Und noch eine Schippe drauf: DDR5-7000 CL40 von G.Skill

gskill-trident-z5-family-logo.png
Und wieder legt G.Skill nach. Dieses Mal mit DDR5-7000 mit Timings von CL40-40-40-76. Zuvor zeigte man bereits einen DDR5-6800 mit CL38-38-38-76 und DDR5-6600 CL36-36-36-76 aus der Trident-Z5-Serie.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Start sicherlich extrem teuer, falls überhaupt verfügbar. Andererseits ist es nicht schlecht zu sehen, dass bereits gelisteten DDR5-4800- und DDR5-5200-Modulen bereits auf absehbare Zeit wesentlich höhertaktende Modelle mit identischen oder gar schnelleren Haupttimings nachfolgen.

Völlig neue Marketingstrategie von GSkill.

Die langsamen DDR5 Kits zum release anbieten und jeden Tag neue schnellere Kits News Releasen, damit jeder doppelt kauft 😃
Wer zu Release einer neuen Generation kauft ist selbst Schuld.

Freue mich schon dann in einem Jahr wenn mein nächstes Upgrade ansteht, geht ja ganz gut vorran :)

Dieses Mal mit DDR5-7000 mit Timings von CL40-40-40-76

Wann wird das besser? Kann man noch bald mit deutlich besseren Timings rechnen?
Vielleicht so im Bereich 16-18-18-38 ?

Die Teaser lassen mich kalt. Es ist ja schön und gut, was die Hersteller alles so ankündigen. Allerdings sollten vielleicht erstmal die „normalen“ Trident Z5 verfügbar sein?

Ja, ich habe natürlich auch schon meine DDR5-10000 CL20 bei mir im Hobbykeller entwickelt, könnt ihr dann irgendwann vielleicht mal kaufen 🤪

Bei DDR5? Mit hoher Wahrscheinlichkeit: nie
Die besten DDR4-Module (auf die Latenz bezogen), die man frei kaufen kann, sind 3800er CL14. Würde bei DDR5 dann 7600 CL28 entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme zu, erstmal müssen die Trident Z5 verfügbar sein und B sollen zusätzlich zu den Taktsprüngen die Timings besser werden ?!

6000-6400 reichen bestimmt aber bei den Timings geht sicher noch was

Wann wird das besser? Kann man noch bald mit deutlich besseren Timings rechnen?
die timings sind an den takt gekoppelt. 1-1-1-2 bei 100mhz sind genauso schnell wie 2-2-2-4 bei 200 mhz. die timings sind RELATIVE angaben. in ABSOLUTEN zahlen ändern sich die zeiten nicht sehr viel. und in 2 jahren, wenn ddr5 ausgereift ist, werden wir in reellen zahlen bessere angaben haben als mit top ddr4 ram. mit etwas glück...

Vor Frühjahr wird man DDR5-6000+ hier nicht kaufen können, so viel kann ich verraten.

Danke für die Info. Falls das stimmen sollte, ist es auch nicht so schlimm. Dann kann man sich auch überlegen, eventuell bis dahin noch abzuwarten und muss sich nicht "stressen", möglichst bei Release der Gen einzusteigen.

Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. ;)

Wird es nie geben.
Schon ein DDR5-4800 mit CL16 bedeutete 6,67ns Latenz.
Er kann ja DDR5 so weit untertakten, bis CL16 möglich ist... :bigok: DDR5-2400 oder so.

Die besten DDR4-Module (auf die Latenz bezogen), die man frei kaufen kann, sind 3800er CL14.
Es gibt von GSkill ein DDR4-4000 CL14, DDR4-4400 CL16 und ein DDR4-4800 CL17 Kit. Alle sollten minimal schneller als 3800 CL14 sein, wobei knapp 7ns schon extrem gut sind.

Vor Frühjahr wird man DDR5-6000+ hier nicht kaufen können, so viel kann ich verraten.
@Don Kannst du dafür eine Quelle angeben? Hab gerade was anderes von einem Vögelchen gehört :sneaky:

Es gibt von GSkill ein DDR4-4000 CL14, DDR4-4400 CL16 und ein DDR4-4800 CL17 Kit. Alle sollten minimal schneller als 3800 CL14 sein, wobei knapp 7ns schon extrem gut sind.
Du hast natürlich recht. Wenn man in der Lage ist, den richtigen Geizhals-Filter anzuklicken, bekommt man es auch angezeigt 🙈 7.00ns ist demnach der Bestwert für die 4000er CL14, 4800 CL17 liegt minimal darüber.

Die Grundaussage bleibt natürlich bestehen, es wird noch einige Zeit vergehen bis wir dann DDR5-8000 CL28 sehen werden (frei verkäuflich mit XMP, ohne manuelles OC), wenn überhaupt.

• Danke
Reaktionen: Tzk
@Don Kannst du dafür eine Quelle angeben? Hab gerade was anderes von einem Vögelchen gehört :sneaky:

Ja lass mal im Dezember (oder auch früher) hier und da was auftauchen, aber es sagt schon viel aus, wenn nicht jeder Reviewer DDR5-6000+ zum Marktstart bekommen kann. Das sind extrem selektierte Module.

Also wird man sie doch vor Frühjahr kaufen können, jedoch möglicherweise nur in geringen Stückzahlen. Das ist schon eine ganz andere Kernaussage und aktuell ja auch irgendwie ein bekanntes Problem^^

Von den bislang vorgestellten hat DDR5-6600 CL36 die niedrigste Latenz.

Faszinierend, DDR5 ist nichtmal ganz draußen und wir sind schon bei 7000.
Als DDR4 war immerhin n paar Monate draußen und dann ging es los.

Aber hey, Warum nicht, las schon vor jahren auf einer Roadmap DDR5 8400, sind wir dann ja doch schon fast.

Warum faszinierend? Was limitiert ist die Zelle selber. DDR4 3500 werden wir wohl beherrschen, da ist DDR5 7000 auch kein Thema. Interessant wird es erst wenn wir das Level von DDR4 jenseits der 9000 wieder erreicht haben.

• Danke
Er kann ja DDR5 so weit untertakten, bis CL16 möglich ist... :bigok: DDR5-2400
Die Zahl war ja nur ein Beispiel, aber alles was aktuell rauskommt ist ja noch weit davon entfernt.

Es wird auch weit davon entfernt bleiben... Der effektive Takt wurde (mal wieder) verdoppelt und damit verdoppelt sich auch die Zahl der Zyklen, damit die Latenz gleich bleibt. Man muss also auf DDR5-7600 CL28 hoffen, das entspricht exakt DDR4-3800 CL14 in Bezug auf die Latenz, nur bei deutlich mehr Bandbreite.

Es ist halt auch noch interessant ob die 2x32Bit Channels bei DDR5 gegenüber 1x64Bit bei DDR4 in der Praxis einen Vorteil bringt. Theoretisch sollte das auch ein Latenz-Vorteil bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Tester haben schon angedeutet, dass man die Latenz nicht direkt mit DDR4 vergleichen kann und die gaming performance überraschend gut wäre. Hier sollte man tatsächlich erst einmal Vergleiche abwarten, es sind eh nur noch 2 Tage.

• Danke
Die Zahlen sind schon verrückt! Ich frage mich, wie sich das auf die iGPU Performance von APUs auswirken wird. Ich denke DDR4 war da schon recht limitierend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh