Und täglich grüßt die Zapfsäule...

Wie steht ihr zu den Sprit-Preisen?

  • Mir ist total egal, was der Sprit kostet

    Stimmen: 58 61,7%
  • Ich habe ein Preislimit bei 1,xx €

    Stimmen: 18 19,1%
  • Ich fahre dann lieber Bus, Bahn oder Fahrrad

    Stimmen: 18 19,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    94
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal vorweg, ich fahre noch kein Auto ;)
Würde aber trotzdem eher zum ersten hintendieren, da ich mich immer über Leute kaputtlachen könnte, die für einen Cent Preisunterschied nen Umweg von 10km fahren, und auch sonst alles zu teuer kaufen, beim Sprit aber sparen wollen was geht, sei es noch so wenig :shot:
Kenne da genug die das so machen, aber da spar ich lieber bei anderen Sachen, als beim Sprit ;)
 
Muss noch was zu meinem Beitrag hinzufügen:
Finde es auch Wahnsinn, was hier beim Spritpreis abgeht, dass da teilweise riesige Unterschiede innerhalb eines Tages sind, ist nicht so dass mich das komplett kalt lässt ;)
 
Ist mir eig. auch egal, auch wenn ich Schüler bin. Tank wenn dann für 30 euro, aber fahr auch kaum mit dem Auto...
Zum Glück wohn ich in der ziemlich best angebundenen Stadt mit 30k einwohnern :d
Bin hier rappdiezapp ohne umsteigen in 10 Großstädten...
Aufm Land würd das nochmal anders aussehen.
 
Bahnanbindung ist hier auch ziemlich gut, zu meiner Freundin würde ich dennoch 2,20€ + 40 Minuten unterwegs sein.
So bin ich es (für den Moment :d) kostenlos und 15 Minuten.
Außerdem macht Autofahren mehr spaß.
Das ist es mir wert ;)
 
Zahl für mein Ticket pro Monat 10 euro (Stadt Wuppertal sei Dank :d)...
Autofahren macht schon sau Bock :-)
Ich guck NIE auf die Preisanzeige anner Tanke...wozu auch...Wenn ich tanken muss dann muss ich tanken...
 
x Mir ist total egal, was der Sprit in deutschland kostet

weil ich in österreich tanke, ausserdem braucht mein golf tdi nur etwa 6,0l auf 100km.
:)
 
Aufgrund der miesen Fahrplansituation in meinem 20k-Seelen Kaff benutze ich im Winter jedne Tag mein Auto. Ich schaue schon auf den Spritpreis und tanke bei 1,38 €/l auch nicht voll. Bei längeren Strecken nehme ich aber auch gern mal die Bahn, falls es sich rechnet.

Im Sommer wird für den Schulweg aber wieder das Fahrrad genutz. :bigok:
 
[X] Mir ist total egal, was der Sprit kostet
Ich fahre seit Jahren einen Firmenwagen. Brauche ich für meinen Job als Servicetechniker. Davor hatte ich privat einen BMW. Der hat immer gute 16l Superplus genommen. Volltanken mit 80L lag bei etwa 130DM. Ist also schon länger her. Heute läge einmal tanken bei etwa 120Euro.
Für den Firmenwagen zahle ich netto etwa 150Euro an den Staat. Verschleiß, Unfälle usw. trägt die Firma. Billiger geht es nicht mehr. So kann man sich auch mal einen Urlaub in Schweden leisten. 9.000Km in 3 Wochen, das hätte ein schönes Loch in die Haushaltskasse gerissen... Aber obwohl ich könnte, soviel ich wollte, fahre ich privat im Alltag vielleicht 10Km pro Tag damit. Aber ich habe einen Kollegen hier in München, dessen Familie in Berlin und auf Rügen lebt. Der fährt 50.000Km pro Jahr privat mit dem Auto, und es kümmert niemanden.
Dafür fahre ich halt nur einen Zafira Diesel, und nicht mein Wunschauto. Aber einem geschenkten Gaul...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich geh ungern auf höhere preise zu und tanke nur, wenns unbedingt sein muss. meistens nutz ich niedrigpreise aus. die können sich innerhalb weniger stunden variieren. ein beispiel:

donnerstag - aral 18.30 - 1,37 €
selber tag - aral 22.00 - 1,33 € :hmm:
 
Ich bin beruflich auf das Auto angewiesen. Ich habe einen Anfahrtsweg von ~25km (einfach) von Zuhause zur Arbeit.

Im Sommer werde ich öfters das Rennrad nehmen, aber im Winter oder bei schlechter Witterung kommt man ums Auto nicht drumrum. Leider.

Mein Kombi braucht im Sommer um 6, im Winter um 7 Liter, das ist noch verkraftbar.

Ich freue mich, wenn der Dieselpreis (so wie heute morgen) unter 1,10€ fällt, aber das kann man ja schlecht beeinflussen.

Ob der Preis nun 1,05€ / liter (-> 71,05€ / Tankfüllung) oder 1,20€ / liter ( -> 84€ / Tankfüllung ) liegt, is mir quasi wurscht, auch wenn meine Persönliche Grenze normal bei 1,20€ liegt.

Die 13€ pro Tankfüllung, die man bei extrem günstigen Preisen spart, haut man eh woanders wieder raus. So what?
 
Wie gesagt, wenn der Tank leer ist, muß man tanken, egal wie der Kurs gerade steht...
heute zum Glück Super Plus für 1,349 getankt :banana:
180 Turbo-Pferdchen schlürfen einiges weg, sobalds draussen wärmer wird will ich auch mal wieder mitm Rad zur Arbeit, sind ja nur knappe 7km :)

Kann ich nur unterstreichen.
Wenn Tank leer -> tanken :bigok:

Meine 260 Turbo-Pferde schlürfen auch ganz gut, wenn man das rechte Pedal aufs Bodenblech drückt.:teufel:

Höchster Preis, den ich jemals für Super Plus bezahlt hab: 1,67 Euro/L
 
ich fahre fast ausschließlich bus und bahn. wenn ich innerhalb des dorfes irgendwas erreichen will latsche ich für gewöhnlich zu fuß. brauche das auto nur um mal hier und da ein paar getränkekisten einzukaufen oder leute am wochende zu besuchen die per Bus nicht erreichbar sind, meist nachts. von daher ist mir der spirtpreis relativ egal. bis zu einer grenze von 3€ wäre ich relativ schmerzfrei.
 
Wie heißt es so schön im VZ? "Wenn ich könnte, würd ich sogar mitm Auto zum Klo fahren". Jupp, das unterschreib ich. Ich bin zu faul zum laufen. Ein Fahrrad hab ich nicht. Autofahren ist für mich ein Luxus den ich mir gern gönn und da verzichte ich auch auf nichts.

Seh ich auch so.
 
Mir ist es auch egal was der Sprit kostet, von mir aus solls 5 Euro kosten :d ich fahre mit LPG
pur autogas gibts doch garnet, das ist hilfsmotor und soviel kraft kommt doch da nicht bei rum, wenn man nur den benutzt :hmm:

fahrst du Autogas? ich merke kein Leistungsverlust, bei 250 Km/h schalte ich den Tempomat ein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
weil der gasmotor immer mitläuft, das ist keine hybrid-tech, wo der elektromotor abschaltet, sobald er keinen saft mehr hat, den der normale motor damit komplett übernimmt. zum glück für alle hybride gibts lichtmaschinen ;)

// außer pure gas-fahrzeuge, aber die sind doch potthässlich
 
Zuletzt bearbeitet:
x Mir ist total egal, was der Sprit in deutschland kostet

weil ich in österreich tanke, ausserdem braucht mein golf tdi nur etwa 6,0l auf 100km.
:)

same here... bei uns hier hat sich der Dieselpreis für den Liter auf gut 1€ eingependelt die letzten Monate... das geht schon noch in Ordnung (wenn ich da ein Jahr zurückdenke :hmm: ).
Und mein TDI braucht ja eh "nur" 5-5,5 Liter auf 100km.
Ich muss alle 1-2 Wochen tanken weil ich auch viele Geschäftsfahrten mache.

btw: die Voteoptionen von der Abstimmung sind Kacke
 
Äh, das Gas wird im normalen Motor verbrannt, der die gleiche Leistung wie immer (bei LPG, bei CNG sinkt sie) hat.
Gleichzeitiges Verbennen von Benzin und LPG geschieht nur beim Kaltstart, im Normalbetrieb ist das mW gar nicht zulassungsfähig.
 
Wie alle: Ich tanke, wenn ich muss. Geachtet wird allenfalls darauf, nicht an normalen "hoch"preiszeiten (Ferienanfang, Wochenende, Feiertage usw) aufzufüllen. Hätte kein Auto, wenn ich mir den Unterhalt nicht leisten könnte. Und dazu gehört auch, tanken zu können.
 
da dachte ich eher an gasanlagen-einbau, wo man kraftstoff und flüssiggas tanken kann
 
Letztendlich ist es mir wohl auch egal, da ich tanke, wenn ich tanken muss. Ich versuche mir aber vorzugaukeln, auf den Spritverbrauch zu achten, sparsam zu fahren und dann zu tanken wenn es günstig ist.

In der Praxis sieht das aber anders aus. Diesen Spritsparwahn mache ich nicht mehr mit, das ist VIEL zu viel Stress. Sorry, aber wer wirklich so fährt wie es einem von den ADAC Spritsparleuten empfohlen wird der hat zuviel Zeit. Mag sein dass ich durch meine Fahrweise nur 4, 5 Minuten schneller bin, aber hin und zurück sind das schon 10, und Pro Woche ists ne Stunde. Außerdem macht Gas geben Spaß! :cool:

Ich hab einen Diesel, der bei sparsamer Fahrweise rund 6,2l nimmt, bei normaler Fahrweise ca 7,5l, und bei 200km/h und Vollgas gut 14l verbraucht. Und nichts ist schöner als Vollgas. Außer vielleicht Vollgas in einem Auto mit noch mehr PS.

Ich versuche immer Montags zu tanken, da kostet der L Diesel so rund 1,08€, das ist okay.
 
da dachte ich eher an gasanlagen-einbau, wo man kraftstoff und flüssiggas tanken kann

Ich fahr auch mit Autogas! Kostet bei mir im Moment so 60 Cent den Liter.

Bei mir sieht das mit dem Gasbetrieb wie folgt aus:
Nach dem Kaltstart läuft mein Wagen erstmal ne kurze Weile auf Benzin bis eine bestimmte Wassertemperatur erreicht ist. Das warme Wasser fließt nämlich durch den Verdampfer der das Gas von der flüssigen Phase in die gasförmige Phase befördert. Als Gas wird es dann auch eingespritzt.
Gibt aber mittlerweile auch Anlagen da wird auch LPG in flüssiger Form eingespritzt.

Beim fahren kann ich auch umschalten zwischen Benzin und Gas.
Wie ich quasi lustig bin, was ich meistens fahre kann sich wohl jeder denken ;)
 
Ich tanke auch wenn ich muss, zur Zeit immer Montags. Achte eigentlich nur drauf nicht direkt bei ARAL oder Shell zu tanken sondern den kleinen privaten oder Jet, da diese meist nochmal 1-2 cent günstiger sind. Macht bei mir zwar nur pro Tankfüllung ca 50cent aus, aber das gibt wenigstens ein gutes Gefühl;)
 
Ich fahr auch mit Autogas! Kostet bei mir im Moment so 60 Cent den Liter.

Bei mir sieht das mit dem Gasbetrieb wie folgt aus:
Nach dem Kaltstart läuft mein Wagen erstmal ne kurze Weile auf Benzin bis eine bestimmte Wassertemperatur erreicht ist. Das warme Wasser fließt nämlich durch den Verdampfer der das Gas von der flüssigen Phase in die gasförmige Phase befördert. Als Gas wird es dann auch eingespritzt.
Gibt aber mittlerweile auch Anlagen da wird auch LPG in flüssiger Form eingespritzt.

Beim fahren kann ich auch umschalten zwischen Benzin und Gas.
Wie ich quasi lustig bin, was ich meistens fahre kann sich wohl jeder denken ;)

Vorallem, das Autofahren macht nun auch Spass ;-) bei ca. 20° Wassertemp, schaltet sich Benzin ab! und Gas wird eingesprizt, das ist die alte bewährte Technik.
Flüsiggaseinspritzung gibt es auch, zb. Vialle oder wenn ich mich nicht irre nun auch BRC, wenn bei dieser Anlage was defekt ist, so muss man den Ansaugtrakt ausbauen und zur Hersteller schicken! bei Vialle ist es so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh