährleistung.
So kompliziert ist köpfen nicht und notfalls kauft man im MP.

Ich habe in meinem Schema die Anbringung und auch Flussrichtungen eingezeichnet. Ich sehe da keinen Vorteil von einem X-Flow 280er Radiator. Die Lüfter stehen beide in Push-Konfiguration. Laut meinen Recherchen sollte Push 1K bessere Temps bringen, aber das ist wohl auch eine Glaubensfrage. Selbst wenn.. wir reden über 1K... Wo sich eigentlich viele einig waren ist die Tatsache, dass warme Luft nach oben steigt und dort auch nach oben rausgeleitet werden sollte. Damit ergibt sich dann hoffentlich auch ein stetiger Luft-Fluss von der Front über den RAM und die Spannungswandler weiter nach hinten/oben und wieder raus. Wenn ich von oben auch noch Luft reinziehe habe ich wahrscheinlich eher einen Stau oder eine Zirkulation warmer Luft über dem RAM/Spannungswandler.
Es gibt bei Einsatz eines Lüfters keine Konvektion mehr und diverse Tests der User zeigen immer wieder: Frischluft, Frischluft und Frischluft für die Radis ist das besten.

Auf Flow-/Temp-Sensoren habe ich vorerst verzichtet da ich hoffe, dass ich mit der Aquastream XT Ultimate erstmal ganz gut starten kann in Punkto Regelung?
Das ist nur ein virtueller Durchflusssensor und du bist recht stark eingeschränkt, da du nur einen Kanal hast.
Zur Einkaufsliste kommt folgendes hinzu (ich füge die Artikel auch im Einleitungsbeitrag ein):
Nicht tun! Bringt nur Verwirrung

Puhh da sind ein paar gute Anmerkungen dabei :coffee:

Warum ne Custom 2080Ti? Außer mehr Aufwand beim Kühlersuchen hat man da doch nix von :P Selbes bei der CPU, 4,8 oder 4,9 GHz @Allcore machen doch eigentlich alle 9900K mit und fürs Köpfen gibt es hier im Forum definitiv fähigere als den Casekingpraktikanten :fresse2:.

Das mit der 2080Ti habe ich mir noch einmal überlegt und gebe Dir recht. Ich habe mich für eine EVGA 2080 Ti Black Edition entschieden. Nach meinem Vernehmen macht es ja keinen Unterschied ob ich ne XC Ultra oder Black nehme wenn ich selbst übertakte? Von den aktuell lieferbaren ist Palit zwar am günstigsten aber scheint anders als EVGA keine Gewährleistung zu übernehmen beim Austausch vom Kühler.
Ich bin vom 9900k wieder weg, da meine Hauptanwendung (X-Plane) nicht von mehr als 6 Kernen profitiert und das wichtigste die Single-Core Performance ist.

• z.b. Halo Rahmen nutzen, dann kannste dir die ollen Luftfächler von Corsair sparen und z.b. die Arctic PWM PST drauf schnallen, die sollen günstig und gut sein
  • Druckausgleichsmembran ist über, die braucht man nicht
  • Spritzflasche kauft man in der Apotheke für kleines Geld
  • AS XT ist groß! Lieber was kleines schnuckeliges und dafür in nen Aquaero investieren
  • Schnellerer Ram! Auch wenn das B-Die sind, man weiss ja nicht, wie hoch die gehen und Kohle scheint ja da zu sein
  • Ich hoffe du willst die SSD nicht verraiden
  • Warum das Netzteil?
  • Der AGB sieht aus wie für die Tonne
  • Ich bleibe vorerst bei den Corsairs. Geschmackssache.
  • Membran läuft bei mir unter dem Motto besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben
  • Wegen einer Spritzflasche für 8€ gehe ich nicht extra zur Apotheke, meine Zeit für den Weg da hin ist bereits kostbarer :haha:
  • Die AS XT sollte nach meiner Platzberechnungen super unten verschwinden, dort bekomme ich sie auch besser dynamisch entkoppelt als wenn ich eine DDC direkt an den AGB hänge. Nen Aquaero kann ich immer noch nachrüsten wenn mir Regelungsmöglichkeiten fehlen. Einen echten Durchfluss und Temperatur-Sensor nehme ich auch noch zum Anschluss an die AS XT
  • Das mit dem RAM verstehe ich nicht, noch schneller als 3200er CL14?
  • Ich weiß nicht welche Leute M2 NVMe SSDs noch RAIDen, ich nicht.
  • Das Netzteil sieht einfach geil aus mit der Öffnung in der Abdeckung des EVOLV X.
  • Der AGB gefällt sicherlich nicht jedem und auch die Kanäle sind nicht unbedingt praktisch zum Entlüften, wie oben beschrieben geht es hier eher um meinen Geschmack.

Ich mache mich mal noch auf die Suche nach dem passenden GPU- Kühler und dann will ich bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der 2080Ti habe ich mir noch einmal überlegt und gebe Dir recht. Ich habe mich für eine EVGA 2080 Ti Black Edition entschieden. Nach meinem Vernehmen macht es ja keinen Unterschied ob ich ne XC Ultra oder Black nehme wenn ich selbst übertakte? Von den aktuell lieferbaren ist Palit zwar am günstigsten aber scheint anders als EVGA keine Gewährleistung zu übernehmen beim Austausch vom Kühler.
Du bist idR durch die Chiplotterie limitiert, du kannst bei der billigsten Karte auch den Chip finden, der am höchsten kann. Die OC-Versionen packen ja idR alle Karten.

Ich bin vom 9900k wieder weg, da meine Hauptanwendung (X-Plane) nicht von mehr als 6 Kernen profitiert und das wichtigste die Single-Core Performance ist.
Dann hättest du aber noch 2 Kerne für anderen Spaß über, also doch mehr Power fürs Game verfügbar.

Ich bleibe vorerst bei den Corsairs. Geschmackssache.

• Hilft aber nix, wenn die keine Power haben:
Messergebnisse Volumenstrom 1.000 U/min - Seite 7
Membran läuft bei mir unter dem Motto besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben
Überflüssig ist überflüssig, in AGB-losen Hard-Tube Systemen OK, aber sonst absolut überflüssig und irgendwann muss man ja mal gegen solchen Blödsinn angehen.
Wegen einer Spritzflasche für 8€ gehe ich nicht extra zur Apotheke, meine Zeit für den Weg da hin ist bereits kostbarer :haha:
Bei dem Superwetter kommt man da doch öfter vorbei als gewollt.

Die AS XT sollte nach meiner Platzberechnungen super unten verschwinden, dort bekomme ich sie auch besser dynamisch entkoppelt als wenn ich eine DDC direkt an den AGB hänge. Nen Aquaero kann ich immer noch nachrüsten wenn mir Regelungsmöglichkeiten fehlen. Einen echten Durchfluss und Temperatur-Sensor nehme ich auch noch zum Anschluss an die AS XT
Ich mag halt das Brummen der AS XT nicht und die frisst echt viel Platz im Vgl. zu ner DDC, die muss und soll ja auch gar nicht an den AGB, da würde ich eher eine D5 dranschrauben.

Das mit dem RAM verstehe ich nicht, noch schneller als 3200er CL14?
Also was ich so teilweise an Ergebnisse in den Speicherthreads bzgl. Latenzen sehe: JA, da geht noch was.
Ich weiß nicht welche Leute M2 NVMe SSDs noch RAIDen, ich nicht.
Ich sah nur 2 gleiche SSD, dann lieber 1x mehr als 1x weniger drüber reden.
Das Netzteil sieht einfach geil aus mit der Öffnung in der Abdeckung des EVOLV X.
Der AGB gefällt sicherlich nicht jedem und auch die Kanäle sind nicht unbedingt praktisch zum Entlüften, wie oben beschrieben geht es hier eher um meinen Geschmack.
Über Geschmack lässt sich nicht streiten, ich sehe nur oft nen rotes Tuch, wenn da nur ROG gekauft wird, weil ROG draufsteht.

Ob der obere Radiator noch 1 oder 2k mehr rausholt ist mir am Ende weniger wichtig, als die Optik.
Bin jetzt tatsächlich oben noch auf einen X-Flow-Radiator gewechselt und hole mir die Radiatoren jetzt von Alphacool in 30mm und werde die Reihenfolge Pumpe->GPU->CPU->280->420->AGB->Pumpe änder:
Setup.png

Auf die GPU kommt ein Watercool Heatkiller IV.

Ich geh dann mal shoppen :d

Zuletzt bearbeitet:
Würde zwecks Premiumkomponenten bei den Hardware Labs Radiatoren zuschlagen^^

Bei den Alphacool würde mich das Logo stören.

Ansonsten wäre eine 9700k CPU sicherlich eine Überlegung wert. Der Unterbau bleibt derselbe, aber 2 echte Kerne mehr als 8700k/8086k und in Benchmarks die besseren taktbereinigten Spieleleistungen + kein Preisunterschied (wenn, dann günstiger) + ähnliche Temperaturen.

Wenn es dir explizit um Temperaturen im Case selbst geht (wobei da Wasser etc. wichtiger wäre denke ich) --> Maximus XI Formula oder halt XI Hero + Monoblock (der M9H von EK sollte passen).

Zuletzt bearbeitet:
Für die Radiatoren ist es leider zu spät.
Für alle anderen Komponenten vorerst auch, es ist bestellt.

Für meine Hauptanwendung (X-Plane) gibt es leider zu wenige Benchmarks. Worin jedoch kein Zweifel besteht ist, dass Single Core Performance König ist und das bleibt im 22nm Bereich weiter der 8086k. Für meine Nebenanwendungen möchte ich zudem nicht auf die zusätzlichen Threads verzichten. Ich hatte mir den Monoblock angesehen. Da ich aber für die 8te Generation im "stable overclocking"-Bereich keine wirklichen Probleme sehe habe ich mich erst gar nicht damit beschäftigt ob der auch auf das Hero XI passt.

Jetzt noch Daumen drücken, dass alles zum Wochenende ankommt :hail: und dann geht es los.

Ich werde den Zusammenbau dann am Wochenede live auf Twitch (/donnergurke) streamen. So kann ich mir live gute Tipps holen und Ihr könnt mit mir und über mich lachen, wir werden dann sehen ob vor Freue oder Scham :haha:

Für die Radiatoren ist es leider zu spät.
Für alle anderen Komponenten vorerst auch, es ist bestellt.
Geduld junger Padawan, ich wäre eher nen Tag später dran als das erstbeste zu bestellen.
Für meine Hauptanwendung (X-Plane) gibt es leider zu wenige Benchmarks. Worin jedoch kein Zweifel besteht ist, dass Single Core Performance König ist und das bleibt im 22nm Bereich weiter der 8086k. Für meine Nebenanwendungen möchte ich zudem nicht auf die zusätzlichen Threads verzichten. Ich hatte mir den Monoblock angesehen. Da ich aber für die 8te Generation im "stable overclocking"-Bereich keine wirklichen Probleme sehe habe ich mich erst gar nicht damit beschäftigt ob der auch auf das Hero XI passt.
Monoblöcke sind eher schlechter als ihre Multibrüder und VRMs sind oft kein Problem bzw. mit nem lahmen Luffi in der Nähe zu bändigen.
Jetzt noch Daumen drücken, dass alles zum Wochenende ankommt :hail: und dann geht es los.
Im Weihnachtsversandgeschäft? Wird schwierig.

Ich werde den Zusammenbau dann am Wochenede live auf Twitch (/donnergurke) streamen. So kann ich mir live gute Tipps holen und Ihr könnt mit mir und über mich lachen, wir werden dann sehen ob vor Freue oder Scham :haha:
Ich hab mal nen Follow da gelassen, mal schauen ob das zeitlich passt. Geplant steht der ja für Sonntag morgen, das könnte klappen.

Im Weihnachtsversandgeschäft? Wird schwierig.

Auch hier solltest du Recht behalten. Habe heute Mittag bei Caseking angerufen und die haben bestätigt, dass alles verpackt ist aber keine Versandkapazitäten bei den Logistikern vorhanden sind um das Paket heute abzuholen und es frühestens am Montag da ist.
In der Zwischenzeit habe ich eine Empfangsbestätigung von Amazon erhalten, dass der RAM aus Irland schon den Weg zu meinen Nachbarn gefunden hat.
Habe darauf hin bei Alternate angerufen, der einzige Lieferant aktuell mit 280er X-Flow Radiatoren, und mich nach dem Fortschritt meiner Bestellung erkundigt - Es sei alles seit heute morgen verpackt aber bei zwei von vier Abholungen konnte es noch nicht mitgenommen werden.

...Spannungsbogen

- - - Updated - - -

Entspannungsbogen...

Nachdem ich eine Auseinandersetzung mit Caseking darüber hatte, dass ich meine per Paypal bezahlte Ware nicht einfach selbst abholen könne - dann stürzt das ganze System ab... - das ginge dann nur gegen Bar/EC-Zahlung und Sie buchen Paypal zurück - habe ich mich frustriert und optimistisch auf den 2h-Weg von Leipzig nach Berlin gemacht. Nach ca. 30 Minuten Fahrt mit Warteschleifenmelodie und schon auf halber Wegstrecke durfte ich endlich mit einer netten Mitarbeiterin eines Berliner Bankinstituts sprechen mit der ich auch recht schnell eine Lösung für eine kurzfristige höhere Bargeldauszahlung in Berlin fand...

TL;DR
Wenn du willst dass etwas funktioniert, mach es selbst :fresse2:
p3T3wSk.jpg

KfeeR4B.jpg

Das zweite ist ein Suchbild...

Es fehlen noch die Radiatoren. Gott sei Dank kam um 18:30 eine DHL-Tracking Nummer von Alternate. Das macht mir Mut, dass das Paket morgen ankommt.
Ich baue jetzt den Stream auf und dann fange ich schon mal an zu werkeln :drool:

Kein Radiator gekommen :( Habe trotzdem weitergebaut.

Wird dann wohl doch erst am nächsten Wochenende finalisiert. Habe erstmal weitergebaut. Da die Radiatoren auch von oben reinpassen habe ich MoBo und GraKa schon mal eingebaut. Natürlich hattest du auch Recht mit der Aqua XT. Habe jetzt mal rumexpirementiert. Entweder ich bohre in die Bodenplatte, schneide die weiter aus oder nehme einen 280er Radiator, was für mich eigentlich nicht in Frage kommt. Werde die Tage schon mal n paar Anschlüsse und Schläuche verbinden. Die Grafikkarte sieht einfach hammer aus.

Habe mal ein 30cm Karton zum Einpassen benutzt. Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen.

gpkcfQF.jpg

3LBtQhB.jpg

KT79Upz.jpg

KRr0EsP.jpg

eIqFo6N.jpg

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, dachte mir nur wenn ich schon bohren muss dann irgendwo wo das Display sichtbarer ist.

Und ne andere Pumpe,entschuldige,aber warum dieses klobige Teil,wenn neu dann doch Klein und Aktuell.

Und ne andere Pumpe,entschuldige,aber warum dieses klobige Teil,wenn neu dann doch Klein und Aktuell.
Aktuell? So wie eine D5 Next, die eigentlich auch nur eine 10 Jahre alte Laing D5 mit einem digitalen Display ist? Da hätte ich mir genau so eine Laing DDC direkt in den AGB bauen können und einen Aquaero dazu, wie mir ebenfalls empfohlen wurde. Bei der DDC sprach der Mangel an Entkopplungsmöglichkeiten dagegen. Die D5 Next ist ehrlicherweise nur meinem Wahn das Projekt kurzfristig umzusetzen unterlegen, da gerade nicht kurzfristig lieferbar. Eheim/DDC/D5, alle alt, alle aktuell.
Ich habe die Warnung über die Größe auch nicht ignoriert, allerdings habe ich beim Prüfen der Maße unterschätzt wie groß das ganze mit Adapter und Anschlüssen am Ende wird.

Da ich genug Platz im Gehäuse habe lautet meine Frage auch nicht gegen welche aktuelle "alte" Pumpe ich meine tauschen soll, sondern wo und wie ich sie am geschicktesten unterbringe.

Zuletzt bearbeitet:
Heute war Kabeltag. Morgen kommen die Radiatoren, ich werde aber wahrscheinlich erst am nächsten Wochenende weiter werken können. Die Pumpe hat nun auch Ihren Platz gefunden. Muss auf das Shoggy-Sandwich verzichten und nehme dafür die gedämmte Pumpenhalterung von Phanteks. Merkwürdig, dass mir die Variante nicht in den Sinn gekommen ist. Wenn der Radiator seine Maße einhält sollte das passen und das Display ist zumindest bedienbar und auch sichtbar von schräg oben. Ich habe zwar keinen Vergleich aber Kabel verlegen mach beim Evolv X echt Spaß. Es ist alles sehr durchdacht.
47b0db350d87662c2c05b72b8443bcbc.jpg
aaaee6fa7dad497f5ab7f8471388f490.jpg
2e7e1e168850cd89ac6608302b470040.jpg
775773efc3f54540ea55dd14dc32ba5e.jpg

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Radiatoren sind heute angekommen. Wer hat nochmal gesagt, die Logos würden stören? :d. Den AGB an den Radiator anzuschrauben ist wahrscheinlich ziemlich einfach... wenn man es vor dem Einbau des Radiators macht .Die Pumpe hat jetzt auch Ihren Platz gefunden auf einem Mix aus Phanteks Halterung und Shoggy... Schnitte. Um Höhe zu sparen habe ich den Fuß demontiert und dafür direkt ins Pumpengehäuse drei neue Bohrungen gesetzt. Dann habe ich das erste Schlauchsegment konfektioniert. Natürlich beim ersten Versuch zu kurz da ich vergessen hatte, dass der Einlass an der Seite zur Slotblende ist.
8a26dc000130a0d6630f82f6ef8487b6.jpg
f87132a8c1b6b60f0512efaa8f16e620.jpg
59813b72a7feb8923be41f9048b85a05.jpg

Reichlich eng, wann geht's weiter und willste das auch nochmal live machen? War ja sehr spaßig!

Hey, interessantes Projekt! Schaut soweit gut aus, ich hab gerade was ähnliches vor - nur ohne WaKü - und überlege ebenfalls das ROG Thor zu nehmen, wie passt das ins Gehäuse, speziell was Sichtbarkeit Display und RGB Gedöns angeht? Ich seh es zwar auf dem einen Foto, könntest du eventuell noch ein etwas frontaleres Foto machen? Dankö!

Gruß

Hast du jetzt 2 Pumpen drine,in diesem AGB ist doch unten ,hinten eine Pumpen aufnahme,oder sehe ich das falsch. ??

Ps.: Diesen Graka Riserfuss hätte ich zu gerne. :)

Zuletzt bearbeitet:
Reichlich eng, wann geht's weiter und willste das auch nochmal live machen? War ja sehr spaßig!

Geplant ist am Samstag die letzten Schläuche zu verbinden und dann Lecktest und Erst-Inbetriebnahme. Wird wieder Live sein und nach dem Aufstehen losgehen.

...wie passt das ins Gehäuse, speziell was Sichtbarkeit Display und RGB Gedöns angeht? Ich seh es zwar auf dem einen Foto, könntest du eventuell noch ein etwas frontaleres Foto machen? Dankö!
Goldig, ich hatte es auch vorher schon mal irgendwo in einem YT-Video in einem Evolv gesehen und es ist wie gemacht für das Gehäuse. Ich bin erst morgen Abend wieder zu Hause und kann nochmal Fotos aus einer anderen Perspektive machen. Am Samstag werde ich dann auch wissen wie die Beleuchtung dazu aussieht.

Hast du jetzt 2 Pumpen drine,in diesem AGB ist doch unten ,hinten eine Pumpen aufnahme,oder sehe ich das falsch. ??

Ps.: Diesen Graka Riserfuss hätte ich zu gerne.

Nee, ich hatte mich gegen eine Pumpe im AGB entschieden, da sich das ganze Gebilde dann schwierig entkoppeln lässt wenn es direkt am Radiator dranhängt.

Das Riser Kabel ist einzeln erhältlich die Artikelnummern stehen im Handbuch und die gibts bei Amazon/Caseking. Der passende Fuß hat leider keine eigene Zubehörnummer und gehört zum Evolv X Lieferumfang. Ich finds auch klasse :d

Goldig, ich hatte es auch vorher schon mal irgendwo in einem YT-Video in einem Evolv gesehen und es ist wie gemacht für das Gehäuse. Ich bin erst morgen Abend wieder zu Hause und kann nochmal Fotos aus einer anderen Perspektive machen. Am Samstag werde ich dann auch wissen wie die Beleuchtung dazu aussieht.

Ich hatte es ebenfalls schon in einem YT Video gesehen und auch den Eindruck das es eigentlich perfekt passen sollte, aber wenn ich schon die Chance habe es mir noch mal genau anzusehen, nehm ich die gerne wahr, vor allem weil ich vermutlich eh kommende Woche erst zum bauen komme. :d
Abgesehen von der fehlenden WaKü bei mir sind sich unsere Builds aber sehr ähnlich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht wirklich wie dafür gemacht aus. :d Hab es mir nun auch bestellt, hoffen wir mal das es zeitig ankommt. Vielen Dank für die Bilder. :)
...aber schade das die "Stripes" rund um das Display nicht auch beleuchtet sind. :d

Zuletzt bearbeitet:
Der eine diagonale Balken ist glaube ich beleuchtet.

Ich habe in den letzten Tagen bis zur Ermüdung meines Daumens schon einmal vorgearbeitet für den großen Tag. Vor allem das kurze Segment von Radiator zu Radiator hat mir auf Grund des Höhenversatz ordentlich zugesetzt. Es fehlen lediglich noch zwei Verbindung zu einem geschlossenen Kreislauf. Auch habe ich heute noch einmal einen kurzen Ausflug zu Caseking gemacht um eine kleine Verlängerung zum Anschluss des Durchfluss Sensors zu holen und auch weil die ursprünglich geplanten 90 Grad Adapter zu wenige wurden.
Eine weitere Erknenntnis war, dass sich Kabel leichter an die Pumpe anbringen lassen wenn das vor der Befestigung passiert.

Ich schlafe erstmal den Glühwein aus und freue mich auf morgen.
d9cb7382ac78a6ab757e041403462d69.jpg
d372bf67a5b0376cf76d19f2796a8a12.jpg

Es ist vollbracht. Ein zermürbter O-Ring an der am schlechtesten erreichbaren Stelle hat mich kurz zurück geworfen aber der Schmerz war spätestens beim ersten RGB-Kino vergessen.

Leider zeigt das Thor-Netzteil keine Leistung an. Werde mich mal an ASUS wenden.

Nach einem Lauf vom Nvidia OC-Scanner und der Einstellung der Pre-Test-Werte läuft nun auch alles mit ordentlich Dampf. 1850MHz auf der RTX2080Ti und 5.1 GHz auf dem 8086k. ASUS AI Overclocking schlägt mir darüber hinaus 5.4 GHz vor. Auf die schnelle war aber nichts über 5.3 mit dem AI OC ohne bluescreen am Laufen zu halten. Da ist dann wohl noch Handarbeit gefragt.

Die Wassertemperatur kam im Standgas (3k rpm) und Lüftern auf 500 rpm auch nach einer kleinen Spielesession nicht über 40°C wobei die GPU bei 50°C und die CPU bei 70° einpendelt. Ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Fröhliche Weihnachten!

418d2d5b7f7796b9d51beebdf695a345.jpg

1b46736882528feaa0f9598bfd89684f.jpg

d228649ad7dae1f711db194b37dbea5b.jpg

cf45ca267819b07e2731fced6f320080.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh