Und noch ein Startproblem

ashen

Neuling
Hallo zusammen,

heute ist bei mir das Gigabyte DS4 mit einem C2D eingeschneit. Hab alles angeschlossen, auch den 24Pin Stecker und die 2x4 Anschlüsse.

Dummerweise geht der Rechner immer direkt aus (Gehäuselüfter und CPU Lüfter drehen nicht) ohne ein Bild anzuzeigen.

CMOS Reset habe ich auch schon probiert, aber keine Besserung

Speicher sind 2x1Gig MDT, doch Lüfter sollten eigtl immer anlaufen oder?

Edit: Netzteil ist ein 500Watt Enermax, Beeper habe ich nicht, also ka ob Fehlercodes produziert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im forum! :wink:

dann versuche doch die trial&error-methode:
baue alles bis auf die graka und ein ram-modul aus und versuche, zu booten.
ja, die lüfter sollten eigentlich immer anlaufen. haste evtl. irgendwo einen kurzen, also massekontakt des mobo mit dem gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die Trial & Error Methode durchgeführt. Habe alles abgeklemmt bis auf die grafikkarte und nur noch ein Ram modul drin.
Was mir aufgefallen ist:
Mein Graka Lüfter (Zalman VF900) läuft an, wenn der an PWR Fan angeschlossen ist, aber nicht wenn der an SYS Fan angeschlossen ist.
Der CPU Lüfter läuft weiterhin garnicht an (am zugehörigen 4 Pin Anschluss) was wohl dazu führt, dass sich das Mainboard abschaltet.
Der sollte eigentlich auch noch funktionieren...

Alle Stromanschlüsse habe ich noch einmal überprüft.

Wie kann ich denn Kurzschlüsse identifizieren, ich habe die Schrauben genommen, die auch in diesem Gehäuse an meinem letzten Mainboard dran waren?!

Zuletzt bearbeitet:
Genau das Problem hatte ich auch schon öfters... Einfach mal das Diskettenlaufwerk von den kabel trennen und schon ging es bei mir wieder...

Hab einem mein Netzteil verkauft und da lief auch nix an... Diskettenlaufwerk rausgenommen und schon lief wieder alles...

mfg.TK

PS: Der Käufer war IndianaJones

Also am Diskettenlaufwerk wird wohl nicht liegen, selbiges liegt hier rechts neben mir :)

Merkwürdig ist, dass der CPU Lüfter immer kurz "zuckt", aber sich nicht bequemt zu drehen...
Könnte es nicht vielleicht doch am Speicher liegen, dass die CPU am anfang kalt ist, die Geschwindigkeitssteuerung den aus lässt, aber durch den Speicherfehler der Rechner wieder runter fährt?

Ne das war eben bei mir auch so! Bei mir hats *KLICK* gemacht und schon war eben nix mehr am starten. Die Lüfter waren nie an!

Und ohne Diskettenlaufwerk gings aber wenn du es ausprobiert hast is es ok....

mfg.TK

Update: Selbes Problem mit Intel Boxed Kühler...

hast du einen voltmeter? falls ja, prüf mal, ob der cpu-fan bzw. sys-fan saft hat?

Speicher mit Elpida chips laufen auf dem 965 chipsatz nicht und MDT verbaut auf vielen ihrer Riegel diese Speicherchips.

Und wie finde ich heraus, ob diese Chips verbaut wurden.

Auf meinen beiden Riegeln (1024MB DDR2-667 CL4 | 16 Chip 512Mbit | M924-667-16A)

steht auf den Chips:
MDT
18D51200D-3
0614
°DDR2 DAFD

Keine Chance, dass die Kompatibilität mit einem BIOS Update möglich wird?

by the way, kann ein nicht kompatibler speicher solche effekte überhaupt verursachen?

Zuletzt bearbeitet:
ashen schrieb:
by the way, kann ein nicht kompatibler speicher solche effekte überhaupt verursachen?

nein! wenn lüfter nicht laufen, hat das nichts mit den ram's zu tun. seien sie defekt oder nicht! es ist eine frage der spannung!

gut, aber was kann ich nun machen? :wall:

Ich muss meine Aussage etwas korrigieren die Speicher könnten mit einem neuen Bios doch laufen.

Ja, vor 4 Wochen lief es noch, habe das board getauscht und dazwischen lief es nicht.

Sollte also problemos laufen, gab auch im Betrieb nie Probleme.

Ach ja, hier ein Bild (Chaos ist noch nicht final ;))

[img removed]

Zuletzt bearbeitet:
gehe ebenfalls mal davon aus, dass es am ram liegt. -16a machen probleme. warum deine lüfter nicht angehen kann ich dir aber nicht sagen!sicher, dass alles richtig angeschlossen ist?

siehe selbst, ich wüsste nicht, was da falsch sein könnte?!

@ashen:
editiere mal dein bildanhang, plz! ist ja grausam für ne 1024er-auflösung.....:eek:

erledigt, sollte so groß wg den details sein...

Update: CPU gegen meinen alten Pentium D getauscht, leider immer noch selbes Verhalten: CPU Lüfter "zuckt" und Rechner bootet nicht...

Zuletzt bearbeitet:
So was ähnliches hab ich auch. PC wegen Softwareupdate runtergefahren und danach nichts mehr. Nicht mal irgend eine reaktion, der hat einfach abgeschaltet.

Ok, dann bleibt mir wohl nur der MB Tausch...

Ich glaube es liegt am Speicher, dass sich der CPU Lüfter nicht dreht ist bedingt durch die Lüftersteuerung, welche den Lüfter erst ab einer gewissen Temperatur startet.

Versuch doch mal mit anderen Speichern, zB. Aeneon sollten auf dem Board problemlos laufen.

mfg

tüx

Ich hab leider keinen anderen und noch mal 150-200€ für den Speicher ausgeben... da investier ich doch lieber 50€ mehr für ein 975X Board, was den Speicher annimmt :(

So, Problem behoben: ASUS P5WDH2 Board drin und lüppt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh